Riese Müller Load 75 - Probleme Spannrolle Riemen

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Hallo liebe Lastenradgemeinde,

bin neu hier im Forum und freue mich eine Anlaufstelle gefunden zu haben für das doch manchmal betreuungsintensive Fahrrad (im Vergleich zum normalen Rad :).

Seit knappen 3 Jahren fahren wir nun das Riese & Müller Load 75 und nutzen das im Flachland als Zweitauto. Super Gefährt, allerdings hatten wir mit Speichenbrüchen hinten zu kämpfen. Nun ist das Rad neu eingespeicht und auch wieder eingebaut...nach dem Zusammentüdeln fällt mir auch dass was schürft. Ich komme drauf: Es ist die innenliegende Mutter von der Riemenspannrolle. Der Reifen hat einen leichten Wulst und schürft an einem Punkt an genau dieser Mutter vorbei.

Ich frage mich nun: Habe ich die Spannaufnahme für die Rolle verbogen oder komplett falsch zusammengebaut oder ist das immer so knapp.

Unter die Achse / Schraube der Spannrolle habe ich schon ne Scheibe gepackt damit das Schraubenende nicht am Reifen schürft. Nun tut es, je nach Luftdruck, die Mutter trotzdem. In den Bildern sind auch zwei von der Radachse dabei, war mir nicht sicher ob das korrekt eingebaut ist, oder das Rad um ein paar Millimeter "nach links" muss :). Doch, schon schön solche Projekte - danke fürs Zuhören .

Ich würde mich über eine Idee oder Einschätzung freuen. Vielleicht hat es einer auf dem Schirm wie die Spannrolle sonst verbaut/fixiert ist.

Dankeschön.
 

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Der Reifen hat einen leichten Wulst und schürft an einem Punkt an genau dieser Mutter vorbei.
Dann hast Du Doch Dein Problem gefunden. Ich würde zwei Dinge überprüfen:

1) Hat tatsächlich der Reifen einen Wulst? => Schlauch und Reifen neu aufziehen
2) Hat das Laufrad einen Schlag oder wurde vielleicht nicht mittig zentriert? => Laufrad zentrieren.
 
Mein Augenmaß unterstützt die Einschätzung von @MaRei. Außermittige Laufräder kommen häufiger vor, als man denkt…
Wenn du es dir selbst zutraust, kannst du einfach die Nippel auf dee schleifenden Seite 2-3 Umdrehungen lockern und auf der anderen Seite 2-3 Umdrehungen spannen.
 
Nun ist das Rad neu eingespeicht und auch wieder eingebaut...
Wenn ich mich nicht täusche ist bei dem Load mit Enviolo das Laufrad mit Offset eingespeicht.

Ich würde darauf tippen das beim Einspeichen und zentrieren das Laufrad in die (was ja eigentlich normal ist) Mitte zentriert wurde.
Wenn nicht selbst gemacht sollte das der/die das machen welcher das Laufrad umgespeicht hat passend machen.
 
Dann hast Du Doch Dein Problem gefunden. Ich würde zwei Dinge überprüfen:

1) Hat tatsächlich der Reifen einen Wulst? => Schlauch und Reifen neu aufziehen
2) Hat das Laufrad einen Schlag oder wurde vielleicht nicht mittig zentriert? => Laufrad zentrieren.
Der Reifen hat nen Wulst, habe ich auch schon demontiert und neu draufgepackt - das wurde unwesentlich besser. Ist aber gefühlt einem Bereich der normalerweise toleriert wird.

Den Ansatz von bOAH werde ich mal näher verfolgen, das würde erklären warum die Geschichte so mega stramm an der einen Seite anliegt. Das wäre dann nochmal ein mittelgroßer Akt, aber definitiv ein Punkt der korrigiert werden muss.

Danke an alle in die Runde für die tollen Ideen und Anmerkungen!
 
Wenn das Laufrad nicht mittig in der Schwinge ( beim Tretlager ) steht hat es was. Das hast du auch schon bemerkt. Üblicherweise hat das Bäckerschloss die engste Toleranz.
Wer hat was eingespeicht? Wieviele Speichenbrüche an welcher Stelle hast du gehabt über welchen Zeitraum?

Erkenne ich das die Felge die Originalfelge ist welche keine orientierten Speichenbohrungen besitzt. Das muss geändert werden. Entweder neue Felge mit entsprechenden Bohrungen oder umpunzen ( das kann aber niemand mehr, bzw. erlischt bei solchen Arbeiten die Gewährleistung / Garantie des Felgenherstellers ).

Fürs erste kannst du ja mal eine Senkkopfschraube an die Spannrolle bauen ;-)
 
Bei meinem Load 75 mit Rohloff sind es auch etwa 4 mm zwischen Seitenwand des Reifens und der Schraube.
 
Weiß jemand ob die Spannungsrolle samt Feder als Ersatzteil bei R&M zu bestellen ist und unter welcher Artikelnummer?
 
Weiß jemand ob die Spannungsrolle samt Feder als Ersatzteil bei R&M zu bestellen ist und unter welcher Artikelnummer?
Was für eine Frage!

Sie bedarf einer gleichwertigen Antwort:

Nein, du musst natürlich ein neues Load 75 kaufen.
 
:cry: Krass. Und wenn man über den Händler versucht zu reklamieren...verbogen usw.? Die Feder ist auch nach 1,5 Jahren bei mir komplett braun/durchgerostet, ist das üblich?
Wirklich mitreden kann ich dabei nicht. Beide Loads stehen üblicherweise im trockenen Stall und sind nicht draußen auf der Straße angebunden.

Beachte: "Komplett braun" ≠ "durchgerostet."

Ich persönlich würde mich über eine "komplett braune" Feder irgendwo da unten nicht wirklich aufregen. Und "verbiegen" tut man als Radler ja so manches Teil selbst, wenn man sich auf die Fresse packt. Wäre m. E. auch nicht reklamationswürdig.
 
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