Riese Müller Load 75 Rohloff E14 Riemenspannfeder wo einhängen

Hallo zusammen,

vorweg, ich bin kein Lastenradexperte (komme vom Rennrad). Die Riemenspannfeder bei dem R&M Load 75 muss ersetzt werden. Leider weiss ich aber nicht wie diese einghängt war. Meine Vermutungen habe ich bei den beiden Bildern rot eingekreist. Über die 3 Einhängelöcher wird ja nur die Riemenspannung reguliert und für die Schraube konnte ich sonst keiner sinnvollen Verwendung zuordnen. Vielleicht kann jemand meine Vermutung mit Fachwissen bestätigen ;) Für das Einhängen der Feder werde ich sehr wahrscheinlich auch das Hinterrad ausbauen müssen?

Danke und schöne Grüße

Steffen

Anhänge

• Feder_einhaengung.jpg
    Feder_einhaengung.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 20
  • Feder_Schraube.jpg
    Feder_Schraube.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 18
Ich habe ein Load 60, aber das ist beim Antrieb wohl identisch.

Bei meinem Load ist die Feder in das mittlere der 3 Löcher eingehängt. Die andere Seite der Feder geht einfach um die Schraube rum.
20241030_153458.jpg
20241030_153429.jpg

Das Einhängen der Feder sollte auch mit eingebautem Rad funktionieren. Ich habe es aber noch nie machen müssen.
Such mal nach "Federhaken Werkzeug". Damit solltest Du die Feder über die Schraube bekommen, wenn Du die Spannrolle ganz ran ziehst.
Gutes gelingen!

P.S. Wer meint, dass mein Load mal geputzt werden muss, der kann gerne mal vorbei schauen. Äh, nicht nur schauen...

Hallo,

danke für deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen! Das mit dem Putzen kenne ich gut ;) Ich habe die Feder in das Loch ganz oben gehängt, in der Mitte war mir das zu wenig Riemenspannung. Die Feder habe ich mit Draht nach unten gezogen. Aber ich musste das Rad ausbauen und wir waren zu 2. Also das ist schon etwas friemelig und unterwegs hat man keine Chance.

schöne Grüße!

Steffen

Zurück
Oben Unten