Riese & Müller Packster 70 2021

Mein Händler (Küstenrad Kiel) teilte gerade telefonisch mit, dass die unlängst noch für Mitte Dezember angekündigte Auslieferung des Vorführers auf KW 4 in 2021 verschoben wurde :mad::cry:. Hoffe das geht nicht überall so...

Ein bisschen ärgerlich ist das schon, im Grunde hätte ich das Rad schon im Sommer gebraucht, und habe mich dann verlocken lassen zu warten. Jetzt auf Ende Januar/Februar für den Vorführer zu warten ohne zu wissen ob nochmal verschoben wird, und dann noch die Bestellzeit von mind. 4-6 Wochen, da muss ich mich trotz des mega-reizvollen Rades wohl oder übel nochmal andersweitig umgucken, grrh.
 
...forget this failed post :p
 
Zuletzt bearbeitet:
....CaGo hat ja vielleicht noch welche
:LOL:
Und liefern können die m.W. nach auch noch in 2020.
 
Mein Händler (Küstenrad Kiel) teilte gerade telefonisch mit, dass die unlängst noch für Mitte Dezember angekündigte Auslieferung des Vorführers auf KW 4 in 2021 verschoben wurde :mad::cry:. Hoffe das geht nicht überall so...

Und Küstenrad Kiel ist ebenfalls CaGo-Partner - ist das ein Zeichen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201127-125254_Firefox.jpg
    Screenshot_20201127-125254_Firefox.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 128
Danke für den Hinweis! Aber a) hat der Store bislang noch keine CaGo-Bikes da (er wird wohl erst Händler), b) ist mein Vertrauen in RM als etablierter Hersteller bzgl. Kinderkrankheiten etc. etwas größer, und c) gefällt mir das CaGo optisch auch nicht ganz so gut wie das packster70 (ich habs einfach nicht mit abfallendem Oberrohr, die Load sind auch nix für mich). Dann eher nochmal das douze ins Auge fassen (selbst wenn Service via France bescheidener)...
 
die Auslieferung meines im September bestelltes Packster 70 wurde auf 01.02 - 05.02. 2021 verschoben . Ich denke über einen Rücktritt vom Vertrag nach (falls möglich) und die Mwst ist auch noch ein Thema.
 
In der Regel sind "marktübliche" Verzögerungen kein Rücktrittsgrund.
Ich hoffe für alle Besteller auf zügige Lieferung ohne Kinderkrankheiten!
 
Erstaunlich, dass R&M die Auslieferung immer weiter nach hinten schiebt. Habe aus verlässlicher Quelle nun auch den Februar 21 genannt bekommen - für die bestellten Ausstellungsräder. Kundenräder kommen evtl. noch später. Und das, wo R&M doch recht verlässlich 2020 liefern konnte.
Hercules bspw. kann sein Cargo inzwischen schnell liefern, das Lager ist aktuell noch gut gefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht zu hart für R&M in die Bresche springen, aber wir vergessen glaube ich alle, dass wir uns immer noch in einer besonderen Situation befinden. Produktionen sind überlastet, Prozesse verlangsamt. Wer soll da noch genau planen können? Ich wollte heute einem jungen Mädchen ein passendes MTB verkaufen. Alles was preislich und von der Größe für sie in Frage gekommen wäre, komplett(!) ausverkauft. Wir reden von Giant. Räder aus der Händler-Vororder wurden bei Giant von KW48 mal eben so auf KW22 2021 verschoben. Ich musste dies bei einem E-MTB heute einem Kunden aufs Brot schmieren, der so unendlich froh war, dass wir aus unserer Vororder noch eines für KW48 angekündigt hatten. Und Nachbestellungen bei so Global Playern wir Giant. Fast alles auf Juni/Juli/August 2021 oder ausverkauft.

Da kommt Riese und Müller mit ihren Vorläufen noch sehr gut gegen weg. Das Packster 70 ist als Markteinführungsmodell natürlich noch ein wenig komplizierter. Und ich empfinde es auch so, dass sie es maximal früh vorgestellt und bestellbar gemacht haben. Das hätte manche sicher auch anders gehandhabt.

Erstaunlich, dass R&M die Auslieferung immer weiter nach hinten schiebt. Habe aus verlässlicher Quelle nun auch den Februar 21 genannt bekommen - für die bestellten Ausstellungsräder. Kundenräder kommen evtl. noch später. Und das, wo R&M doch recht verlässlich 2020 liefern konnte.
Hercules bspw. kann sein Cargo inzwischen schnell liefern, das Lager ist aktuell noch gut gefüllt.

Dann hat deine verlässliche Quelle vielleicht das Ausstellungsrad sehr spät bestellt. Heute gab es eine Händlerinfo zu den Packsters. Da dort keine Geheimnis geteilt wurden, hier der O-Ton:

"Die Rahmenproduktion des Packster 70 lief bei unserem Rahmenlieferanten leider deutlich langsamer an als geplant. Inzwischen läuft die Produktion stabil, die verfügbaren Mengen sind aber im Verhältnis zu den Aufträgen noch zu gering. Vor Weihnachten können wir deshalb nur die Testbikes ausliefern, die in der Farbe chili matt bestellt wurden. Alle weiteren Bestellungen für 2020 verschieben sich auf Januar 2021. Die für Januar 2021 und später bestellten Bikes können voraussichtlich alle termingerecht ausgeliefert werden."

Es wurden also demnach sogar schon welche ausgeliefert. An wen auch immer. Da unser Testbike auf KW52 geschoben wurde, gehe ich nicht mal mehr von einer Lieferung vor Weihnachten aus, würde mich aber freuen wenn es noch kommt. Man muss auch verstehen, dass R&M jetzt nicht auf ein Mal die Testbikes als Kundenräder ausliefern können. Ich selber habe eine DIN A4 Seite voll Interessenten, die ich für das Testrad bei Laune halten muss. Wenn ich da auf ein Mal Ende Februar verlauten lassen würde, wäre das sicher weniger witzig. :D

Also in diesem Sinne warten wir doch einfach alle gespannt weiter auf ein hoffentlich sehr tolles Rad.
 
Unser Aussteller wurde auch um 2 Wochen verschoben, ich habe es geahnt. :(
Das liegt bestimmt daran, dass R u M so beschäftigt damit sind, die Persenning für mein Packster 60 zu produzieren. Deren Lieferdatum wird auch ständig nach hinten verschoben.
Ganz ehrlich: R u M hat bei allen meinen Käufen seit 2014 bislang _nie_ Liefertermine eingehalten und immer weit nach hinten verschoben: Load 1, Ersatzvorderrad und Gabel für Load 1, jetzt Persenning. Das einzig pünkltiche Rad war das bereits beim Händler vorhandene ...
 
Wenn man die Bikebranche ein bisschen verfolgt ist jedem bewusst, das zugesagte Liefertermine eh nicht eingehalten werden. Da muss selbst ich auch mal für R u M die Lanze brechen. Das ist bei sehr vielen anderen Herstellern exakt genau so ...

Und das war auch vor Corona schon so
 
Unser Veloe war pünktlich. Da haben wir aber wahrscheinlich auch von der geringen Bekanntheit der Marke und dem daher vielleicht vorhandenen Lagerbestand profitiert. Und das Babboe war auch im angekündigten Zeitfenster, ist aber schon fast 6 Jahre her.
Die 2 bestellten VSF T50 kamen auch wie bestellt, sonst kann ich nicht viel beisteuern, da gern Gebrauchtkäufer.
 
Das liegt bestimmt daran, dass R u M so beschäftigt damit sind, die Persenning für mein Packster 60 zu produzieren. Deren Lieferdatum wird auch ständig nach hinten verschoben.
Ganz ehrlich: R u M hat bei allen meinen Käufen seit 2014 bislang _nie_ Liefertermine eingehalten und immer weit nach hinten verschoben: Load 1, Ersatzvorderrad und Gabel für Load 1, jetzt Persenning. Das einzig pünkltiche Rad war das bereits beim Händler vorhandene ...

Das kommt zweifelsohne vor, aber wenn es so war, hattest du eine Aneinanderreihung von Pech. :) Man glaubt es kaum, aber es kommen auch mal Dinge früher. Wer bspw. in den letzten 4-6 Wochen ein Superdelite bestellt hat, hatte teils Termine Ende Januar stehen und auf ein Mal kamen die ganzen Dinger schon im Laufe des Novembers. Wer im September ein Regenverdeck fürs alte Packster 60 bestellt hat, der hat es leider erst vor 1-2 Wochen bekommen. Lieferzeiten aus den Produktionsstandorten sind gerade halt echt zäh. Viele, viele Bauteile kommen aber auch sehr schnell und termingerecht.

Grundlegend würde ich sagen, ist die Termintreue, die Kommunikation bei Verschiebungen und die Transparenz bei R&M schon sehr gut. Ich habe einschlägige Erfahrungen mit vielen Herstellern. Es gibt nix Schlimmeres als nicht gehaltene Termine und keinerlei Infos, auf wann sich was verschiebt und warum überhaupt.

Wenn man die Bikebranche ein bisschen verfolgt ist jedem bewusst, das zugesagte Liefertermine eh nicht eingehalten werden. Da muss selbst ich auch mal für R u M die Lanze brechen. Das ist bei sehr vielen anderen Herstellern exakt genau so ...

Und das war auch vor Corona schon so

Also bei den meisten Big Playern (Trek, Specialized, Scott und co) war es vor Corona schon so, dass der Großteil der Termine gehalten wurde und wenn es Verschiebungen gab, diese im Rahmen blieben. Jetzt ist aber wirklich alles anders. Man muss gerade mit allem rechnen. Die haben aber natürlich schon perfekte IT-Infrastruktur und stabile Produktionen mit gewisser Priorisierung.

Wenn ich überlege, wie zäh man Informationen bei bspw. Yuba bekommt, um mal kleine Nischenhersteller zu nennen, dann sind die anderen das gelobte Land. Aber ich seh es jedem kleinen Hersteller nach, die können es nicht besser hinbekommen. Die sind ein kleines Licht dort in Asien bei den Produzenten und werden da sicher selber oft vertröstet und verschoben.
 
Mein 2020er Packster warbei Bestellung Mitte Dezember 2019 für Kalenderwoche 5 in 2020 angekündigt. Ich hab es dann schon vor Weihnachten abholen dürfen! So rum geht es also auch!
 
Mein 2020er Packster warbei Bestellung Mitte Dezember 2019 für Kalenderwoche 5 in 2020 angekündigt. Ich hab es dann schon vor Weihnachten abholen dürfen! So rum geht es also auch!

So habe ich das auf der Arbeit auch immer gemacht: Erzählt, dass es 5 Tage dauern wird. 3 Tage gearbeitet, 1 Tag Pause, dann geliefert. Kunde hat sich gefreut, dass es nur 4 Tage gedauert hat. Eine typische Win-Win-Situation. ;)

Ich hoffe, dass ich für diesen Kommentar nicht abgestraft werde; mein Load steht immer noch für die Woche vor Weihnachten an.
 
Derzeit ist doch die gesamte Bikebranche komplett am Anschlag und alles verzögert sich. Ich habe im Juni (2020) ein eBullitt bestellt, nach mehreren Verschiebungen ist der aktuelle Liefertermin auf März 2021 vorhergesagt. Ich bin gespannt, ob das so bleibt.
 
Zurück
Oben Unten