Riese & Müller Packster 70 2021

Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum. :)

Ich wollte kurz nachfragen, inwieweit sich das Performance Package preislich lohnt und ob sich die Scheinwerfer später noch nachrüsten lassen?! Geht das recht einfach (alte abschrauben, neue dranschrauben?) oder müssen dann irgendwelche Kabel neu gezogen werden?

Danke und Gruß
 
Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum. :)

Ich wollte kurz nachfragen, inwieweit sich das Performance Package preislich lohnt und ob sich die Scheinwerfer später noch nachrüsten lassen?! Geht das recht einfach (alte abschrauben, neue dranschrauben?) oder müssen dann irgendwelche Kabel neu gezogen werden?

Danke und Gruß
Ich fahre seit ca. 3 Wochen die Standard-Variante und finde diese völlig ausreichend: Bremsen sind gut und ausreichend; der 500 Wh-Akku reicht mir persönlich auch gut aus. Gefederte Sattelstütze brauche ich keine, im Gegenteil, der weiche (und recht billige) Gel-Sattel kommt noch runter und wird getauscht. Alles in allem bin ich zufrieden mit der Ausstattung (und störe mich nach wie vor am Schnüren von überteuerten Pakten durch R&M)!
 
Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum. :)

Ich wollte kurz nachfragen, inwieweit sich das Performance Package preislich lohnt und ob sich die Scheinwerfer später noch nachrüsten lassen?! Geht das recht einfach (alte abschrauben, neue dranschrauben?) oder müssen dann irgendwelche Kabel neu gezogen werden?

Danke und Gruß

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis für das Performance Package.

Man bekommt:
Das viel bessere Frontlicht mit Fernlicht Funktion (extra Schalter am Lenker)
Das bessere Rücklicht mit Bremslichtfunktion (über ein Kabel von den Bremshebeln)
Die besseren 4-Kolben Bremsen mit dickeren Bremsscheiben.
Günstige gefederte Sattelstütze (je nach Anforderung möglicherweise umsonst)
XT anstatt Deore Kettenschaltung (steht nirgends, ist aber so)

Nachrüsten von einenem vergleichbaren Licht und Bremsen ist ziemlich aufwändig und wenn man es professionell machen lässt sicher deutlich teurer als 500€.

Wenn man zB nur ein Bremslicht haben will gibt es auch Varianten mit Beschleunigungssensor anstatt Ansteuerung direkt über die Bremshebel.


Was noch wichtig zu wissen ist:
Ein breiter Lichtkegel ist ein großer Vorteil da das Frontlicht nicht mitgelenkt wird.
Auch die besseren Bremsen TRP 2.3 sind nicht perfekt. Generell wird die Bremse gelobt, aber Tilman von der Radelbande war damit am Packster 70 nicht restlos zufrieden. (viel Handkraft, nicht optimal bei schwierigen Winter Bedingungen) Die Bremse ist natürlich trotzdem besser als die Standard Tektro. Und Fading bei langen Bergabfahrten ist damit wegen der extra robusten Ausführung so gut wie ausgeschlossen. Man hat somit auch höhere Sicherheiten falls wirklich mal eine ausfallen sollte.

Aufpreis für den Doppelakku finde ich auch nicht in Ordnung und maßlos überteuert. Dass standardmäßig nur ein 500er mit extra Kunststoff Spacer verbaut ist anstatt gleich einem 625er zu nehmen zeugt nicht von Wertschätzung dem Kunden gegenüber.
 
Auch die besseren Bremsen TRP 2.3 sind nicht perfekt. Generell wird die Bremse gelobt, aber Tilman von der Radelbande war damit am Packster 70 nicht restlos zufrieden. (viel Handkraft, nicht optimal bei schwierigen Winter Bedingungen)

Also das ist so ein Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann. Meine Frau mit ihren kleinen Fingern hat da nix zu beklagen und ich sowieso nicht. Die Bremse zieht nicht ganz so geil wie eine hochwertige 4-Kolben-Lösung von Shimano, aber gerade der straffe Druckpunkt ist gut, denn dieser ist auch bei den besten Leitungen bei der Shimano am Vorderrad sehr "teigig". Was ich aber am wichtigsten finde, sind die dickeren Scheiben.

Im Flachland kommste sicher mit den "Billig"-Bremsen aus, bei mir hier sind die zu schlecht. Bei meinem alten Load ging eine XT-Scheibe hinten weg wie Butter. Die war nach 3 Satz Belägen und etwa 5000-6000 Fahrkilometern erledigt. Die TRP hat jetzt nach 2500km noch kaum Vertiefungen, die wird ein wenig mehr mitmachen, denke ich.
 
Ich überlege, ob ich einen besseren Scheinwerfer im Herbst ggf. selbst nachrüste.

Den Supernova M99 Mini Pro gibt es neu ab 230 Euro. Ich frage mich nur, wie aufwendig es ist, das Kabel für das Fernlicht zu verlegen. Hat da jemand Erfahrung mit?

Den Supernova M99 Mini Pure gibt es schon ab 170 Euro. Wenn ich es richtig verstehe, ist das der M99 Mini Pro nur ohne Fernlicht. Hört sich für mich gut an, weil das Fernlicht brauche ich in der Stadt nicht und dann müsste auch kein weiteres Kabel verlegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, ob ich einen besseren Scheinwerfer im Herbst ggf. selbst nachrüste.

Den Supernova M99 Mini Pro gibt es neu ab 230 Euro. Ich frage mich nur, wie aufwendig es ist, das Kabel für das Fernlicht zu verlegen. Hat da jemand Erfahrung mit?

Den Supernova M99 Mini Pure gibt es schon ab 170 Euro. Wenn ich es richtig verstehe, ist das der M99 Mini Pro nur ohne Fernlicht. Hört sich für mich gut an, weil das Fernlicht brauche ich in der Stadt nicht und dann müsste auch kein weiteres Kabel verlegt werden.
Es gibt von Lupine entsprechende Scheinwerfer mit drahtloser Fernbedienung. Damit musst du gar keine Kabel ziehen.

Einzig zu klären wäre, ob die Distanz nicht eventuell zu groß ist.

t.
 
Die Frage ist eigentlich nur, wie sauber du das Kabel verlegen willst. Du musst halt das Kabel verlängern, d.h. 1 mal durchzwicken und dann mit Steckern oder Löten ein Zwischenstück rein. Keine Ahnung wie genau die Kabelführung beim P70 ist. Wenn du das ganze natürlich in der Verkleidung verlegt, wird es etwas mehr Aufwand. Aber kein Hexenwerk.
 
Die Frage ist eigentlich nur, wie sauber du das Kabel verlegen willst. Du musst halt das Kabel verlängern, d.h. 1 mal durchzwicken und dann mit Steckern oder Löten ein Zwischenstück rein. Keine Ahnung wie genau die Kabelführung beim P70 ist. Wenn du das ganze natürlich in der Verkleidung verlegt, wird es etwas mehr Aufwand. Aber kein Hexenwerk :)es sauber im Rahmen/ in der Verkleidung verlegen.

Ich möchte das Kabel wenn dann schon sauber verlegen :)

Zwei Kleinigkeiten, die mir zwischenzeitlich negativ aufgefallen sind: Ins Handschuhfach läuft bei Regen Wasser, was den Nutzen natürlich einschränkt. Außerdem sammelt sich bei Regen auf dem Verdeck Wasser, wenn das Rad abgestellt ist. Wenn man das Verdeck dann öffnet, damit die Kinder einsteigen können, läuft konstruktionsbedingt unweigerlich Wasser auf die Kindersitze.

Ansonsten bin ich weiterhin sehr happy mit dem Lastenrad. Perfekter Autoersatz in der Großstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so etwas zu konstruieren muss ein Ingenieur lange studieren.

Ist die Frage an was für Elternverhalten sich das orientiert. Wenn es richtig schifft, haben meine Kinder sowieso komplette Regenmontur an und ich hätte gar nicht den Anspruch, dass ich sie da in unpassender Klamotte bei Regen trocken rein und raus bekommen müsste. Bleibt halt ein Fahrrad. :)
 
Mir ging’s eher um den nicht gerade seltenen Fall, wenn es z. B. nachts geregnet hat und die Kinder am nächsten Morgen ohne Regenklamotten einsteigen. Aber stimmt natürlich, es ist ein Fahrrad und kein Kleinwagen. Das darf man nicht vergessen :)
 
Ist die Frage an was für Elternverhalten sich das orientiert. Wenn es richtig schifft, haben meine Kinder sowieso komplette Regenmontur an und ich hätte gar nicht den Anspruch, dass ich sie da in unpassender Klamotte bei Regen trocken rein und raus bekommen müsste. Bleibt halt ein Fahrrad. :)
Naja, als Anhänger der Hundefraktion ist mir (eigentlich) egal, was mit Kindern passiert, wenn sie mal nass werden.

Sollten sie aus Zucker sein, lösen sie sich halt auf und man kann sie vom Boden des Packster EPP70 aufwischen.

Unabhängig davon halte ich es es für eine Zumutung, 300 Euronen für ein "Kinderverdeck" zu verlangen, wenn die Suppe, vor der das Verdeck schützen soll, dann doch auf den Sitzen landet.
 
Mir ging’s eher um den nicht gerade seltenen Fall, wenn es z. B. nachts geregnet hat und die Kinder am nächsten Morgen ohne Regenklamotten einsteigen. Aber stimmt natürlich, es ist ein Fahrrad und kein Kleinwagen. Das darf man nicht vergessen :)
Mir ist kein Kleinwagen mit einem Kinderverdeck bekannt, wo das Wasser reinläuft.
 
Ist die Frage an was für Elternverhalten sich das orientiert. Wenn es richtig schifft, haben meine Kinder sowieso komplette Regenmontur an und ich hätte gar nicht den Anspruch, dass ich sie da in unpassender Klamotte bei Regen trocken rein und raus bekommen müsste. Bleibt halt ein Fahrrad. :)
Ernsthaft? Klassiker: Der Nutzer bedient das Ganze falsch? Komisch, dass andere Verdecke mehr können. Die waren auch nicht immer gut, sind aber immer besser geworden. Und R&M hat ja auch so ne gewisse Historie speziell mit Regenverdecken.
Sorry, wenn ich meine 5jährige in die Kita bringe, hat sie nicht immer ne Regenhose an, weil sie die nicht mag und es die morgendlichen Abläufe verlängert. Die Matsch-/Regenhose zu Hause bleibt zu Hause, die aus der Kita hängt in der Kita.
Das Töchterlein trägt ne Regenjacke + Schirm, den sie liebt. Wenn der Sitz dann nass ist, wird's doof, dann muss Papi trocknen. Im der Kita hängt wie gesagt ne Matschhose, falls sie rausgehen.

Insofern: ein gutes Regenverdeck sollte möglichst Wasser nicht rein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kein Kleinwagen mit einem Kinderverdeck bekannt, wo das Wasser reinläuft.
Schön für dich und deine Bekannten !
Die Hälfte meiner Bekannten mit einem Kleinwagen haben ein Problem mit der Heckklappe und Wassereinbruch!
Ist halt voll doof wenn's schimmelt!
Du hast halt keine positiven Erfahrungen mit RuM gemacht!
Eigentlich müsste ich mir die Finger abhacken bevor ich so was schreibe!
Ich kaufe mir auch kein RuM Rad mehr und Du auch nicht!
Das erste Rad von RuM war toll!
Bis auf ...Kleinigkeiten.
Fährt es immer noch bei einem Kumpel!
Das zweite fährt erst mal so ....mal schauen ....gar nicht!
Müss ich nochmal schrauben!
 
Ähm, nee ..... Anders: Allen glücklichen P70 Nutzern viel Spaß mit der Schüssel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage an was für Elternverhalten sich das orientiert. Wenn es richtig schifft, haben meine Kinder sowieso komplette Regenmontur an und ich hätte gar nicht den Anspruch, dass ich sie da in unpassender Klamotte bei Regen trocken rein und raus bekommen müsste. Bleibt halt ein Fahrrad. :)
Ist trotzdem irgendwie praktischer wenn das Innere der Box trocken bleibt und nicht von der Pfütze auf dem Verdeck geflutet wird, oder? Und auch kein Hexenwerk das durch eine entsprechende Konstruktion des Verdecks hinzukriegen...
Wenn R&M es zum wiederholten Male beim Verdeck nicht ganz auf die Reihe kriegt (prinzipiell scheint die Entwicklung ja doch positiv zu sein), sind die Helikoptereltern zu anspruchsvoll... In kompletter Regenpelle und mit ohnehin nasser Sitzbank bräuchten die Kinder ja eigentlich gar kein Verdeck, oder @enasnI ?
 
Ist trotzdem irgendwie praktischer wenn das Innere der Box trocken bleibt und nicht von der Pfütze auf dem Verdeck geflutet wird, oder? Und auch kein Hexenwerk das durch eine entsprechende Konstruktion des Verdecks hinzukriegen...
Wenn R&M es zum wiederholten Male beim Verdeck nicht ganz auf die Reihe kriegt (prinzipiell scheint die Entwicklung ja doch positiv zu sein), sind die Helikoptereltern zu anspruchsvoll... In kompletter Regenpelle und mit ohnehin nasser Sitzbank bräuchten die Kinder ja eigentlich gar kein Verdeck, oder @enasnI ?

Es gibt halt Vor- und Nachteile beim Verdeck. Es ist kein besonders komplexes Produkt, was sie da entworfen haben, dafür ist es aber auch in 2 Minuten vom Rad genommen und kann zur Mitnahme verstaut werden. Wie viele Verdecke können das denn? Bei jedem Verdeck ist es oft ein Für und Wieder. Ich persönlich mag im Fahrbetrieb ja Verdecke, die hinten offen sind und die gewünschte Lenkerposition nicht einschränken. Diese wiederum sind dann aber oft hinten nicht verschließbar und für ein mehrstündiges Abstellen bei Regen nicht optimal und so weiter.

Mir ist das perfekte Verdeck noch nicht über den Weg gelaufen. R&M würde ich bei den Verdecken maximal das Verdeck der alten Packster-Serie ankreiden, denn die waren wirklich eine schlechte Lösung. Mit dem des Load75 bspw. bin ich äußerst zufrieden. Das vom Packster70 ist so ein Kompromiss-Ding. Aber damit habe ich auch in der Praxis wenig zu tun, das hat meine Frau dran. Die ist aber aufgrund der einfachen Handhabung sehr zufrieden damit.

Ich muss es niemandem schmackhaft reden, aber es ist in keinem Fall eine schlechte Lösung.
 
So, noch ein Wort, um mich dann mal aus diesem Faden zu verabschieden. Ich kann schon verstehen, dass P70 Nutzer und Käufer von Häme und "Schadenfreude" genervt sind.
Objektiv ist so eine Kritik ja auch eher selten, sondern beeinflusst von den eigenen Präferenzen bzw. den eigenen Erfahrungen, dem eigenen Gefährt.

ABER: Wie @enasnI schon schrieb, eigentlich ist das P70 am Ende ein Fahrrad, auch wenn R&M teilweise marketingtechnisch so tut, als sei es mehr.
Und natürlich auch preislich, mit ordentlich Premiumanspruch.

Und genau da setzt mMn die Kritik von einigen -auch meine- eben an. Wer Premium sagt, muss auch Premium liefern.

Dass ein Lastenrad perfekt sein muss, sag ich dabei nicht, schon gar nicht der erste Wurf. Am Ende ist man wohl je nach Preis, den man für so eine Kiste zahlt etwas anspruchsvoller oder kann eben auch mehr verzeihen.

Tja und im Falle R&M (die garantiert nicht allein sind, sondern mit CaGo und spätestens ab 2022 auch UA -da kommt auch was- in zahlreicher Gesellschaft) sage ich nur: die Geister, die ich rief (Stichworte: Premium, Sicherheit, modern, perfekt ....).

Auf mich wirkt das P70, das bestimmt, wie einige zufriedene Nutzer auch bezeugen, ein solides/valides Rad ist (auch die Lenkung scheint nun wohl zu taugen) eben bis dato etwas unglücklich:
sehr viele Extras, sehr hohe Preise (und das machen bzw. werden alle machen) und einige Lösungen (Schutzblech vorne, keine sauberen Passformen, "Handschuhfach", traditionell etwas unglückliches Verdeck -die Magneten gibt es ja auch noch-, gemütliche, aber nicht ganz solide Sitzbank), die eher dem hehren Wunsch der Entwickler entsprechen, aber nicht wirklich solide geliefert werden.
Das ganze gepaart mit schlechter Kommunikation von Verzögerungen (davon sind alle Hersteller betroffen, handhaben das aber unterschiedlich).

Das Rad wird wohl bleiben und bei der 2022er Versionen sind die Kinderkrankheiten, die einige Nutzer gar nicht mal so kritisch angemerkt haben, dann auch bestimmt weg.

Was aber eben auch nervt ist, wenn die Fans des Rades, die durchaus vorhandenen Problemchen so darstellen, als seien sie eben nicht durch das Rad bzw. die Konstruktion bedingt, sondern durch falsche Handhabung. Nach dem Motto "der Nutzer macht was falsch, der Entwickler hat da ja eigentlich was Tolles entwickeln, nur weiß der kritische Nutzer das nicht zu schätzen und sieht alles zu dramatisch".
Sorry, gerade gar nicht mal so dramatisch gelistete Kritikpunkte von beispielsweise @Zukushi sollten doch geradezu aufgesaugt werden, um sie in der Zukunft zu verbessern. Sowas nicht aushalten zu können, nur weil der heilige Gral nicht als genial wahrgenommen wird, halte ich für arrogant.

Sorry, meine Denke ist, dass ich bei einem ab Preis von 6797 (hier rechne ich Rad + Sitzbank + Regenverdeck) Premium erwarte und auch bekomme.
Kinderkrankheiten darf ein erster Wurf gerne haben, die dann aber bitte schön auch noch am kürzlich gekauften Rad ausgemerzt werden. Ich will dann keinen provisorischen Gurt im Gesicht meiner Kinder, weil der Magnet nicht hält.

So, und nun ist wirklich Schluss und ich wünsche den Nutzern bzw. Käufern viel Spaß mit der "Schüssel". Am Ende zählt jeder Kilometer, der nicht durch Verbrenner bzw. in Stahlkäfigen zurückgelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten