Riese Müller Packster

Sind beim Packster die Leitungen im Rahmen verlegt? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass R&M zu so etwas fähig ist. o_O
Wenn ja, passen da eventuell die Bremszange oder ein Bremshebel mit hindurch, so dass das System nicht geöffnet werden muss?
EDIT: Habe jetzt erst dein Bild gesehen. Das sieht ja mal ganz übel aus.
Da würde ich dann doch die neue Bremsleitung vom Bremshebel trennen, die neue Leitung mit der alten, von der Bremszange abmontierten Leitung haltbar verbinden (tapen, kleben o.ä.) und von unten (vom Bremssattel aus) mit durch den Rahmen ziehen. Wenn du das ganz vorsichtig machst und nicht nennenswert Öl aus der neuen Bremsleitung austritt, dann kommst du mit der einfachen Entlüftung am Bremshebel der MT5 davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man muss zweimal rein und raus und alle Leitungen sind mit zich Kabelbindern gebündelt. Keine Ahnung wie das im Rahmen über dem Motor aussieht.
Aus der Schwinge hinten Heraus ist es auch super eng. Naja schreckt mich erst mal vom schnellen Wechsel ab.
 
vielleicht gibts ja ne ordentliche Führung außen rum. Zwingt dich ja keiner die Leitung innen zu verlegen :)
 
Das wird wohl der erste Versuch werden. Habe gestern Abend mal einen Satz bestellt :D
 
vielleicht gibts ja ne ordentliche Führung außen rum. Zwingt dich ja keiner die Leitung innen zu verlegen
Guter Gedanke ... stelle es mir aber schwierig vor, das vernünftig festzubekommen, ohne dass es wie "Kraut und Rüben" ausschaut. Ein Versuch wäre es wert, zuerst die "Innenvariante" zu probieren. Sollte das schiefgehen, kannst du immer noch außen verlegen.
 
Der Vorteil bei den MT5 ist aber gerade, dass diese mit extra langen Leitungen geliefert werden, was bei keinem anderen Bremshersteller zu finden ist und man stets mit Nachrüstlösungen arbeiten und damit entlüften muss. Die MT5 passt ohne großes Gefummel an die gängigen Longjohns, da die Leitungslänge von Haus aus passt.
Ich hatte mir die MT5 ursprünglich auch ausgeguckt, genau wegen der langen Leitungen, die Länge hätte bei mir aber nicht ausgereicht. Vielleicht geht das bei den kurzen Long Johns (Load, Bullit etc) gerade so, beim UA jedenfalls ging es nicht. Packster 80 vermute ich auch nicht. Besser vorher mal messen.
 
Wie lang ist den das Packster 60 und 80 insgesamt? Wie ist das mit der Teilbarkeit des Rahmens? Auf Riese und Müller finde ich dazu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte mein Packster mit Nuvinci hinten auf das 24er Ritzel des S statt dem Original 28er umrüsten. Nach erster Suche habe ich jetzt nur einen Anbieter gefunden und da kostet der Spaß 85€ Ist das der Gates Bonus den ich einfach zahlen muss?
 
Morgen leider Ja. Beim Gates System was an der Übersetzung zu ändern heist Bluten im Geltbeutel.
 
ch wollte mein Packster mit Nuvinci hinten auf das 24er Ritzel des S statt dem Original 28er umrüsten. Nach erster Suche habe ich jetzt nur einen Anbieter gefunden und da kostet der Spaß 85€ Ist das der Gates Bonus den ich einfach zahlen muss?

Du musst ca. den genannten Preis für das Ritzel zahlen. Brauchst du dann auch noch einen neuen Riemen? (Dann kannst du den Preis verdoppeln).
 
Ich habe jetzt mal ein Packster probefahren können.

-> Mit Motor den Berg hoch ist schon lustig, die massige Hinterradfelge hat mir gut gefallen.
-> Offensichtlich hat es einen hohen WAF, meine bessere Hälfte träumt nun vom E-Laster.
aber:
-> besonders in "Sport" oder "Turbo" fand ich komisch, wie abrupt die Unterstützung abschaltet, wenn man in den Bereich vernünftiger Geschwindigkeit kommt.

-> "Normal" fahren scheint mir nicht möglich. Ich sitze auf dem Ding wie eine Ente. Es ist ok, um dem Motor mittels Pedalen anzuzeigen, dass ich (ge)fahren (werden) möchte, aber mit Radfahren hatte das für mich nicht viel zu tun.

-> Am schlimmsten fand ich die windelweiche Lenkstange. Falls man mal am Lenker anfasst um etwas Druck aufzubauen biegt dieser sich schwammig weg - das hat mich echt enttäuscht und hält mich vom Kauf ab.

-> Der geringe Lenkeinschlag ist mir direkt negativ aufgefallen.

-> Die Federgabel halte ich für Verzichtbar, beim Beladen bzw. Zustieg von Personen sackt diese störend ein, Auf 700 hm Singetrail-Abfahrt (ja, dafür ist das Teil nicht konzipiert ;-) ) war von der Gabel nicht viel sinnvollen zu spüren.

Fazit: die Optisch gefällt es mir, bei dem Namen hätte ich mehr erwartet.

Nun müssen wir mal ein E- Bullitt testen, momentan kann ich ja nur mit meinem Bullitt vergleichen...
 
Ich habe jetzt mal ein Packster probefahren können.

-> Mit Motor den Berg hoch ist schon lustig, die massige Hinterradfelge hat mir gut gefallen.
-> Offensichtlich hat es einen hohen WAF, meine bessere Hälfte träumt nun vom E-Laster.
aber:
-> besonders in "Sport" oder "Turbo" fand ich komisch, wie abrupt die Unterstützung abschaltet, wenn man in den Bereich vernünftiger Geschwindigkeit kommt.

-> "Normal" fahren scheint mir nicht möglich. Ich sitze auf dem Ding wie eine Ente. Es ist ok, um dem Motor mittels Pedalen anzuzeigen, dass ich (ge)fahren (werden) möchte, aber mit Radfahren hatte das für mich nicht viel zu tun.

-> Am schlimmsten fand ich die windelweiche Lenkstange. Falls man mal am Lenker anfasst um etwas Druck aufzubauen biegt dieser sich schwammig weg - das hat mich echt enttäuscht und hält mich vom Kauf ab.

-> Der geringe Lenkeinschlag ist mir direkt negativ aufgefallen.

-> Die Federgabel halte ich für Verzichtbar, beim Beladen bzw. Zustieg von Personen sackt diese störend ein, Auf 700 hm Singetrail-Abfahrt (ja, dafür ist das Teil nicht konzipiert ;-) ) war von der Gabel nicht viel sinnvollen zu spüren.

Fazit: die Optisch gefällt es mir, bei dem Namen hätte ich mehr erwartet.

Nun müssen wir mal ein E- Bullitt testen, momentan kann ich ja nur mit meinem Bullitt vergleichen...

Das deckt sich ja fast genau mit meinen Erfahrungen, hatte vor kurzem eines ausgeliehen und wollte hier berichten. Dank Deiner passenden Beschreibung, kann ich mir das sparen.(y)
 
@rampe
Nur um Verwirrung zu vermeiden meinst du die Lenkstange (also Verbindung Lenker mit Vorderrad) oder die Lenker/Vorbaustange (Also das höhenverstellbare Teil auf das der Vorbau samt Lenker geschraubt ist).
Und 700hm Singletrail muss das abkönnen sonst brauch ich kein R+M Lasti kaufen.
Das ist der einzigste Grund warum mein Load noch da ist. Es gibt nach einigen Umbauten einfach nix Odenwald tauglicheres.
 
Ich habe jetzt mal ein Packster probefahren können.

Ein 60er oder ein 80er ? die fahren schon recht unterschiedlich.


-> besonders in "Sport" oder "Turbo" fand ich komisch, wie abrupt die Unterstützung abschaltet, wenn man in den Bereich vernünftiger Geschwindigkeit kommt.
Daraus schliesse ich einfach mal das Du noch nicht wirklich verschiedene Pedelecs (Lastenrad oder auch einfach ein normales) probegefahren bist.
Es macht durchaus Sinn die verschiedenen Untstützungsstufen auch nach eigenem Gusto oder eben der Notwendigkeit zu nutzen.
Unabhängig ob Bosch/Yamaha/Brose oder sonst eine Antrieb im Pedelec ist.

-> "Normal" fahren scheint mir nicht möglich. Ich sitze auf dem Ding wie eine Ente. Es ist ok, um dem Motor mittels Pedalen anzuzeigen, dass ich (ge)fahren (werden) möchte, aber mit Radfahren hatte das für mich nicht viel zu tun.
hehe... das mit dem wie eine Ente sitzen ist natürlich sehr subjektiv da auch Lastenräder gegebenfalls auf Fahrer/Fahrerin angepasst werden müssen.
Die Verstellmöglichkeiten beim Packster sind etwas eingegrenzt, beim Load mit dem Klappvorbau/Lenderdinges ist das einiges universeller, dafür knartzt es gerne mal :)

-> Am schlimmsten fand ich die windelweiche Lenkstange. Falls man mal am Lenker anfasst um etwas Druck aufzubauen biegt dieser sich schwammig weg - das hat mich echt enttäuscht und hält mich vom Kauf ab.
Das ist leider nicht ganz falsch aber zumindest beim 60er erträglich bzw. gut händelbar.

-> Der geringe Lenkeinschlag ist mir direkt negativ aufgefallen.
Könnte wirklich etwas besser sein aber in relation zu z.b. Urban Arrow und einigen anderen okay und auch im Allltag gut händelbar.

-> Die Federgabel halte ich für Verzichtbar, beim Beladen bzw. Zustieg von Personen sackt diese störend ein, Auf 700 hm Singetrail-Abfahrt (ja, dafür ist das Teil nicht konzipiert ;-) ) war von der Gabel nicht viel sinnvollen zu spüren.
Nun den Federgabeln müssen auf das gewicht eingesteelt werden, beim Lastenrad bedeutet das einfach das wenn man läd die Federvorspannung an der Gabel erhöht werden muss. Soweit so gut, besser wäre natürlich ein gabel be der das Remot geht... die gibt es aber nicht ... und wenn es diese gäbe wollte sie keiner bezahlen.

Wirft sich dann für mich der 5 Jahre lang ein Bullit zuerst ohne und nach 2 Jahren mit Bionx Motor gefahren ist was Du vom Packster mit einem Einstiegspreis von 3999.- Euro mit einem soliden Bosch Performance Motor mit 500wh Akku erwartest.
Ein Bullit welches durchaus eleganter ist mit 6000er Shimano (der ist schön hat mir aber zuwenig bumms in den Bergen) für 4400 Euro oder dem Bullit mit dem 8000er für 4700Euro (welcher nach 5 km mit Burstmode den Akku leersaugt) ?
Das Packster ist einfach ein ganz komfortables gut fahrbares Lastenrad, keine grandiosen spitzen aber auch kein Abgründe :)
 
-> Am schlimmsten fand ich die windelweiche Lenkstange. Falls man mal am Lenker anfasst um etwas Druck aufzubauen biegt dieser sich schwammig weg - das hat mich echt enttäuscht und hält mich vom Kauf ab.

-> Der geringe Lenkeinschlag ist mir direkt negativ aufgefallen.

Das ist so ziemlich mein Standardgenörgel an allen Fahrrädern mit gekröpfter Lenkschubstange. Beim einzigen Packster, das mir bislang unter die Augen gekommen ist, war sie außerdem noch falsch montiert. Am vorderen Ende ist an einem eingeschweißten Rundstahl eine Fläche angefräst, damit der eingeschraubte Kugelkopf eine Plananlage hat. Montiert war der Kugelkopf jedoch von der Gegenseite, saß also auf der Rundung. Das Rad stand auf einer Messe, Aussteller war R&M. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass es in den heiligen Hallen des Herstellers von qualifiziertem Fachpersonal so und nicht anders zusammengeschraubt worden war. Ich habe Aussteller darauf aufmerksam gemacht und verwunderte Blicke geerntet. Es war also zumindest diesem Menschen nicht unmittelbar einsichtig, was daran falsch sein sollte. Wer also ein Packster hat, sollte sich diese Stelle mal angucken. Vielleicht werden die ja alle so montiert.
 
Zurück
Oben Unten