Riese & Müller Load 60 / 75 Tipps und Ideen zur Anpassung

Ja klar spielt der Untergrund eine Rolle. Aber auch wie sachte man es auf und ab bockt.
 
Vielleicht kann ja mal jemand mit 3D Drucker eine aufsteckbare Ständerkappe im Design des Packsterständers entwickeln. Das lässt sich durch den Hebel ja schon wesentlich besser aufbocken. Ich biete mich als Tester an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus :D

Habe mir eine Innenbeleuchtung fürs L75 gebaut, die sich gut ins Verdeck einfügt. Beachtet, dass dies noch eine Testversion ist. Am Ende wird das Kabel mitsamt dem Controller vorne hinterm Sitz und dann am Unterboden entlang laufen, somit unsichtbar und nicht erreichbar für die Kids. Die Lichtleiste wird dann auch umgedreht (Aktuell sieht man das Kabel rechts runterhängen).

Das LED Stripe Stück ist auch kürzer, da noch ein Testteil. Wollte erstmal schauen wie sich das flexible Aluprofil mit der diffusen Kappe macht. Licht ist meiner Ansicht nach mehr als ausreichend vorhanden. Schön hell alles und nun kann meine Tochter endlich problemlos auch im Winter bei Dunkelheit mit ihren Tiptoibüchern spielen und lernen. Vorher hatte ich eine Campinglampe oben an die Stangen geklemmt, Problem war aber, dass meine Tochter beim vorlehnen dann immer mit ihrem Kopf einen Schatten auf ihr Buch warf. So war das unbrauchbar. Kopflampe was ein Provisorium.

Es handelt sich hier um ein Aluprofil mit flexiblen Alu und milchweißen Diffusor
Dazu ein LED Controller mit Bluetoothanbindung von 5-24V
Dazu ein LED RGB Strip 12v, da ich 12v verwende.
Als Befestigung dient auf der Rückseite ein Klettkleber, da dort ja Klett ist und an den jeweiligen Enden habe ich mir eine Endkappe gedruckt und auf die passende Größe für die Stangen entworfen. So ist das Teil mehrfach gesichert.
Es wäre möglich das auch an den Motor anzuschließen (Ich habe da aber eine Sonderform mit Laderegler und Pufferakku, den ich bald sehr stark verkleinern werde, damit der dritte Sitz wieder passt).

IMG20221201192733.jpg

IMG20221201193529.jpg


IMG20221202213919.jpgIMG20221202213912.jpg

 
Ich dachte mir ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus :D

Habe mir eine Innenbeleuchtung fürs L75 gebaut, die sich gut ins Verdeck einfügt. (…)

Sehr cool! Ich habe als BilloVariante dieses Licht mit einem VelcroStreifen auf der Rückseite. Es funktioniert gut und hat auch einen AusschaltTimer. Allerdings natürlich das gleiche Problem mit dem Schattenwurf.
Ich musste es noch nicht aufladen innerhalb des letzten Jahres.

MÜLLER-LICHT LED Batterieleuchte... https://www.amazon.de/dp/B07GL8PS66?ref=ppx_pop_mob_ap_share
 
Sehr cool! Ich habe als BilloVariante dieses Licht mit einem VelcroStreifen auf der Rückseite. Es funktioniert gut und hat auch einen AusschaltTimer. Allerdings natürlich das gleiche Problem mit dem Schattenwurf.
Ich musste es noch nicht aufladen innerhalb des letzten Jahres.

MÜLLER-LICHT LED Batterieleuchte... https://www.amazon.de/dp/B07GL8PS66?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Könntest die ja ggf auf der Rückseite mit klebbaren Klettband ausstatten. Dann kannst du das oben ran kletten und den Schalter je nach Länge an die Seitenwand montieren. Ich werde da noch einen Schalter zwischensetzen, damit meine Tochter das selbst bedienen kann.
 
Könntest die ja ggf auf der Rückseite mit klebbaren Klettband ausstatten. Dann kannst du das oben ran kletten und den Schalter je nach Länge an die Seitenwand montieren. Ich werde da noch einen Schalter zwischensetzen, damit meine Tochter das selbst bedienen kann.
Das meinte ich mit dem Velcro :) Man kann es an die Decke Kletten. An/aus einfach durch drauf drücken, das schafft man auch mit Handschuhen im Dunkeln.
 
So, bevor ich das jetzt nochmal alles 3x abbaue und gucke, ob ich nicht doch irgendwas vergessen habe, frage ich lieber hier mal nach. Habe nach 2 Monaten endlich mein bestelltes Regenverdeck für mein Load 60 erhalten und habe es gerade verbaut. Leider war die Anleitung (als beigelegter A4 Zettel) eine absolute Frechheit. Alles nur Schwarz-/Weiß und so dunkel, dass man auf den Bildern kaum was erkennen kann (siehe Anhang) und von der Beschreibung rede ich erst gar nicht.
Bei mir blieben Teile übrig, die in der Beschreibung keine Erwähnung fanden bzw. dessen erwähnte Anzahl nicht stimmt. Bspw. hatte ich 4 GFK Stangen dabei. 2 mit schwarzen Steckhülsen (die habe ich verbaut). Die waren auch nicht wie lt. Anleitung bereits in das Verdeck eingeschoben, sondern waren lose dabei. Bis ich gecheckt habe, DASS und vor allem WO ich die Stangen in das Verdeck schieben muss, verging dann auch nochmal ein Weilchen, denn die Stellen war so gut wie nicht zu sehen, bin dann mit dem Finger langefahren und habe es dann gefühlt.
Meine Güte ey, das Ding hat 300 Euro gekostet und die Lieferung hat 2 Monate gedauert und dann so ein Hussle wegen eigentlich nur 3 Teilen, die zu verbauen sind. Nur weil Riese und Müller 'ne falsche bzw. fehlerhafte Anleitung mitgeliefert hat. Auch das Montagevideo bei Youtube beginnt irgendwo dazwischen und von den übrig gebliebenen Teilen war auch da nix zu sehen. :mad:

Sind das Ersatzteile oder wie oder was?
 

Anhänge

  • IMG_20221204_145223.jpg
    IMG_20221204_145223.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20221204_145209.jpg
    IMG_20221204_145209.jpg
    148 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20221204_144831.jpg
    IMG_20221204_144831.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 122
Also ich fahre auch ein Load 60 ab Werk mit dem Kinderverdeck und habe die Kleinteile in dem Beutel noch nie an meinem Rad gesehen.
Und das Verdeck vom Load 60 benötigt auch nur 2 GFK Stangen. Um das bekannte Ausfransen am Ende zu vermeiden, bietet sich auch sehr die Verwendung der Stangen mit den Endhülsen an.

Hast also alles richtig gemacht.

Ich könnte mir jetzt nur noch vorstellen, dass es Varianten am Rahmen des Load 60 mit größeren und kleineren Durchmessern bei den Aufnahmen gibt und daher beide Stangensets mitgeliefert werden oder dass das Stangenset mit den vier Stangen vielleicht auch für das Verdeck vom Load 75 kompatibel ist und Riese&Müller so Varianz bei den Ersatzteilen vermeidet. Aber diese letzte Absatz ist nur gemutmaßt…
 
Also ich fahre auch ein Load 60 ab Werk mit dem Kinderverdeck und habe die Kleinteile in dem Beutel noch nie an meinem Rad gesehen.
Und das Verdeck vom Load 60 benötigt auch nur 2 GFK Stangen. Um das bekannte Ausfransen am Ende zu vermeiden, bietet sich auch sehr die Verwendung der Stangen mit den Endhülsen an.

Hast also alles richtig gemacht.

Ich könnte mir jetzt nur noch vorstellen, dass es Varianten am Rahmen des Load 60 mit größeren und kleineren Durchmessern bei den Aufnahmen gibt und daher beide Stangensets mitgeliefert werden oder dass das Stangenset mit den vier Stangen vielleicht auch für das Verdeck vom Load 75 kompatibel ist und Riese&Müller so Varianz bei den Ersatzteilen vermeidet. Aber diese letzte Absatz ist nur gemutmaßt…
Diese Kleinteile sind die Erweiterungsschrauben für die Rückseite der Rückwand und vorne unten hinterm Vorderrad das Teil, damit man die Gurte montieren kann.
1670236301504.png

1670236334643.png


Wenn man das Rad vorher schon hat sind da nur normale Muttern drauf und nicht die längeren zum einhaken.

Die Stangen gibt es in 2 Stärken. Die dünneren sind beim 2018er Load 60 verbaut (wie bei unserem). Die neueren stärkeren passen bei uns nicht und sind daher wohl eher fürs 2020 Modell.
 
Meine Anpassung die ich erwähnenswert ist das:
Load.png

Korb oder gelbe Plane ist damit nicht gemeint sondern das Kennzeichen. Dadurch verdient mein Load HS selbständig alle seine notwendige Kosten. Herrlich!
:)
 
Verstehe ich nicht?
Du has ein Load HS, das ein Versicherungskennzeichen braucht ("Mofakennzeichen").
Du hast aber ein Motorrad/LKR Kennzeichen montiert. Irgendein altes? Oder hast Du das zugeteilt bekommen? Und warum verdient das HS so Geld? Und warum soll man das große Kennzeichen wollen? Ich bin verwirrt.
 
Du hast aber ein Motorrad/LKR Kennzeichen montiert. Irgendein altes? Oder hast Du das zugeteilt bekommen? Und warum verdient das HS so Geld? Und warum soll man das große Kennzeichen wollen? Ich bin verwirrt.
THG-Prämie ist das Zauberwort. https://elektrovorteil.de/blog/posts/thg-pramie-jetzt-auch-fur-kleinkraftrader
Überlege ich auch schon eine Weile - aber ich finde das große Kennzeichen so doof.
Ausserdem fahre ich manchmal auf Radwegen (dann entsprechend langsam) und fürchte, das ist dann noch auffälliger und trägt nicht unbedingt zum Image bei.

Man könnte sich natürlich auch einfach ein möglichst billiges Leichtkraftrad besorgen und die Prämie damit abgreifen, ohne das jemals zu nutzen. Das wird natürlich für die "Ehrlichen" irgendwann zum Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man verkloppt also den eigenen (immer noch hohen) eingesparten CO2-Ausstoß, den andere dann verballern dürfen.
Ich finde die Idee reizvoll, das Geld dann direkt in Klimaschutzprojekte zu spenden. Oder man kompensiert damit ca. 17t CO2 bei Atmosfair und damit, wenn man Atmosfair glaubt, mehr als den eigenen Jahresausstoß. Dann kann man der Welt mit reinem Gewissen beim Untergang zuschauen (Sarkasmus inside)
 
Sieht großartig aus! Der Riserbar sieht viel passender aus als der schmale Flatbar, der ursprünglich ausgestattet ist. :)

Hast du Details zur Befestigung der Munitionskiste?

Der Seitenständer ist auch eine schöne Idee. Ist das das von Ihnen verwendete Modell? Finden Sie, dass es stark genug ist, um ein beladenes Fahrrad zu tragen?

Moin,

musstest du was am Bike verändern um den Ständer zu montieren? Ich habe ein JobRad und kann nichts bohren oder so

Mit radlerischen Grüßen aus Chemnitz
 
Moin,

musstest du was am Bike verändern um den Ständer zu montieren? Ich habe ein JobRad und kann nichts bohren oder so

Mit radlerischen Grüßen aus Chemnitz
Du zitierst eine Nachfrage von @rygram, der weit September nicht mehr hier war, Deine Frage geht aber eigentlich an @Biker der seit '21 nicht mehr hier war ...


Der Hinterbauständer kann an vorhandenen Gewinden am Ausfallende des Load montiert werden, es sei denn, das wurde inzwischen geändert. Außerdem könnte es Konflikte geben, wenn dort auch eine Anhängerkupplung montiert ist.
Ein paar Montagepunkte gibt es an der Rückwand, zumindest wenn man die für Dual Akku Option hat, soweit ich weiss.
Wenn Dir die Position dann passt, sollte eine Munitionskiste da ohne neue Bohrungen an der Box des Load anzubringen sein.
 
Du zitierst eine Nachfrage von @rygram, der weit September nicht mehr hier war, Deine Frage geht aber eigentlich an @Biker der seit '21 nicht mehr hier war ...


Der Hinterbauständer kann an vorhandenen Gewinden am Ausfallende des Load montiert werden, es sei denn, das wurde inzwischen geändert. Außerdem könnte es Konflikte geben, wenn dort auch eine Anhängerkupplung montiert ist.
Ein paar Montagepunkte gibt es an der Rückwand, zumindest wenn man die für Dual Akku Option hat, soweit ich weiss.
Wenn Dir die Position dann passt, sollte eine Munitionskiste da ohne neue Bohrungen an der Box des Load anzubringen sein.
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich packe Mal eben ein Bild von meinem Hinterbau dazu.
 
Hier noch die Bilder dazu
 

Anhänge

  • IMG_20230309_204123.jpg
    IMG_20230309_204123.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20230309_204151.jpg
    IMG_20230309_204151.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 141
wäre mein Favorit:

https://www.hebie.de/parken/hinterbau/fix/667/

lese dir die Spezifikationen durch um die Normen zu verstehen.


ohne umarbeiten am Rahmen aber nicht plugandplay....

Croozer / Thule vertickt konische Hülsen welche in den Bohrungen passen und eine ebene Möglichkeit zur Befestigung bieten.
 
wäre mein Favorit:

https://www.hebie.de/parken/hinterbau/fix/667/

lese dir die Spezifikationen durch um die Normen zu verstehen.


ohne umarbeiten am Rahmen aber nicht plugandplay....

Croozer / Thule vertickt konische Hülsen welche in den Bohrungen passen und eine ebene Möglichkeit zur Befestigung bieten.
Werden die mit den großen Lochabstand nicht immer von hinten verschraubt? So kenne ich das von anderen Velos jedenfalls.

t.
 
Zurück
Oben Unten