Riese & Müller Load 60 / 75 Tipps und Ideen zur Anpassung

Falls noch jemand Bilder von seinem Load Hinterteil inkl Packtaschen zeigen mag… :-) Bin etwas unentschlossen, ob ich eine grössere Backroller XL oder den Velo Shopper nehmen soll (beides Ortlieb, hab noch einen Gutschein den ich verbraten kann). Eventuell sind riesige Taschen optisch gesehen zu wuchtig fürs Load? Freue mich über Fotos!

Ich nutze am Load manchmal zwei Taschen und habe daher eine für die rechte Seite angepasst. Die Tasche die links passt, wird häufig auch mit anderen Rädern genutzt und ist nicht immer am load. Das Bild im Speziellen entstand beim Anhänger bauen und anprobieren. Da war das Rad nicht wirklich im Einsatz.

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende endlich mein Load 4 - 75 (Vario) bestellt — erstmal „nackt“. Dazu sollen jetzt noch hohe Seitenwände und eine Persenning. Hauptsächlich will ich das Rad für den Hundetransport nutzen. Der liebe Henri ist ein Goldendoodle mit 50 cm Schulterhöhe.

Ich überlege noch, wie ich den Laderaum am sinnvollsten ausstatte. Vom Dog-Kit von Riese & Müller haben mir mehrere Händler abgeraten — es sei im Grunde nur eine dünne, überteuerte Matte plus Leinen-Befestigung. Ich habe hier schon viel gelesen, aber was sind eure Top 3 Ausstattungs-Empfehlungen? Was möchtet ihr auf keinen Fall mehr missen, auch für den Vierbeiner?

Außerdem interessiert mich: Wie teilt ihr den Laderaum? Wenn der Hund vorne sitzt, wie transportiert ihr z. B. eine Einkaufstasche, ohne dass sie umfällt? Gibt es einfache Befestigungsmöglichkeiten im Laderaum? Einen Gepäckträger haben wir auch, möchte ich aber ungern dafür nutzen.

Ich freue mich auf eure Tipps! Danke!

Unsere Hündin ist ziemlich aktiv und wird so festgemacht, dass sie nicht rausspringen kann.
  • Geschirr anlegen
  • Von dem Brustring geht eine kurze Leine nach unten rechts, an Rahmen mit einem Kabelbinder festgemacht
  • Dito für nach links
  • Oben an Rücken geht eine Leine nach hinten, an der Lenkerstange festgemacht.
Sie steht eigentlich immer, kann sich aber auch hinsetzen. Die Leinen lassen ihr genügend Bewegungsfreiheit, verhindern aber auch ein rausspringen. So fahren wir bis zu 70 km, von denen sie ca. 10 km in mehreren Etappen läuft.

@cherry Normalerweise bin ich mit einer halbvollen Backroller links unterwegs. Hier mal mit voller Beladung.
Beim Kauf an die großen Haken denken!

1765911872215.png

Die Gepäckträgerstangen haben einen Durchmesser knapp über 14 mm.

Die letzten Taschen, die ich gekauft habe, hatte nur Haken für kleinere Profile und ich musste größere Haken nachrüsten.
Da scheint sich über die Jahre mal geändert zu haben, bei einigen Ortlieb-Taschen passt es auch direkt.

Ah ok! Ich habe dann Ortlieb Taschen mit dem QL2.2 System - das passt auf alle möglichen Gepäckträger.

Zähle die Tage bis KW2, dann darf ich wohl mit meinem Load rechnen…

Ich habe mal so eine generelle Frage: Ist bei irgendwem am Load auch dauerhaft das Problem vorhanden, dass bei leichter Feuchte (und zwar egal wie) die vordere Bremse das Schleifen anfängt? Insbesondere bei Regen kann ich mit der überhaupt nicht bremsen, weil ich danach nur noch das Schleifen eben dieser Bremse höre. Bin mittlerweile bei 4.000 rein hinten gebremsten Kilometern (mit einem Satz Bremsbeläge, vorne nutze ich nur bei Gefahrbremsungen), weil ich schon einmal innerhalb von 40 km die vorderen Beläge wieder runter hatte, nachdem ich dort auch gebremst habe.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es daran liegt, dass das Schutzblech den ganzen Schmodder genau auf Bremsscheibe und -sattel drauf feuert. Geht das wem genauso?

Ich habe mal so eine generelle Frage: Ist bei irgendwem am Load auch dauerhaft das Problem vorhanden, dass bei leichter Feuchte (und zwar egal wie) die vordere Bremse das Schleifen anfängt? Insbesondere bei Regen kann ich mit der überhaupt nicht bremsen, weil ich danach nur noch das Schleifen eben dieser Bremse höre. Bin mittlerweile bei 4.000 rein hinten gebremsten Kilometern (mit einem Satz Bremsbeläge, vorne nutze ich nur bei Gefahrbremsungen), weil ich schon einmal innerhalb von 40 km die vorderen Beläge wieder runter hatte, nachdem ich dort auch gebremst habe.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es daran liegt, dass das Schutzblech den ganzen Schmodder genau auf Bremsscheibe und -sattel drauf feuert. Geht das wem genauso?
Im Winter klingeln beide Bremsen bei mir manchmal. Bremse eher hinten und habe nach knapp 4000 und 6700 km die Beläge gewechselt (zweites mal beim Service - neuer Händler der nicht wusste wie lange die noch halten...). Vorne sind noch die ersten drauf und die machen wahrscheinlich auch die 10.000 voll.
Putzen tu ich das Rad nicht und aussehen wie Sau is normal

Hallo! Hier ist mein erster Beitrag aus den Vereinigten Staaten.Ich habe LED-Matrix-Panels an meinem Load60 angebracht. Insgesamt sechs Panels, die alle über USB mit Strom versorgt und per iPhone gesteuert werden. Sehr individuell anpassbar. Hier in Portland gibt es viele solcher „Party-Fahrten“, bei denen Tausende von Radfahrern mit ihren mit LED-Lichtern geschmückten Fahrrädern durch die Stadt fahren.

IMG_4545.gif

Ich bin mir nicht sicher, ob es hier unerwünscht ist, Links zu posten, aber ich habe diese preiswerten, flexiblen und wasserdichten Paneele auf einer sehr bekannten internationalen E-Commerce-Website gefunden, indem ich nach „LED Laufschrift LED-Autoschild, Flexibles LED-Matrix-Panel, Bluetooth-Smart-App-Steuerung, Scrollende Nachrichtenanzeigetafel Mit Autoladegerät, IP66 Wasserdicht, Programmierbar“ gesucht habe. Sie sind in verschiedenen Größen erhältlich. Die Paneele an den Seiten und am Heck des Load60 passen für ein 16 x 96 LED-Panel, wie auf meinem Foto zu sehen ist. Ich habe die Paneele mit dem mitgelieferten doppelseitigen Klebeband befestigt. Ich habe alle USB-Kabel sorgfältig und unsichtbar verlegt, sodass ich alle fünf Paneele mit einer einzigen USB-Powerbank betreiben kann.

Anhänge

• IMG_7655.jpg
    IMG_7655.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_7656.jpg
    IMG_7656.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_7657.jpg
    IMG_7657.jpg
    273 KB · Aufrufe: 172
Einen Post drüber oder so:
Hallo! Hier ist mein erster Beitrag aus den Vereinigten Staaten.Ich habe LED-Matrix-Panels an meinem Load60 angebracht. Insgesamt sechs Panels, die alle über USB mit Strom versorgt und per iPhone gesteuert werden. Sehr individuell anpassbar. Hier in Portland gibt es viele solcher „Party-Fahrten“, bei denen Tausende von Radfahrern mit ihren mit LED-Lichtern geschmückten Fahrrädern durch die Stadt fahren.

Anhang anzeigen 71859

Fährt hier jemand mit gewachsten Ketten den Load und kann was zu den Wachs Intervallen sagen?
Hier.
Ist nur eine Schätzung da ich nicht Protokoll führe: Bislang ca. 3800 km runter.
Ich bin ca. 500 km mit der vorgeölten Kette gefahren und habe dann mal alles sauber gemacht und die gewachste Zweitkette drauf gemacht.
Dann wird ca. alle 500 - 1000 km gewechselt.

Etwas nachwachsen mache ich nach Bedarf. Von der 100ml Wachsflasche habe ich vermutlich Hälfte verbraucht.

Moin! Kurze Frage zur Lenkstange beim Load4 60: Mir fiel kürzlich auf, dass das Schutzblech beim Lenkeinschlag an die Lenkstange dengelt und die Lenkstange da auch ein wenig, gefühlt ungut wabbelig, nachgibt. Soll das so sein oder ist irgendwas kaputt? Eine Nachfrage beim Händler ergab die unbefriedigende Antwort, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Wie ist das bei euch?

Anhänge

• IMG_2169.jpg
    IMG_2169.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben Unten