Riese & Müller Packster 70 2021

Das Load hat ein winziges Volumen im Vergleich und es ist leider ziemlich mies, dass man die Fußraumvertiefung erst mit der Dreiersitz-Option bekommt, was für ein Unsinn und Folter für die Kids. Das mit der Sitzbank bezieht sich auf mein altes P70, das war eine größere Fummelei.

Die Magura (die Sättel der MT 5 und MT 7 sind fast baugleich) packt sowohl vorne als auch hinten deutlich aggressiver zu und verzögert bis zum Stillstand, auch mit Beladung, deutlich stärker. Und der Straßenreifen bringt einfach viel mehr Traktion auf die Straße, aber ist ja klar, dass hierbei ein Stollenreifen nicht mithalten kann.
Bin mit dem P70 auch auf Trails unterwegs gewesen, da sind die MTB Reifen natürlich in ihrem Revier und schieben mit ordentlich Kraft hoch und runter.

Cube nur im deutschen Raum? Absatz in über 60 Ländern und jährlich über 1 Mio. Bikes!! die sind einfach mega erfahren, ob in der Serienproduktion oder beim Hochskalieren von riesigen Mengen (ich bin aber auch kein Cube Fan, ein MTB oder RR würde ich mir von dieser Marke bis zum heutigen Stand nie zulegen). Klar, das Cargo ist das erste Lastenrad von Cube, das ist Neuland für diese Brand, aber ein ziemlich ordentlicher Einstand.

Wie gesagt, alles meine ErFAHRungen, ist jetzt auch nicht alles in Stein gemeißelt. ✌
 
Hast du das mit deinem Load immer noch nicht ganz überwunden? Tut mir sehr leid für dich.

Ich finde es nicht in jedem Fall eine richtige oder auch nötige Entscheidung, aber wenn ich einer Familie ein Rad wegnehmen muss, was für sie als Autoersatz dient und dies auf dem kürzesten Weg zu ersetzen versuche, dafür dann jemand etwas länger warten will, der nur bspw. zwei kleine Wauwaus transportieren will und die Welt nicht aus den Fugen bricht, wenn das Rad später kommt, dann ist das schon echt ok.
@enasnI: Deine Bemerkung mit den zwei kleinen Wauwaus zielt ja in meine Richtung, ist deplatziert, unsachlich und geht am Thema vorbei. Im übrigen habe ich mein Load nicht im Rahmen des Packster-Desasters später bekommen. Ich hatte ein Load mit - freundlich geschrieben - leichten Problemen, einen Händler, der unfähig war, Reparaturen fachgerecht auszuführen und einen Hersteller, der meine Hilferufe nicht wahrgenommen/ernst genommen hat.

Ich bin froh, dass bei meinem Sturz keiner meiner Hunde an Bord war. Sinngemäß gilt das sicherlich für alle Eltern, denen mit ihrem Packster ähnliches widerfahren ist.

Man kann halt vom Aufwand schwer Einzelfallbegutachtungen oder -entscheidungen machen. Ich bin mit meiner Frau auch so ein Fall, dem durch den Rückruf des Packster 70 ein alternativloser Teil unserer Alltagsmobilität mit zwei Kindern unterm Arsch weggezogen wurde. Dass wir auch wie alle anderen priorisiert recht schnell Ersatz erhalten haben, war wirklich toll. Jemand, der das noch nicht von Auto oder anderen Verkehrsmitteln konsequent umgestellt hat, den trifft es ein bisschen weniger hart.

Priorisieren heißt in diesem Fall natürlich wirklich, dass irgendwo dafür Löcher/Verzögerungen entstehen. Aber du hast sicher den Masterplan zur Hand, der das alles viel besser gelöst hätte. Lass mal hören ....
Mein Standpunkt ist:

Alle, die ein Packster (EP)Packster 70 gekauft (und teilweise schon geliefert bekommen) hatten, haben ganz einfach Pech gehabt, dass sich in der Serie ein grundsätzliches Problem mit der Seilzuglenkung herauskristallisiert hat.

Wenn R&M zur Besänftigung dieser Kunden ihnen ein Load zu vergünstigten Bedingungen anbietet, ist das fair und kundenfreundlich.

Wenn R&M nun Kunden, die ursprünglich ein Load bestellt hatten, ihr Load "weg nimmt", an Betroffene des Packster-Desasters weiterreicht und den ursprünglichen Load-Bestellern einen Liefertermin in noch fernerer Zukunft zuweist, ist das unfair und nicht kundenfreundlich.

Nein, ich habe keinen Masterplan. Das habe ich auch nie behauptet. Ich habe nur einen Standpunkt (nicht verwechseln mit "Meinung") dazu, was R&M in Folge der Packster-Problematik mit Load-Bestelllern gemacht hat, um Packster-Kunden zu befrieden.
 
Wenn R&M nun Kunden, die ursprünglich ein Load bestellt hatten, ihr Load "weg nimmt", an Betroffene des Packster-Desasters weiterreicht und den ursprünglichen Load-Bestellern einen Liefertermin in noch fernerer Zukunft zuweist, ist das unfair und nicht kundenfreundlich
Ich glaube genau das ist der Punkt, der hier verdreht wird. Die zukünftigen Load Kunden haben nichts weggenommen bekommen, da sie ja noch nichts hatten. Nur die P70 Kunden haben tatsächlich was weggenommen bekommen.

Ich finde das Vorgehen sehr fair! Und das sage ich als Kunde, der sein Load genau deshalb später bekommen hat!
 
Aber, aber als Deutscher hast du dich HINTEN anzustellen. Das geht ja garnicht!!!111elf!!!
 
Aber, aber als Deutscher hast du dich HINTEN anzustellen. Das geht ja garnicht!!!111elf!!!
Naja, die Wahrheit liegt doch eher irgendwo in der Mitte..letztlich kann R&M die voraussichtlichen Termine nicht einhalten weil ihre Eigenentwicklung offensichtlich nicht funktioniert. Natürlich ist es dann freundlich (ich finde es eher selbstverständlich), dass für Ersatz gesorgt wird (wobei ich den Preisnachlass..naja, egal..).
Was aber nicht ok ist, ist dass jetzt viele länger warten müssen, letztlich weil das Unternehmen Mist gemacht hat..
Stimmt schon, DIE Lösung gibt's wohl nicht. Aber von einem Unternehmen mit Premiumanspruch und Preisen würde ich auch anderes erwarten.
 
Irgendwie erinnert mich das Verschieben der Loads von den eigentlichen Bestellern hin zu den Packster-Geschädigten an die Schneeballsysteme der Finanzjongleure.
 
Mal kurz zu meinem Packsterprojekt:

Packster 70 Mitte September 2021 bestellt, dann gleich ca. eine Woche später vom Rückruf getroffen. Mitte Oktober ein Load 75 mit den 15% Rückruf-Rabatt bestellt. Erst war Liefertemin dann Ende 2021, dann Januar, dann Ende März, dann Mitte Mai, Finally Ende April.
Letzte Woche (Ende April 2022) wurde geliefert! :love:

Man merkt schon, dass das Packster ein neu konstruiertes Modell mit vielen Designpunkten war, die man heute in einem Lastenrad einsetzt, während das Load ein über Jahre "gereiftes", aber auch mit den Ideen des Ursprungsdesigns gefangenes Konzept ist. Dafür haben sich viele Details über die Zeit entwickelt.

Die Packsterlenkung und der -ständer war echt ein Traum und das Komfort-Paket mit geschwungenem Lenker wäre auch schön gewesen. Das muss ich jetzt von Hand nachrüsten. Sattelfederung ist natürlich beim Load nicht notwendig ;-)

Sowohl beim Packster, als auch beim Load fällt mir gleich mal auf, dass es extrem schwierig ist das Rad in der Stadt an Laternen oder Fahrradbügel anzuschließen. 1-2 Ösen strategisch an der Ladefläche (durch die Seitenwände komme ich nicht an den Load-Gitterrahmen) oder im Bereich des Vorderrades wären echt gut. Momentan nutze ich ein Bügel- und ein fettes Kettenschloss. Damit komme ich z.B. nicht an einen parallel stehenden Fahrradbügel.

Ich habe übrigens, um den Preis trotz der 15% Rabatt zu halten, auf Sitzausstattung verzichtet und erst mal einen Autokindersitz auf die Ladefläche geschnallt.
 
Gratuliere zur Lieferung!
... dass es extrem schwierig ist das Rad in der Stadt an Laternen oder Fahrradbügel anzuschließen.
Das ist wohl ein generelles Lastenradthema. Die Kisten sind breit, der Rahmen immer etwas weiter weg vom Bügel bzw. nicht so leicht zwischen anderen Rädern daran heran zu manövrieren.
Meine (zugegeben etwas schwerere) Lösung dafür ist das Kryptonite Noose mit 130cm (https://www.kryptonitelock.de/de/products/product-information/current-key/999546.html?type=atv-utv).
Mit dem kann man auf beiden Seiten eine kleine Schlaufe um das jeweilige Rohr bilden und dadurch deutlich weiter weg stehen als bei Kettenschlössern die man hin und wieder zurück fädeln muss.
 
Sowohl beim Packster, als auch beim Load fällt mir gleich mal auf, dass es extrem schwierig ist das Rad in der Stadt an Laternen oder Fahrradbügel anzuschließen. 1-2 Ösen strategisch an der Ladefläche (durch die Seitenwände komme ich nicht an den Load-Gitterrahmen) oder im Bereich des Vorderrades wären echt gut. Momentan nutze ich ein Bügel- und ein fettes Kettenschloss. Damit komme ich z.B. nicht an einen parallel stehenden Fahrradbügel.
Hab auch schon überlegt mir zwei Löcher in die Seitenwand zu machen um das Problem zu umgehen. Aber mit der Zeit hat sich für Standard Fahrradständer eine andere Lösung als tauglich rausgestellt: Rückwärts dran schieben! Dann komme ich mit der Abus City Chain meistens durch Rahmen, Hinterrad und Bügel/Ständer/was auch immer vor Ort gegeben ist.
Bei Laternen sehe ich ehrlich gesagt kein Problem, da kommt man doch mit dem Oberrohr sehr nah dran.
 
Gratuliere zur Lieferung!

Das ist wohl ein generelles Lastenradthema. Die Kisten sind breit, der Rahmen immer etwas weiter weg vom Bügel bzw. nicht so leicht zwischen anderen Rädern daran heran zu manövrieren.
Meine (zugegeben etwas schwerere) Lösung dafür ist das Kryptonite Noose mit 130cm (https://www.kryptonitelock.de/de/products/product-information/current-key/999546.html?type=atv-utv).
Mit dem kann man auf beiden Seiten eine kleine Schlaufe um das jeweilige Rohr bilden und dadurch deutlich weiter weg stehen als bei Kettenschlössern die man hin und wieder zurück fädeln muss.
Danke für die Glückwünsche!
Zum Thema Schlösser und Anschließen habe ich mal eine neue Diskussion aufgemacht.
Das ist für alle Radmarken interessant.

 
Hab auch schon überlegt mir zwei Löcher in die Seitenwand zu machen um das Problem zu umgehen. Aber mit der Zeit hat sich für Standard Fahrradständer eine andere Lösung als tauglich rausgestellt: Rückwärts dran schieben! Dann komme ich mit der Abus City Chain meistens durch Rahmen, Hinterrad und Bügel/Ständer/was auch immer vor Ort gegeben ist.
Bei Laternen sehe ich ehrlich gesagt kein Problem, da kommt man doch mit dem Oberrohr sehr nah dran.
mache ich auch so am Bullitt!
 
Momentan nutze ich ein Bügel- und ein fettes Kettenschloss. Damit komme ich z.B. nicht an einen parallel stehenden Fahrradbügel.
Das Rahmenschloss hat mit gewisser Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit, eine Einsteckkette mit abzuschließen. Damit ist man eigentlich recht flexibel. Halt nur sauschwer, wenn man eine etwas stabilere Variante wählt.
 
Habe nicht so ein Problem mit dem Abschließen. Wenn ich es mal wirklich lange stehen lassen muss, dann ist es mir den Aufwand wert, eine gute Stelle zu suchen. Wenn es nur kurz ist, sperre ich Rahmen mit Hinterrad ab und lasse es stehen. Wenn die Gegend besonders harmlos ist, mache ich das auch bei längeren Standzeiten so. Bei Supermarkt und co, parke ich auf dem Eltern-Kind-Parkplatz mit Schloss im Rad. Nutze RX-Chip mit einem SmartX Bordo Granit

Ich sichere
 
Habe nicht so ein Problem mit dem Abschließen. Wenn ich es mal wirklich lange stehen lassen muss, dann ist es mir den Aufwand wert, eine gute Stelle zu suchen. Wenn es nur kurz ist, sperre ich Rahmen mit Hinterrad ab und lasse es stehen. Wenn die Gegend besonders harmlos ist, mache ich das auch bei längeren Standzeiten so. Bei Supermarkt und co, parke ich auf dem Eltern-Kind-Parkplatz mit Schloss im Rad. Nutze RX-Chip mit einem SmartX Bordo Granit

Ich sichere
So mache ich es auch. Dazu kommt, dass im Gegensatz zu einem normalen Fahrrad das auch niemand schnell mit Schloss in den Kofferraum schmeißen kann.
 
Nun also doch…
1979F354-9336-4800-BC58-8DE6C1A70F23.jpeg
 
Zurück
Oben Unten