Und zum dritten:
Und zum vierten:
Weil ich faul war (und auch etwas neugierig wie lange der Antrieb wohl noch halten wird), habe ich mein Load75 HS erst jetzt in den grossen Service gebracht, als es nicht mehr anders ging. Grund war erstaunlicherweise nicht der Antrieb (der zugegebenermassen langsam aber ganz sicher auch am Ende war), sondern der Bügel vorne, an dem das Dach und der dritte Sitz befestigt sind. Bei diesem war nämlich die am Ende eingeschweisste Schraube, welche die Verindung zum Rahmen macht, gebrochen. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Einen Sturz gab es nicht und auch sonst ist mir nicht bewusst, dass der Bügel mal härter belastet wurde. Er war auch in keiner Weise verbogen. Jedenfalls hat das beim Fahren übel geklappert und das Dach liess sich nicht mehr wirklich montieren, mit dem auf einer Seite losen Bügel. Das war nun also auch der Moment für einen tiefergehenden Gesundheitscheck bei dem auch der Antrieb endlich ersetzt werden sollte. Somit hatte der original verbaute Kettenantrieb verblüffende 13441km gehalten! Das würde ich mal als Wartungsarm bezeichnen. An der Schaltung habe ich gar nie etwas gemacht. Die Kette habe ich ihn mehr oder weniger regelmässigen Abständen mit einem Lappen sauber gewischt und dann neu geölt. Im Schnitt vielleicht ein bis zwei Mal im Quartal.
Seit dem letzten Zwischenfazit wurde folgendes gemacht:
- Komplett neuer Antrieb inkl. neuer Züge für die Schaltung.
- Neur Bügel vorne, wegen dem Bruch.
- Neuer Sattel, die Hülle war zwar noch ganz, aber das Innenleben hat sich völlig verschoben.
- Neue Gummifüsse für den Ständer (nun das dritte Paar installiert).
- Eine dieser Angeschraubten Plättchen am Ständer, weil zu lange ohne Gummifuss verwendet, so dass eines am Ende abbrach.
- Neue Plastikverschalung am Motor.
- Diverse Speichen erstetzt. Vor allem am Vorderrad, aber auch hinten (da weil immer mal wieder zu doof um das Schloss zu öffnen).
- Hinterrad musste zentriert werden.
- Zudem musste die eine oder andere Schraube nachgezogen werden.