Riese & Müller Load 60 / 75 Tipps und Ideen zur Anpassung

Moin,

hat jemand von euch eigentlich einen alternativen Gepäcktäger am Load verbaut? Da ich den originalen etwas arg wuchtig finde und ich eh nur Packtaschen an dem Ding nutze stelle ich mir sowas wie die Hebie Alumee vor. Mir ist klar dass dann die Ladung nicht mehr gefedert ist und ich im Zweifel die gefederte Masse erhöhe. Das Problem haben aber meine anderen Räder auch und ich brauch die Packtaschen eh nicht oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute den Mantel des Hinterrads ausgewechselt. Die Handhabung der Enviolo-Bowdenzüge und des Riemens war, nach Betrachten von zwei Videos, gut machbar.
Nur der besch...eidene Smart Sam wollte sich nicht vom Laufrad lösen lassen. Mit etwas Gewalt und Reifenhebern aus Metall habe ich dann doch gewonnen .
Die neuen Schwalbe Pick Up ließen sich ganz OK montieren.
Ich hoffe, dass ich nun wieder Tausende Kilometer ohne Platten fahren kann, denn unterwegs wird dies ganze Prozedere zum Glücksspiel: kann funktionieren, kann aber auch nicht funktionieren.
 
Hallo zusammen, bin neu im Forum und bedanke mich erstmal für die vielen guten Anregungen.

Ich hoffe es wurde noch nicht gepostet:

Bei meinem Load 4 sind die Bremshebel der Magura MT C so lang, dass in Verbindung mit dem Kinderverdeck das Fahren in engen Kurven und besonders das Rangieren kein Spaß gemacht hat.

Ich habe die Hebel nun gegen die 2-Finger Variante getauscht und es ist eine Wohltat.

Magura Art. Nr. 2702529

IMG_0881.jpeg




Grüße und allzeit gute Fahrt
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0889.jpeg
    IMG_0889.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 37
Hallo zusammen, bin neu im Forum und bedanke mich erstmal für die vielen guten Anregungen.

Ich hoffe es wurde noch nicht gepostet:

Bei meinem Load 4 sind die Bremshebel der Magura MT C so lang, dass in Verbindung mit dem Kinderverdeck das Fahren in engen Kurven und besonders das Rangieren kein Spaß gemacht hat.

Ich habe die Hebel nun gegen die 2-Finger Variante getauscht und es ist eine Wohltat.

Magura Art. Nr. 2702529

Anhang anzeigen 57954



Grüße und allzeit gute Fahrt
Stefan

Geil, Danke, muss ich auch machen!
 
So, endlich konnte ich heute mein Load4 75 abholen.... doch schon nach 1 Minute Fahrzeit der erste Error am Display.... ABS Kritischer Fehler. Zurück zum Händler. Dort wurde dann das ABS-Modul ab- und wieder anmontiert vorne. Die Bremsscheibe vorne schleift.... das haben sie nicht 100%ig wegbekommen. Angeblich soll das noch kurzer Einfahrzeit verschwunden sein... Stimmt das?
30 km Heimfahrt ohne Probleme. Zuhause dann bei einer weiteren Fahrt... Bike einschalten und wieder "Kritischer Fehler, Code 890000"....
Gegoogelt ist das wieder ein ABS Fehler.
Hatte das schon mal jemand?

Und noch eine andere Frage... das Verstellen/Abmontieren der Kindersitze und der Gepäckablage geht echt streng... ist das nur anfangs so, weil neu? Schmirgeln sich die Plattenteile etwas ab?

Letzte Frage: Hat es schon jemand geschafft einen Fellsack (aus einem Buggy zB) mit dem Kindersitz zu verbinden? Heißt Gurte öffnen, in den Sitzsacklöchern einfädeln und wieder schließen? Sieht so aus, als würde das mit den Gurten (weil fest um die Schnallen vernäht) nicht gehen.

Ansonsten: die erste Ausfahrt war super, das Ding fährt sich superkomfortabel, jetzt müssen nur noch das ABS funktionieren. Hoffentlich kein Montagsbike.
 
Das ist es jetzt geworden.... Sitz mittig montiert (Mal sehen, ob das komfortabel ist, ohne sich seitwärts etwas anlümmeln zu können, mein Sohn ist 1,5 und recht zierlich) und den Fellsack nur mal rein gelegt.... Kinderverdeck kommt wieder drauf ( ging super schwer runter....)
1000104732.jpg
 
Ich würde für das Alter ja gegen die Fahrtrichtung vorziehen. Wenn du mal stark bremst, oder wo gegen krachst, ist das viel entspannter da vorne drin. Du kannst dafür den dritten Sitz demontieren und eine Babboe Sitzschale verwenden. Das ist für das alter eine sehr solide Lösung, weil da auch der Gurt besser sitzt. Ist natürlich ein wenig basteln. Aber genau für das alter gibts keine richtige gute out of the box Lösung von R&M.

ABS macht eigentlich aus meiner Erfahrung heraus keine regelmäßigen Probleme. Durch den Fehler wird es aber auch nur deaktiviert und macht keine unvorhergesehenen Dinge, die das Rad plötzlich bremsen lassen oder so. Hier muss der Händler nachbessern und den Fehler in den Griff bekommen.

Eine Scheibenbremse sollte immer schleiffrei einzustellen sein. Es kostet eben je nach Fall ein wenig mehr Zeit. Die muss sich ein Händler allerdings nehmen in der Preisklasse. Das fährt sich nicht mal so eben ein.
 
Sieht so aus als hätte ich ein Montags-Load.
Nachdem die Vorderradbremse ziemlich geschliffen hat... zurück zur Werkstatt. Der Mechaniker baut das Rad gefühlt 20x ein und aus. Gesamte Bremseanlage und ABS-Modul rauf und runter.... kurz bevor ich ihm ein Bier bringen wollte, meinte er, dass er ratlos ist und eine zu lange Bremsleitung vermutet. Ich bin dann mit einem Ersatzrad heim.....

Außerdem war der Einschaltknopf am Purion Modul wackelig und fällt von der Feder runter (da krieg ich ein neues Modul)

Die Abdeckung vom Kabelschacht (ganz unten) war auf einer Seite nicht ganz abschließend (das schwarze Plastikding unterhalb von Motor/Kurbel).....

Jetzt warte ich mal auf Infos vom Radgeschäft.

In Summe schon recht viel.....
 
Moin,

hat jemand von euch eigentlich einen alternativen Gepäcktäger am Load verbaut? Da ich den originalen etwas arg wuchtig finde und ich eh nur Packtaschen an dem Ding nutze stelle ich mir sowas wie die Hebie Alumee vor. Mir ist klar dass dann die Ladung nicht mehr gefedert ist und ich im Zweifel die gefederte Masse erhöhe. Das Problem haben aber meine anderen Räder auch und ich brauch die Packtaschen eh nicht oft.
Wenn du deinen Gepäckträger auch nutzt, um das Rad mal schnell hinten an- und um enge Ecke zu heben, das halten die Alumee nicht aus. Schön sind sie :)
 
Wenn du deinen Gepäckträger auch nutzt, um das Rad mal schnell hinten an- und um enge Ecke zu heben, das halten die Alumee nicht aus. Schön sind sie :)
Da der Gepäckträger des Load leider nur für maximal 15kg Belastung gedacht ist, greife ich lieber an den Sattel, um das Rad anzuheben.

Die 26 Zoll machen die Recherche zu dem Thema aber leider schwierig…
 
Ich fürchte, die relativ eigenständige Rahmenform mit dem daran angebauten Heckträger macht die Suche schwierig, nicht die 26" vom HR.
 
Zurück
Oben Unten