Riese & Müller Load 60 / 75 Tipps und Ideen zur Anpassung

Das Probem mit dem unterbrochenen Schutzblech am Schloss habe ich jetzt mit einer Eigenkonstruktion gelöst, die komplett durchläuft. Ich habe es auch gleichzeitig noch etwas größer gemacht, damit weniger Schmutz auf die Kettenstrebe geworfen wird.

Anhang anzeigen 69905Anhang anzeigen 69906
Tja, irgendwann kaufe ich mir dann vielleicht doch auch noch einen 3D-Drucker.... Welcher Schreibtischheinz hat sich diese kongenial-funktionsverhindernde Schutzblechunterbrechung wohl ausgedacht? Ich hab mir als Verzweiflungskompensation kürzlich den Schmutzabweiser von more cargobike gekauft, aber aus Zeitgründen noch nicht eingebaut. Zur schnellen Abhilfe und Nervenberuhigung habe dieses unsäglich hakelige Schloß vor kurzem genervt mit Silikonspray geflutet - nun springt es zumindest beim Aufschließen unerwartet dynamisch schwungvoll zurück. Huh...!!! Mal sehen, wie lange das anhält. Und was für ein unnötiger hustle.

Der Mudcover von more Cargobike funktioniert gut - habe ich an beiden Loads montiert. (Und ich habe das Teil sogar selbst montiert... war stolz!)

Das Probem mit dem unterbrochenen Schutzblech am Schloss habe ich jetzt mit einer Eigenkonstruktion gelöst, die komplett durchläuft. Ich habe es auch gleichzeitig noch etwas größer gemacht, damit weniger Schmutz auf die Kettenstrebe geworfen wird.

Anhang anzeigen 69905Anhang anzeigen 69906
kannst du interessierten das zur Verfügung stellen damit man sich das nachdrucken (lassen) kann? Finde diese Idee besser als den kleinen Schutz von more cargobike

@esemuhdeoh @Shenja
Da habt ihr ja beide die gleiche Farbe gewählt. :)
Das erste ist fertig, das zweite ist morgen dran und dann gehts zur Post.
1762888785079.png
1762888754944.png

@esemuhdeoh @Shenja Post ist auf dem Weg.

Einbauhinweise:
-Hinterrad raus
-kleines unteres Schutzblech demontieren
-Schraube vom oberen Schutzblech entfernen
-Schrauben vom Rahmenschloss lockern, so dass das Schloss in den Langlöchern nach hinten geschoben werden kann. Es muss nicht abgebaut werden.
-neues Schutzblech oben mit Originalschraube außen über das vorhandene schieben und Schraube wieder rein.
-Schauen dass die Aussparung rechts außen über die Schraube am Schwingenlager sitzt.
-die beiden Schrauben unten wieder rein. Ich habe da eine jeweils neue Unterlegscheibe eingelegt, weiß aber nicht mehr so genau warum. Das sollte aber auch mit den Originalen funktionieren.
-Rad wieder rein.
-Schloss bis ans neue Schutzblech schieben und wieder festschrauben.
-Schloss testen, Rad auf freien Lauf testen
-Foto machen und hier posten :cool:

Hier noch mal eine kleine Entwicklungshistorie.
1762963371066.png
1762963217272.png
1762963403182.png

-

Zuletzt bearbeitet:
@esemuhdeoh @Shenja Post ist auf dem Weg.

Einbauhinweise:
-Hinterrad raus
-kleines unteres Schutzblech demontieren
-Schraube vom oberen Schutzblech entfernen
-Schrauben vom Rahmenschloss lockern, so dass das Schloss in den Langlöchern nach hinten geschoben werden kann. Es muss nicht abgebaut werden.
-neues Schutzblech oben mit Originalschraube außen über das vorhandene schieben und Schraube wieder rein.
-Schauen dass die Aussparung rechts außen über die Schraube am Schwingenlager sitzt.
-die beiden Schrauben unten wieder rein. Ich habe da eine jeweils neue Unterlegscheibe eingelegt, weiß aber nicht mehr so genau warum. Das sollte aber auch mit den Originalen funktionieren.
-Rad wieder rein.
-Schloss bis ans neue Schutzblech schieben und wieder festschrauben.
-Schloss testen, Rad auf freien Lauf testen
-Foto machen und hier posten :cool:

Hier noch mal eine kleine Entwicklungshistorie.
Anhang anzeigen 70213Anhang anzeigen 70212Anhang anzeigen 70217
-
Sieht gut aus. Gedenkst du, die Druckdaten irgendwo zur Verfügung zu stellen? Also bei Thingiverse, Makerworld, GrabCAD etc?

Vielleicht kannst du es ja auch bei https://lastenrad-tuning.com/ posten, @Kaivi betreibt die Seite.

Hallo zusammen,

Klappbox hat mir gegen einen Obulus auch so ein nettes Teil zukommen lassen. Heute angekommen und direkt angebaut, sieht wirklich super aus (auch wenn ich die langweilige Variante genommen habe im Gegensatz zum Rest).

Einbau wirklich super einfach. Ob ich das Rahmenschloss tatsächlich hätte lösen müssen weiß ich nicht, weil ich das einfach vorsorglich gelöst hatte. Einzig die obere Schraube hat bei mir irgendwie ein Gewinde in dem Blech vom Schutzblech und war daher ziemlich bescheiden einzubauen, aber da kann Klappbox ja nix für:

IMG_2207.JPGIMG_2210.JPGIMG_2208.JPGIMG_2209.JPG

Auch die Probefahrt war unproblematisch (nachdem erst meine Rohloff keine Kommunikation aufbauen wollte, aber auch das liegt mehr an mir als am Bauteil). Im Folgenden einmal Bilder im komplettierten Zustand bei verbauten Schwalbe Pick-Up zur Platzeinordnung (in meinem Falle viel Platz):

IMG_2211.JPGIMG_2212.JPGIMG_2214.JPGIMG_2215.JPG

Vielen Dank Klappbox für das Drucken vom Teil. Wie das Bauteil die Langzeitbelastung aushält werden wir dann sehen.

@Shenja hat das Schutzblech auch eingebaut sich aber im Thread vertan.

Schön, dass es passt :love: und danke für die ausführliche Dokumentation. An Riemen oder ähnliches hatte ich ja gar nicht gedacht, bei meiner Kette.

Kleiner Punkt: An der Schraube oben muss das Schutzblech nach innen. Schau mal oben im mittleren Bild.

Ich habs bei mir mit den ganzen Versuchsteilen auch mehrmals ein- und ausgebaut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es passt :love: und danke für die ausführliche Dokumentation. An Riemen oder ähnliches hatte ich ja gar nicht gedacht, bei meiner Kette.

Kleiner Punkt: An der Schraube oben muss das Schutzblech nach innen. Schau mal oben im mittleren Bild.

Ich habs bei mir mit den ganzen Versuchsteilen auch mehrmals ein- und ausgebaut. ;)
Verdammt, dann also nochmal alles auseinanderbauen. Ich habe das Gefühl mit 'ner Kette lässt sich so ein Load auch einfacher auseinanderbauen als mit dem Riemen. Naja gut - hätte ich mir doch mal die Doku während des Einbaus angeschaut als das Freestyle aus dem Gedächtnis zu machen. So ein Muckefuck aber auch :)

So hab das mal angepasst. Passt genauso gut:

IMG_2216.JPGIMG_2217.JPGIMG_2218.JPG

Mir macht nur Sorge (was nix mit dem Bauteil zu tun hat), dass ich mehrfach am Stecker der Rohloff rumspielen musste bis der Kontakt da war. Das gefällt mir nicht.

Hi! Bin bald ebenfalls Fahrerin eines Load5 75 HS und zähle schon die Tage bis es endlich ankommt!

Der Fred hier ist ja schon etwas länger und die Anpassungen von den Anfangsposts sind für Loads bis 2021…Einige Probleme wurden seitdem von Seiten RuM behoben bzw. Sachen verbessert, weshalb einige Anpassungen ja nicht mehr ganz zutreffen.

Habe mal 10 Seiten zurückgeblättert, aber da geht es schon um sehr detaillierte Anpassungen für spezifische Probleme, die vielleicht nicht jeder hat ;-)

Vielleicht mögen ja Besitzer von neueren Loads ab 2024 mal ihre Anpassungen / Ideen vorstellen?

Meine (Schlimm-)Verbesserungen fürs Load5 HS wären:
- Klingel (HS hat wohl nur ne Hupe)
- Packtasche Gepäckträger

Ansonsten würde ich gerne wissen, ob im Lieferumfang ein Draussen-Cover (also sowas wie eine Allwetter-Plane/Bike Parka) und ein paar Spanngurte mit dabei sind oder ob man die sich noch dazu besorgen muss? Online habe ich weder das eine noch das andere käuflich zu erwerben gefunden.

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

Beim Load sind weder Gurte noch ein Cover dabei.
Und ja, ein HS is!Ja ein Kfz ubd hat eine Hupe. Ich würde auch eine zusätzliche Klingel wollen.

Besitze ebenfalls ein HS und habe an dem (wie bei allen meinen Rädern) eine Rockbros Klingel (nen Spurcycle Klon) montiert. Die bringt gut Aufmerksamkeit. Cover ist wie lowtech schrieb nicht dabei. Die Gurte kannst du online kaufen (more-cargobike). Ich selber habe vier und es funktioniert auch ganz gut aber ganz ehrlich: Wenn du andere (insbesondere längere) findest, die auch durch die Seitenwandlöcher passen, dann hol dir die. Die von Riese und Müller sind meiner Meinung nach einfach recht kurz und ich arbeite öfter damit, dass ich zwei zusammenbaue um oben über was drüber spannen zu können.
PS: Die Klingel: https://www.amazon.de/dp/B06XKK7GZ4?tag=cargobike-21 Meine Freundin und ich haben die in allen Farben an unseren Rädern (also jedes Rad eine Farbe). [ändert das Forum Amazon Links automatisiert so um, dass es ein Affiliate fürs Forum ist?]

Zurück
Oben Unten