Riese und Müller - Load - Was muss ich beachten?

Bei den neueren Load ist eine 11-fach Kettenschaltung (XT) Verbaut. Die Kette ist dem entsprechend schmal und offensichtlich etwas weniger haltbar. Meine erste Kette hat bei ca. 2500 km die Grätsche gemacht. Dank Onlinehandel kann man die aber schnell und günstig ersetzen. Das Ritzel hält scheinbar deutlich länger, sofern man nicht nur im größten Gang fährt.

Es ist tatsächlich so, dass die Federung beim Load auf kleinere Unebenheiten praktisch gar nicht anspricht. Da hilft dann niedriger Reifendruck tatsächlich besser. Den Vorteil der Federung merkt man insbesondere in Kurven auf schlechtem (welligem) Untergrund und bei höheren Geschwindigkeiten. Dann fängt die an zu "leben" und das Rad fährt wie auf Schienen. Da wo es auf anderen Rädern ungemütlich wird, fängt das Load an Spaß zu machen. Wer langsam oder nur auf Asphalt fährt, braucht wahrscheinlich kein Load.

Mit 50 den Schotterweg runter, geht mit dem Load ganz gut.
 
Die Federung kann allerdings hinten in der Vorspannung verändert werden, so dass sie auch bei geringerer Last schon anspricht, ich habe aber auch gemerkt, dass das zu Lasten der Stabilität bei höherem Tempo führt, die Fuhre kommt dann leichter ins Schwimmen. Muss dann jeder selber ausfrickeln, was am besten passt.
 
Kette hat bei ca. 2500 km die Grätsche gemacht
Meine Kette hat bei 2500 km auch angefangen, nicht mehr sauber auf dem Motorritzel zu laufen. Jetzt hat sie 4500 km drauf, und seit ca. 3500 km flutscht es wieder. Solange die Kette nicht durchrutscht, fahre ich sie weiter.

Zur Federung:
Vorne ist die Federung offensichtlich auf Last vorne ausgelegt. Erst mit ein, zwei Wasserkisten fängt sie an gut zu arbeiten und bügelt vieles glatt. Ohne Last spricht sie auch in der weichesten Einstellung kaum an, hier hilft reduzierter Reifendruck.

Hinten lässt sich die Stahlfeder ja tauschen. Je nachdem, ob mit viel oder wenig Last gefahren wird, sollte möglicherweise auch eine andere Federhärte gewählt werden. Ich habe die >90 kg Feder bei 93 kg und eher das Gefühl das es etwas straff ist. Fahre überwiegend ohne Last vorne drin.

Habe ein Load vom August 2018.
 
Zurück
Oben Unten