Riese & Müller Load 60 / 75 Tipps und Ideen zur Anpassung

Und zum vierten:

Weil ich faul war (und auch etwas neugierig wie lange der Antrieb wohl noch halten wird), habe ich mein Load75 HS erst jetzt in den grossen Service gebracht, als es nicht mehr anders ging. Grund war erstaunlicherweise nicht der Antrieb (der zugegebenermassen langsam aber ganz sicher auch am Ende war), sondern der Bügel vorne, an dem das Dach und der dritte Sitz befestigt sind. Bei diesem war nämlich die am Ende eingeschweisste Schraube, welche die Verindung zum Rahmen macht, gebrochen. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Einen Sturz gab es nicht und auch sonst ist mir nicht bewusst, dass der Bügel mal härter belastet wurde. Er war auch in keiner Weise verbogen. Jedenfalls hat das beim Fahren übel geklappert und das Dach liess sich nicht mehr wirklich montieren, mit dem auf einer Seite losen Bügel. Das war nun also auch der Moment für einen tiefergehenden Gesundheitscheck bei dem auch der Antrieb endlich ersetzt werden sollte. Somit hatte der original verbaute Kettenantrieb verblüffende 13441km gehalten! Das würde ich mal als Wartungsarm bezeichnen. An der Schaltung habe ich gar nie etwas gemacht. Die Kette habe ich ihn mehr oder weniger regelmässigen Abständen mit einem Lappen sauber gewischt und dann neu geölt. Im Schnitt vielleicht ein bis zwei Mal im Quartal.

Seit dem letzten Zwischenfazit wurde folgendes gemacht:
  • Komplett neuer Antrieb inkl. neuer Züge für die Schaltung.
  • Neur Bügel vorne, wegen dem Bruch.
  • Neuer Sattel, die Hülle war zwar noch ganz, aber das Innenleben hat sich völlig verschoben.
  • Neue Gummifüsse für den Ständer (nun das dritte Paar installiert).
  • Eine dieser Angeschraubten Plättchen am Ständer, weil zu lange ohne Gummifuss verwendet, so dass eines am Ende abbrach.
  • Neue Plastikverschalung am Motor.
  • Diverse Speichen erstetzt. Vor allem am Vorderrad, aber auch hinten (da weil immer mal wieder zu doof um das Schloss zu öffnen).
  • Hinterrad musste zentriert werden.
  • Zudem musste die eine oder andere Schraube nachgezogen werden.
Ich bin mit dem Load75 HS nach wie vor mehr als zufrieden. Für uns, mit stadtnahem Wonsitz, der perfekte Autoersatz. Und ich bin mit meiner Wahl des Kettenantriebes sehr zufrieden und gespannt wie lange der neue nun halten wird :)

Weiß jemand, ob man die 2 Schrauben beim Gepäckträger lösen kann und den Träger deutlich schräger stellen kann? Hab mittlerweile schon 3 Schutzbleche durch
Und hat jemand eine Anleitung wie ich die vordere Gabel zerlege und warte?
Moin
Hast du ein Foto von deiner Dämpfereinstellung?
Vielleicht kannst du dort etwas optimieren?
Happy miles Thomas

Gerne hier das Bild.
Ich wiege so um die 75kg + meine beiden Kinder zusammen ca. 30kg
Manchmal fährt noch ein Hund mit den Kids oder auch ohne (25kg)
Habe mittlerweile 14000km drauf. Ist ein Load von Ende 2022

Anhänge

• PXL_20250813_073508475.jpg
    PXL_20250813_073508475.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
@Shenja Es gibt für das Load auch noch eine straffere Feder mit 1150 lbs/in, vielleicht brauchst du die?

Gerne hier das Bild.
Ich wiege so um die 75kg + meine beiden Kinder zusammen ca. 30kg
Manchmal fährt noch ein Hund mit den Kids oder auch ohne (25kg)
Habe mittlerweile 14000km drauf. Ist ein Load von Ende 2022
Ich belaste gewichtsmäßig das Load ähnlich.
Bisher über 18000km ohne Probleme.
Allerdings ist meine Federung viel härter eingestellt.
Probier das einfach mal aus.
Happy Miles Thomas

Weiß jemand, ob man die 2 Schrauben beim Gepäckträger lösen kann und den Träger deutlich schräger stellen kann? Hab mittlerweile schon 3 Schutzbleche durch
Und hat jemand eine Anleitung wie ich die vordere Gabel zerlege und warte?
Wenn's Löcher in die Schutzbleche stanzt, braucht die Dämpferfeder mehr Vorspannung oder sogar eine andere Federhärte.

Wie weit habt ihr die Feder denn vorgespannt? Eine stärkere Feder wäre natürlich auch eine Lösung, aber rechnerisch sollte mir die 850er locker reichen

Eine Stahlfeder sollte im Optimalfall nur soweit vorgespannt werden, bis sie kein Spiel mehr hat. Die Federkonstante bleibt gleich, du erhöhst durch das Vorspannen die Anfangskraft (Ansprechverhalten wird also schlechter, kleine Huckel werden schlechter abgefedert). Das ist zumindest die Theorie…

Sollte nicht eigentlich der Federweg des Hinterrads von der Mechanik so begrenzt sein dass das Hinterradschutzblech nicht an den Gepäckträger schlägt?
Eine stärkere Feder würde ja beim Rad von @Shenja auch nur dafür sorgen dass die Kollision seltener auftritt und vielleicht mit etwas weniger Wucht, sie aber nicht beseitigen. Eine stärkere Feder oder mehr Vorspannung ändert ja nicht den Gesamtfederweg.
Also ist doch eventuell die Gepäckträgerbefestigung ein wenig schief so dass der Gepäckträger tiefer sitzt als er sollte.

Sollte nicht eigentlich der Federweg des Hinterrads von der Mechanik so begrenzt sein dass das Hinterradschutzblech nicht an den Gepäckträger schlägt?
Eine stärkere Feder würde ja beim Rad von @Shenja auch nur dafür sorgen dass die Kollision seltener auftritt und vielleicht mit etwas weniger Wucht, sie aber nicht beseitigen. Eine stärkere Feder oder mehr Vorspannung ändert ja nicht den Gesamtfederweg.
Also ist doch eventuell die Gepäckträgerbefestigung ein wenig schief so dass der Gepäckträger tiefer sitzt als er sollte.
Beim Load ist es tatsächlich so, dass man den Dämpfer vorspannen muss, damit Schutzblech und Gepäckträger nicht kollidieren. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, was die sich dabei gedacht haben.

Dann würden Schutzblech und Gepäckträger aber bei einem dollen Schlagloch oder Ähnlichem letztendlich doch kollidieren, oder? Denn die Vorspannung erhöht ja nur die Gesamtkraft, die nötig ist um den Dämpfer voll zu komprimieren.

Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, was die sich dabei gedacht haben.
Prämium ;)

Ja ein Prämium, da haben die sich was tolles einfallen lassen, ich probier jetzt ein paar Einstellungen durch.
Ein Bild der hinteren Kassette, passt die noch oder muss man da ein paar Gruppen wechseln?
Hatte heute das Hinterrad ab und ein Foto gemacht

Anhänge

• PXL_20250815_163054881.jpg
    PXL_20250815_163054881.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 97
  • PXL_20250815_163046694.jpg
    PXL_20250815_163046694.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 91
Kann man m.E. bei modernen Kassetten optisch kaum sagen.
Üblicherweise montierte man alle paar tausend km eine neue Kette und bei der dritten oder vierten Kette stellt man fest, dass die mit der alten Kassette nicht mehr sauber lâuft. Dann ist es Zeit für eine neue Kassette.
ähnlich mit dem/den Kettenblätter(n) vorn. Denen kann man aber ganz gut ansehen, ob die fertig sind.

Danke!
Ich habe auf das Kettenblatt im Neuzustand nicht geachtet, aber die Zähne sehen schon sehr spitz aus.
Da ist zwar eine Nummer drauf geschrieben, aber die kann ich nicht entziffern zwecks Ersatzteile.
Weiß jemand welches da verbaut ist?
Sieht nach Spidermount und 48 Z Kettenblatt, aber welches genau war da verbaut? Das einzige was ich entziffern kann ist, dass es 3,5mm stark ist.

Anhänge

• PXL_20250818_064346396.jpg
    PXL_20250818_064346396.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 81
  • PXL_20250816_080128570.jpg
    PXL_20250816_080128570.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 93
. Grund war erstaunlicherweise nicht der Antrieb (der zugegebenermassen langsam aber ganz sicher auch am Ende war), sondern der Bügel vorne, an dem das Dach und der dritte Sitz befestigt sind. Bei diesem war nämlich die am Ende eingeschweisste Schraube, welche die Verindung zum Rahmen macht, gebrochen. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Einen Sturz gab es nicht und auch sonst ist mir nicht bewusst, dass der Bügel mal härter belastet wurde. Er war auch in keiner Weise verbogen. Jedenfalls hat das beim Fahren übel geklappert und das Dach liess sich nicht mehr wirklich montieren, mit dem auf einer Seite losen Bügel.
Das ist exakt so mir auch passiert, allerdings nach 3000 km. Einfach die Schraube rausgebrochen. Ich hatte zum Glück einen Ersatz zu Hause vom Fußraum, den ich nachbestellt hatte.

I am hopeful that it is acceptable for me to post in English. I've found this forum, and this thread specifically, to be extremely valuable since before I'd purchased the Load4. Most recently the post by upLoad about the 2-finger brake levers has been extremely helpful.

I had two questions:

Is there a way to show the Rohloff E-14 current gear on the Bosch Purion 200 display? I see there is some display customization options, but as far as I can tell there isn't a gear status. I can see this on the Kiox 500 but would like to eliminate the Kiox in favor of using the smartphone grip.

Has anyone experienced a frame failure with their Load? We had a separation at the weld above the motor mount a month ago and just wrapped working with R&M on the issue. I'm quite spooked about over-use of the platform now. I don't want to be hesitant and not ride due to this anxiety. I feel like what I saw was a fluke, but would love to know if others have had catastrophic failures of this nature.

Is there a way to show the Rohloff E-14 current gear on the Bosch Purion 200 display? I see there is some display customization options, but as far as I can tell there isn't a gear status. I can see this on the Kiox 500 but would like to eliminate the Kiox in favor of using the smartphone grip.
I missed the obvious: removing the Kiox 500 turns the Purion 200 into a more fully featured display.

Hi Andrew,
You can select the gear status to be shown on the top line of the Purion 200 display. Bear in mind that as soon as the Ride screen is active on the smartphone, the left/right button on the Purion will control the smartphone display. (Presumably, this mirrors the behaviour you noticed with the Kiox.)
Has anyone experienced a frame failure with their Load? We had a separation at the weld above the motor mount a month ago and just wrapped working with R&M on the issue. I'm quite spooked about over-use of the platform now. I don't want to be hesitant and not ride due to this anxiety. I feel like what I saw was a fluke, but would love to know if others have had catastrophic failures of this nature.
Depends on what you do with it, of course - having clocked up > 30,000 kms on two Load 75s, I encountered nothing of the sort. And yes, I'm loading it up regularly and often tow a trailer.

Best, Ralf

Zurück
Oben Unten