Riese & Müller Packster 70 2021

Hoffen wir mal für alle Beteiligten und natürlich für R&M, dass es wirklich mit einer Einstellungssache zu tun hat. :)
Ich bin glaube nicht, das ich mir das als Kunde wünschen würde.

Ich glaube mir wäre es wesentlich lieber, das ganze stellt sich als Fehlkonstruktion eines Bauteils heraus (z.B.: der Aufnahmescheibe oder so), die per Austausch dieses Teils zu beheben wäre. Es wäre mir mehr als unwohl beim Fahren, wenn ich wüsste, dass mir das Vorderrad jederzeit potentielles Eigenleben entwickeln könnte, wenn die Lenkung nicht pingelig eingestellt ist. Da hast dann dauernd die Gedanken im Kopf, "was ist wenn..."

Tatsächlich wäre es mir auch als nicht Riese&Müller Kunde lieber, weil sich ja sonst bei meiner Seilzuglenkung die selbe Frage stellt.
 
symptomatisch für die derzeitige Entwicklung: Ein riesen Theater um lächerlichste Knautschzonen aber die grundlegende Technik anscheinend nicht im Griff.
Man verkauft bei so vielem vor allem ein Gefühl, kein gutes Produkt.
Das beginnt bei angeblich sicheren Online-Produkten, geht über Outdoor-Klamotten bis hin zu Familienlastenrädern mit Seitenaufprallschutz.
Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass so ein "Ganzkörperhelm" ordentlich Energie aufnehmen kann.
 
symptomatisch für die derzeitige Entwicklung: Ein riesen Theater um lächerlichste Knautschzonen aber die grundlegende Technik anscheinend nicht im Griff.
Unsere Räder sind dann sicher, wenn sie fahrsicher sind, wir selbst aufmerksam fahren und uns andere nicht niedermähen.
Absolut: Aktive (Fahr-)Sicherheit (Unfallvermeidung) > passive Sicherheit (Unfallfolgenmilderung)!
 
dass so ein "Ganzkörperhelm" ordentlich Energie aufnehmen kann.
wenn er eng am Körper anliegt, kann er den Impact dämpfen, wie jeder Helm. Eng sind die kleinen Kisten schon, aber anliegen tun sie nicht in dem Maß wie es nötig wäre aus meiner laienhaften Sicht. Beim Aufprall wird ja doch zuerst die Kiste bewegt und dann erst der Inhalt, den es dann mit gewisser Wucht wieder gegen die Kiste wirft... Aber wir (bzw. ich) gerate bei dem Thema immer so schnell OT...:X3:

Also back to Seilzuglenkung! :)
 
Kurzes Update zum Rückruf....
Hab meine Packster 70 heute zum Händler gebracht. R&M schreibt eine Wartung von 45 min vor. Alle Bauteile der Lenkung werden penibel überprüft ob es da bei der Endmontage eventuell zu Ungenauigkeiten kam. Kein Teiletausch. Lediglich eine Sicherheitsmaßnahme, da einige Modelle ab einer gewissen Belastung "schwammig" fuhren. Ich muss sagen ich bin froh, dass R&M so schnell reagiert und bin weiterhin ein riesen Fan von dem Packster.

---Anfang OT---
Achtung Werbeblock - Leider unbezahlt. :) Aber besonders froh bin ich, dass mein Händler noch abends, als das Schreiben von R&M kam, alle Kund*innen sofort informiert hat. Gleich am nächsten Morgen in die Werkstatt. Schickes ISY Klapp-Eletro Rad als Leihrad. Ich muss hier einfach mal ein dickes Lob an www.auftragsrad.de in Berlin Pankow loswerden. Falls ihr im Raum Berlin ein E-Rad sucht. Go there!
---Ende OT---
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin glaube nicht, das ich mir das als Kunde wünschen würde.

Ich glaube mir wäre es wesentlich lieber, das ganze stellt sich als Fehlkonstruktion eines Bauteils heraus (z.B.: der Aufnahmescheibe oder so), die per Austausch dieses Teils zu beheben wäre. Es wäre mir mehr als unwohl beim Fahren, wenn ich wüsste, dass mir das Vorderrad jederzeit potentielles Eigenleben entwickeln könnte, wenn die Lenkung nicht pingelig eingestellt ist. Da hast dann dauernd die Gedanken im Kopf, "was ist wenn..."

Tatsächlich wäre es mir auch als nicht Riese&Müller Kunde lieber, weil sich ja sonst bei meiner Seilzuglenkung die selbe Frage stellt.
...vielleicht wäre es halt doch besser gewesen, das Seilzugsystem redundant auszulegen...
Wenn mit einem Zug was ganz krass schief läuft, wäre immer noch ein zweiter da, der die grundsätzliche Lenkfähigkeit absichert.

Wenn tatsächlich ein heftiger Crash mit Ursache dieser Problematik passieren sollte, bemitleide ich R+M bereits jetzt für den dann herunterprasselnden shitstorm und den beträchtlichen Image-Schaden.
Dieser scheint mir ohnehin bereits eingetreten zu sein.
 
...vielleicht wäre es halt doch besser gewesen, das Seilzugsystem redundant auszulegen...
Wenn mit einem Zug was ganz krass schief läuft, wäre immer noch ein zweiter da, der die grundsätzliche Lenkfähigkeit absichert.

Wenn tatsächlich ein heftiger Crash mit Ursache dieser Problematik passieren sollte, bemitleide ich R+M bereits jetzt für den dann herunterprasselnden shitstorm und den beträchtlichen Image-Schaden.
Dieser scheint mir ohnehin bereits eingetreten zu sein.
Mag sein. Allerdings ist das Seil nicht gerissen es geht um die richtige Spannung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-17 um 12.21.41.png
    Bildschirmfoto 2021-06-17 um 12.21.41.png
    1,1 MB · Aufrufe: 550
Danke für das Foto!
Ich hatte vergessen, dass das Packster ja nur einen Zug pro Seite hat. Das beruhigt schon mal die Nerven in Bezug auf das eigene Rad.
Sehe ich das richtig, dass die Züge nur geklemmt sind?? Mit 8nm???

Irgendwo auf diesen mittlerweile unfassbaren 69 Seiten waren glaub ich schon mal Fotos vom Seilzug gepostet. Weiß jemand in etwa wo?
 
Danke für das Foto!
Ich hatte vergessen, dass das Packster ja nur einen Zug pro Seite hat. Das beruhigt schon mal die Nerven in Bezug auf das eigene Rad.
Sehe ich das richtig, dass die Züge nur geklemmt sind?? Mit 8nm???

Irgendwo auf diesen mittlerweile unfassbaren 69 Seiten waren glaub ich schon mal Fotos vom Seilzug gepostet. Weiß jemand in etwa wo?
Auweh, sieht fast so aus: die Nippel der Züge hängen frei in der Luft und sind NICHT in passenden Gegenaufnahmen eingehängt.
...mir wird als Mensch mit mechanischem Verständnis ein wenig schwummerig!
Die Aufnahme ist ja eine 1:1-Abbildung aus dem "richtigen Leben"?!
 
...bei DER Anlenkung vermutlich nur eine Frage der Zeit und (Über)Belastung, bis einer der beiden seine Übertragungstätigkeit einstellt!
Hey, für Vermutungen brauche ich kein Cargobikeforum. Das ist eher was für die Horoskopfraktion. Bleib doch einfach bei den Fakten.

Unter dem link findet ihr ein Video. Hier kann man sich ein Bild machen.

 
Was die ganzen Schlaumeier und " Experten " vergessen: schon mal nachgedacht wie der Lenker / Vorbau beim herkömlichen Rad geklemmt ist und gegen Verdrehen gesichert ist?
Mit Drehmoment und deren Anwendung sind die meisten Schreihälse auch gnadenlos überfordert ;-)
Seilzüge sind in der Avionik nach wie vor das Mittel der Wahl Steuerbewegung zu übertragen....
 
Auweh, sieht fast so aus: die Nippel der Züge hängen frei in der Luft und sind NICHT in passenden Gegenaufnahmen eingehängt.
...mir wird als Mensch mit mechanischem Verständnis ein wenig schwummerig!
Die Aufnahme ist ja eine 1:1-Abbildung aus dem "richtigen Leben"?!
...und immer schön die Verbindung zwischen @customizer und CaGo im Hinterkopf behalten! Nur dann weiß man seine Texte angemessen zu deuten.

Im Übrigen finde ich die Konstruktion auf dem Foto oben sehr schön. Saubere Führungen ohne Kanten, mit Rollen statt Zughüllen. Und wer den dicken Zug zerreißen kann, verbiegt auch eine Lenkstange.

t.
 
Auweh, sieht fast so aus: die Nippel der Züge hängen frei in der Luft und sind NICHT in passenden Gegenaufnahmen eingehängt.
...mir wird als Mensch mit mechanischem Verständnis ein wenig schwummerig!
Die Aufnahme ist ja eine 1:1-Abbildung aus dem "richtigen Leben"?!
Das Befestigungssystem ist auch nicht viel anders, als z.B. bei Bremsen - da kommt ja auch ordentlich Kraft drauf und hält.
Dass die Seilspannung entscheidend für das Verhalten ist, erscheint logisch, darum glaube ich eher an einen Montagefehler, mit zu geringer Spannung. Dazu fände ich eine Seilaufnahme mit Spanneinheit, um die Seilspannung anzupassen, wesentlich sinnvoller, als diese feste Klemmung.
- oder stellt man die Seilspannung an anderer Stelle ein?
 
Unter dem link findet ihr ein Video. Hier kann man sich ein Bild machen.

Danke! Da sieht man gut warum eine zu geringe Spannung zum Totalversagen führen könnte, wenn nämlich das Seil wirklich rausspringen sollte. Gleichzeitig bedeutet das wohl auch, dass Räder mit einem System à la Douze zumindest DIESES Problem eher nicht haben werden. Dort hängt halt alles am Nippel oder der Zughülle.
 
Thanks! Here you can see why too little tension could lead to total failure, namely if the rope should really jump out. At the same time, that means that bikes with a system à la Douze will at least not have THIS problem. Everything hangs there on the nipple or the cable casing.
I kind of prefer the RM system, the one cable is larger and no tubes is simpler and I would think more reliable. Now, the adjustements must be complicated to make, as I don't know how the technician would increase/decrease tension in such a mechanism.
 
@tcapelle Yes, it looks very reliable and smooth if tension is ok.

Ist das eigentlichlich über die gesamte Länge schmutzgeschützt geführt? Wäre interessant ob das auch bei einem nicht "voll verbautem" Rad möglich wäre. Vermutlich ist es aber generell weniger empfindlich gegen Verschmutzung.
Eingefrohrene Seilzüge sind z.B.: was ziemlich nervendes!
 
Zurück
Oben Unten