Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und wie soll das im Lockdown gehen?
Fragen oder Kontakt am besten per Nachricht, Mail oder Telefon 09123 / 999 99 61
Über die Click an Collect Möglichkeit. Machen unsere Händler auch alle.Und wie soll das im Lockdown gehen?
Aber irgendwie auch schön zu sehen wie ein Inhaber geführter Betrieb aus Hessen mit einem guten Konzept durch die Decke geht. "total verpackstert." Wenns nach mir geht bitte das neue Tesla Werk in Berlin für R&M räumen. Wer braucht den Quatsch von Elon Musk.Ich mache hier ja kein Geheimnis daraus, dass ich einem R&M Erlebnisstore arbeite, daher gerne auch meine Meinung zu den Lieferzeiten. R&M war eigentlich für ein Rad auf Konfigurationsbestellung immer recht schnell 3-6 Wochen waren safe. Ich glaube, damit konnten die meisten Kunden leben.
Dann ist 2020 einfach mal die Nachfrage explodiert. Das haben sie eigentlich noch echt gut verkraftet. Aber Rahmen wie Komponenten waren ja schon großteils produziert, gekauft oder lagernd, die mussten dann einfach nur abarbeiten so gut es geht.
Dann mit dem Wechsel auf Modelljahr 2021 wurden einige Modelle sehr früh eingeführt und konnten auch noch gut bedient werden. Die am spätestens eingeführten Räder (Homage, Roadster, Packster, neues Multicharger) hatten dann wohl die ersten Probleme. Hauptproblem war laut R&M, dass zu wenig Rahmen aus der Produktion gepurzelt sind. Das ist bei den Modellen wohl immer noch ein echter Flaschenhals.
Unser Testrad Packster 70 war ursprünglich mal für Oktober 2020 angekündigt und kam dann diese Woche. Homage-Modelle haben sich ebenso massiv verschoben.
Man kann natürlich diese Löcher mit anderen, später eingetackteten Bestellungen stopfen, sofern dafür alle Teile lagernd, aber ich vermute auch, dass wir noch Engpässe zu erwarten haben, wenn die Bestellerei erst richtig los geht. Ich mein, die bei uns bestellten Homage, Packster und co wurden quasi blind bestellt, oft von Kunden, die R&M halt kennen. Jetzt kommen noch alle on top, die bis zur Probefahrt gewartet haben. Und grundlegend wird die Nachfrage generell wohl kaum abflachen. Noch hinzu kommt, dass die Kunden nicht mehr wie üblich erst April den Laden stürmen, sondern schon teils 2 Jahre mit einem Kaufwunsch rumgurken, aber immer zum Saisonstart nicht das Wunschrad bekommen haben oder es ihnen dort in den Läden zu stressig war. Die kommen jetzt alle früher.
Kurzum, es ist also wirklich so, dass wenn alle ungünstigen Faktoren zusammen kommen, es auch bei einer belastbaren Produktion von R&M so explodiert, dass es noch erheblich Verschiebungen geben kann. Ich würde so was wie das Packster auch schnellstmöglich bestellen, damit ich es im schlimmsten Fall nicht erst September oder so mein Eigen nenne.
Nun, die Gründe für größere Verschiebungen werden aber in der Regel kommuniziert. Zumindest an Händler, was die draus machen, ist natürlich deren Ding. Ich gehe fest davon aus, dass die Eingangs kommunizierten Termine schon auf einer realistischen Basis von den gegenüber R&M kommunizierten Lieferterminen von Teilen und Rahmen sowie den verfügbaren Produktionskapazitäten beruht. Aber beides ist gerade echt fragil. Einfachste Teile kommen später, teils mehrfach, mehr Mitarbeiter krank, Hygienebestimmungen. Das ist leider gerade echt schwierig denke ich.Was mich als Besteller ärgert ist dass innerhalb kurzer Zeit mehrfach der auf der Website abfragbare Status/Liefertermin immer weiter nach hinten verlegt wurde.
Wenn R&M mir mit solch einem Tool den Mund wässrig macht, aber kurz bevor ich nach der Wurst schnappen kann, diese höher zieht, sollen sie sich nicht wundern, wenn ich verärgert bin, wenn das mit mir mehrmals gemacht wird.
Wenn ich mit Beginn des Modelljahrs 2021 ein Rad bestelle und dann von Anfang an immer weiter nach hinten geschoben wird, ist das einfach Scheiße.
Hallöchen,Servus zusammen! Bin stark am Packster 70 interessiert - was mir aber unklar ist, ob man die Hartschaumbox auch abnehmen kann und dann nur mit Ladeboden fahren kann. Wie dieses von RM angebotenen Cargo-carry-System aussehen soll, ist ja wohl noch nicht ganz klar - oder weiß da jemand mehr?
Andere Frage: machte es Sinn, den Mehrpreis für den zweiten Akku zu investieren? Nachrüstung fällt ja wohl aus. Einsatzgebiet: hügeliges Voralpengebiet.
Freue mich auf euren Input!
Andere Frage: machte es Sinn, den Mehrpreis für den zweiten Akku zu investieren? Nachrüstung fällt ja wohl aus. Einsatzgebiet: hügeliges Voralpengebiet.