Riese & Müller Load RX Chip - externe Stromversorgung

Beiträge
10
Hallo in die Runde,

die beiden Kabel für die externe Stromversorgung des RX-Chips (blau und schwarz) sind aus dem RX Chip herausgerissen. Es ließe sich einfach zusammenstecken, wenn klar wäre welche Ader wo hinkommt.

Der RX Chip hat auf der Platine eine Beschriftung mit GND, Vext. <blanko> und GND.

Kann mir jemand sagen welches der beiden Kabel wo aufgesteckt wird?

Danke.

Grüße,
gelati
 
Der RX Chip hat auf der Platine eine Beschriftung mit GND, Vext. <blanko> und GND.
GND steht für "Ground", also Erde, bzw. bei Gleichspannung dem negativen (-) Pol. Vext (Voltage extern, häufig auch Vin) müsste dem entsprechend plus (+) sein. Falls Du also mit einem Multimeter die Polarität der zuführenden Leitungen herausfinden kannst, wäre das ein guter Ansatz für einen Versuch. Ob üble Dinge passieren, wenn man das verpolt, hängt ein bisschen davon ab, wie die Schaltung aufgebaut ist. Oft passiert einfach nix.

Schwarz wäre klassischerweise am ehesten Ground, blau die Versorgungsspannung, aber das miss besser nochmal nach.

Dass der sichere Weg nur eine Reparatur über den Fachhandel ist, erwähne ich, um den zu erwartenden Reaktionen zuvorzukommen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, lass die Finger davon.
 
Jetzt ging es doch ganz schnell.

GND= schwarze Ader (- Pol)

Vext= blaue Ader (Strom +)


Chip lädt bei eingeschaltetem Licht und sendet wieder die Position.

Danke an neanderthaler

Grüße
Gelati
 
Is it possible to install the chip by yourself or in a R&M reseller?
 
It's not possible to install the RX Chip afterwards.
But you can have a "It's my bike" tracker installed which is, as far as I know, the same hardware, but not bound to R&M.

 
I've found the on the net.
for you want to have some more information

Conclusions:

Persönliches Fazit​

Technisch finde ich das RX Connect System von Riese & Müller sehr gut. Ob dir das GPS Tracking 60 Euro pro Jahr wert ist, musst du selbst entscheiden. Preis vom Modul und jährliche Kosten bewegen sich im Rahmen der anderen GPS-Tracker-Lösungen.
Die Versicherungen finde ich dagegen nicht attraktiv.


So I think I'm going to buy the it's my bike that as the same hardware (https://iot-venture.com/successes/mobility/)
 
Zurück
Oben Unten