- Beiträge
- 1.319
3. Redundanz. Wer schonmal an den Punkt gekommen ist, wo sich das Licht von selber ausschaltet, weil kaum noch Kapazität im Akku steckt, weiß dass es sinnvoll sein kein, extra Licht zu haben.
Bei welcher Restladung der Motor nicht mehr angeht und sich das System Akkuladung für die Beleuchtung aufhebt, ist vom Gesetzgeber geregelt und kann in den Einstellung des Boschsystems über die ausgewählte Eingangsleistung bestimmt werden. Je höher die Leistung auf der Lichtausgabe gewählt wird, desto mehr Akku hebt sich das System auf. Man müsste aus meiner Erfahrung bei den Einstellungen des Loads schon sehr lange bei "leerem" Akku fahren, bis das Licht nicht mehr geht. Hört sich so an, als wäre da ggf. was nicht richtig eingestellt.
4. Ich bin im urbanen Raum unterwegs. Nachts verbrate ich viel zu viel Akku-Strom für Licht an Ampeln, an denen ich bei ROT anhalten muss. Ein gutes Dynamo-Licht liefert 5 Minuten Standlicht aus einem kleine Ladekondensator.
Ich habe das gerade mal ausgerechnet. Wenn du bei normaler Lichtleistung von 15,5 Watt der Supernova noch 5% im Akku hast, leuchtet die noch 75 Minuten. Würde mich jetzt nicht zu solchen Umbauten veranlassen.
Aber versuch mal einen anderen Trick. Halte mal den Fernlichttaster gedrückt, wenn du an der Ampel stehst. Die Lampe sollte dann vorne aus gehen, bis du den Taster erneut drückst. geht bei den meisten Supernovas.