Hallo an alle. Ich fand dieses Forum durch einen Link auf einer reddit Seite zum Packster, wo ich auch meine Erfahrung gepostet habe.
Ich lebe in den Niederlanden und habe diesen Beitrag auf Englisch geschrieben und durch einen deutschen Übersetzer gezogen, also verzeiht mir im Voraus die Grammatik.
Die Lenkung hat ein zweites Mal bei meinem Packster versagt. Wir haben das Rad seit Mai. Beim ersten Mal (Juni, nach ca. 200 km) transportierte ich ein Kind und einige Lebensmittel, insgesamt +- 40 kg. Ich bin gerade aufgestiegen und habe eine langsame scharfe Kurve gemacht, um die Fahrtrichtung zu ändern. Die Geschwindigkeit betrug etwa 3 oder 4 kmh. Ich hörte ein quietschendes Geräusch, merkte, daß die Lenkung ziemlich locker wurde und stieg ab. Nach dem Absteigen drehte ich die Lenkung erneut, um zu versuchen, das Rad von der Straße zu bekommen. Aber jetzt bewegte sich das Vorderrad völlig unabhängig von der Lenkung und klappte auf eine Seite. Ich merkte schnell, dass man ein beladenes Lastenrad in dieser Situation nicht manövrieren kann. Ich war nicht in der Lage, meinen Arm weit genug auszustrecken, um das Vorderrad zu halten und das Rad in die richtige Position zu bringen. Es gelang mir, Hilfe von einem Fußgänger in der Nähe zu bekommen, und gemeinsam hoben wir das Fahrrad von der Straße weg. Dort hob ich mein Kind heraus und wir hatten einen schönen Spaziergang nach Hause. Bevor ich nach Hause ging, überprüfte ich die Lenkkabel durch die Handschuhfachöffnung. Ein Kabel war nicht mehr auf der Umlenkrolle, was den kompletten Kontrollverlust erklärt.
Ich rief den Verkäufer an und schilderte ihm das Problem. Er hat das Fahrrad noch am selben Tag abgeholt und mich über die Rückrufaktion informiert, die damals erst wenige Tage alt war. Nach ein paar Tagen erhielt ich mein Fahrrad zurück und wurde versichert, dass sich diese Situation nicht wiederholen könne. Aus meinem Gespräch mit dem Verkäufer habe ich entnommen, dass sie ein speziell angefertigtes Werkzeug von R+M verwendet haben, um die Kabelspannung zu überprüfen und die Spannvorrichtungen der Schelle neu zu justieren. Ich habe nichts über die Lenkungsdämpfung gehört. Von der ich erst diese Woche gelesen habe, als ich die Rückrufmeldung von R+M online sah.
Die Lenkung fühlte sich für mich etwas schwammiger an als vor der Rückrufaktion. Aber ich fahre auch ein Lastenrad mit Lenkstange (Bakfiets Cargo Shorty) neben dem Packster, also könnte meine Empfindlichkeit dafür ein wenig durcheinander sein.
Letzte Woche bin ich mit 35kmh (glücklicherweise ohne Kinder oder Ladung) durch einen Tunnel gefahren (Maastunnnel, Rotterdam). Dies ist eine sehr flache Radstrecke. Es war das erste Mal, dass ich das Rad nach der Rückrufaktion schneller gefahren bin. Das Vorderrad fing an, immer stärker und schneller heftig zu rütteln, ohne dass ich das Lenkrad merklich lenken ließ. Ich schaffte es, mit der Hinterradbremse zum Stehen zu kommen, ohne jemanden zu rammen, aber es war sehr riskant bei Gegenverkehr. Während der Vibration bemerkte ich, dass die Lenkung per Oszillation nachließ. Diesmal fielen die Seile nicht von der Umlenkrolle und ich konnte mit dem Rad nach Hause laufen. Die Lenkung und das Rad hatten ein Spiel von 20-30 Grad zueinander. Das Rad ist zurück in der Werkstatt, wo man sich mit R+M in Verbindung setzen wird.
Ich mag das Fahrrad für unsere Familie sehr. Wir haben es wegen der zusätzlichen Sicherheit (Premium-Komponenten, EPP-Box, Bremsen, etc.) und der Federung gekauft. Im Vergleich zu dem normalen Bakfiets, das ich bereits besitze und fahre. R+M wirbt mit seiner Philosophie der Sicherheit und Umweltfreundlichkeit. Viele unserer Freunde sind sehr zufrieden mit der Qualität der Marke. Deshalb war der zweite Ausfall für mich ein ziemlicher Schock und eine Enttäuschung.
Ich traue dem Rad nicht mehr und hoffe, dass dieses Problem bei unserem und allen anderen Packstern ordentlich behoben wird.
Hatte noch jemand einen zweiten Steuerdefekt mit seinem Packster?
Ich werde ein Update geben, sobald ich mehr weiß.