Riese und müller Load 2017 "Fehlersuche"

A

aue.hamburg

Guest
Moin zusammen aus Hamburg,
ich habe ein lästiges Problem mit meinen Fahhrad. Ich besitze das 2017er Load mit der damals aktuellen Nuvinci-Narbenschaltung.
Seit einiger Zeit habe ich ein unregelmäßiges tickern/knacken am Hinterrad. Es klingt beinahe wie das knacken von einen lohsen Sattel bzw. Sattelstange. Ich habe wie gesagt schon das Hinterrad als Quelle ausfindig machen können. Das Geräusch tritt sowohl im Leerlauf und beim treten auf. Ich habe versucht das Geräusch beim schieben genauer so lokalisieren, musste dann aber feststellen das kein tickern/knacken zu hören ist. Das Geräusch tritt nur auf wenn ich das Hinterrad mit meinem Körpergewicht belaste und sich das Hinterrad dreht. Also während der Fahrt.
Die Kette und Ritzel kann ich als Fehlerquelle ausschließen weil das Problem auch im leerlauf auftritt. Die Bremse funktioniert einwandfrei und schleift auch nicht. Schutzblech, Sattel und co. habe ich auch ausschließen können.
Ich habe die nuvinci bzw. die Hinterrad-Achse im verdacht.

Meine Frage an euch:
Kennt sich einer mit der nuvinci aus und besteht überhaupt die möglichkeit das dieses Geräusch da entsteht? Und wenn ja wie kann ich das kontrollieren? Oder besteht die Möglichkeit das die Hinterrad-Achse einen Lagerschaden oder so etwas hat?

Ich hätte euch gerne ein video von meiner Problematik hochgeladen, konnte aber kein mp4 Format anhängen.

Danke schon einmal in voraus. Gruß Stefan
 
Für den Anfang süß ich das Lagerspiel der Nuvici und die Länge der Züge kontrollieren. Wenn die minimal anders sind alsgewollt, knistert u. Klickt es in der Nabe.

:). Helmut
 
Danke für die Vorschläge.. an den Zügen konnte ich keinen Unterschied feststellen. Habe trotzdem beide einmal gelöst und wieder neu eingestellt. Problem nicht behoben :-( Das Spiel an der Narbe sollte eigentlich in ordnung sein. Habe letzte woche in der werkstatt neue Ritzel und Kette bekommen. In der Werkstatt habe ich das Problem übrigens auch angesprochen und die hat daraufhin die Speichen um eine 1/4 umdrehung angezogen. Problem nicht behoben :-(
 
Wenn die Speichenspannung ungleich war, ist sie das immer noch, wenn man alle Soeuchen gleich nachzieht.
Das würde ich zuerst prüfen. Hab es das Problem schon vor dem Ritzel Wechsel?
 
Bei mir hat nach ungefähr 10.000km die vorderradnabe angefangen Probleme zu machen. So wie Du das beschreibst, Knackgeräusche unter Last, könnte das passen. Schau mal die Lager nach. Im Zweifel einfach mal neu schmieren und schauen, ob das Geräusch weg ist.
 
Wenn's knackt und "klingelt", dann sind es die Speichen. Einfach nachziehen bringt selten was. Gute Radmechaniker kriegen das aber günstig hin.
 
Sorry für die grauslige Orthographie oben...
 
Hey aue,
hoffe ich bin nicht zu spät dran. Hat sich dein Problem erledigt? Was du beschreibst klingt mir verdächtig ähnlich nach meinem Load 60 HS Bj 2015. Hat zwar eine andere Hinterradschwinge als deins, aber bei uns ist tatsächlich der Lagersitz der Schwinge gerissen. Folge war beim Fahren ein knarzendes Geräusch. Überprüfe mal beide Lagersitze der Hinterradschwinge auf Risse. Ausführlicher Bericht zu meiner gerissenen und wie es repariert wurde kommt demnächst.
Abgesehen von diesem Extremfall würde ich trotzdem auf Lager tippen. Kann sein, dass eins der Lager in der Hinterradschwinge einfach hinüber ist. Bei Tretlagern tritt sowas z.B. auf wenn die Toleranzen der Bohrungen fürn Ar*** sind und die Lager somit ungleich belastet sind.
 
Zurück
Oben Unten