Riese & Müller Packster 70 2021

Hey Leute, ich habe das Packster 70 in der kompletten Ausstattung mit 2 Powertubes und Performance Package seit Anfang März 21, bestellt im Oktober 2020. Ich habe lange Jahre vorher das Urban Arrow Family gefahren und muss leider sagen: das Packster ist in meinem Vergleich durchgefallen. Ein aufwendiger Vergleichstest ist hier von mir zu finden - ich habe lange gebraucht, das zusammenzuschreiben, aber man kann erkennen, was Riese und Müller besser machen muß. Es ist einiges...

 
Klingt ein wenig so, als hättest du ein Load 75 nehmen sollen. :D
Na ja, ich hab's gelesen. War ein wenig lang. Aber dennoch sehr interessant zu sehen, wie sich das Teil nach längerer Nutzung so schlägt ... Oder auch nicht.

Das Load war aber definitiv vorab ausgeschlossen, wenn ich's richtig verstanden habe.

Dennoch, hat mir mal wieder gezeigt, dass die supermodernen Luxuskutschen für meinen Geschmack weit übers Ziel hinaus schießen und für mich nicht in Frage kämen.
 
Hey Leute, ich habe das Packster 70 in der kompletten Ausstattung mit 2 Powertubes und Performance Package seit Anfang März 21, bestellt im Oktober 2020. Ich habe lange Jahre vorher das Urban Arrow Family gefahren und muss leider sagen: das Packster ist in meinem Vergleich durchgefallen. Ein aufwendiger Vergleichstest ist hier von mir zu finden - ich habe lange gebraucht, das zusammenzuschreiben, aber man kann erkennen, was Riese und Müller besser machen muß. Es ist einiges...

Also nach Deinem Fazit zu urteilen solltest Du den neuen Kübel gleich wieder verkaufen (wie sind die Lieferzeiten derzeit?, vielleicht gibt's ja Bestpreise für sofort lieferbare Räder...) und ein UA mit Reiseradgabel ausstatten. Das kann auch nicht mehr teurer sein.
 
Also nach Deinem Fazit zu urteilen solltest Du den neuen Kübel gleich wieder verkaufen (wie sind die Lieferzeiten derzeit?, vielleicht gibt's ja Bestpreise für sofort lieferbare Räder...) und ein UA mit Reiseradgabel ausstatten. Das kann auch nicht mehr teurer sein.
Na ja, ich denke nächstes Jahr werden seine Wünsche bei UA erfüllt. Die machen ja gerade fleissig Umfragen. So lange muss er durchhalten.

Ansonsten sind UAs teilweise auf Lager, wenn der Händler clever vorgeordert hat oder kommen in 1 bis 2 Monaten.

Ich würde dem 9k Bock aber erstmal noch ne Chance geben ....
 
Also nach Deinem Fazit zu urteilen solltest Du den neuen Kübel gleich wieder verkaufen (wie sind die Lieferzeiten derzeit?, vielleicht gibt's ja Bestpreise für sofort lieferbare Räder...) und ein UA mit Reiseradgabel ausstatten. Das kann auch nicht mehr teurer sein.
Wie Markus in seinem sehr guten Vergleich ganz deutlich schreibt:
so tat ich etwas, was ich heute etwas bereue: Ich bestellte das Packster 70 blind mit allen Extras
Bei solch einer Investition sollte man nicht die Katze im Sack kaufen, ergo: Probefahren, probefahren, probefahren.

Die Schrauben an meinem Load 75 rosten übrigens nicht: Ich habe (die meisten) schon vorher auf Edelstahl umgerüstet. Nicht so stylisch wie die schwarzen Dinger, rosten aber nicht.
 
Hey Leute, ich habe das Packster 70 in der kompletten Ausstattung mit 2 Powertubes und Performance Package seit Anfang März 21, bestellt im Oktober 2020. Ich habe lange Jahre vorher das Urban Arrow Family gefahren und muss leider sagen: das Packster ist in meinem Vergleich durchgefallen. Ein aufwendiger Vergleichstest ist hier von mir zu finden - ich habe lange gebraucht, das zusammenzuschreiben, aber man kann erkennen, was Riese und Müller besser machen muß. Es ist einiges...

Auch wenn ich die Begeisterung für das Urban Arrow nicht teilen kann (nach zwei Probefahrten war klar, dass es ohne Motor nicht zu fahren ist (Enviolo), Box zu schmal und dafür zu lang, Sitzposition), ich bin im April das Packster 70 beim Händler Probegefahren und die Sitzbank war auch schon hinüber. Laut Händler war das Rad 4 Wochen alt. Die Bank ließ sich trotz längeren Bemühens des Mitarbeiters nicht mehr arretieren und rutschte vor und zurück. Klar wurde das Rad bei Probefahrten wahrscheinlich nicht besonders pfleglich behandelt, ist aber trotzdem kein gutes Zeugnis für R&M.
Ich hoffe, Du hast einen guten Händler, der die Probleme an Deinem Rad angeht. Ansonsten kann man im Zuge der Gewährleistung nach wiederholten Reparaturversuchen ohne Besserung auch eine Rücknahme verlangen.
 
Die Schrauben an meinem Load 75 rosten übrigens nicht: Ich habe (die meisten) schon vorher auf Edelstahl umgerüstet. Nicht so stylisch wie die schwarzen Dinger, rosten aber nicht.
Unabhängig von der Marke und dem Radmodell: Kann man wirklich überall die Schrauben gegen Edelstahlschrauben wechseln? Ich dachte immer, dass von Material der Schrauben auch deren Zugfestigkeit abhängt. Bei den Schrauben im Boden der EPP-Box (im Fall vom Packster 70) wird das vermutlich keine Probleme bereiten, aber an technisch ,anspruchsvolleren‘ Stellen ist es womöglich nicht belanglos, ob dort eine Schraube aus Aluminium, Nicht-Edelstahl oder Edelstahl verwendet wird. In meinem Fall ist das alles nur Halbwissen, ich freue mich also über Belehrungen.
 
Ich dachte immer, dass von Material der Schrauben auch deren Zugfestigkeit abhängt.
Jou...


Dann natürlich noch das Thema:


Es gibt auch Spezielle Kopf & Schaft geometrien für Auto / LKW / Bahn / Flugzeuge... die sehr Spezielle anforderungen erfüllen.

Ich glaube aber das es in der Regel, außer vielleicht an den Bremsen hier echt egal ist ;)... Garantie & Co. sind wieder andere Themen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin im April das Packster 70 beim Händler Probegefahren und die Sitzbank war auch schon hinüber. Laut Händler war das Rad 4 Wochen alt. Die Bank ließ sich trotz längeren Bemühens des Mitarbeiters nicht mehr arretieren und rutschte vor und zurück.
Könnte man da noch die Mechanik aus einem Auto-Kindersitz drunter bauen? Wir haben Isofix-Sitze, bei denen lassen sich die Isofix-Arme raus und rein bewegen, mit einem Hebel vorne für die Entriegelung. Müsste man noch hinten in der Box Isofix-Befestigungspunkt montieren, und dann hätte man eine Mechanik die absolut robust ist.
 
Grundsätzlich finde ich Autositze im Lastenrad auch für eine bequeme und bei Gebrauchtkauf sogar günstige Variante, allerdings halte ich gerade die Breite der Box beim P70 für zwei Kinder ideal. Mit einem Autositz wäre bei einem Kind schon wieder Schluss.
 
Ich meinte ja nicht den ganzen Autositz, sondern nur das bisschen Mechanik unten für die Isofix-Arme. Das baut ca. 4 cm hoch, und könnte unter die original-Bank montiert werden um die schwachbrüstige Mechanik von RM zu ersetzen.
 
Ich meinte ja nicht den ganzen Autositz, sondern nur das bisschen Mechanik unten für die Isofix-Arme. Das baut ca. 4 cm hoch, und könnte unter die original-Bank montiert werden um die schwachbrüstige Mechanik von RM zu ersetzen.
Und da behaupte noch einer der Bullitt-Fanboys, dass man R&M-Räder nicht individualisieren könnte. ;)
 
Hey Leute, ich habe das Packster 70 in der kompletten Ausstattung mit 2 Powertubes und Performance Package seit Anfang März 21, bestellt im Oktober 2020. Ich habe lange Jahre vorher das Urban Arrow Family gefahren und muss leider sagen: das Packster ist in meinem Vergleich durchgefallen. Ein aufwendiger Vergleichstest ist hier von mir zu finden - ich habe lange gebraucht, das zusammenzuschreiben, aber man kann erkennen, was Riese und Müller besser machen muß. Es ist einiges...

Kritik an Pedalen, Schutzblechen und Klingel kann ich bestätigen. Rostige Schrauben hab ich bisher nicht. Der unebene Kistenboden ist bei Getränkekistentransport in der Tat nicht ideal, vor allem, wenn noch ein Kind an Bord ist. dafür ist die Sitzposition aber deutlich besser als bei flachem Boden. Was mich bzgl. Des P70 überzeugt hat, war die Möglichkeit, auch größere Kinder zu transportieren. Da stieß mein Packster 60 langsam an die Grenze. Zudem finde ich die neue motorengeneration deutlich besser als die alte, der Gummiwandeffekt bei 25 km/h ist nicht mehr da, in der Ebene fahre ich problemlos bis zu 30 km/h. Mit dem Packster 60 bin ich auf gleicher Strecke kaum über die Abregelung gekommen.
ich habe die standardbremse und finde die völlig ok. Auch stoße ich höchstens beim anfahren mal mit dem Fuß gegen Ständer oder Box, wenn der Fuß noch nicht richtig auf der Pedale ist. Kommt aber höchst selten vor.
 
Hey Leute, ich habe das Packster 70 in der kompletten Ausstattung mit 2 Powertubes und Performance Package seit Anfang März 21, bestellt im Oktober 2020. Ich habe lange Jahre vorher das Urban Arrow Family gefahren und muss leider sagen: das Packster ist in meinem Vergleich durchgefallen. Ein aufwendiger Vergleichstest ist hier von mir zu finden - ich habe lange gebraucht, das zusammenzuschreiben, aber man kann erkennen, was Riese und Müller besser machen muß. Es ist einiges...

Starker Tobak.
 
Schmutzempfindliche Box kann ich bestätigen, Probleme mit dem Verdeck nicht. Ich muss nichts nachjustieren, ausgeblichen ist in den paar Wochen noch nichts. Der Gepäckträger hingegen hätt nach hinten ruhig etwas länger sein können und für 35 kg ausgelegt sein können. Mit einem bremsfallschirmponcho würde ich nicht rumfahren wollen. Die Persenning finde ich grundsätzlich super, sinnvoll wäre jedoch, wenn sich das halb aufgerollte Teil vernünftig befestigen ließe - das baumelt gern mal in der Box herum, vor allem wenn die Kleine daran rumfrickelt. Die trittstufe in der Box hätt durchaus größer ausfallen können. Den Sattel habe ich sofort gegen einen Brooks getauscht.
insgesamt hätte ich mir andere Konfigurationsmöglichkeiten gewünscht, z. B. Basis ohne Sattel, Pedale, Klingel und Beleuchtung, und dann verschiedene Optionen, einzelkomponenten mitzubestellen oder auch nicht.
 
Mal eine Frage zum dritten Kindersitz: Den kann man ja so umklappen, dass er auch als "Taschenhalterung" dienen kann. Kann hier jemand die Maße nennen, wie groß die Tasche sein darf?
Generell muss ich sagen, dass das Packster 70 schon ein sehr guter Weg in die richtige Richtung ist. Aber auch wenn R&M ein möglichst kompaktes Lastenrad bauen wollten - hätten Sie die Box nicht doch 5 oder 10 cm länger machen können und dafür sorgen, dass man auf/am dritten Kindersitz noch eine Box (z.B. 40x30) hinsetzen kann? und dann hätten die Kinder auch mehr Beinfreiheit. Und nach Tilmans Test, wo er zeigt, dass eine 40x60-Box nur reingequetscht und dann auch noch schräg stehend reinpasst war ich auch enttäuscht.
 
Und nach Tilmans Test, wo er zeigt, dass eine 40x60-Box nur reingequetscht und dann auch noch schräg stehend reinpasst war ich auch enttäuscht.
Es gibt da doch das carry-System für die Box, die den Boden in drei Fächer mit 2 EPP Teilen unterteilt, und eine Halterung für Euromorm-boxen ( 60x40 ) bietet.
 
Zurück
Oben Unten