Riese & Müller Packster 80 - boards / box Bemaßung

Auf der R&M Webseite steht allerdings immer noch dass für das Packster 80 kein Regenverdeck in Planung ist. @Naphta wo hat du es denn gefunden?
 
Ein interessanter Aspekt, der auf dem Bild für mich zum ersten Mal zu erkennen ist, ist dass die Bank für die Kinder bei der 80er Kiste nach vorne versetzt zu sein scheint. Mit Stauraum dahinter und weg aus dem Radius des Lenkers, so dass auch bei etwa größeren Kindern, eine Kollision mit dem Lenker vermieden wird. Wobei allerdings das Verdeck nicht höher zu sein scheint als beim 60er.

Für Überlegungen Babyschale plus Kinder oder mehr aus zwei Kinder in der Box zu transportieren ist die Anordnung dann allerdings wieder nicht so gut. Oder kann man die Rückenlehne versetzen, und sie entweder ganz hinten oder weiter vorne wie auf dem Bild einbauen?
 
Ich habe gerade mit R&M telefoniert. Das Gespräch hat meine Euphorie in Sachen Verdeck doch deutlich gedämpft.

Das 80er Verdeck ist mehr oder weniger das gleiche wie das 60er-Verdeck. Überdacht sind nur die ersten 60cm. Wie schon von @kistenfahrrad erkannt wird die Sitzbank 20cm weiter vorne motiert. Dahinter ist dann ein 20cm Fach – nicht überdacht. (Immerhin hat man dadurch Freiheit für den Lenker)

Größter Wehrmutstropfen. Um das Verdeck zu montieren braucht es eine neue Box (mit entsprechenden Bohrungen für Gestänge etc).

Alles in allem keine wirklich optimale Lösung.

Leider konnte mir die Dame nicht sagen ob ich die Lehne im Sommer auch wie derzeit ganz hinten montieren kann (auf dem oben geposteten Foto scheint es so). Eine ständig zwei geteilte Box finde ich wirklich nicht besonders praktisch. Und ständig die Sitzlehne raus und rein nehmen will ich auch nicht.

Ich werde vermutlich in den sauren Apfel beißen müssen und eine neue Box kaufen. (Braucht jemand ein gebrauchte Packster Kiste? :unsure:)
 
Ich werde vermutlich in den sauren Apfel beißen müssen und eine neue Box kaufen.
Ganz schöner Aufwand! Dazu dann die Kinderbank weiter vorne und aber das Transportfach nicht wettergeschützt? Hm. Wäre dann nicht doch ein Gang zu einem Sattler des Vertrauens (Segelbootplanen, Zelt-Zeugs) der einfachere und kostengünstigere Weg? Gestern erst hatte ich verlinkt, dass ich ein gebrauchtes Packster 80 zum Preis von 3000,- hier in D zu verkaufen fand. Mit einer Selbstbau-Box für Hunde. Ein Erwerber mit Kindertransport-Wunsch könnte ansonsten ggf Interesse an Deiner 80er Box haben. Ich selbst würde wahrscheinlich lieber mit dem Verdeck experimentieren und mir den Aufwand einer neuer Box ersparen. Bei Pedalpower Berlin habe ich mal das Konzept einer nach vorne gerückten Kinderbank in einer Box (passend zu einem 83cm langen Rahmen vorne) gesehen und muss sagen: Lenkerfreiheit schön und gut (ich bin hochgewachsen, ist nicht so mein Problem), aber der Fussraum der Kinder war arg klein geworden. Schon von daher fiel für uns die Pedalpower-Long-Harry-Komplettlösung flach.
 
Öhem - eigentlich eine ganz schön langweilige Lösung für so ein innovatives Unternehmen!
Immer das Gleiche: Da wird ein Hightech-Produkt schnellstmöglich u. a. für den Kindertransport auf den Markt geworfen - um dann ausgerechnet bei der Kinderausrüstung zu sparen.
Das schätze ich am BuBi: Das Verdeck ist durchdacht und wirklich wertig. Dazu simpelst zu (de)montieren.
 
Öhem - eigentlich eine ganz schön langweilige Lösung für so ein innovatives Unternehmen!

Das habe ich mir auch gedacht - kann doch nicht so schwer sein - ein längeres Verdeck zu machen. Die Dame von R&M hat mir aber sogar gestanden, dass sie das selber nicht für die beste aller Lösungen halten, es aber anders einfach nicht gegangen ist.

@kistenfahrrad
das Verdekc von R&M kostet ja "nur" 250 Euro. also der Preis wäre schon ok - wenn nicht das Problem mit der Kiste wäre. Aber ein bisschen Bedenkzeit habe ich noch. Lieferbar ist es bei R&M zumindest für die Händler in Wien eh erst ab Ende Oktober, Anfang November
 
Ich würde mal z.B. bei Clarijs in NL Anfragen, die stellen auch Verdecke/ Zelte für bakfiets etc. her, auch eigene nach Maß.
 
merkt man eigentlich einen aerodynasmischen Vorteil der Kisten Verdecke? Durch den schmalen Lenker und die Länge des Rads ist man meist schon ganz gut unterwegs.
 
Hi zusammen!
Mein erster Beitrag hier. Vielen Dank an alle für viele Informationen, die wir zu unserer Entscheidung ein Lastenrad zu erstehen hier bereits sammeln konnten.

Nach einigen Probefahrten (UA, Bakfiets long, eBullit, B&B, workcycles, nihola) gefällt uns das R&M Packster 80 am besten und die Nachricht eines 80er Verdecks hat uns nur froh gestimmt.
Nachdem ich das Bild von der eurobike gesehen habe, kamen wir jedoch ins Zweifeln, weshalb auch ich R&M nochmal angeschrieben habe, um weitere Informationen zu bekommen. Diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Leider fasst sich R&M scheinbar immer etwas kürzer und beantwortet nicht immer die gesamte Frage... :confused:

Anfrage:
"[...] Nun kam mir zu Ohren bzw. sah ich auf einem ziemlich unscharfen Bild von der Eurobike 2017, dass das Kindervedeck lediglich ein 60er Verdeck ist, welches über die nach vorne versetzte Sitzbank gespannt wird, und ein 20cm unüberdachter Bereich dahinter bleibt. Können Sie dies so bestätigen, bzw. gibt es bereits Bilder oder eine Art Anleitung zu dem Verdeck mit Abbildungen? Im Konfigurator, beim Händler haben wir nach Abbildung des Konfigurators bestellt. Mir drängt sich dirt der Verdacht auf, dass es sich bei dem Bild lediglich um das Packster 60 mit Verdeck handelt.
Ein unüberdachter Bereich des Packster 80 wäre für uns vollkommen praxisuntauglich, da so Wasser in das innere der Kiste eindringen kann, und sich so natürlich auch den Weg in den vorderen, überdachten Teil der Kiste verschaffen könnte. [...]"

Antwort:
"Leider war es uns nicht möglich ein Verdeck zu konstruieren, das auf die komplette Länge des Packster 80 passt. Wir konnten unsere Anforderungen an Stabilität und Sicherheit nicht adäquat umsetzen. Daher wurde kurz vor der Eurobike 2017 von unseren Entwicklern die Möglichkeit eines Verdecks auf 60 Länge mit Stauraum zum Fahrer ins Leben gerufen.
Dazu wurde die komplette Kids-Box des Packster 80 geändert, um die Rücklehnen der Kids-Box nach vorn zu ziehen.. Es sind also im Prinzip zwei parallel stehende Bretter, die im Boden verankert sind."

Erneute Anfrage:
"Dann hätte ich noch eine Frage. Ist der hintere Teil der Kiste dann vollkommen offen, sodass Regen in den hinteren Teil der Box gelangen, und sich so nach vorne arbeiten kann? Oder ist eine Art "kleines Persening" bzw. ein Stück "Material" am Verdeck, welches stark abfällt und am Rückteil der Kiste befestigt werden kann, sodass kein Regen in die Box eindringen kann?
Ansonsten erfüllt das Verdeck seine Eigenschaften als Regenschutz ja nicht in Gänze und ist mehr Mücken- und Windschutz als ein Allwetter-Schutz."

Antwort:
"Die Box wird ohne Abdeckung des Fachs geliefert.
Das Verdeck in seiner Bauform schütz die in der Kids Box befindlichen Kinder vor Witterungseinflüssen von aussen.

Ich hoffe, dass Ihre Anfrage beantwortet wurde."
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich hoffe, dass ich damit noch ein wenig mehr Licht ins dunkle bringen konnte...
Die Lieferzeit für ein Packster 80 ist aktuell ("aufgrund verstärkter Nachfrage der Neuheiten Super-Charger und New Charger") auch so eine Sache, weil das Packster dann wohl doch nicht wichtig genug ist...
Nach Bestellung in der 2. Septemberwoche wurde "Mitte Oktober" als Lieferdatum genannt. Jetzt wurde der Termin weiter auf KW45 (Anfang November) verschoben. :(

Gruß, Matze
 
Hm. Service / Kommunikation nicht so toll und Lieferzeit immer länger ... in meiner Familie gibt es für solche Dinge (man bekommt keinen Handwerker, keinen Arzttermnin) den Spruch: "Wegen Reichtum geschlossen".

Aber im Ernst. Für das Bullitt mangelt es ja auch an guten Kindertransport-Lösungen. So, dass der Chef von LvH in der Welt herumreisend Konstruktionen wie die kids-box von Rad3 lobt und explizit dazu sagt, dass rad3 eigentlich den Job von LvH machen. Dass also LvH geschlafen hatte.

Für Selbstbaulösungen Boxen-Dach gibt es viele Beschreibungen - erst gestern tauchte wieder eine gute hier auf, welche auf das Packster übertragbar scheint:
https://www.cargobikeforum.de/forum...einer-kabine-für-das-bullitt.1957/#post-26447
 
Übliches Gehabe von R u M. Ja, denen geht es zu gut.
 
Endlich bin ich jetzt mal dazugekommen, meine Probefräsung zu testen. Muss noch ein paar kleinigkeiten anpassen, dann passts. Wie ich das jetzt mit meinen Seitenwänden mache (wollte was leichtes und flexibles aus LKW-Plane entwerfen), weiß ich noch nicht so recht. Nachdem sich jetzt auch wieder Nachwuchs angekündigt hat, muss ich auch gleich noch an eine Sitzbank denken. Wird also noch weiter entworfen. Falls aber trotzdem jemand die Zeichnung jetzt schon möchte, einfach kurz melden.
Bis jetzt war ich immer mit Autositz und / oder Kiste unterwegs, siehe Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_20171111_141903.jpg
    IMG_20171111_141903.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_20170831_153747.jpg
    IMG_20170831_153747.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 1.208
Wie bekommst du den Deckel der Box auf. Fahre ne ähnliche Konfig aber mit kleinerer Box und die ist schon aussermittig plaziert?
 
Hallo,
seid Freitag bin ich Besitzer eines aktuellen Packster 80 und ich kann sozusagen live bestätigen, dass das Kinderverdeck vom 60er (inkl. Aufbauanleitung für das 60er) bei einer entsprechenden Bestellung mitgeliefert wird. Die Bank lässt sich weiterhin hinten montieren, und genau so auch 20cm weiter vorne. Mein Händler hat mal bei R+M die Lieferung eines falschen Verdecks reklamiert. Mal sehen was da zurück kommt. :)
Ich hatte mich extra noch umentschieden und die Bestellung des 60er zurückgezogen, als bekannt wurde, dass es für das 80er auch ein Verdeck geben wird. Und jetzt das ... . Kann mir nur schwer vorstellen, dass es so eine Raketenwissenschaft ist, ein Verdeck um 20cm zu verlängern. Aber ich kann mich auch irren.
Ich berichte, was mein Händler von R+M als Info bekommt.

Grüße
Tschaki
 
Zurück
Oben Unten