Riesen-Lastenrad für Flügel/Klavier 2x3m für 300-400kg (aber auch sonstige Schwertransporte)

Was macht eigentlich @lilasampo s Flügelrad?
Ist die Idee schon verworfen, oder gibt es erste Knospen?
Neugierige, gespannte Grüße, Krischan
 
Hallo Krischan, Danke für die Nachfrage. Ich wollte erstmal ein Brainstorming machen und habe durch euch Alle viele Ideen bekommen. Mal schauen, ob und wann es konkret wird. Winkelschleifer habe ich heute schonmal gekauft :) Aber ganz ehrlich: Das wird ne größere Nummer. Dafür brauche ich Zeit und die habe ich aktuell zu wenig. Leider. Aber irgendwann geht's dann ganz schnell :) Und weil wir kein Auto haben, finde ich, dass es auch größere Vehikel für schwerere Lasten braucht, ganz unabhängig vom Flügel. Viele Grüße, lilasampo
 
Moin!

Ein Flügel ist ja auch ein Holztransport.
Ich mache das so!
Nicht billig aber preiswert!
Zulässiges Gesamtgewicht 500 kg.
Die zwei Meter Breite halte ich auch für problematisch.
@lowtech hat recht, ein Klavier ist praktischer.
Mit dem Rad kann man fast immer annähernd Luftlinie fahren wenn es unter einem Meter Breite ist!
Mit mehr Breite muss man viel Umweg in Kauf nehmen, was ich bei einer halben Tonne nicht brauche.
Wenn ich spielen könnte würde ich mir einen Flügel schnitzen. ;)
Mit einem Klavier wird die Fuhre aber wohl zu Kopflastig.
Da ist eine Carla Cargo wahrscheinlich besser geeignet.
20191026_150625.jpg


20191026_150643.jpg
Sechsrädrige Grüße Christoph
 
Ich suche immer noch nach der faulen, schnellen Lösung. Sowas in der Art wäre auch denkbar, dann mache ich es halt als Anhänger an mein Musketier:


Allerdings ist das zu wuchtig für 2000kg. Brauche es ja eher nur für ca. 500kg. Und natürlich am besten gebremst/Auflaufbremse.
 
Moin!

Ein Flügel ist ja auch ein Holztransport.
Ich mache das so!
Nicht billig aber preiswert!
Zulässiges Gesamtgewicht 500 kg.
Die zwei Meter Breite halte ich auch für problematisch.
@lowtech hat recht, ein Klavier ist praktischer.
Mit dem Rad kann man fast immer annähernd Luftlinie fahren wenn es unter einem Meter Breite ist!
Mit mehr Breite muss man viel Umweg in Kauf nehmen, was ich bei einer halben Tonne nicht brauche.
Wenn ich spielen könnte würde ich mir einen Flügel schnitzen. ;)
Mit einem Klavier wird die Fuhre aber wohl zu Kopflastig.
Da ist eine Carla Cargo wahrscheinlich besser geeignet.
20191026_150625.jpg


20191026_150643.jpg
Sechsrädrige Grüße Christoph
genial. Ist das Marke Eigenbau? Meine Breite ist übrigens doch nur 1,6m, vllt. 1,7m, wenn man "Bumper" rechts/links vorsehen möchte. Und Länge ist 2m. Habe jetzt nachgemessen.
 
sowas vllt? Auflaufbremse fehlt aber... 500kg+Hänger+Fahrrad macht aber glaub kein Spaß, auch nicht mit Motor
Ja, das hatten wir weiter oben auch schon angedacht. Der erste Gedanke war, soetwas umzuschweißen mit neuem Vorderrad + Pedale dran irgendwie. Aber ich frage mich grad, ob ich nicht einfach so einen leichten Anhänger (gebremst) an mein Musketier drankuppel. Dann brauch ich so gut wie nichts umbauen, hab nen E-Motor dabei. Und durch meine Schlumpf-Untersetzung+Rohloff kann ich ja auf minimal 0,5 Entfaltung runterschalten, d.h. langsam aber ich komme immer voran. Das Musketier hat ja auch 250kg Zuladung, in Summe sollte das also gehen... Fehlt mir nur noch ne Anhängerkupplung fürs Musketiert. Und irgendwie ein Unterbau unter den Flügel, damit er auf dem Hänger fest ist. Naja, notfalls mit Zurrgurten :)
 
Tachen!
>Es gibt aus Berlin, das Grizzly Cargobike von Pedalpower ( https://pedalpower.de/cargo-bikes-lastenrader/rikscha/ ), Ladefläche eine Europalette. Es gibt die Option sie noch zu verlängern. Gesamtgewicht mit Fahrer 300kg. Da dort auch Tischler und Schlosser arbeiten, wird es so gebaut wie du es haben willst (zB Rampe).
>Oder du machst es mit einem Anhänger von Hinterher(zB Paletti, hat auch das Grundmaß einer Palette für 250Kg https://www.hinterher.com/News.php danach Suchen, weil unter Modellübersicht https://www.hinterher.com/produkte/modelluebersicht.php , ist nur Boxenanhänger 830kg zu finden für 200kg ist bloss eine Box drauf, also Fragen kostet nix) oder anderem Hersteller.
>Oder du schaust bei Carla Cargo ( https://www.carlacargo.de/de/ ) vorbei, da musst du genau schauen, weil es Zuladung mit 100, 150 oder 200gk gibt, mit und ohne Motor.
Schön Tach noch
Maddin
PS Ich hätte auch Interesse an einem Fahrrad mit einer Zuladung 300kg +Fahrer, wenn du was findest dann melde dich bitte
 
Ich wollte nur mal "Moin Maddin!" sagen.
Viele Grüße
Maddin
 
Zurück
Oben Unten