Hallo alle zusammen!
Nach monatelanger Recherche welches Rad für mich/unsere Familie (1.Kind: 1,5 Jahre alt, 2.Kind wird im September geboren, Mann: 1,85cm groß, ich-Frau: 1,65cm groß) in Frage käme habe ich mich nun endlich auch für das Packster 70 entschieden!
Wir werden das Rad hauptsächlich auf Radwegen in Wien fahren und vorrangig für den Kindertransport+Einkäufe benötigen.
1km in den Prater, 3km zu meinen Eltern, 18km zu seinen Eltern und wenn ich wieder arbeite dann wäre das Rad auch toll für meine täglichen Lasten die ich normalerweise mit der Ubahn+Fußweg in die Arbeit schleppe - 7km. Zum Glück alles sehr schöne Wege durch den Prater bzw. an der Donau entlang.
Der Hauptgrund für die Anschaffung ist aber der Weg zu den Schwiegereltern. Das ist der einzige unserer alltäglichen Wege den wir öffentlich nicht gut bestreiten können und wir wollen uns kein Auto anschaffen das dann die meiste Zeit unbenützt vor unserer Haustüre steht um diese dann alle 2-3 Wochen mal besuchen zu können - dazu schimpfen wir selbst auch zu sehr auf die vielen Blechschüsseln die so dominant das Stadtbild bestimmen. Bisher ging es ganz gut mit ShareNow zu den Alten zu kommen. Aber mit zwei kleinen Kindern? Das bedeutet erstmal 2 Kindersitze in einem Auto zu installieren das womöglich in 10min Entfernung steht. Das wird nicht mehr so gemütlich klappen.
((OT-Anfang!!
Den Inhalt der Klammer bitte nur lesen, wenn jemand an der Entscheidungsfindung interessiert ist! Da ist alles OT...
Zur Auswahl standen bei mir seeehr unterschiedliche Modelle.
Longtail:
Anfangs wollte ich unbedingt ein Longtail weil ich dachte damit besser das Gleichgewicht halten zu können und ein Fahrgefühl wie auf dem normalen Rad zu haben: das Tern gsd oder das bicicapace justlong hatten mir gefallen. Da die aber eher für größere Kinder geeignet sind und es in Wien - wo wir wohnen - eigentlich gar nicht erlaubt ist zwei Kinder am Gepäckträger zu transportieren kamen die dann doch nicht in Frage. Außerdem viel es mir dann entgegen meinen Erwartungen auf dem Longtail viel schwerer mit einer Last das Gleichgewicht zu halten als mit einem anderen Lastenrad-Art.
Dreirad:
Dann hätten wir schon fast ein butchers & bycicles gekauft. Haben zur Sicherheit aber noch eines für ein Wochenende ausgeliehenen und da viel es bei uns dann doch aus Gründen durch, über die ich bisher noch gar nie gelesen hatte:
1.Es war eine riesige Herausforderung für mich zwischen den Straßenbahnschienen, die es bei uns ja auf vielen Straßen gibt, zu fahren. Die zwei Vorderräder passen genau zwischen die Schienen und man muss sehr konzentriert und spurgetreu fahren um nicht rechts oder links in eine Schiene zu kommen. Da es an diesem Wochenende auch noch geregnet hat, hatte ich die Angst hier ständig "auszurutschen". Die parkenden Autos rechts der Schienen haben nicht genug Platz gelassen um etwas nach rechts auszuweichen und die drängenden Autos hinter mir haben mich auch nicht gerade beruhigt.
2.Außerdem ist mir an diesem Wochenende erst aufgefallen wie viel Platz man mit einem Dreirad tatsächlich braucht. Das Bubi ist ja schon 90cm breit. Ich brauche aber mindestens 120cm breite Wege um damit fahren zu können. Fahre ich zu knapp an einem Hang, dann bricht mir ja gleich mal eines der Vorderräder weg und landet - übertrieben ausgedrückt - im Graben! Bei einem Zweirad kann die Box einseitig "über dem Abgrund schweben" während ich mit den Rädern noch gut auf der Fahrbahn entlang fahre. - es hat sich bei meiner Fahrt nur um 50cm abschüssige Wiese gehandelt, aber die hat schon gereicht um zu bemerken wieviel Platz ich mit dem Bubi eigentlich brauche und dass ich nicht einfach mal schnell etwas weiter rechts fahren kann um den Radfahrer hinter mir gut überholen zu lassen.
Das Rad ist aber natürlich toll, keine Frage!
Die Ängste die Box könnte zu klein sein oder die Kinder viel zu hart sitzen haben sich als weniger relevant herausgestellt. Die Sitzbank ist inzwischen so dick, dass meine 4-jahrige Nichte meinte auch bei einer rauen Straße noch sehr bequem zu sitzen.
Longjohn:
Letzten Endes musste es also doch ein Zweirad werden. Hier habe ich das Bakfiets Long, das UA, das Douze G4, das Load 75 und -ich weiß selbst nicht warum - erst viel später dann auch das Packster 70 in Betracht gezogen.
Beim bakfiets und beim load waren mir die Seitenwände der Box zu niedrig (ich weiß, man kann diese auch ändern - aber zumindest beim load passt dann das Regenverdeck nicht mehr drauf). Das bakfiets hat außerdem einen Shimano und ich wollte dann doch lieber mit Bosch fahren. Beim load war mir außerdem der sitzbereich für die Kinder zu eng und ungemütlich. Das Douze g4 hätte mir aus vielen Gründen sehr gefallen, das konnte ich aber nicht probefahren und ich habe befürchtet dass es mir einfach viel zu lang wäre-außerdem auch shimano. Das UA ist zuletzt rausgefallen weil der sitzbereich der Kinder auch nicht wahnsinnig breit ist, es vorne keine Federgabel hat und auch weil mir dieses fette rahmenrohr einfach nicht gefällt auch wenn ich das Rad sonst sehr schick finde und mir auch die aufrechte sitzposition und die Gestaltung der Box sehr zusagt.
Also das Packster 70 - auch da habe ich natürlich Kritikpunkte: Box ist zwar breit aber innen irgendwie unförmig - nicht besonders lange -spitz zulaufend, zu wenig Ösen in der Box, toll wäre auch so ein gelochter Boden wie beim UA oder etwas ähnliches um den Dreck heraus zu bekommen und auch um Dinge befestigen zu können, die Sitzbank ist auch nicht entnehmbar - überhaupt lässt die Box wenig Freiheit selbst zu basteln und zu optimieren, und: meine tochter mit 1,5 Jahren ist noch so klein dass die arme gar nicht aus der Box hinaus sehen kann.
ABER: Die seilzulenkung ist toll! Das Volumen der Box ist groß. Auch das Design des Rades gefällt mir - aber das sagt hier eine Abgängerin einer Kunstuniversität und die haben ja bekanntlich oft einen sehr eigenwilligen Geschmack . Ich mag die große Badewanne! Je öfter ich mir die Bilder vom Packster ansehe, umso cooler finde ich sie! Die Federgabel, der bosch-motor, die kurze Länge des Rades. Das waren die wichtigsten PROs für mich.
Jetzt hatte ich kurzfristig noch Angst vor diesem sehr guten und aufwendigen Vergleich eines Mitglieds hier zwischen UA und Packster 70, aber aus genannten Gründen (ich habe natürlich nicht ALLES aufgezählt was ich mir zu den Rädern notiert und gedacht habe) gewinnt bei mir dennoch das Packster.
!!OT-Ende))
VIELEN VIELEN DANK an alle, die hier im Forum ihre Erfahrungen teilen und so großartig berichten! Ich bin inzwischen süchtig auf diese Threads!
Danke auch an Radelbande für die tollen Videos!!! Auch die hab ich mir immer wieder angesehen und hoffentlich das Richtige für uns herausgeholt!
Ich habe mich also entschieden und bei der Stadt Wien um eine Förderung für das Rad angesucht. Erst wenn ich da eine Zusage habe - ich hoffe in einer Woche - kann ich bestellen.
Gerade noch genug Zeit um hier kurz um Hilfe bei den Details zu bitten .
Ich würde folgende Konfiguration nehmen:
Touring - also Kette, grau, purion, dual battery, Performance package, Komfort Kit (ich sitze lieber etwas aufrechter und hoffe das klappt mit der geschwungenen Lenkstange), handschuhfachschloss, Gepäckträger.
Unsicher bin ich bei der Babyschale und beim Regenverdeck:
Babyschale ja oder nein?: Ich lese hier ja seitenweise über die langen Lieferzeiten des Packster. Uns wurde gesagt wir könnten im Winter mit dem Rad rechnen wenn wir jetzt bestellen. Natürlich kann es da auch noch zu vielen Verzögerungen kommen und ich Frage mich ob die Babyschale dann überhaupt noch Sinn für uns macht.
Bis jetzt konnte ich nicht herausfinden wie lange so eine Babyschale in Gebrauch ist. Ich habe noch keine Erfahrung mit dem kindertransport im lastenrad.
Wann würdet ihr denn umsteigen von Schale auf Kindersitz?
Regenverdeck oder Persenning?:
Mir gefällt die Idee nur eine Persenning zu haben weil man die -vorne montiert- so toll verstauen/zusammenrollen kann und damit immer dabei hat. Wenn Kinder im Rad sitzen und es regnet ist sie aber natürlich kein kompletter Schutz und auch gegen Wind (in Wien ein ständiges Thema) hilft sie nicht.
Ein Bekannter verwendet nur die Persenning und setzt seinen Kindern bei längeren Fahrten Sonnenbrillen im Sommer und Schibrillen im Winter auf seit er draufgekommen ist, dass sie die meiste Zeit mit geschlossenen Augen in der Box gesessen haben.
Also doch das Regenverdeck? Auf dem Rad sieht es gut aus aber wie kann man das zusammenlegen und verstauen? Kann ich das gut in die Box legen und nur herausholen wenn ich es tatsächlich brauche oder lasst ihr es einfach immer montiert? Kann man es irgendwie seitlich an die Box binden wenn man es nicht braucht? Wie löst ihr das?
Uff, das war jetzt viel Text für zwei kurze Fragen.
Ich bitte um Entschuldigung und um Hilfe
!
Über eure Erfahrungen und eure tollen Umbauten werde ich weiter gerne lesen! Gespannt bin ich auch auf die angedeuteten neuen Räder die in den nächsten Jahren erscheinen werden! Ich bin schon zur Liebhaberin von Lastenrädern geworden ohne jemals eines besessen zu haben ;-))
LG aus Wien!