Riese & Müller Load 60 / 75 Tipps und Ideen zur Anpassung

3. Redundanz. Wer schonmal an den Punkt gekommen ist, wo sich das Licht von selber ausschaltet, weil kaum noch Kapazität im Akku steckt, weiß dass es sinnvoll sein kein, extra Licht zu haben.

Bei welcher Restladung der Motor nicht mehr angeht und sich das System Akkuladung für die Beleuchtung aufhebt, ist vom Gesetzgeber geregelt und kann in den Einstellung des Boschsystems über die ausgewählte Eingangsleistung bestimmt werden. Je höher die Leistung auf der Lichtausgabe gewählt wird, desto mehr Akku hebt sich das System auf. Man müsste aus meiner Erfahrung bei den Einstellungen des Loads schon sehr lange bei "leerem" Akku fahren, bis das Licht nicht mehr geht. Hört sich so an, als wäre da ggf. was nicht richtig eingestellt.

4. Ich bin im urbanen Raum unterwegs. Nachts verbrate ich viel zu viel Akku-Strom für Licht an Ampeln, an denen ich bei ROT anhalten muss. Ein gutes Dynamo-Licht liefert 5 Minuten Standlicht aus einem kleine Ladekondensator.

Ich habe das gerade mal ausgerechnet. Wenn du bei normaler Lichtleistung von 15,5 Watt der Supernova noch 5% im Akku hast, leuchtet die noch 75 Minuten. Würde mich jetzt nicht zu solchen Umbauten veranlassen.

Aber versuch mal einen anderen Trick. Halte mal den Fernlichttaster gedrückt, wenn du an der Ampel stehst. Die Lampe sollte dann vorne aus gehen, bis du den Taster erneut drückst. geht bei den meisten Supernovas.
 
Man müsste aus meiner Erfahrung bei den Einstellungen des Loads schon sehr lange bei "leerem" Akku fahren, bis das Licht nicht mehr geht.
Bei meinem Load75HS ist es mit der Unterstützung bei 15% Restladung des Akkus vorbei. So lange wie das Licht dann noch funktioniert will ich gar nicht ohne Unterstützung fahren müssen :rolleyes:
 
Bei meinem Load75HS ist es mit der Unterstützung bei 15% Restladung des Akkus vorbei. So lange wie das Licht dann noch funktioniert will ich gar nicht ohne Unterstützung fahren müssen :rolleyes:

Kann sein, dass es beim HS noch mehr Reserve sein muss, aber mein Load 75 Rohloff schaltet bei 8-10% den Motor ab.
 
Bei welcher Restladung der Motor nicht mehr angeht und sich das System Akkuladung für die Beleuchtung aufhebt, ist vom Gesetzgeber geregelt und kann in den Einstellung des Boschsystems über die ausgewählte Eingangsleistung bestimmt werden. Je höher die Leistung auf der Lichtausgabe gewählt wird, desto mehr Akku hebt sich das System auf. Man müsste aus meiner Erfahrung bei den Einstellungen des Loads schon sehr lange bei "leerem" Akku fahren, bis das Licht nicht mehr geht. Hört sich so an, als wäre da ggf. was nicht richtig eingestellt.



Ich habe das gerade mal ausgerechnet. Wenn du bei normaler Lichtleistung von 15,5 Watt der Supernova noch 5% im Akku hast, leuchtet die noch 75 Minuten. Würde mich jetzt nicht zu solchen Umbauten veranlassen.

Aber versuch mal einen anderen Trick. Halte mal den Fernlichttaster gedrückt, wenn du an der Ampel stehst. Die Lampe sollte dann vorne aus gehen, bis du den Taster erneut drückst. geht bei den meisten Supernovas.
Mein Load hat keinen Supernova sondern einen Bum IQ... ich habe kein Fernlicht.
Ich fahre im übrigen auch oft ohne Unterstützung und hier in Innsbruck auch häufiger mal lange Strecken bergab...
Für mich ergibt der Nabendynamo Sinn. Für andere halt nicht.
 
Mein Load hat keinen Supernova sondern einen Bum IQ... ich habe kein Fernlicht.
Ich fahre im übrigen auch oft ohne Unterstützung und hier in Innsbruck auch häufiger mal lange Strecken bergab...
Für mich ergibt der Nabendynamo Sinn. Für andere halt nicht.
Speicherst Du den Dynamostrom dann irgendwie zwischen oder nimmst Du die Dynamoversion der Bum IQ
(oder gibts da schon welche, die beides können?)
 
Ich werde wahrscheinlich einen anderen Scheinwerfer als 2. Frontscheinwerfer montieren. Voraussichtlich etwas, das sich hängen lässt.Hinten kommt dann auch noch ein 2. Rücklicht dran, mit Ladekondensator für's Standlicht und Bremslichtfunktion.
 
Ich werde wahrscheinlich einen anderen Scheinwerfer als 2. Frontscheinwerfer montieren. Voraussichtlich etwas, das sich hängen lässt.
Da gibt's nicht viele. Beim BUMM IQ X kann die Schelle am Gehäuse gedreht werden, daher passt der in jeder Lage. SON Edelux gibt's in hängender Version, und dann fällt mir schon keiner mehr ein.

t.
 
Gibt es eigentlich für Fahrräder irgendwas vergleichbares mit der Strom-Rückgewinnung bei Hybrid- und Elektro-Autos?
Also quasi einen starken Dynamo der erst beim Bremsen aktiviert wird?
Würde besonders bei längeren Gefällen Sinn machen.
 
Rekuperation gibt es bei Direct Drive Motoren.
Fachsimpeln geht hier, aber drüben im Pedelec Forum sicher tiefgehender.
 
Ich wiederhole es oft, aber ich glaube ich habe ein Montags Rad :D Zudem hat sich scheinbar auch der Sprengring der Enviolo verabschiedet (Riemenscheibe hinten).

PXL_20240819_181956655.jpg
 
Ufff, das ist reichlich unhübsch.... Glücklicherweise kein Thema bei der Garantie. Wenn es ein Leasingrad ist bleiben die Kosten zumindest im grünen Bereich für dich.

Was ich aber schon mal andenken würde eine lückenlose Dokumentation der Stehzeiten in welcher du das Rad nicht nutzen konntest. Das würde ich auch der Leasingfirma mal stecken das hier ein Vertrag nicht erfüllt wird und welche Ideen die dort haben.
 
Naja der Vertrag geht noch bis zum ende diesen Monats und alle Werkstätten haben 2-4 wochen vorlauf. Wird also knapp. Ich hab keine Ahnung was sowas kostet, eigentlich traue ich mir einspeichen bei 2 fach kreuzung selbst zu, allerdings zahlt (wenn die Versicherung zahlt) die Teile nicht ohne einbau.
 
Naja der Vertrag geht noch bis zum ende diesen Monats und alle Werkstätten haben 2-4 wochen vorlauf. Wird also knapp. Ich hab keine Ahnung was sowas kostet, eigentlich traue ich mir einspeichen bei 2 fach kreuzung selbst zu, allerdings zahlt (wenn die Versicherung zahlt) die Teile nicht ohne einbau.
Ist klar, fährt ja von allein.
 
Bei meinem Load 60 ist die Befestigung des Kennzeichens und des Rücklichts am Gepäckträger gebrochen.
Es ist ein Ermüdungsbruch der Schweißstelle zwischen Kennzeichenhalter und Gepäckträger.
20240923_173722.jpg

Also was machen?
Neuer Gepäckträger: ach ne, da muss doch etwas anderes gehen.

Also rein in den Baumarkt und mal durch die Eisenwarenabteilung gehen.
Gesucht hatte ich Regalwinkel oder so, aber die gibt es in der gewünschten Länge nur mir Stützdreieck - passt also nicht.
Die passenden Winkel sind "Flachstahlanker", die ich unterhalb der Streben des Gepäckträgers befestigen wollte.
Dazu habe ich Rohrschellen gesucht, die aber keine 360 Grad, sondern nur 180 Grad Umfang haben sollen. Und das gerne noch mit Gummierung, damit es nicht klappert.
Die Rohrschellen habe ich nicht im Baumarkt gefunden, sondern nur im Internet unter dem Begriff "Schlauchklemme, gummiert".
20240923_173830.jpg

Nachdem ich alle Teile erhalten habe, ging es an das Montieren.
Dabei auf die richtige Reihenfolge achten, sonst kann man noch mal von vorne anfangen: Also zuerst das Tail Light durch die passende Aussparung, die später vom Nummernschild verdeckt wird.
Zum Schluss kam noch eine Herausforderung: das Kabel des Rücklicht ist 1 cm zu kurz, da der Montagewinkel etwas weiter nach hinten steht, als es der Originalbefestigungswinkel macht. Am Kabel ziehen hat nichts gebracht. Aber im Verlauf des Kabels gibt es einen Kabelbinder in einem Winkel, in dem ich den neuen Kabelbinder einfach etwas großzügiger (d. h. lockerer) befestigt habe. Ist knapp, aber das Kabel steht nicht mehr unter Spannung.

Ist sicherlich etwas überdimensioniert, aber ich bevorzuge eine funktionale Lösung, die ich einer eleganten Lösung vorziehe.
Das ist eine dauerhafte Befestigung des Kennzeichens und Rücklichts.

Noch etwas: die Flachstahlanker haben zu den seitlichen Streben des Gepäckträgers so viel Abstand, dass die Gepäckträgertaschen (Ortlieb) sich problemlos einhaken lassen. Passt!
 
Ich hätte ja die Gelegenheit genutzt, mir den abgebrochenen Halter samt Kennzeichen ins Fahrrad gelegt und dann im Zweifel einer Kontrolle mit den Worten "Ist gerade abgebrochen" vorgezeigt. :D
 
Bedeutet das, dass ich die Scheibe wechseln muss? Oder ist diese Kerbe keine Verschleissanzeige?
Load75HS mit 8400km, erster Satz Scheiben, dritter Satz Bremsbeläge.
image.jpg
 
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