Riese und Müller - Load - Was muss ich beachten?

Beiträge
433
Moin,

ich bin nun im Begriff, das R+M Load zu leasen und wollte daher mal fragen, welche Grundausstattung ihr mir empfehlen würdet.

Aktuell dachte ich an die Grundausführung Load Nuvinci (Aktuellstes Modell):
- Schwarz
- Intuvia (Ich möchte mir den neuen Controller so dran bauen, da ich Cobi bereits habe und verwende)
- DualBattery (2 Batteriesystem für 1000Wh)
- Gepäckträger
- Federhärte 850 auf 1150 lbs

Das zur Grundausstattung, die ich in jedem Fall mitnehmen möchte.

Aktuelle Situation: Ich fahre jeden Tag zur Arbeit und zu allen anderen Terminen und Dingen mit dem Rad. Dies tue ich bereits seit Jahren, da ich kein Auto benötige und die Öffis auch nicht so schnell unterwegs sind, wie ich bzw. nicht so angenehm sind. Ich habe überwiegend Parkstrecken und wenig in engen und verwinkelten Stadtteilen zu fahren (Hamburg).
Nun ist meine Frau schwanger und im November erwarten wir ein Kind. Hinzu kommt, dass ich nicht mehr ständig einen Rucksack dabei haben möchte. Daher das Load.

Welche Zusatzausstattung würdet ihr mir neben Schlösser und oben genannten empfehlen?
Sollte ich die Bauteile wie Seitenwände und Zubehör direkt mit leasen oder einzeln nachkaufen?
Was muss ich generell beim Load beachten? Gibt es da Erfahrungen? Schwächen?

Ich freue mich auf Beiträge :)

Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

o_O Der Begriff "Suchfunktion" ist Dir aber geläufig, oder? :whistle:

Schließ einen Schutzbrief ab, auch wenn der fast ein Fünftel des Rades kostet und rechne damit, dass das Ding auch mal über eine Woche beim Händler steht.


Tim
 
o_O Der Begriff "Suchfunktion" ist Dir aber geläufig, oder? :whistle:

Schließ einen Schutzbrief ab, auch wenn der fast ein Fünftel des Rades kostet und rechne damit, dass das Ding auch mal über eine Woche beim Händler steht.


Tim
Ja ist es. Nur sind die meisten Beiträge vor 2016 und mit der älteren Version. Auch wurden nirgends Informationen bezüglich der zusatz Ausstattung des loads geschrieben. Zumindest habe ich dazu nichts gefunden.

Was ist ein Schutzbrief?

Grüße
 
Es gibt immer mal wieder gebrauchtes (Bordwand, Verdeck usw.)
Wenn du handwerklich fit bist, kannst du die Bordwände recht simpel Abpausen und aus Siebdruck oder Multiplex oder sonst was ausschneiden.
Naben- oder Kettenschaltung ist ja Geschmackssache.
Ich fahre die hohen Bordwände mit Kindersitz drin. Im sommer habe ich wenn kein Kind drin ist diePersennig drüber und im Winter hatte ich bisher das Verdeck.
Ich finde den Aufpreis für die Dualbatterie heftig. Wenn du die extra Reichweite nicht regelmäßig brauchst, spar dir das Extrageld und kauf dir einen 2. Akku- gebraucht oder einen Nachbauakku.
 
@Tintin
Sry Tintin, war unterwegs und kam nicht so schnell darauf, was ein Schutzbrief ist. Das Rad wird durch das Leasing komplettversichert inkl. Ersatzrad während einer längeren Reparaturzeit.

Okay. Das ist nicht so schön. 9 Monate sind nun auch nicht so lang.

@woodfabi
Sind denn gewisse Dinge von anderen Modellen mit dem Load kompatibel? Eher nicht oder? Habe bei Ebay Kleinanzeiten schon mal den Kindersitz gesehen.
Ja das ist allerdings richtig. Habe auch schon überlegt, ob ich nicht lieber einfach nachbaue.

Ja die Dualbatterie ist schon teuer. Allerdings fahre ich auch jetzt mit meinem Rad zu meiner Familie hoch und das sind 70 km, wenn ich noch weiter entfernte Familie besuche, 140 km. Da lohnt sich das schon. Urlaub haben wir auch schon geplant mit 150 km Radtour allein auf dem Hinweg. Wie oft wir da zum Laden kommen, ist halt nicht so bekannt. Ersatzakkus mit 400Wh habe ich schon (ich hab 2 für meines), aber die werden kaum für die ganze tour und so ausreichen, da wir dann 2 Räder zu befeuern haben. Da ist es mir das Wert, das dazu zu holen.
 
bei den Anforderungen würde ich den Doppelakku auch nehmen.

Zum Thema Sitze. Da gibt's hier viele Threads.
Heute würde ich nicht mehr die Sitzlösung von R und M kaufen.
Zu Maxicosizeit würde ich so wie hier irgendwo beschrieben mit zwei Schraubösen ISOFIX nachahmen und den normalen Maxicosi nehmen und auch das Regenverdeck für den
Wenn es nur 1 Kind ist gibt es von anderen Herstellern bessere Sitze, die man mit etwas handwerklichem Geschick einbauen kann. Ich mein den Sitz der mit nem Schnellspanner auf Schiene verbunden ist und sich in der Neigung durch ein Gurtsystem einstellen läßt, den Namen hab ich aber gerade nicht parat.

Ansonsten bauen die Hersteller eigentlich alles auf Maß für die jeweiligen Modelle. Hier hat jemand zum Beispiel ein UA oder Douze Verdeck aufs Packster geschraubt, geht aber muß eben angepaßt werden. Wenn du von anderen Herstellern was anbauen willst, mußt du dir die Finger dreckig machen, einfach passen wird nix.
 
Ok. Die Frage ist dann nur, wo bekomme ich soweit die "Schablonen" für die Seitenwände her. Habe im Netz nun nicht so viel brauchbares gefunden. Maße wären da echt mal super, was die Höhe angeht. Der Rest erschließt sich ja durch die Form der Rohre.

Welche würdest du denn da empfehlen?
Das mit dem Maxi Cosi habe ich schon auf der Messe gesehen. Mit dem Aufbau und dem Maxi Cosi ist das Verdeck ständig direkt am Kopf vom Kind. Nicht so praktisch. Die Ösen werden wohl kein Problem sein.

Ok.

Sonst noch Tipps? Wie sieht es mit dem Gepäckträger aus? Ist der soweit in Ordnung? Abgesehen vom Antrieb noch irgendwas, worauf ich achten sollte, damit ich nicht durch Fehlbedienung Schaden anrichte? Ist mein erstes Cargo-Bike. Bin bisher nur MTBs gefahren.
 
Such dir jemand in der Nähe, gib dem ein Bier aus und Pause die Bordwände ab.
Und bau Sie einfach nach. Ich stehe auf hohe Bordwände wegen Materialtransport.
Allerdings, wenn dein Zwerg flügge wird, dann ist es für den Zwerg schwerer mit den hohen Bordwände selbst einzusteigen.

Ansonsten ist die Bedienung selbsterklärend.

Wenns neu ist, würd ich evtl. an den typischen Stellen (Kanten der Cargo Box und untere Rohre ) mit klarem Tape schützen. Mein Rad sieht da sehr Wüst aus.

Gepäckträger hab ich nicht, daher kann ich auch nix drüber sagen.

Ich würd mit wenig Zubehör anfangen, da es eindeutig zu teuer ist zum rumliegen lassen
 
Such dir jemand in der Nähe, gib dem ein Bier aus und Pause die Bordwände ab.
Und bau Sie einfach nach. Ich stehe auf hohe Bordwände wegen Materialtransport.
Allerdings, wenn dein Zwerg flügge wird, dann ist es für den Zwerg schwerer mit den hohen Bordwände selbst einzusteigen.

Ansonsten ist die Bedienung selbsterklärend.

Wenns neu ist, würd ich evtl. an den typischen Stellen (Kanten der Cargo Box und untere Rohre ) mit klarem Tape schützen. Mein Rad sieht da sehr Wüst aus.

Gepäckträger hab ich nicht, daher kann ich auch nix drüber sagen.

Ich würd mit wenig Zubehör anfangen, da es eindeutig zu teuer ist zum rumliegen lassen

Oh da muss ich erstmal sehen, wen ich in Hamburg dafür finden kann.
Die hohen Wände sind für mich auch sehr interessant ja.

Dazu muss der Zwerg erstmal da sein :D Im November wird es soweit sein. Ist also noch Zeit. Die niedrigen Wände habe ich schon hier liegen (Gebraucht für 20 Euro bekommen).

Ah wegen potenziellen Schleifstellen? Klares Tape? Da mein rad Graphit Matt wird, also sehr Dunkel, dachte ich an angeklebte Gummierung zum Schutz.

Ja mehr als Gepäckträger und Persenring (Diese Plane da) habe ich nicht im Paket an Zubehör.
 
das ist prima. Dann kannst du einfach ein paar cm drauf machen und du hast die Schablone für die hohen Wände.
Die Knöpfe für den Expander der Persening gibt günstig auf eBay.
und nach hinten hin brauchst du ein Rohr ( gibt's aus Alu einfach ein Gewinde rein schneiden)
 
Probiere mal die Nuvinci aus, bevor Du die auswählst, das kannst Du ja auch mit nem normalen Rad machen.

Das Schloss mit Gleichschaltung und Flaschenhalter habe ich, ist mir aber zu kurz. Praktisch ist es schon, daher habe ich es noch, aber länger ist besser. Mit dem hinteren Rahmenschloss brauche ich trotzdem 2 Schlüssel, es passt nicht einer für alles. Das sollte aber mal geändert werden, eine Ahnung, ob es schon umgesetzt wurde. Daher hätte ich es nicht mehr genommen.

Den Gepäckträger habe ich, nutze den aber noch nicht. Sieht gut aus und stabil. Derzeit passt alles auf die Ladefläche.

dualbattery ist wohl nur dafür da, ohne Akkuwechsel zu fahren und zu laden. Wenn Du das nicht brauchst, 2. Akku auf die Ladefläche und tauschen.

Gebrauchtes Zubehör musst Du aufpassen, da der Rahmen 2017 geändert wurde (ist nur halb so stark) und die Verbindungsstange bei den älteren Bordwänden dann zu kurz ist. Ich habe meine hohen Wände gebraucht gekauft und fahre ohne die Verbindungsstange, ansonsten Verdeck und Maxi-Cosi-Halterung. Bisher habe ich aber nur Erfahrung mit Last, ohne Kind/Verdeck. Die Halterung sieht dem vom Bakfiets sehr ähnlich lt. Bildern, habe ich noch nicht in echt verglichen.
 
Probiere mal die Nuvinci aus, bevor Du die auswählst, das kannst Du ja auch mit nem normalen Rad machen.

Das Schloss mit Gleichschaltung und Flaschenhalter habe ich, ist mir aber zu kurz. Praktisch ist es schon, daher habe ich es noch, aber länger ist besser. Mit dem hinteren Rahmenschloss brauche ich trotzdem 2 Schlüssel, es passt nicht einer für alles. Das sollte aber mal geändert werden, eine Ahnung, ob es schon umgesetzt wurde. Daher hätte ich es nicht mehr genommen.

Den Gepäckträger habe ich, nutze den aber noch nicht. Sieht gut aus und stabil. Derzeit passt alles auf die Ladefläche.

dualbattery ist wohl nur dafür da, ohne Akkuwechsel zu fahren und zu laden. Wenn Du das nicht brauchst, 2. Akku auf die Ladefläche und tauschen.

Gebrauchtes Zubehör musst Du aufpassen, da der Rahmen 2017 geändert wurde (ist nur halb so stark) und die Verbindungsstange bei den älteren Bordwänden dann zu kurz ist. Ich habe meine hohen Wände gebraucht gekauft und fahre ohne die Verbindungsstange, ansonsten Verdeck und Maxi-Cosi-Halterung. Bisher habe ich aber nur Erfahrung mit Last, ohne Kind/Verdeck. Die Halterung sieht dem vom Bakfiets sehr ähnlich lt. Bildern, habe ich noch nicht in echt verglichen.

Die Nuvinci selbst bin ich schon gefahren mit dem Urban Arrow. Allerdings kann ich dadurch nicht beurteilen, wie Wartungs und Schadensfrei sie ist. Habe für solche Infos nur das Netz und die Beurteilung des Händlers.

Schlösser habe ich noch gar nicht für das Load, außer meine aktuellen 3 Schlösser.

Ich benötige beide, gerade für die längeren Touren.

Verbindungsstange? Habe das Load leider Live aktuell nur einmal gesehen, ohne jegliches Zubehör.
 
Da, das Teil vor dem Lenker
load-persening-m_large.jpg
Achso. Ja das ist ja einfach nur eine Stange, die ich dann dazu hole. Danke für das Bild.
 
Ich hänge mich einfach mal hier mit rein, damit ich keinen neuen Thread öffne...

Mit Anhängern habe ich das Load bereits gesehen. Passt da auch ein Tandemhänger fürs Kinderfahrrad dran?

Die Ladefläche ist ja eher schmall im Gegensatz zu anderen Bikes. Aber bis Vorschulalter sollten zwei schmale Kids doch passen, oder?

Letzte Frage: Limegrün ist schrecklich und es fahren schon viele davon rum. Habt ihr was an der Optik verändert? Ich denke da an farbige Panele an der Außenseite oder so...

Vielen Dank schonmal...
 
2 spurige Anhänger sind ja freigegeben. Mein Werkstatttyp meinte, das geht auch problemlos. Habe selbst einen "Hinterher XXXL"

Naja meines, welches ich nun bestelle, wird schwarz sein :D Also Graphit Matt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich fahre ein Load Nuvinci mit Dual Batt (und noch ein paar andere Fahrräder) und habe auch beruflich mit Fahrrädern zu tun (Werkstatt und Einkauf im Fahrradladen). Für den Alltagsbetrieb finde ich die Nuvinci Version gut. Beim touring muss man schon alle 2500 km nach der Kette gucken. Ausnahme sind die HS-Modelle. Da würde ich eher eine Kettenschaltung nehmen. Die Nuvinci hat den Nachteil, dass sie mit steigender Drehzahl an Effizienz verliert. Beim 25 km/h merkt man das nicht, bei 45 km/h schon.
Technische Probleme bei Bosch Generation 2 sind unwahrscheinlich. Ich habe bei ca. 700 Rädern noch keinen Motos gewechselt (bei Bosch, andere schon).
Anhänger ist kein Problem, solange es kein HS load ist. Die normalen sind freigegeben. Die Schwinge hat hinten zwei Bohrungen. Da passt eine Kupplung dran. Oder mit unter die Achsmutter.
Ich fahre meins mit hohen Seitenwänden und Persenning innen. Das ist IMHO die beste Version. Die niedrigen Seitenwände sind schick, aber nicht so praktisch. Die Version außen ist häßlich und die Faltbox mag ich nicht. Als Zubehör habe ich ein gleichschließendes Abus Bordo und den Flaschenhalter mit dran. Der Lenker war mit zu niedrig, den habe ich auf den vom Charger umgebaut. Fährt sich besser.
Beim Leasing kann man gleich mit versichern. Wichtig ist, dass das Rad ja nicht Dir gehört, also z. B. auch Deine Hausratversicherung nicht greift.

Gruß
Björn
 
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten. Aber die Nuvinci merkst du auch unter 25 km/h speziell wenn der Eigenanteil hoch ist.
Je nach Fahrprofil, Zuladung, Kettenpflege usw. sind auf einer Kette auch mal 4000 km drin. und bei ner Kassette können dann die kleine Zahnräder entweder gedreht oder einzeln ersetzt werden. Der große teure Wechsel kommt dann erst entsprechend später.

Da mit den hohen Seitenwänden und der Persenning sehe ich wie Blümchen
 
Technische Probleme bei Bosch Generation 2 sind unwahrscheinlich. Ich habe bei ca. 700 Rädern noch keinen Motos gewechselt (bei Bosch, andere schon).

Das mag ja sein, andere dafür um so mehr. Mein HS steht jetzt seit zehn Tagen beim Händler, die warten darauf, dass sie endlich eine neue Antriebseinheit und einen neuen Akku bekommen. Scheint eine Sammellieferung zu werden.... :whistle:

Tim
 
Zurück
Oben Unten