Riese & Müller Load 60 / 75 Tipps und Ideen zur Anpassung

Ne, habe ich nicht. Aber was sie sagen, ist so nicht korrekt. Die letzten, nagelneuen 3 Loads mit Verdeck, die ich gesehen habe, hatten an dem Übergang von "Stoff" zum durchsichtigen Material keine Nähte mehr, sondern waren sehr sauber verklebt.

Da ich niemanden von den Nutzen persönlich kenne, kann ich leider kein Bild beisteuern.

Diese Änderung wurde aber auch nie proaktiv kommuniziert, so dass ich vermute, dass der Mitarbeiter des Customer Care es einfach nicht besser wusste.
Danke, so was habe ich vermutet. Ich schau mal demnächst zu einem Händler und schau wie der Verdeck an den neueren Exemplaren aussieht. Übrigens, ist es normal/per Design dass das mittige Teil so U-förmig ist, oder hat sich hier die Plastik durch die Sonne verbogen? Foto:
IMG_1193.jpeg

Dass sich dieses Bauteil nicht mehr so derart deformiert war auch eine Verbesserung des Verdecks. Bei meinem in 2021 gekauften Rad war das auch so. Irgendwann habe ich mal nach einem Unfall ein neues Verdeck gekauft, so Anfang 2023 müsste das gewesen sein, da war das nicht mehr.

Mal ein anderes Thema: Ich habe mir für den Fußraum meines Load75 eine Tasche maßfertigen lassen, die genau unter den vorderen Sitz passt. Endlich ist Schluss mit Spanngurten, Werkzeug etc, die lose im Fußraum zwischen den Kinderfüßen rumfliegen. Die Tasche ist so bemessen, dass sich der Deckel des Fußraums inklusive montiertem Sitzpolster noch schließen lässt.
Die Tasche ist von Bohemia Ourdoor. Das ist ein Handwerker hier in Görlitz, der sich auf individuelle Fahrradtaschen spezialisiert hat. Für den Prototypen wollte er nur 50€ haben, das "Serienprodukt" wird wohl ein bisschen teurer sein, aber für eine Maßfertigung ist das immernoch ein sehr guter Preis.

Anhänge

• 448357850_7921328987929720_925981885892891734_n.jpg
    448357850_7921328987929720_925981885892891734_n.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 209
  • 448335427_7921328737929745_8369762316279170529_n(1).jpg
    448335427_7921328737929745_8369762316279170529_n(1).jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 226
  • 448323139_7921328511263101_2423620866976529289_n(1).jpg
    448323139_7921328511263101_2423620866976529289_n(1).jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 227
  • 448357549_7921328174596468_2420572472447808269_n(1).jpg
    448357549_7921328174596468_2420572472447808269_n(1).jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 232
Eine Frage an die Load75-Fahrer. Ich liebäugle sehr mit dem Rad, aber mich stört (bis jetzt aber nur in Videos gesehen, noch nicht live), dass das Regenverdeck die Sicht der Kinder nach vorne total einschränkt und dass die niedrige Seitenwand jetzt nicht gerade dazu einlädt ein Nickerchen zu machen. Wo stützen die Kleinen ihre Köpfchen ab? Ich möchte mit meinem bald 1.5-jährigen Sohn Alltägliches wie Kindergarten, Einkaufen erledigen, aber auch mal Radausflüge (gerne auch mehrtägig) machen. Die Federung finde ich halt klasse, weil das stelle ich mir für Kinder sehr komfortabel vor. So eine Box wie beim Arrow oder Packster möchte ich eher nicht, weil ich finde, dass man damit halt die Vielseitigkeit des Lastenrads auf Kindertransport einschränkt. Aktuell fahren wir noch mit einem Thule Cab. Das ist Einschlafen natürlich super bequem. Danke für eure Erfahrungwerte.

Eine Frage an die Load75-Fahrer. Ich liebäugle sehr mit dem Rad, aber mich stört (bis jetzt aber nur in Videos gesehen, noch nicht live), dass das Regenverdeck die Sicht der Kinder nach vorne total einschränkt und dass die niedrige Seitenwand jetzt nicht gerade dazu einlädt ein Nickerchen zu machen. Wo stützen die Kleinen ihre Köpfchen ab? Ich möchte mit meinem bald 1.5-jährigen Sohn Alltägliches wie Kindergarten, Einkaufen erledigen, aber auch mal Radausflüge (gerne auch mehrtägig) machen. Die Federung finde ich halt klasse, weil das stelle ich mir für Kinder sehr komfortabel vor. So eine Box wie beim Arrow oder Packster möchte ich eher nicht, weil ich finde, dass man damit halt die Vielseitigkeit des Lastenrads auf Kindertransport einschränkt. Aktuell fahren wir noch mit einem Thule Cab. Das ist Einschlafen natürlich super bequem. Danke für eure Erfahrungwerte.

Du kannst den Sitz in eine Art Liegeposition stellen und zusätzlich ein Sleepfix von Sandini. Das geht in dem Alter ganz gut.

Sollte nochmal ein noch jüngeres Kind dazu kommen, geht Maxi Cosi auf der Gepäckablage super und dann irgendwann eine Babboe Sitzschale entgegen der Fahrtrichtung.

Du musst es auf jeden Fall fürs volle Potential mit Fußraum und der Gepäckablage nehmen.

Anhänge

• IMG_8540.jpeg
    IMG_8540.jpeg
    208,6 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0534.jpeg
    IMG_0534.jpeg
    352,6 KB · Aufrufe: 185
Da gerade über schlafen im Load 75 gesprochen wird, wollte ich auch mal nach euren Lösungen fragen: Wenn man die Sitze auf untere Position stellt zum Schlafen, d.h. die Lehne flacher macht, kommt ja die Sitzfläche nach vorne. Die hängt dann ein bisschen in den Fußraum (das ist ja ein weiches Polster). Ich hab einfach ein Brett gesägt zum drunterklemmen (über die gesamte Breite) bei Bedarf. Hat da jemand eine andere Idee, vielleicht ein bisschen eleganter? Oder stört das sonst eigentlich nicht?

Babboe Sitzschale
Ab ungefähr welchen Alter hast Du diese eingesetzt? Und wie befestigt?
Wir haben auch das MaxiCosi auf der Ablage was super funktioniert. Aber die Kleine wird immer länger was dazu führt, dass sie der Grossen die Füsse ins Gesicht hält. Findet die Kleine spassig, die Grosse weniger. Darum würde mich die Baboe Schale sehr interessieren.

Ab ungefähr welchen Alter hast Du diese eingesetzt? Und wie befestigt?
Wir haben auch das MaxiCosi auf der Ablage was super funktioniert. Aber die Kleine wird immer länger was dazu führt, dass sie der Grossen die Füsse ins Gesicht hält. Findet die Kleine spassig, die Grosse weniger. Darum würde mich die Baboe Schale sehr interessieren.

So sah das aus. Habe den dritten Kindersitz entfernt, ein Loch in die Rückwand gebohrt und den dort damit angeschraubt. Um die Gurte des Sitzes noch verwenden zu können, musste man da auch ein bisschen was fixen. Weiß aber gerade nicht mehr genau wie. Sollte sich erschließen.

Hallo allerseits,
seit wenigen Tagen fahre ich auch ein Load 75 und wollte mir hier schon mal für die vielen Tips bedanken.

Ich habe das Load3 bestellt (da der Preis ja ordentlich gesenkt wurde). Geliefert wurde dann der Load4 Rahmen mit Load4 Gepäckträger. Motor, Akku usw. sind vom Load3. Der Händler hat da auch erstmal gestaunt, fand das dann aber gut, weil nach seiner Aussage der Load4 Rahmen im Gegensatz zum Load3 Rahmen unten eine Wartungsklappt hat mit der die viel besser an die Elektronik und Kabel rankommen.

Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer Tasche um Kleinkram aufzubewahren. Kann jemand was empfehlen?
Die Frage wäre auch, wo man die geschickterweise anbringt?
An der Position wo der 2. Akku sitzt geht bei mir nicht, da ich da mit dem Füßen drankomme (habe den 2. Akku auch deswegen nicht bestellt).

Wenn es nicht regnet, kann man das Regenverdeck vorne auch noch etwas hochrollen, so dass die Kinder bisschen mehr sehen. Ansonsten kann man sagen, dass Kinder nicht unbedingt so stark nach Vorne schauen wie wir Erwachsenen.
Was außerdem für das Load spricht, sind die niedrigen Seitenwände. Da können die Kinder ziemlich leicht selber ein uns aussteigen. Dann geht man zum Rad, die machen sich selber das Verdeck auf und ggf hoch, steigen ein, schnallen sich an und man selber kann in der Zeit das Schloss öffnen und verstauen. (mit etwas älteren Kindern)

Ich hab auch noch eine Sache entdeckt die hier bisher noch nicht genannt wurde. Entschuldigt, falls es zu trivial ist. Um 2 Kinder + Einkauf zu transportieren habe ich einen der mitgelieferten Spanngurte durch diese Löcher gesteckt und dann den 3. Sitz hochkannt dazwischen geklemmt. Damit ergibt sich Vorne ein Raum in dem perfekt so eine große Plastik-Tüte reinpasst. Das Brett geht ziemlich hoch, so dass man die Tüte auch ordentlich voll machen könnte.

1719269312363.png

Ich hab auch noch eine Sache entdeckt die hier bisher noch nicht genannt wurde. Entschuldigt, falls es zu trivial ist. Um 2 Kinder + Einkauf zu transportieren habe ich einen der mitgelieferten Spanngurte durch diese Löcher gesteckt und dann den 3. Sitz hochkannt dazwischen geklemmt. Damit ergibt sich Vorne ein Raum in dem perfekt so eine große Plastik-Tüte reinpasst. Das Brett geht ziemlich hoch, so dass man die Tüte auch ordentlich voll machen könnte.
Ich fahre das Load seit 2021, aber darauf bin ich noch nicht gekommen. Danke für den Tipp.

Geht aber auch nur, wenn die Kids noch nicht so groß sind, bzw. sich drauf einlassen, die Beine anzuwinkeln. Wäre bei meinem schon nicht mehr möglich.

Weiss jemand, wie mittlerweile die Verfügbarkeit des Fußraums ohne dritten Sitz aussieht?
Oder die Kosten, falls man einen dritten Sitz nachrüsten will?

Einfachsitz vorne mit Fußraum Load 75
Artikelnummer VBK0297
wohlfeile € 435,-

fürs Load 60 gibt es den Fussraum einzeln um knapp € 130,-.
Handschuhfach / Fußraum Load 60
Artikelnummer VBK0448

prompt lieferbar über den Fachhandel---

Ich bin heute ein Load60 Probe gefahren. Bin mal sehr angetan und wollte einfach ein Gefühl für das Rad bekommen. Prinzipiell möchte ich aber aus Platzgründen ein Load75. Werde auch mit dem noch eine Probefahrt machen.

Eine Sache (war mir bis jetzt nicht bewusst) finde ich aber "eigenartig". Das Load hat einen geteilten Rahmen. Bin kein Rahmenbauer, aber für mich klingen Rohre zusammengeschweißt irgendwie toller als ein Rahmen an diversen Punkten verschraubt. Konnte dazu leider über die Suchfunktion nichts finden. Anscheinend ist es halt doch nicht erwähnenswert. R+M werden sich dabei was gedacht haben. Nur die Idee... ich schraub mein Load auseinander, damit ich es irgendwie doch transportieren kann, die kann ich nicht ganz nachvollziehen.
2. Thema: Ich finde die niedrigen Seitenwände beim 60 viel gelungener in Bezug auf Kindertransport als die vom 75. Die gehen beim 60 hinten richtig hoch und schützen Schulter und Kopf (bei ganz Kleinen). Für zwei Kids + Einkäufe und Radausflugzeugs finde ich das 60 halt zu klein.
3. Thema: Regen-Sonnen-Verdeck. Ich werde mit dem Load nicht bei jedem Wetter fahren bzw. ein Auto ersetzen. Aus bestimmten Gründen habe ich weiterhin auch ein Auto (ländlich, keine Bahnanbindung). Hat hier auch jemand auf die Anschaffung verzichtet? Als Regenverdeck kann ich es mir noch vorstellen, aber als Sonnenschutz... damit es nicht zu heiß wird, rollt man die Seiten ja hoch und die Sonne steht selten direkt über einem, sondern meistens seitlich. Für Sonnenschutz muss man also sowieso auch anders sorgen (langärmelig, Sonnenhut, etc.) Der Verkäufer heute im Radgeschäft meinte, dass sein Verdeck zu 95% daheim abgebaut herumliegt. Die meisten Verdecken schauen halt so aus, als würde man ein Zirkuszelt spazieren fahren. Nachdem das Teil doch 500 Euro kostet, überlege ich jetzt.....

So viele Fragen....
60_cargo.jpg

Eine Sache (war mir bis jetzt nicht bewusst) finde ich aber "eigenartig". Das Load hat einen geteilten Rahmen. Bin kein Rahmenbauer, aber für mich klingen Rohre zusammengeschweißt irgendwie toller als ein Rahmen an diversen Punkten verschraubt. Konnte dazu leider über die Suchfunktion nichts finden. Anscheinend ist es halt doch nicht erwähnenswert. R+M werden sich dabei was gedacht haben. Nur die Idee... ich schraub mein Load auseinander, damit ich es irgendwie doch transportieren kann, die kann ich nicht ganz nachvollziehen.
So ist das wohl auch nicht gedacht. Wenn ich mich recht entsinne (hatte vergangenen Dezember die Chance, an einer Werksbesichtigung teilzunehmen), ist der zweiteilige Rahmen produktionstechnisch begründet. Schreib' doch mal R&M an: team@r-m.de

dass sein Verdeck zu 95% daheim abgebaut herumliegt
...dann ersetzt es wohl auch beim Verkäufer kein Auto.

Wenn der Wille da ist nicht bei jeder Wetterunsicherheit sofort das Auto zu nehmen, dann kann ich ein Verdeck nur empfehlen, zumal ein solide gebautes. Ansonsten fallen nicht nur die echten Regentage aus sondern schnell auch all jene, wo es Regnen könnte...
Weiterer Vorteil des Zirkuszelts: Auch die Tage wo es scho a bissl zu kalt ist werden seltener, Fahrtwind im Winter ist für die Kinder mit Verdeck gar kein Thema (Sprich: man setzt sie in dem Gewand rein, das dann man auch sonst fürs draußen sein wählen würde und nicht mit der doppelten Schicht gegen das Auskühlen) und für Dich wird es auch besser, weil gewisser Windschatten.

Mein Verdeck ist über den Winter ab/bis Übergangszeit durchgehend drauf und in unseren Tropensommern mit andauernder Gewittergefahr eigentlich auch öfters als es abgebaut ist.

3. Thema: Regen-Sonnen-Verdeck. Ich werde mit dem Load nicht bei jedem Wetter fahren bzw. ein Auto ersetzen. Aus bestimmten Gründen habe ich weiterhin auch ein Auto (ländlich, keine Bahnanbindung). Hat hier auch jemand auf die Anschaffung verzichtet? Als Regenverdeck kann ich es mir noch vorstellen, aber als Sonnenschutz... damit es nicht zu heiß wird, rollt man die Seiten ja hoch und die Sonne steht selten direkt über einem, sondern meistens seitlich. Für Sonnenschutz muss man also sowieso auch anders sorgen (langärmelig, Sonnenhut, etc.) Der Verkäufer heute im Radgeschäft meinte, dass sein Verdeck zu 95% daheim abgebaut herumliegt. Die meisten Verdecken schauen halt so aus, als würde man ein Zirkuszelt spazieren fahren. Nachdem das Teil doch 500 Euro kostet, überlege ich jetzt.....
Bei mir ist es genau umgekehrt. 99% aller Fahrten mit Verdeck. Egal bei welchem Wetter, die Kinder sind immer froh über ein "Dach" über dem Kopf. Bei Schlechtwetter Pflicht, bei Sonne auch mit hochgerollten Seiten immer ein, zumindest im Kopfbereich, zuverlässiger Schattenspender. Und bei längeren Fahrten in eine Richtung lohnt sich auch ein zusätzlicher Sonnenschutz (klassische Sonnenschutzteile vom Auto genommen und an der Seitenwand befestigt) auf der sonnigen Seite.
Neben den Passagieren bietet es aus meiner Sicht aber auf für den Fahrer/in guten Schutz vor der Witterung im unteren Bereich. Gerade im bei Regen/Schnee, Wind und niedrigen Temperaturen, nimmt es ab dem Brust/Bauchbereich abwärts viel vom unangnehmen Einfluss des Wetters weg.

Ich bin heute ein Load60 Probe gefahren. Bin mal sehr angetan und wollte einfach ein Gefühl für das Rad bekommen. Prinzipiell möchte ich aber aus Platzgründen ein Load75. Werde auch mit dem noch eine Probefahrt machen.

Ordentlich ausgelegte Schraubenverbindungen halten das locker. Je nach Konstruktion sogar besser als eine (schlecht ausgelegte) Schweißnaht unter Wechselbelastung.

2. Thema: Ich finde die niedrigen Seitenwände beim 60 viel gelungener in Bezug auf Kindertransport als die vom 75. Die gehen beim 60 hinten richtig hoch und schützen Schulter und Kopf (bei ganz Kleinen). Für zwei Kids + Einkäufe und Radausflugzeugs finde ich das 60 halt zu klein.
Unsere lieben's, da können sie total Cabriomäßig ihre Arme auf die Reling legen und sind nicht in der Schulterfreiheit eingeschränkt. Am Ende ist es nur eine geschäumte Kunststoffplatte, da kannst du dir auch eine mit hohem Rand zurecht sägen.

So viele Fragen....
Verdeck ist schon gut. Häufig laden wir vorne so viel ein, dass das Verdeck vor dem herausfallen schützt. Im Sommer baue ich es gerne ab, aber 95% der Zeit ist es drauf. Die Kinder stört häufig der Wind im Gesicht, und sobald es unter 20Grad hat kühlen sie auch gerne aus - während man selbst sich warm strampelt, machen die da drin ja nix. Und die Beschattung ist dank des umklettbaren Daches auch sehr gut. Klar, cooler sieht's ohne aus. Aber nasse Kinder durch einen Sturm zu fahren ist auch nicht geil, und das hatten wir diesen Sommer jetzt schon mehrfach (dank Dach ohne Nass :P )

Zurück
Oben Unten