Riese & Müller Packster 70 2021

Ich hatte am Load letztens ein Klackern, da war ne Speiche lose. Die hing zwar noch im Nippel, aber hat geklackert.

War kurz davor beim Rad Laden, damit die mir eine gebrochene Speiche tauschen...
 
Wobei eine lose Speiche Sinn machen könnte, denn das Klappern tritt auf, wenn man auf dem Rad sitzt und nicht, wenn man es auf dem Ständer dreht das Rad. Es muss also ein Gewicht drauf sein auf dem Rad bzw. der Speiche.
 
Wobei eine lose Speiche Sinn machen könnte, denn das Klappern tritt auf, wenn man auf dem Rad sitzt und nicht, wenn man es auf dem Ständer dreht das Rad. Es muss also ein Gewicht drauf sein auf dem Rad bzw. der Speiche.
Na, dann weißt du jetzt ja, woran man eine lose Speiche erkennt. ;)

Einfach mal "Harfe" spielen und mit den Händen die Speichen abtasten. In der Regel findest du den bösen Buben, wenn es denn einen gibt.
 
Komischerweise ertönt das Klackern nicht immer… vorhin war es nicht mehr da und dann kam es wieder und dann wieder weg…. Sehr komisch
 
Ich habe einfach mit den Fingern an den Speichen geruckelt, das war sehr eindeutig bei mir.
 
Es waren die Speichen. Es waren einige richtig locker. Habe alle anziehen lassen und nun ist das Geräusch weg. Was ein Segen!
 
Es waren die Speichen. Es waren einige richtig locker. Habe alle anziehen lassen und nun ist das Geräusch weg. Was ein Segen!
Du hast ein Abo, richtig? Oder war das ein Rückläufer von R&M. Aufbereitete erste Packster?

Worauf ich hinaus will, eine Werkstatt hat das schon ausgeliefert und eine Prüfung gemacht? Oder bekommen die das einfach von R&M und hauen den Kram so raus, wie sie ihn bekommen? In beiden Fällen fänd ich das schwierig.

Ich raff das einfach nicht, wie manche arbeiten. Das ist doch nur von hier bis zur Wand gedacht. Ich mein, der zufriedenste Kunde ist doch der, denn du frühestens in 6 bis 12 Monaten wieder siehst. Und so exklusiv ist das Angebot der Läden doch auch nicht mehr.

Na ja, jedenfalls wünsche ich dir, dass nun alles rund läuft und du Freude an dem Teil hast.
 
Ja, ein Abo.

Nach meinem Verständnis sind die Abo Packster, die damaligen zurückgerufenen, aber an allen Stellen verbessert, bis auf den Rahmen.

Ja, die Werkstatt hat es von R&M erhalten, zusammen gebaut und fahrbereit gemacht.

Qualität sollte schon da sein. Mein R&M Händler hat neben mir bisher noch ein weiteres Abo Bike vermarktet, aber hat wohl schon fast genug von dem Aufwand, da für die Händler wohl sehr wenig an Marge bzw. Provision bleibt und wenn sie jetzt auch noch viel Arbeit mit Reparatur etc. haben, lohnt sich das scheinbar nicht.

Aber es ist für viele eine Alternative. Habe es jetzt einen Monat und wurde schon von sehr vielen Seiten angesprochen, wie gut sie es finden und dass das ja viel bezahlbarer ist, als mal eben knapp 10.000 EUR auszugeben.

Seit heute kann man auch das Packster 70 in schwarz bzw. grau im Abo abschließen.
 
Gepäckträger-Cargo Möglichkeit gesucht:

Das Packster hat auf dem Gepäckträger ja diese Gummiteile. Hat jemand eine Idee, was man als Cargo Möglichkeit oben drauf machen könnte? Ich habe bereits zwei Fahrradtaschen am Gepäckträger seitlich dran.
 
Gepäckträger-Cargo Möglichkeit gesucht:

Das Packster hat auf dem Gepäckträger ja diese Gummiteile. Hat jemand eine Idee, was man als Cargo Möglichkeit oben drauf machen könnte? Ich habe bereits zwei Fahrradtaschen am Gepäckträger seitlich dran.
Die Gummiträger scheinen recht straff zu sein, soweit ich mich erinnere. Ich denke da kann man eine Flasche Bier oder ein Baguette befestigen.

Welche Taschen hast du an der Seite?
 
Mal ne blöde Frage: Kann ich die Speichenwartung selber machen? Wie stelle ich sicher dass ich sie nicht kaputt-warte, ich nehme an es gibt passendes Werkzeug mit Drehmoment Vorgabe?
 
Wie von Reginald Bull verlinkt gibt es dafür Tensiometer (Und auch in günstigeren Preisklassen :) ). Alternativ kann man über den Ton gehen und mit ner App abgleichen.

Ansonsten hie rmal fragen:

 
Ich habe mir mal ein gebrauchtes Parktool Tensiometer für kleines Geld geschossen. Einmal benutzt, seit dem liegt es ganz hinten in ner schublade. Wenn man jeweils reihum die parallelen Speichen mit Daumen und Zeigefinger zueinander drückt, merkt man meiner Ansicht nach hinreichend genau, ob eine oder mehrere Speichen zu locker sind. Ordentlich stramm sollten sie sein, vorne rechts und links gleich, hinten bei Nabenschaltung dito, hinten bei Kettenschaltung auf der nondriveside halt etwas weniger stramm. Entgegen meines usernamen ist mir noch keine Speiche gebrochen…
Bei meinem 90er Jahre Kram gibt es eh nur entweder seitenschlag oder ungleichmäßige SpeichenSpannung :cool:
 
Mal ne blöde Frage: Kann ich die Speichenwartung selber machen? Wie stelle ich sicher dass ich sie nicht kaputt-warte, ich nehme an es gibt passendes Werkzeug mit Drehmoment Vorgabe?


Vielen Dank :)
Für fast 500 EUR kann ich dann doch recht oft zur Wartung in die Werkstatt :)
Du hast gefragt, du kriegst eine Antwort.

Manchen Leuten kann man es aber auch gar nicht recht machen. ;)
 
Zurück
Oben Unten