Riese & Müller Packster 70 2021

Ich habe hier lange mitgelesen und die Vorfreude ist ja bekanntlich die Größte.
Nächste Woche sollte die Auslieferung erfolgen und auch bei mir war es heute soweit, am letzt Werktag die E-Mail des Grauens, erstmal weitere 6 Wo. warten.

Meine Konfi: Packster 70 chilli Matt, Deore XT, Dual Akku, Persenning, Doppelkindersitz, Smartphone Hub und Performance Package.
 
Seriös wäre es, den Vertrieb der Räder einzustellen und erst wieder aufzunehmen, wenn 100%ige Liefersicherheit besteht. Kann mir das Verhalten bei einem eigentümergeführten Betrieb nicht erklären. Sitzen da Banken im Nacken, die Vertriebszahlen sehen wollen? Ist natürlich nur Spekulation.
 
Natürlich ist das ärgerlich und die Kommunikation nicht immer optimal, aber die Gründe sind hier von Branchen Insidern schon erläutert worden, liegen im globalen, Liefernetz begründet und bieten zwar Grund für Ärger und vielleicht auch für ein Entgegenkommen in Sachen Ausstattung und oder Preis, aber nicht für wilde Spekulationen.
(Dass gerade ich mal R u. M verteidige... :) )
 
Auch unsere vier Räder alle verschoben. Der späte Zeitpunkt der Verschiebung ist für mich nachvollziehbar. Da werden Prozesse zu Grund liegen, die das bedingen und man kann da nicht jedem Kunden einen Liebesbrief zu schreiben. Was ich schwierig finde ist, dass es gleich 6 Wochen sind. Das ist schon eine harte Ohrfeige.
 
aber nicht für wilde Spekulationen.
Wilde Spekulationen habe ich hier im Forum noch nicht gelesen, das würde ich gar nicht so aufbauschen. Genauso wenig übrigens wie ich überzeuguende Begründungen (ob von Brancheninsidern oder nicht) gesehen habe, warum die Info von R&M erst wenige Tage vor der vermeintlichen Auslieferung raus geht. Das ist einfach kein solides Vorgehen. Bei allem anderen Zustimmung!
 
Der boomende Markt, und Coraona - zwei Dinge, die sich getroffen haben. Gibt ja auch in den Läden nicht mehr alle Ersatzteile - alles weg, und leer geräumt ....
 
Wilde Spekulationen habe ich hier im Forum noch nicht gelesen, das würde ich gar nicht so aufbauschen. Genauso wenig übrigens wie ich überzeuguende Begründungen (ob von Brancheninsidern oder nicht) gesehen habe, warum die Info von R&M erst wenige Tage vor der vermeintlichen Auslieferung raus geht. Das ist einfach kein solides Vorgehen. Bei allem anderen Zustimmung!

Ich verstehe ja, dass es weh tut, aber was hättest du genau davon, wenn sie dir die Information 2 Wochen früher geben würden und dann ggf. nochmal um 1-2 Wochen nach korrigieren? Du musst auch sehen, was das genau für die bedeutet hinsichtlich des Kommunikationsaufwands mit dem Kunden. Schön ist das alles keinesfalls, aber wenn ich hier "Vertrieb einstellen ..." und "intransparentes Kommunikationsverhalten" lese, dann finde ich das ein wenig übers Ziel hinaus geschossen.

"Was habe ich denn davon? Als Kunde ist mir doch völlig egal wie es aussieht - das Produkt, der Preis und die Lieferung müssen stimmen! Und ich wiederhole nochmal: Mit 1/2 Jahr Verzögerung könnte ein Hersteller (egal in welcher Situation) ruhig auch preislich o.ä. etwas entgegen kommen."

Ähm, dass wir uns immer noch in einer für alle fordernden, weltweiten Pandemie-Situation befinden, hast du mitgeschnitten? :) Ich mein, das könntest du denen um die Ohren hauen, wenn es unter normalen Umständen so laufen würde. Aber jetzt würde ich nicht so arrogant sein wollen und denen Unfähigkeit vorwerfen.

Das ist für alle gerade schwierig. Am Montag zum Hörer zu greifen und diese Verschiebungen zu besprechen, fällt mir sogar noch leichter, als jemandem mit 10 Jahre altem E-Bike sagen zu müssen, dass es längerfristig keinen Akku für das Rad gibt, oder irgendwem erzählen zu müssen, dass wir Ersatzteile für eine nötige Reparatur wieder im Dezember bekommen, oder oder oder Alleine schon dieser Kommunikationsaufwand dahinter bringt gerade alles schon zum explodieren. Sacht doch eine Frau zu mir neulich (also zu mir, nicht zum Hersteller oder Zulieferer) als ich sage, dass es einen Big Ben Plus Reifen in 20x2.00 erst wieder im September 2022 gibt laut Grossist "Lächerlich ..." und geht. So nice gerade manchmal. :D
 
hilft halt nix dass alles voll modern und kostenoptimiert (vulgo: zurechtgespart) aussieht, wenn die Kund:innen es ausbaden müssen. Was habe ich denn davon? Als Kunde ist mir doch völlig egal wie es aussieht - das Produkt, der Preis und die Lieferung müssen stimmen! Und ich wiederhole nochmal: Mit 1/2 Jahr Verzögerung könnte ein Hersteller (egal in welcher Situation) ruhig auch preislich o.ä. etwas entgegen kommen.
Da hast du mich falsch verstanden, dich soll deren Produktionssystem überhaupt nicht begeistern. Ich stimme dir ja zu, vor allem in solchen unsteten Zeiten ist so ein effizienzgetrimmtes System sehr anfällig.

Hier wird nur immer wieder angedeutet, dass Riese und Müller wissentlich ihre Lieferprobleme solange wie möglich zurückhält. Was hätten sie denn davon?
 
Hier wird nur immer wieder angedeutet, dass Riese und Müller wissentlich ihre Lieferprobleme solange wie möglich zurückhält. Was hätten sie denn davon?
Ich kann mir das auch nicht eindeutig erklären. Ein guter Grund wäre: Mit einer solchen Salamietaktik der Kommunikation verhinderst Du
a), dass die Kund:innen bereits zu Beginn oder dem Zeitpunkt wo klar ist, dass die Verzögerung eintritt, stornieren und auf anderen Anbieter suchen, weil es ja "nur noch" 4-6 Wochen mehr dauert. Und schwupps, nochmal... Und
b) dass sich die Kund:innen organisieren und gemeinsam Druck ausüben (sieht man ja auch hier im Forum), weil jede:r bis zum Schluss hofft, dass das eigene Rad pünktlich kommt, oder zumindest nicht so schlimm, es keinen geeinten Aufschrei gibt, usw.. Die letzte und unvorteilhafteste Erklärung wäre lediglich
c) Inkompetenz und völliges Ignorieren von Bedürfnissen und Laune der Kund:innen, weil man ja (haben ja genug Branchenexperten hier geschrieben) es derzeit so machen kann, weil die allgemeine Lage halt so ist...in der Hoffnung, dass sich das weniger oder zumindest nicht so kurzfristig durchschlägt.

Alles in allem keine schönen Gründe, und kein schönes Verhalten.
 
Hier noch mal ein Bericht über die Lage beim Fahrrad-Hersteller Corratec. Erklärt zugegebenermaßen nicht die kurzfristigen Verschiebungen beim R&M, zeigt aber nochmal die schwierige Lage im Fahrrad-Markt. In diesem Thread zwar Off-Topic, aber nice to know: Wenn es dumm läuft, werden die Kosten der Ever-Given-Havarie auf die Container auf dem Schiff umgelegt, für Corratec wäre das >1Million Strafzahlung...

https://www.br.de/nachrichten/bayern/fahrradboom-sorgt-fuer-nachschubsorgen,SVChemW
 
...wer die Schnauze voll hat (mein P70-Termin von Dez. auf aktuell Mai ebenfalls im 4-Wochenrhythmus geschoben, geschoben, geschoben...) bestellt einfach ein CaGo.

Wenn ich nicht schon eines hätte, würde ich das so machen.

6-8 Wochen reine Orderzeit sind weit weniger als die Hälfte des bisherigen alleinigen Verschiebezeitraums bei R+M.

...Idee.
Und das bessere Bike ist das Teil aus Koblenz noch obendrauf.
Meine Meinung - jeder macht das, was er für richtig hält.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210424-085853_Firefox.jpg
    Screenshot_20210424-085853_Firefox.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot_20210424-085928_Firefox.jpg
    Screenshot_20210424-085928_Firefox.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 131
Da könnte man boshaft einwerfen, dass die mehrmonatige Verzögerungswelle von Cago halt einfach schon durch ist. Pünktlicher Lieferstart war bei denen ja auch nicht gerade.
Die haben jetzt wohl das Glück, gerade vor dem Stopfen im Kanal und dem Zusammenbruch vieler Lieferketten Rahmen und Teile bekommen zu haben...
 
...wer die Schnauze voll hat (mein P70-Termin von Dez. auf aktuell Mai ebenfalls im 4-Wochenrhythmus geschoben, geschoben, geschoben...) bestellt einfach ein CaGo.

Wenn ich nicht schon eines hätte, würde ich das so machen.

6-8 Wochen reine Orderzeit sind weit weniger als die Hälfte des bisherigen alleinigen Verschiebezeitraums bei R+M.

...Idee.
Und das bessere Bike ist das Teil aus Koblenz noch obendrauf.
Meine Meinung - jeder macht das, was er für richtig hält.
Für's Cago bekommt man aber immer noch kein Regenverdeck, oder? Wann sollte das nochmal kommen, September?
 
...jetzt ist erstmal Sommer - in D bekanntlich zunehmend trockener als früher ;)
 
Unser Rad sollte eigentlich diese Woche produziert werden. Riese und Mueller den Termin jetzt (!!) um 6 Wochen verschoben. Das wissen die sicher nicht seit heute...
Wurden die anderen Raeder auch verschoben?

(Touring, rot, Doppel-Kindersitz, Regenverdeck, Babyschale, Smartphone Hub)
Der erste Beitrag hier und gleich so negativ - herzlich willkommen im Forum! ;)

Edit: Ich sehe gerade: Deinem Forumsnamen nach hast du Humor! Der wird dir beim Warten :coffee::coffee::coffee:noch vergehen ;) ;) ;)!
 
Und ich wiederhole nochmal: Mit 1/2 Jahr Verzögerung könnte ein Hersteller (egal in welcher Situation) ruhig auch preislich o.ä. etwas entgegen kommen.
Es gab Zeiten, da kostete ein Telefonanschluß 600 DM, ich glaube die Grundgebühr lag damals (1968) bei 30 DM. Und Flatrates gab es erst Jahrzehnte später.

Rate mal warum: Weil der Markt diese Preise hergab.
 
...jetzt ist erstmal Sommer - in D bekanntlich zunehmend trockener als früher ;)
Das macht die Verzögerung beim Verdeck ja nicht kürzer. ;-)
Ich denke, beide Hersteller haben bei der Erstauslieferung Startschwierigkeiten. Und ich glaube, beide Räder sind auf hohem Niveau, ein besser wird es schwerlich geben, wohl eher ein "besser für meinen Anwendungsfall"
Freuen wir uns über den breit aufgestellten Markt und gönnen uns gegenseitig unser jeweils bestes Rad!
 
Hier geht es für dich weiter
Nein, ich bin kein Moderator. Aber _wenn_ es dazu schon einen Jammer-Thread gibt, kann man es dann nicht _dort_ tun?
 
Nein, ich bin kein Moderator. Aber _wenn_ es dazu schon einen Jammer-Thread gibt, kann man es dann nicht _dort_ tun?Kann
Kann zwar die Intention nachvollziehen, aber finde schon - gerade im Hinblick auf Abstimmung zwischen den betroffenen Kund:innen und ggf. Entwicklung gemeinsame Marktmacht - sind das relevante Fragen zu dem bislang auf dem Markt noch nicht so richtig verfügbaren Rades...
 
Zurück
Oben Unten