Riese & Müller Packster 70 2021

Die Problemlage lässt sich einfach runterbrechen:

°) die Seilzuglenkung hatte initial zu geringe Klemmkräfte bei der Gabel.

°) die Suntourgabel ist Schrott und hat an einem Lastenrad dieser Qualitätsanmutung und in diesem Preisrange nicht verloren.

°) Speed wobble ist / wird dramatisch unterschätzt ( worden ) von den Entwicklern.

Punkt 1 ist mit einer Rückrufaktion behoben worden. Leider ist es den Werkstätten nicht in allen Fällen gelungen diese Massnahme unfallfrei umzusetzten. Das ist einem seit Jahrzehnten abzeichnenden Fachkräftemangel und der chronischen Unterbezahlung in der Branche geschuldet.

Punkt 2 ist eine bewusste Entscheidung der Hersteller und wird eben gekauft. Das kann der Käufer auch kaum ändern, der Hype ist einfach zu gross als es jedem potenziellen Käufer Gewahr sein könnte.

Punkt 3 wird durch einen Lenkungsdämpfer behoben. Wobei ich prinzipiell jedem Käufer eines Lastenrades nahelege einmal ohne Motorunterstützung eine Steigung im Wiegetritt zu bewältigen. Das wird für ein radikales Aha-Erlebnis sorgen. Eine derartige Fuhre ist keine Strassenbahn auf Schienen sondern eben ein reichlich instabiles Fahrzeug ( beladen noch viel mehr ) und verlangt ein umsichtiges Fahren um solche Situationen zu vermeiden.
 
Es kann sein, dass die Gabel die Schwingung verursacht, nicht die Seilzuglenkung.
[...]
Der Umstieg auf eine steifere, hochwertigere Gabel hat dieses Problem vollständig beseitigt.
spannend, ich habe eine Spinner 300 und hatte einmal ein extremes Flattern. Allerdings meine ich, dass meine Seilzüge (4 Züge, ähnlich wie bei Douze) damals davor schon schlecht gespannt waren (quasi ab Werk) und dadurch das Flattern entstanden ist (etwas schnellere Fahrt, stark unebener Belag). Seit dem Nachspannen ist bei mir auch mit Geschwindigkeiten darüber nichts mehr aufgetreten.

Der Vorposter schreibt von 20-30 Grad Spiel nach dem Flattern. Erscheint das normal, dass durch das Flattern eine dermaßene Verstellung/Längung/was-auch-immer eintreten kann?
 
Der Vorposter schreibt von 20-30 Grad Spiel nach dem Flattern. Erscheint das normal, dass durch das Flattern eine dermaßene Verstellung/Längung/was-auch-immer eintreten kann?
Beim Vorposter sind offenbar die Seilzüge / der Seilzug infolge Längenänderung durch mangelnde Klemmkräfte an der Gabelkrone aus den Umlenkrollen gesprungen. Das erklärt die Winkelgrade.....
 
@Bausau

Es ist schwer vorstellbar, dass die Gabel nur 20-30 Grad bewegt, ohne dass sie vollständig auseinanderfällt, aber die Kraft der Radschwingung bei Geschwindigkeit reicht leicht aus, um die Kabel zu beeinflussen.

Als ich es bei 60 km/h erlebte, knallte es die Gabel von Vollsperrung zu Vollsperrung mit etwa 3-4 Hz. Keine Frage, dies hätte ein Kabellenkungssystem stark genug gezogen, um sie zu lösen oder zu dehnen. Die Bewegung war extrem heftig und ist das gruseligste, was ich je auf einem Fahrrad erlebt habe.

Ich bin gerade ein Lastenrad mit einer abgenutzten Spinner-Gabel gefahren, die schon ab 30 km/h zu schwingen beginnen kann. Bei dieser Geschwindigkeit ist nicht viel Kraft erforderlich, aber es macht das Fahrrad etwas schwer zu kontrollieren, bis die Geschwindigkeit genug reduziert wird, um das Wackeln zu stoppen.
 
Ich glaube, Bosch hat da nichts einzuwenden, wenn sie ihre Zusatzteile und einen weiteren Akku verkaufen können. ;)
Doch, das erkennt man auch daran, dass alle nötigen Teile nur als Ersatzteile, und nicht als Nachrüstsatz verkauft werden.

Verkaufen will Bosch natürlich mehr, aber sie wollen auch die Kontrolle behalten Und den Nutzern nicht so viel Freiraum geben.
 
Doch, das erkennt man auch daran, dass alle nötigen Teile nur als Ersatzteile, und nicht als Nachrüstsatz verkauft werden.

Verkaufen will Bosch natürlich mehr, aber sie wollen auch die Kontrolle behalten Und den Nutzern nicht so viel Freiraum geben.

Richtig, im Bevormunden ist Bosch Spitzenreiter. Sie lassen dich auch nicht selbst entscheiden, ob dein Nyon dich über Anrufe und den Eingang von Smart-Messages informiert. „Zu gefährlich“
 
Richtig, im Bevormunden ist Bosch Spitzenreiter. Sie lassen dich auch nicht selbst entscheiden, ob dein Nyon dich über Anrufe und den Eingang von Smart-Messages informiert. „Zu gefährlich“
Dafür gibt es ja dann die extra Halterung für ein Smartphone, dann ist es nicht mehr der Hersteller sondern die Schuld des Nutzers.
 
Dafür gibt es ja dann die extra Halterung für ein Smartphone, dann ist es nicht mehr der Hersteller sondern die Schuld des Nutzers.
Und dafür hat man dann ein vollgemülltes Cockpit, das total ablenkt. Das in Zeiten wo jeder Wahoo oder Garmin ganz entspannt ausgewählte Snartmessages rausfiltert.
 
Und dafür hat man dann ein vollgemülltes Cockpit, das total ablenkt. Das in Zeiten wo jeder Wahoo oder Garmin ganz entspannt ausgewählte Snartmessages rausfiltert.
Wie ist denn die Navigation mit Wahoo oder Garmin so? Gibt es bei diesen Systemen einen ordentlichen Mehrwert gegenüber GMaps? Persönlich nutze ich ausschließlich GMaps im Auto und auf dem Rad und bin mit den Routen und der Aktualität ziemlich zufrieden.
 
Wie ist denn die Navigation mit Wahoo oder Garmin so? Gibt es bei diesen Systemen einen ordentlichen Mehrwert gegenüber GMaps? Persönlich nutze ich ausschließlich GMaps im Auto und auf dem Rad und bin mit den Routen und der Aktualität ziemlich zufrieden.
Na ja, das war nur als Beispiel gedacht. Garmin, Wahoo und Co. benutzt man ja eher für sportliches Fahren, Bikepacking etc. .... Die Route plant man vorher in Strava, Komoot, was auch immer. Ich liebe es, man kann sich aufs Fahren konzentrieren. Die meisten modernen Versionen können Rerouting.

Es sollte aber wie gesagt nur als Beispiel dienen, wie simpel man Smart Messages (so man diese überhaupt beim Radfahren benötigt) durchleiten kann.
Ich lass beim Fahren nichts durch, nur Anrufe von Kita oder Schule .... Wobei das auch nichts bringt, wenn ich 70 km von zu Hause weg bin .....
 
Na ja, das war nur als Beispiel gedacht. Garmin, Wahoo und Co. benutzt man ja eher für sportliches Fahren, Bikepacking etc. .... Die Route plant man vorher in Strava, Komoot, was auch immer. Ich liebe es, man kann sich aufs Fahren konzentrieren. Die meisten modernen Versionen können Rerouting.

Es sollte aber wie gesagt nur als Beispiel dienen, wie simpel man Smart Messages (so man diese überhaupt beim Radfahren benötigt) durchleiten kann.
Ich lass beim Fahren nichts durch, nur Anrufe von Kita oder Schule .... Wobei das auch nichts bringt, wenn ich 70 km von zu Hause weg bin .....
Laienfrage: Was sind Smart Messages?
 
Ich habe sie für das vollgefederte Packster mitbestellt, natürlich ..., aber das kommt erst frühestens Mai 2022. :D
kann man das vollgefederte schon bestellen? der Händler hier wusste noch nichts davon und meine direkte telefonische Nachfrage bei R&M hat ergeben, dass man dazu noch überhaupt nichts sagen könne
 
kann man das vollgefederte schon bestellen? der Händler hier wusste noch nichts davon und meine direkte telefonische Nachfrage bei R&M hat ergeben, dass man dazu noch überhaupt nichts sagen könne

Dein Händler kann es dir bestellen. R&M will es wohl offiziell erst später vorstellen. Es ist aber definitiv jetzt schon bestellbar. Keine Ahnung, warum dein Händler da auf Durchzug schaltet. Infos dazu kann er nicht verpasst haben.
 
Kennt sich jemand mit dem RX Service aus? Nutze diesen für meine Versicherung des Fahrrads, da meine eigene Hausrat gar nicht so hoch versichern würde. Irgendwo sollte man eine Live-Karte mit dem Standort des Rads haben - diese habe ich allerdings noch nicht gefunden. Würde mich mal interessieren wie schnell die ist.

EDIT: Okay, hätte ich früher drauf kommen können das dies über die Connect App geht. Lass das hier stehen falls noch jemand auf dem Schlauch steht.
 
Zurück
Oben Unten