Riese & Müller Packster 70 2021

Mein Packster ist jetzt zum zweiten mal in der Werkstatt. R&M macht neue Aufkleber an die Schrauben der Seilzugsschrauben. Aus 8 NM werden jetzt 14NM. Der Händler hat alles richtig gemacht und einfach nur schnell reagiert.

An alle die jetzt wieder ihre schlechte Laune hier rauslassen wollen. Spart Euch das. Meine Nachrichten hier dienen für Euch zu Info und zum konstruktiven Austausch.
 
Da schaut man mal kurz nicht rein, vier Seiten mit üblen Nachrichten ... und das wird als Premium verkauft :ROFLMAO: :cry: Das Rad ist doch inzwischen einfach nur noch peinlich.

Eine Lenkstange ist sicher nicht redundant, aber die zwei Schrauben kann ich wenn ich möchte täglich kontrollieren, das Seilsystem nicht, schon gar nicht wenn es in Zughüllen oder im Rahmen verlegt ist. Wenn da keine Redundanz vorhanden ist halte ich das schon für grob fahrlässig. Da müssen nur zwei drei Litzen brechen, irgendwas dazu kommen und du liegst unterm LKW ... das hältste doch im Kopf nicht aus so ne Konstruktion ...

Wenn ich so arbeiten würde ... und ich baue keine Fahrzeuge die mit 30-40km/h nen Berg runter rollen ... 10 fache Sicherheit, doppelte Sicherung, immer, bei allem, überall. Aber R&M darf so nen Bullshit abliefern ...
Bevor alles Sicherheitsrelevante doppelt und dreifach redundant ausgeführt wird, wären ja mal relevante Fälle herbeizuziehen, wo Seilzüge gerissen sind. Ich kenne keinen.
 
Mein Packster ist jetzt zum zweiten mal in der Werkstatt. R&M macht neue Aufkleber an die Schrauben der Seilzugsschrauben. Aus 8 NM werden jetzt 14NM. Der Händler hat alles richtig gemacht und einfach nur schnell reagiert.

An alle die jetzt wieder ihre schlechte Laune hier rauslassen wollen. Spart Euch das. Meine Nachrichten hier dienen für Euch zu Info und zum konstruktiven Austausch.
Also war meine Werkstatt nicht zu doof (wie beschrieben ist das Seil immer durchgerutscht trotz vorschriftsmäßiger befestigung) sondern die Vorgaben waren falsch.
 
Also war meine Werkstatt nicht zu doof (wie beschrieben ist das Seil immer durchgerutscht trotz vorschriftsmäßiger befestigung) sondern die Vorgaben waren falsch.
Die neue Vorgabe von 14Nm Drehmoment bei den kleinen Schrauben kommen mir allerdings sehr hoch vor. Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber mein Bauchgefühl .....
- die Ingenieure werden das schon sichergestellt haben, aber haben sie das nicht schon vorher auch? Ich hätte jedenfalls Bedenken, dass so ein Lenkrad evtl. mal einen Seitenschlag abkriegt, und dieser Impuls sich auf diese Vorrichtung überträgt .... - aber es wird die Verschraubung schon nicht sprengen ?!?

Für mich gesehen, ist das noch keine Endlösung für diese Seilzugbefestigung, und auch keine "Feine - Premium like". Das es auch anders geht, zeigen Mitbewerber ....
Ich bin immer noch überzeugt, dass man diese Konstruktion abändern und verbessern muss, aber diejenigen, welche ihr Rad bereits haben, und die Räder, welche noch in der diesjährigen, laufenden Fertigung stecken, werden wohl damit leben müssen .... - genauso, wie diejenigen mit load, deren Hinterbauschwingenlager zu schwach ausgeführt ist. Das hat man zwar schon verbessert, aber der Foristi, welcher neulich seinen Rahmenbruch zeigte, hat davon nichts mehr, auch keine Kulanz.
Da nützt einem dann das ganze Premium-Geschwätz nichts mehr ..... - man kann sich dann zwar als "PremiumBetaTester" bezeichnen, aber die Kosten trägt man selbst.

index.php


lg ....
 
Die neue Vorgabe von 14Nm Drehmoment bei den kleinen Schrauben kommen mir allerdings sehr hoch vor. Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber mein Bauchgefühl .....

index.php

Nach fest kommt ab. So sprach mal ein erfahrener Mechaniker zu mir. Bleibt abzuwarten ob die kleinen Schrauben diesem Drehmoment standhalten.

Ich hoffe sehr, dass es eine zufriedenstellende und sichere Lösung gibt. Wir wollen unser Packster zurück und wieder genau so sorglos damit cruisen wie zuvor.
 
hallo zusammen, ich lese hier schon seit monaten mit und hab einige für mich wichtige infos mitgenommen

hab im februar das packster 70 automatic mit nyon, cargo carry, dual batt., gx, performance bestellt und heute meine dritte terminverschiebung erhalten..

zuvor hatte ich ein supercharger II rohloff, das mehr in der werkstatt sowie beim hersteller war, als bei mir im gebrauch.. ist nun mit verlust verkauft.
ich hoffe doch sehr, dass die qualität diesmal überzeugt

viele grüße
tom
33BA9F8B-06E7-42C6-9134-946FF955B15B.jpeg
 
hallo zusammen, ich lese hier schon seit monaten mit und hab einige für mich wichtige infos mitgenommen

hab im februar das packster 70 automatic mit nyon, cargo carry, dual batt., gx, performance bestellt und heute meine dritte terminverschiebung erhalten..

zuvor hatte ich ein supercharger II rohloff, das mehr in der werkstatt sowie beim hersteller war, als bei mir im gebrauch.. ist nun mit verlust verkauft.
ich hoffe doch sehr, dass die qualität diesmal überzeugt

viele grüße
tom
Anhang anzeigen 17678

Ich muss mich jetzt mal in diesen Thread einklinken, den ich schon so lange verfolge. Mit einer Mischung aus Schrecken und Freude lese ich hier über die Erfahrungen mit dem Packster70, das wir ebenfalls Mitte März bestellt haben. Geplanter Auslieferungstermin war der 28.06. - 05.07. Und heute habe ich dieselbe E-Mail wie tomsteig im Postfach.

Wenn wir dafür Ende August ein Packster ohne Kinderkrankheiten bekommen, kann ich die Verzögerung verschmerzen. Zum Glück haben wir uns zur Überbrückung der Wartezeit noch einen Thule Cross zugelegt...

IMG_3567.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unser Packster zurück aus der Durchsicht bzw. Kontrolle der Seilzuglenkung und jetzt wieder einige Kilometer gemacht.
Die Schrauben sind auf 14NM angezogen worden. R&M hat eigens ein 14minütiges Video gedreht, damit alle Händler genau wissen was sie bei der Kontrolle der Lenkung zu tun haben. Unsere Werkstatt hatte wohl ungefähr 14 Packster nach dem Rückruf zur Durchsicht. Bei unserm Exemplar war wohl am meisten Spiel in der Lenkung bei der Kontrolle. Wir hatten aber auch, wie schon erwähnt Probleme mit dem flatternden Vorderrad und beinahe Unfall.
Nichtsdestotrotz sind wir froh das Rad zurück zu haben. Jetzt nach der Durchsicht merken wir bei der Lenkung auch einen Unterschied. Sie fühlt sich jetzt direkter an als vorher. Sie kam uns vorher zwar nicht schwammig oder ähnliches vor, doch jetzt kennen wir das "vorher-nachher" Ich hoffe ihr versteht :ROFLMAO:
Wie auch immer, wir sind sehr happy mit dem Rad als solchem. Es gibt sicherlich nicht das perfekte Lastend für alle, aber für uns passt das Packster schon ziemlich gut und macht uns und den Kids einfach Spaß.

Ach und @Bullitfahrer. Es ist nicht alles nur schlecht, wo nicht Bullit sondern R&M draufsteht. Ja, du darfst R&M nicht mögen und kritisieren, aber lass doch den Leuten, die sich zB für ein Packster entschieden haben, ihre Freude damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SchmidtsKatze ich finde auch andere Lastenräder super, aber R&M eben überhaupt nicht. Da stimmt von vorn bis hinten einfach nichts.

Finde auch manche Marken nicht so super. Aber deswegen habe ich noch lange kein Bedürfnis, in Threads dieser Räder mit negativen Kommentaren hausieren zu gehen, ohne sie selber zu fahren. Oder bist du schon mal länger privat ein R&M gefahren?
 
@SchmidtsKatze ich finde auch andere Lastenräder super, aber R&M eben überhaupt nicht. Da stimmt von vorn bis hinten einfach nichts.
Ich kann nur für das load60 Dualb. sprechen. Ich bin gestern damit wieder eine Tour samt Hund und Gepäck gefahren, und bin von dem Rad absolut begeistert. Es fährt sich für ein Lastenrad wirklich erstklassig. Die Fahreigenschaften sind hervorragend. Sicherlich gibt es ein paar kleinere Dinge, die man verbessern kann, aber bei welchem Rad gibt es das nicht? Insgesamt betrachtet, ist das Rad aber eine Klasse für sich. Nach der 78km Tour auf überwiegend ebenen Strecken ( 450 hm Gesamtanstieg ) und im Tour Modus hatte ich noch 58% Ladung. Ich fahre meist im oberen Bereich der zulässigen Gesamtlast von 200kg - das sind Rad, Fahrer, Hund, Fotoausrüstung, Werkzeug und Proviant, Badezeug und Wechselkleidung. Ich könnte damit aber auch 160km und mehr zurücklegen.
Ich behaupte sogar, abseits von Asphaltstraßen gibt es aktuell kein besseres LR als das load. Auch die Kiste mit Persenning ist stabil und praktisch. Es macht einfach nur Freude, mit dem Rad unterwegs zu sein .... - es fährt sich agil und sportlich, hat gutes Licht und starke Bremsen, bietet durch seine Federung hohen Komfort, und es ist sauber verarbeitet. Was also meinst du genau, wenn du schreibst, es stimmt hinten und vorne nichts an den R&M Rädern?

lg ...
 
@SchmidtsKatze ich finde auch andere Lastenräder super, aber R&M eben überhaupt nicht. Da stimmt von vorn bis hinten einfach nichts.

Also, ich kann @BullittFahrer teilweise Recht geben: Bei meinem Load 75 HS ist vorne tatsächlich ein "R&M"-Logo am Steuerrohr dran. ;)

Bei allem Ärger (Stichwort: Speichenbruch), und anderen Problemen, die ich mit dem guten Stück hatte/habe: Ich bin mit dem Rad unterm Strich sehr zufrieden, weil es für meinen Einsatzbereich (große Entfernungen, deshalb HS) gut geeignet ist.

Ich beneide die Bullittfraktion allein schon um die Farbauswahl, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit einem Bullitt (auch in meiner Lieblingsfarbe) nicht glücklich geworden wäre.

Leben und Leben Lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme im Grundsatz zu, dass auch R u M ordentliche Räder baut und das Motto leben und leben lassen schreibe ich mir gern auf die Fahne, aber die Gleichwertigkeit von Babboe City und Bullitt möchte ich (als langjähriger Babboe Fahrer) doch anzweifeln und zwar deutlich zu Ungunsten des Babboe.
 
Zurück
Oben Unten