Riese und Müller Load 75 - Kinderverdeck Problem (verzogen)

Ich habe die vom HS Modell schon gehört, ist nicht mein Fall. Meine klingt besser :)
Alles, was verboten ist, ist besser.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, wie es ist, wenn ich mit meinem HS mit solch einer Hupe für freie Fahrt auf dem Radweg sorge. ;)
 
Stell den Vorschlag mal auf Twitter oder Facebook zur Debatte. Aber vorher genug Popcorn bereitstellen.
Mache ich gleich nachdem im Veganerforum mein Beitrag "Soll ich meinen Hund mit einer Speckschwarte abreiben, damit sein Fell besser glänzt?" abschließend diskutiert wurde.

Auf jeden Fall hält eine Batterie bei der Hupe länger als der Luftdruck der AirZound.
 
Mache ich gleich nachdem im Veganerforum mein Beitrag "Soll ich meinen Hund mit einer Speckschwarte abreiben, damit sein Fell besser glänzt?" abschließend diskutiert wurde.

Auf jeden Fall hält eine Batterie bei der Hupe länger als der Luftdruck der AirZound.
Die kleine Batterie kann ich nur schätzen (aus der Anleitung). Die mittlere hält ca. 1 bis 2 Monate. Die große, die ich aktuell habe mit 20 ah halt ewig und ich kann via Zigarettenanzünder noch eine elektrische Pumpe betreiben und alles mögliche aufladen via USB.
 
Kleines Update zum Verdeck. So sieht das Plastikteil nach einer Woche Fahrt in der Sonne aus. Es fängt nun außen rechts an sich wieder nach unten zu biegen. Habe somit eine S Kurve in dem Teil. Bin damit überhaupt nicht zufrieden und werde Riese und Müller mal anschreiben und fragen, wie diese sich das vorstellen in Zukunft.
 

Anhänge

  • IMG_20210619_090727.jpg
    IMG_20210619_090727.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20210619_090725.jpg
    IMG_20210619_090725.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 142
Kleines Update zum Verdeck. So sieht das Plastikteil nach einer Woche Fahrt in der Sonne aus. Es fängt nun außen rechts an sich wieder nach unten zu biegen. Habe somit eine S Kurve in dem Teil. Bin damit überhaupt nicht zufrieden und werde Riese und Müller mal anschreiben und fragen, wie diese sich das vorstellen in Zukunft.
Wenn es noch in der Garantie ist -> ab zum Händler.
 
Wenn es noch in der Garantie ist -> ab zum Händler.
Ist bereits reklamiert. Allerdings sagte mir mein Händler, dass es wohl viele haben und mit der Reklamation wohl auch keine Lösung des Problems, sondern auf lange Sicht wieder daa gleiche kommen wird. Das ist sehr ärgerlich, wo ich so ein Theater ja schon mit dem Schutzblech hinten regelmäßig habe...
 
... sondern auf lange Sicht wieder daa gleiche kommen wird. Das ist sehr ärgerlich, wo ich so ein Theater ja schon mit dem Schutzblech hinten regelmäßig habe...
Wenn ALLE Besitzer, die von dem Problem betroffen sind, JEDES Mal SOFORT reklamieren, dann ...

Wenn schon nicht überzeugen, dann zermürben!

Letztlich gibt der Händler zu, dass es ein bekanntes Problem ist. Und sagt gleichzeitig, dass du damit leben sollst. Wow.
 
Wenn ALLE Besitzer, die von dem Problem betroffen sind, JEDES Mal SOFORT reklamieren, dann ...

Wenn schon nicht überzeugen, dann zermürben!

Letztlich gibt der Händler zu, dass es ein bekanntes Problem ist. Und sagt gleichzeitig, dass du damit leben sollst. Wow.
Ne damit Leben soll ich nicht. Er kann meine Ansicht komplett verstehen, weiß nur wie lange Riese und Müller meist braucht, bis sich was tut und das dann meist nur bei neuen Modellen, nicht als Upgrade oder kostenlose Rekla vom Vormodell.
 
Na, wenigstens ist das Dach günstig.
Ach nee. Warte Mal.
Ich finde das sehr ärgerlich. Schön das Packster 80 Verdeck er eine Zumutung. Leider nix gelernt.
Wieder ein Detail, das einem ein ansonsten gutes Produkt verderben kann.
Beim günstigen Rad, wo unter 2000 Euro ein Dach inkludiert ist rechne ich vielleicht mit liebloser Fertigung und mittelmäßiger Haltbarkeit, bei den R U M Preisen darf das so nicht sein bzw. sollte es vom Hersteller eine kulante Lösung geben.
Klar, andere haben auch Probleme (CaGo - Kein Dach, Bullitt Canopy mit undichten Nähten, Cargo mit reinregenenden Dach, Babboe stark vergilbende Folien...) Aber das muss man ja nicht nachmachen.
 
* Schon das Packster 80 Verdeck war eine Zumutung

sorry.
 
GFK-Stäbe verziehen sich nicht bei Temperaturänderungen.
Wegen was verbiegen sich die Stangen dann? Die Wand ist Gerade. Die Stangen heben sich deutlich alle ab. Teils nachgemessen 2,5cm.

Hier auch noch Bilder vom Plastikteil. Habe das Verdeck nun auseinandergenommen und werde erst einmal ohne fahren. Das Verdeck wird durch das Plastikteil nach unten gebogen und bei leichtem Wind drückt es sich auf meinen Lenker und dann kann ich nicht mehr lenken.

Gerade die Info vom Händler bekommen, dass ich am Montag Ersatz bekomme.
 

Anhänge

  • IMG_20210619_163122.jpg
    IMG_20210619_163122.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20210619_162840.jpg
    IMG_20210619_162840.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20210619_162830.jpg
    IMG_20210619_162830.jpg
    60 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20210619_162817.jpg
    IMG_20210619_162817.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20210619_162808.jpg
    IMG_20210619_162808.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20210619_162759.jpg
    IMG_20210619_162759.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20210619_163040.jpg
    IMG_20210619_163040.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20210619_163025.jpg
    IMG_20210619_163025.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20210619_163017.jpg
    IMG_20210619_163017.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Wegen was verbiegen sich die Stangen dann? Die Wand ist Gerade. Die Stangen heben sich deutlich alle ab. Teils nachgemessen 2,5cm.

Hier auch noch Bilder vom Plastikteil. Habe das Verdeck nun auseinandergenommen und werde erst einmal ohne fahren. Das Verdeck wird durch das Plastikteil nach unten gebogen und bei leichtem Wind drückt es sich auf meinen Lenker und dann kann ich nicht mehr lenken.

Gerade die Info vom Händler bekommen, dass ich am Montag Ersatz bekomme.
Keine Ahnung, was da los ist. Wie schon geschrieben, zu Drachenbauzeiten habe ich meist GFK-Gestänge genommen, weil das Taschengeld nicht so dicke war. Ich habe nie erlebt, dass sich die Stangen dauerhaft verbogen haben wie auf deinem Foto.

Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.

Ich habe hier gerade (mal wieder) meine Stangen liegen, um neuen Schrumpfschlauch drauf zu machen. Die Stangen sind schnurgerade.
 
Könnte eventuell Hitze, sprich dauerhafte Sonneneinstrahlung ursächlich sein?
Mein Rad stand immer im Schatten. Und verzogen war es schon im Februar. Januar 2021 hatte ich es frisch aus dem Laden. Teilweise kann man in Läden die Räder schon mit verzogenen Verdeck sehen. Die stehen weniger in der Sonne.

Bei den Stangen gute Frage, glaube aber weniger. Dann würde das bei Zelten ja auch passieren, die solche Materialien für die Stangen verwenden. Habe heute mal geschaut. Untere 2 Zelte haben das gleiche Material und sind seit 6 Jahren ohne solche Probleme im Einsatz.
 
Moin,

ich habe soeben mein neues Verdeck bekommen. Hier sind ein paar Änderungen, die ich gerne mitteilen will.
1. die Schrumpfschläuche sind nun weg und dafür gibt es Alu Profile, die stabiler sind.
2. Die Stangen wirken minimal weicher als die alten, dafür wird das Verdeck aber nicht mehr so hoch gedrückt und das Verdeck zieht sich nicht hoch. Es ist sogar aktuell so zu bewegen. Man sieht, dass es aktuell sogar runterhängt. Da schaue ich noch, inwieweit sich das auswirkt. Bisher aber gut.

Das einzige, was mich derzeit etwas nervt ist, dass ich durch das tiefer hängende Verdeck nur noch die Hälfte von meinem Display sehen kann. Da muss ich mal schauen wie da langfristig eine Lösung her muss.
 

Anhänge

  • IMG_20210621_111419.jpg
    IMG_20210621_111419.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20210621_111411.jpg
    IMG_20210621_111411.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 150
Moin,

ich habe soeben mein neues Verdeck bekommen. Hier sind ein paar Änderungen, die ich gerne mitteilen will.
1. die Schrumpfschläuche sind nun weg und dafür gibt es Alu Profile, die stabiler sind.
2. Die Stangen wirken minimal weicher als die alten, dafür wird das Verdeck aber nicht mehr so hoch gedrückt und das Verdeck zieht sich nicht hoch. Es ist sogar aktuell so zu bewegen. Man sieht, dass es aktuell sogar runterhängt. Da schaue ich noch, inwieweit sich das auswirkt. Bisher aber gut.

Das einzige, was mich derzeit etwas nervt ist, dass ich durch das tiefer hängende Verdeck nur noch die Hälfte von meinem Display sehen kann. Da muss ich mal schauen wie da langfristig eine Lösung her muss.
Das mit den Aluhülsen liest sich gut.

Sind die Stangen genauso dick wie die bisherigen Stangen? Meine sind 7,9 mm im Durchmesser (mit Schieblehre gemessen).
 
Zurück
Oben Unten