@DeckceD
Danke für die netten Worte.
Ich fand einen Schock, den DT Swiss für Scott produzierte. Es war ein einfacher Tausch, die einzige Ausnahme, dass ich mir neue Außenbuchsen besorgen musste, da der Dämpfer 16 mm Ösen mit anstelle der Standard 15 mm OD / 12,7 mm ID diejenigen, die die meisten Hersteller verwenden. Ich mag es schon sehr, aber ich werde es auf das Load 75 umstellen und dem 60 einen brandneuen Dämpfer aufsetzen, um zu sehen, was es kann.
Jeder Fox, RockShox, Cane Creek oder andere Dämpfer in 165X38 mm ist also ein sehr einfacher Austausch; es ist möglich, bei diesem Fahrrad die Stoßdämpfer in buchstäblich zwei Minuten zu wechseln. Der Rahmen verwendet 22,2 x 8 mm Aufnahmen vorne und hinten, falls Sie neue Innenbuchsen wünschen.
Die Verbesserung der Fahreigenschaften ist so offensichtlich, dass sie sogar Frau Rygram, die sich nicht besonders für Radsachen interessiert, sofort aufgefallen ist.
Mit dem Original-Dämpfer habe ich bei jeder Fahrt mehrmals hart gegen den unteren Anschlag geschlagen, aber im mittleren Bereich war er immer noch nicht sehr nachgiebig. Das Fahrwerk profitiert stark von einer progressiv einstellbaren Luftfeder; es ist viel plüschiger, aber ich habe nicht einmal bei großen Hits mit hoher Geschwindigkeit den Tiefpunkt erreicht. Außerdem ist es wirklich toll, den Luftdruck einfach anpassen zu können, um unterschiedliche Belastungen und Fahrer auszugleichen. Ich kann dieses Modifikation sehr empfehlen.
Eine neue RockShox Monarch ist bestellt, daher werde ich berichten, wie sich die im Vergleich zur DT Swiss fährt.
Eine noch deutlichere Verbesserung ergibt sich jedoch durch den Gabelwechsel. Ich wollte schon immer die Hundescheiße Suntour loswerden, und ich war glücklich herauszufinden, dass das Lager unten auf EC44 geändert werden kann, um ein konisches Steuerrohr und damit eine viel bessere Gabel zu ermöglichen.
Ich dachte zuerst, dass die 120 mm Federweg übertrieben sind, aber nach dem Ausprobieren liebe ich es und finde es passt sehr gut zum Chassis. Es ist sogar möglich, den Federweg beim Manitou zu reduzieren, indem man einfach das Ausgleichsventil öffnet und die Gabel ebenfalls innerhalb des Federwegbereichs an die gewünschte Stelle stellt. Sehr cool.
Die gut kontrollierte Federung mit längerem Federweg verwandelt das Fahrrad in eine Bordsteinfresser-Maschine und gibt viel mehr Vertrauen und Sicherheit beim Tracking. Das Vorderrad bleibt bei jeder Geschwindigkeit einfach komplett auf dem Boden und es fühlt sich großartig an. Es bleibt nur noch das Befestigungssystem für den Kotflügel leicht zu modifizieren, damit er montiert werden kann.
Auf jeden Fall kann ich ein Upgrade auf einstellbare Luftfederung für dieses Fahrrad nicht hoch genug empfehlen. RST bietet mit seinen Spex 20- und Spark 20-Luftgabeln mit 100 mm Federweg auch einige gute Optionen, die über integrierte Schutzblechbefestigungslaschen und einen geraden 1-1/8"-Gabelschaft verfügen, bei dem der untere Steuersatz nicht gewechselt werden muss. Beides wäre eine massive Verbesserung gegenüber der Suntour.
Das Load-Chassis ist so viel besser als die minderwertigen Fahrwerkskomponenten, mit denen R&M es ausstattet. Der Einsatz einer hochwertigeren Gabel und eines besseren Dämpfers verwandelt das Fahrrad von einem zweckmäßigen Fahrrad in einen raffinierten Zauberteppich, der in jeder Hinsicht unglaublich agil und vertrauenerweckend ist, geschweige denn unter Lastenrädern.