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- CaGo "black forest individual edition one"
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Ok ich bleibe auch bei meinem Packster 80. Anstatt des 27,5 ist jetzt ein 26-Zoll Hinterrad verbaut. Das schaut bei großen Menschen halt schon ein bisschen komisch aus. Das mit dem Design ist halt so eine Sache.
Als erstes Mal Lasten zu transportieren bei einem expliziten Familiencargobike muss man nicht nachvollziehen aber ich nehme an das folgt noch...mich würde vor allem endlich mal die Babyschalen Lösung interessieren, davon gibt es immer noch keine Spur.So, Tilman war auch fleißig. Sein erster Eindruck ist online. Ich muß zugeben, cooles Bike, mir zu teuer und außerdem bin ich mit meinen Bikes immer noch sehr zufrieden, aber ein guter Wurf von R&M, wenn man auf sowas steht:
- die Gabel ist der gleiche M..., wie bei allen anderen Cargobikes,
Zugegen, ich bin aus den besagten Gründen "noch" kein Freund von Federgabeln an Lastenrädern. Aber deine Erfahrungen sind ja so desolat, dass ich meinen Wunsch doch getrost schlafen lege. Kein Komfort, den ich nicht zu rounabout 50% mit einem dicken Reifen erledigen kann, rechtfertigt den Ärger solcher Obsoleszenz.Stimmt, die Gabeln sind extra für Cargo-Bikes angepasst. Die Spinner war die absolute Katastrophe, was Dauerhaltbarkeit und Performance anbelangte, einfach unterirdisch.
Die XCM und die Mobie sind besser in allen Belangen, nicht zuletzt durch die Steckachse, aber immer noch weit davon entfernt, gute Gabeln zu sein:
- Starke Korrosion in den Standrohren und an den Federn,
- undicht: Wasser kommt rein und Öl raus (dreht mal nach einer Regenfahrt unten die 10ner Schrauben etwas auf, da kommt das ganze Wasser raus)
- übles Losbrechmoment und total unsensibles Ansprechen
- bei Kälte und Schmutzbefall teilweise gr keine Funktion.
Und trotzdem will ich sie an Lastenrad nicht missen. Gerade beim S-Pedelec ist man deutlich schneller und komfortabler unterwegs.
Wenn man an den anderen Bikes Fox-Gabeln hat, ist man leider verwöhnt.
Zugegen, ich bin aus den besagten Gründen "noch" kein Freund von Federgabeln an Lastenrädern. Aber deine Erfahrungen sind ja so desolat, dass ich meinen Wunsch doch getrost schlafen lege. Kein Komfort, den ich nicht zu rounabout 50% mit einem dicken Reifen erledigen kann, rechtfertigt den Ärger solcher Obsoleszenz.
Wer nimmt denn mit dem Lastenrad einen Bordstein frontal?Ich finde, dass du den Komfort ungefähr zu 20% mit einem dicken Reifen und sehr wenig Druck erzeugen kannst. Gut testen kann man das Können einer Gabel übrigens im Vergleich bspw wenn beide eine Kiste Getränke mit Glasflaschen geladen haben und frontal einen etwas höheren Bordstein nehmen müssen.
diese Aussage unterstütze ich zu 100%Ein Ballonreifen federt schon. Fahr Mal Big Apple in 55mm und Marathon in 47 im direkten Vergleich. Das ist schon ein Unterschied. Natürlich kann eine Federung mehr, aber Ballonreifen haben schon eine Wirkung.
Wer nimmt denn mit dem Lastenrad einen Bordstein frontal?
Zum Beispiel jemand, der den spitzen Winkel nicht mag, weil man sich dann solide auf die Fresse legen kann.Wer nimmt denn mit dem Lastenrad einen Bordstein frontal?
Von verminderten Reifendruck um eine Federung/Dämpfung über die Reifenwand zu realisieren halte ich wenig.
Das bedeutet Verschleiss am Reifen, erhöhten Rollwiderstand und leider auch erhöhte Pannenanfälligkeit.
Das Marketinggewäsch von Schwalbe zum BigApple halte ich für sehr daneben.