Das wäre ev. interessant. Was erwartest du in etwa für einen Aufpreis?
Ich hab mich übers CaGo noch nicht so gut informiert. Wie groß können die Kinder dort max sein? Innen-Breite bei den Sitzen?
Da es noch nicht offiziell angeboten wird, wäre mein Vorschlag, dass du dich mal beim Cago Kundenservice erkundigst bzw. beraten lässt. Die sind super nett, sehr kompetent und engagiert. Die Bikes werden individuell für jeden Kunden zusammengebaut. Vielleicht geht das ja. Materialkosten allein für die Rohloff-Narbe sind ja schon ca. 1100€ + Schalter, Kabel etc. + Einbau. Müsste man dann mit der Enviolo Automatik verrechnen, wenn das geht.
Mein Cago-Händler sagt, dass das Cago das beste ist, was man aktuell auf dem Lastenradmarkt bekommen kann - der Benchmark für Lastenräder für die nächsten Jahre. Der ist Spezialist für Pinion und Rohloff und verkauft Räder von idworx, Rennstahl und Falkenjagd, hat also etwas Know-How auf dem Gebiet. Und Idworx war wohl auch an der Entwicklung vom Cago beteiligt.
Das Packster 70 und das Cago sind sich grundsätzlich sehr ähnlich, unterscheiden sich aber in einigen wichtigen Punkten. Auf dem Youtube-Kanal Radelbande findest du einen Vergleich der beiden Räder. Vom Preis sind die sehr nah beieinander, das Cago ist aber besser ausgestattet. Und das Packster hat meiner Meinung nach einige (gravierende) Schwachpunkte, auf die ich oben im Thread schonmal eingegangen bin und wegen derer ich meine Packster-Bestellung storniert habe.
Das Video ist ein gelungener Vergleich und hat mir auf jeden Fall bei meiner Entscheidung geholfen:
Die Boxen sind auch vergleichbar und sind beide 70cm lang. Die Kinder können im Cago genauso groß sein wie im Packster. Die Kindersitze reichen bis 8 Jahre, Cago entwickelt wohl aber auch etwas für größere Kinder bis 10. Im Cago kann man aber auch einen Sitz mittig verbauen, was ich bei größeren Kindern z.B. für eine gute Lösung halte. Dann ist mehr Platz zu den Seiten.
Um on-topic zu bleiben
: das Packster soll ja auch noch eine Rohloff-Option perspektivisch bekommen. Bis dahin und wenn sowas nicht individuell ab Werk verbaut wird, kann eine Rohloff oder Kindernay immer noch über einen Fachhändler nachgerüstet werden. Mein Händler meinte, dass er problemlos eine Rohloff einbauen könnte. Auch Kindernay sei grundsätzlich möglich. Ich müsste dann nur die Enviolo irgendwie loswerden, ohne zu viel Verlust damit zu machen. Bei uns ist es eher flach.. da stört die Automatik vielleicht nicht so. Wenn doch, wäre das zumindest ein Ziel, auf das man hinsparen könnte.
Wenn dir also ein Rad gefällt und alle deine Wünsche erfüllt, aber das entscheidende Kriterium gegen den Kauf eine fehlende Schaltungs-Option ist, wäre vielleicht zu überlegen, das Rad (Packster oder Cago oder ein anderes) zu nehmen und dann die Schaltung nachzurüsten. Bei den Anschaffungspreisen, über die wir hier reden, ist das am Ende vielleicht noch verschmerzbar, wenn man dafür dann für einen selbst "das perfekte Rad" bekommt.. siehe
@customizer - dann hat man halt was ganz Besonderes und Exklusives