Riese & Müller Load 60 / 75 Tipps und Ideen zur Anpassung

Ich habe passende gekauft als Gehstock Ersatzteile. Es gab in 20er Pack oder so für Appel und nen Ei. Daher überlege ich gar nicht mehr was man da besser machen kann.
Hast du da einen Link? Bisher habe ich nur so halb gute gefunden, die oft zu weich waren und daher schnell abnutzten
 
@Alex gut das du schreibst das du einen 3D Drucker dein eigen nennst. Ich hab da eine Idee um das Load für mich komfortabler zu machen und zwar möchte ich die Löcher in den Seitenwänden mit einem Pfropfen versehen damit dort kein Wasser/Dreck eindringen kann. Welches Programm benötige ich um eine Skizze für den 3D Drucker zu erstellen und welches Material würdest du empfehlen. Ein Kollege von mir würde es dann ausdrucken.

Falls nähere Fragen dazu kommen bitte ich um Geduld mein Load4 kommt erst gegen Ostern.
 
@Alex gut das du schreibst das du einen 3D Drucker dein eigen nennst. Ich hab da eine Idee um das Load für mich komfortabler zu machen und zwar möchte ich die Löcher in den Seitenwänden mit einem Pfropfen versehen damit dort kein Wasser/Dreck eindringen kann. Welches Programm benötige ich um eine Skizze für den 3D Drucker zu erstellen und welches Material würdest du empfehlen. Ein Kollege von mir würde es dann ausdrucken.

Falls nähere Fragen dazu kommen bitte ich um Geduld mein Load4 kommt erst gegen Ostern.
Ich bin zwar nicht Alex - aber wie sehen denn diese Löcher aus? Gibt's da vielleicht einfach was im Baumarkt?
Sonst: Ich konstruiere immer mit OpenSCAD. Für einfache Teile finde ich es super. Sonst Blender, FreeCAD, Sketchup.

Drucken: Kommt ja immer drauf an, ob's elastisch sein muss. Für Ausseneinsatz würde ich ABS nehmen, kann aber nicht jeder Drucker.
 
Abend @elRadish danke schon mal für die Info, hier ein Bild von den Löchern die ich meine:
Load 4.jpg


Für diese würde ich gerne Kappen drucken lassen damit dort kein Regenwasser/Spritzwasser eindringen kann. Und falls im Unterboden auch welche sein sollten (kann da ja momentan nur Vermutungen anstellen) auch für diese.

Gruß P
 
Ich denke, nach allem was ich gelesen habe:
Die Lücke zwischen Boden- und Seitenplatten sollte man ggfs. abdichten (mit Kantenschutz, es gibt einen Faden dazu).
Die Seitenlöcher, auch an anderen Rädern, habe ich noch nie als Problem erlebt.
Teste doch erst mal, ob die stören, bevor Du Hirnschmalz, Zeit und Geld investiert.
 
Als Load Fahrer kann ich dir sagen, da kommt nüschts rein. Evtl. wenn du durch die Auto-Waschanlage fährst :D
 
Exakt, ich meinte nur die seitlichen Bohrungen, nicht die Schlitze zwischen den Platten.
 
Ich würde empfehlen, zwischen normalem Regen und Wolkenbrüchen zu unterscheiden. Regen, insbesondere bei überschaubarer Fahrzeit, ist nicht so das Problem, solange man nicht Kopierpaper oder Bücher unverpackt in die Kiste legt.

Bei Wolkenbrüchen (wenn das Wasser gefühlt aus allen Richtungen gleichzeitig kommt) sieht die Sache anders aus. Da wundert man sich schon nach ein paar Minuten, wie die Mengen von Wasser da rein gekommen sind.

Empfindliche Sachen in einer zumindest spritzwassergeschützten Box zu transportieren ist nicht unbedingt verkehrt.

Der vordere Teil des Load flext unter Last. Das (und die Toleranzen bei der Fertigung) erklärt die großzügigen Spaltmaße. Da kann man zwar was dran machen, aber zu 100 % dicht wird man das nicht bekommen.
 
Na ja nen ordentlichen Landregen sollte die Kiste schon aushalten, immerhin möchte mein Kind im Winter ja nicht auf einer Eisbank sitzen bzw soll dann die Decke nicht steifgefroren in der Kiste sein nur weil es am tag zuvor etwas feucht darin geworden ist.

Schade das man das Kinder/Wetterverdeck nicht mit einem Schloss versehen kann, bzw es anders konzipiert hat. Für Einkäufe ist das Wetterverdeck eher ungeeignet wegen dem schnellen zugriff plus der Tatsache das man es nicht mal eben zusammenfalten kann um es in der Box zu verstauen um somit dann nicht so Seitenwindanfällig zu sein. Aber man kann halt nicht alles haben.*seuftz*
 
Unabhänhig vom ausgewählten Lastenradmodell: Ich würde mit Modifikationen solcher Art (Löcher schließen, Einkäufe vor Diebstahl schützen usw.) warten, bis Du das Rad ein paar Wochen gefahren bist. Meine Erfahrung ist, dass man erst dann wirklich erkennen kann, wo Probleme sind, die einen persönlich wikrlich nerven. Manchmal entpuppen sich Sachen, die mal vor dem Kauf als problematisch empfunden hat, im Praxistest als weniger tragisch. Hingegen fallen einen dann Sachen aus, die einem wirklich auf den Nerv gehen.
 
@Kalle2020 hast du Beispiele? Was nervt dich an deinem Bike?
Aus meiner Sicht hilft es Dir nichts, wenn ich sage, was uns bei unseren Rädern im Alltag gestört hat oder stört. Das ist auf unsere speziellen Bedürfnisse bezogen. Ich wollte mit dem Beitrag #514 ausdrücken, dass mal vielleicht erst einmal ein paar Wochen sein neues Rad testen sollte. Und dann sieht man ganz genau, was einen persönlich nervt. Und auf einem merkt man im Praxistest zum Beispiel, dass das Verschließen der seitilichen Löcher in der Kiste keine kluge Idee war, weil man dort gut Spanngurte befestige kann (oder – kein Witz – die Tocher die selbst gepflückte Blume dort gut hineinstecken kann).
 
Kurze Frage zu den Kindersitzen: Wenn ich den Fußraum (noch) nicht nutzen möchte oder wenn ich die Sitze etwas angenehmer gestalten möchte: Kann ich unter die Sitze eine zugeschnittene Isomatte oder Ähnliches legen, sodass zum Einen die Sitze etwas höher kommen und zum Anderen die Sitze etwas angenehmer werden?
Ich könnte mir vorstellen, dass in der hohen Sitzposition (also nicht in der liegenden) das etwas schwieriger sein könnte, weil die Rücklehne nicht höher gestellt werden kann. In der liegenden Position müsste das doch gehen, oder? Vermutlich dann nur mit dieser Erweiterung...
Kann da jemand seine Erfahrung teilen? Hat das schon jemand gemacht?
 
Kann ich unter die Sitze eine zugeschnittene Isomatte oder Ähnliches legen, sodass zum Einen die Sitze etwas höher kommen und zum Anderen die Sitze etwas angenehmer werden?
Kannst Du sicherlich. Die Sitze sind so tief, weil es bei größeren Kids sonst zu Konflikten mit dem Lenker kommen kann. Solange die Kids klein sind, ist das eher unproblematisch.
 
Aus meiner Sicht hilft es Dir nichts, wenn ich sage, was uns bei unseren Rädern im Alltag gestört hat oder stört. Das ist auf unsere speziellen Bedürfnisse bezogen. Ich wollte mit dem Beitrag #514 ausdrücken, dass mal vielleicht erst einmal ein paar Wochen sein neues Rad testen sollte. Und dann sieht man ganz genau, was einen persönlich nervt. Und auf einem merkt man im Praxistest zum Beispiel, dass das Verschließen der seitilichen Löcher in der Kiste keine kluge Idee war, weil man dort gut Spanngurte befestige kann (oder – kein Witz – die Tocher die selbst gepflückte Blume dort gut hineinstecken kann).
Das ist ja richtig und im Bezug auf die Seitenöffnungen für zb Spanngurte oder für was auch immer die da sein sollen. Habe ich mir die Teile eher so vorgestellt das man sie auch wieder bei bedarf entfernen kann. Um halt besagte Spanngurte bei Bedarf nutzen zu können. Das dort allerdings kein Wasser eindringen kann/wird werde ich ja sehen. Ich wollte ja auch mit dem Post #503 und #505 lediglich in Erfahrung bringen ob vllt für die Löcher jemand schon etwas am PC entworfen hat und dies gerne Teilen würde (Arbeitszeitersparnis), denn ich habe da keine Ahnung vom Modell erstellen. Ob ich es am ende brauche oder nicht wird sich zeigen. Die spalten zwischen den Seitenwänden und der Front,Boden und Rückwand werde ich definitiv mit Dichtungen versehen. Bzw denke ich auch über eine flexiblere Lösung mit Wasserdichten Stoffen nach, jedoch fehlt mir noch die Lösung für die Befestigung die schnell und nicht dauerhaft (Bohrung,Kleben) ist, bzw mit Rundungen/Ecken zurecht kommt. Denn der Vorteil bei Textilien wäre ja das, die Bewegung der Platten gewährleistet wäre und das im vollem Umfang. Was bei Dichtungen naturgemäß die Stoß auf Stoß liegen nicht der Fall sein kann und R+M werden sich schon etwas dabei gedacht haben solche Spaltmaße zu verbauen.

Das soll jetzt keine negative Kritik darstellen.
 
...also, ich transportiere inzw. kaum noch Menschen irgendeines Alters, aber mindestens 1x wöchentlich meine Einkäufe und außerdem liegen in der Box immer meine Regenklamotten, eine Wolldecke zum Schutz wenn ich etwas großes transportiere, akku-Luftpumpe, Werkzeug und Schlösser...

Ich nutze das Rad 24/7/365 und ich hatte noch nie Wasser in der Box und wenn, dann so wenig, dass es nicht aufgefallen ist.

Meine Einkäufe und der ganze Rest werden auch nur durch die Persenning geschützt, gestohlen wurde mir noch nie etwas...
 
Zurück
Oben Unten