Riese & Müller Load 60 / 75 Tipps und Ideen zur Anpassung

Wenn das Load kommt, muss der gute alte Kettler Transit aus der Garage raus. Das Platzproblem ist einfach am absoluten Anschlag...
 
Wieder einmal eine kleine Anpassung. Da ich ja weiter oben, wo das Lenkrohr schmaler ist, meine Musikbox habe, passte die Tasche da nicht mehr hin. So hab ich mir einfach einen Adapter gedruckt, wo ich so eine Klickfix Tasche anbauen kann. Früher hatte ich die am Load 60, als ich noch keine Musik box hatte.

Passt super, ist nicht im Weg, ist unterhalb der Kniehöhe auch auf niedriger Kurbelposition und auch beim Lenken berührt sie nirgends meine Beine. Der Adapter lässt sich in der Höhe beliebig an dem Rohr anbringen.

Demnächst raäume ich auch mal mein Cockpit auf. Geplant ist eine neue Halterung statt der doppelden Adapterlenkstange. Mal sehen was da so geht.
 

Anhänge

  • IMG_20210920_154642.jpg
    IMG_20210920_154642.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 873
  • IMG_20210920_154633.jpg
    IMG_20210920_154633.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 820
  • IMG_20210920_154629.jpg
    IMG_20210920_154629.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 858
  • IMG_20210524_110815.jpg
    IMG_20210524_110815.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 895
@Alex

Sehr praktisch. (y)

Übrigens, haben Sie jemals darüber nachgedacht, die Stange gegen etwas breiteres und geschwungeneres auszutauschen? Es ist das erste, was ich ändere, wenn ich ein neues Load-Projekt erhalte. :)

1632146867525.png
 
@Alex

Sehr praktisch. (y)

Übrigens, haben Sie jemals darüber nachgedacht, die Stange gegen etwas breiteres und geschwungeneres auszutauschen? Es ist das erste, was ich ändere, wenn ich ein neues Load-Projekt erhalte. :)

Anhang anzeigen 19630
Da ich den Großteil des Jahres mit Verdeck unterwegs bin und jetzt mit dem vorhandenen Lenker mit den Bremshebeln im Verdeck hänge, wenn ich weiter einschlage in die Kurve, kommt ein breiterer und weiter nach vorne geschwungener Lenker nicht in Frage. Das Problem ist ja nicht die Breite vom Lenker, sondern, dass das Nyon und weiteres einfach ungünstig breit sind und mein Handy daher mit der Halterung nicht direkt an den Lenker passt, ohne, dass ich irgendwas verdecke und nicht mehr sehen kann. z.b. rechts die Klingel wäre nicht mehr nutzbar, wenn ich meine Handyhalterung dahin setze. Die Remote für meine Kamera hat eine zu kleine Halterung, die nicht an den Lenker passt, ohne dass ich die Fernbedienung vom Motor und weiteres entfernen müsste.
 
Wieder einmal eine kleine Anpassung. Da ich ja weiter oben, wo das Lenkrohr schmaler ist, meine Musikbox habe, passte die Tasche da nicht mehr hin. So hab ich mir einfach einen Adapter gedruckt, wo ich so eine Klickfix Tasche anbauen kann. Früher hatte ich die am Load 60, als ich noch keine Musik box hatte.
da hast du ja ordentlich aufgerüstet :)
weil`s gerade passt - für das load ist eine Lenkertasche nicht freigegeben :)
- "Freigabe Lenkertasche/Korb [kg]Nein " - findet sich in der Konfigurtaion unter "Rahmengeometrien - das load in Maßen"
 
da hast du ja ordentlich aufgerüstet :)
weil`s gerade passt - für das load ist eine Lenkertasche nicht freigegeben :)
- "Freigabe Lenkertasche/Korb [kg]Nein " - findet sich in der Konfigurtaion unter "Rahmengeometrien - das load in Maßen"
Ich weiß, da geht es aber um viel größere Taschen. Nutze diese Tasche seit 2018 und hatte nie probleme damit. Unter 5kg ist auch nicht ausschlaggebend. Da kommt allein durch einen selbst viel mehr Kraft auf den Lenker und die Lenkstange. So ein Korb/Tasche, welche man so kaufen kann in Größen, die man normalerweise so an Räder baut, haben meist 10-20 Liter und können mit mehr als 30 kg beladen werden. Solche sind kritisch und daher gab es nie eine Freigabe.

Die Schnellspanner unten für die Neigetechnik und oben übern schnellspanner für die Höhe halten 30kg und mehr nicht aus.
 
Ich kenne keine Lenkertasche für 30 Kg.
Auch zb. Die großen Rixen und Kaul Körbe sind für 5 kg zugelassen.
Und es mag funktionieren, aber keine Tasche freigefeben schließt auch Deine formal azs. ;-)
 
Ich kenne keine Lenkertasche für 30 Kg.
Auch zb. Die großen Rixen und Kaul Körbe sind für 5 kg zugelassen.
Und es mag funktionieren, aber keine Tasche freigefeben schließt auch Deine formal azs. ;-)
Darf auch keine Unterbodenbeleuchtung haben, ist auch nicht freigegeben aber ich hab eine ;)
 
Ich hab auch nicht gesagt, Du sollst die Tasche abbauen. Aber Du hast geschrieben, Deine sei mit der Einschränkung nicht gemeint.
Wie kreativ man mit solchen Einschränkungen umgeht, entscheidet man selbst und solange Deine Entscheidung mich oder andere nicht gefährdet oder einschränkt, viel Spass.
 
Ich denke auch, es macht da wohl einen Unterschied, ob ein 70kg Fahrer, oder einer mit 120kg drauf sitzt.
Einen gewissen flex stelle ich an meiner Lenksäule/rohr schon fest, und bin etwas skeptisch geworden, seit ich neulich den Bruch der Lenksäule/rohrs gesehen habe, und dann die Wechselintervalle dieser Säule genannt wurden. -
"Nach Sturz, 25.000 km oder 5 Jahren – je nachdem, was zuerst eintrifft" werden beim load beim Serviceplan angegeben.
Sicherlich geht man da Herstellerseitig auf "Nummer sicher", um sich diesbezüglich abzusichern. Ob man dies tut, bleibt dann jedem selbst überlassen, sofern man das Rad nicht zum Service gibt, der das ja dann im Rahmen des Serviceplans tun müsste.

Übliche Lenkertaschen haben etwa 4-8 Ltr. Volumen und eine max. Zuladung von 3kg. Größere Körbe sind meist bis 7kg Zuladung angegeben. Insofern kann ich die verneinte Freigabe auch nicht ganz verstehen, denn 3kg im Verhältnis zum Fahrergewicht kommen ja kaum zu tragen, und könnten ja auch in Relation zum Fahrergewicht beschränkt sein, so wie dies auch beim Gepäckträger der Fall ist. Zudem findet man dazu in der Gebrauchsanleitung für das load keinerlei Anmerkungen.

lg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da mein lokaler Riese & Müller Händler anscheinend etwas zu beschäftigt ist, eine kleine Bitte:

Könnte jemand der ein Load mit den zwei Einzelsitzen hat, bitte ein paar Fotos von der Rückseite des Sitzes und den Aufnahmepunkten am Rad machen? Gerne mit angehaltenem Zollstock für die wichtigsten Maße.

Falls jemand seine Sitze los werden möchte, auch gerne melden.

Ich überlege die Sitze in einen Sortimo CT1 umbau zu benutzen.

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

kann man die zwei Sitze ausbauen und dann nur einen Sitz mittig einbauen um zu vermeiden, dass links/rechts mehr Gewicht ist?
 
Hallo zusammen,

kann man die zwei Sitze ausbauen und dann nur einen Sitz mittig einbauen um zu vermeiden, dass links/rechts mehr Gewicht ist?
Ich selbst habs nie ausprobiert aber einen Schlitz gibt es. Ob dass mit der Lenkstange und dem Schnellspanner für den Sitz passt und auch unten die Löcher weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • 2021-10-11 16_27_20-IMG_20210524_130331.jpg ‎- Fotos.jpg
    2021-10-11 16_27_20-IMG_20210524_130331.jpg ‎- Fotos.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 778
  • 2021-10-11 16_26_49-IMG_20210730_191313.jpg ‎- Fotos.jpg
    2021-10-11 16_26_49-IMG_20210730_191313.jpg ‎- Fotos.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 731
Hallo,

da mein lokaler Riese & Müller Händler anscheinend etwas zu beschäftigt ist, eine kleine Bitte:

Könnte jemand der ein Load mit den zwei Einzelsitzen hat, bitte ein paar Fotos von der Rückseite des Sitzes und den Aufnahmepunkten am Rad machen? Gerne mit angehaltenem Zollstock für die wichtigsten Maße.

Falls jemand seine Sitze los werden möchte, auch gerne melden.

Ich überlege die Sitze in einen Sortimo CT1 umbau zu benutzen.

Vielen Dank!
In der Facebookgruppe bietet jemand 2 Sitze an
 
Zurück
Oben Unten