Riese & Müller Load 60 / 75 Tipps und Ideen zur Anpassung

wenn ich das Thema durch habe (2023-2024 :unsure:), dann fehlt nur noch eine Tretlager-Aktion, vermutlich eher am bio-MTB, und ich habe alles am Fahrrad bzgl Reparaturen drauf...
Und dann kommen die neuen Standards :D
 
...Du glaubst gar nicht wie old school ich sein kann... :cool:
Ich auch. Kein einziges 650B Rad im Besitz. Kein Boost, Steckachse "nur" 2x 20er vorne und kein Tapered Steuerrohr / Gabel bei über 12 Rädern :D
 
kein Tapered Steuerrohr

Das sieht mir hier aber zwei mal anders aus: :D

1663061194168.png
 
Ich nehme es zurück und behaupte das Gegenteil. Gut ich zählte dann nur die 12 Stahlräder :D
 
Edith: Gaffa habe ich googlen müssen...tatsächlich lag ich richtig mit Gaffer als Wortursprung,
Wir müssen, ähnlich wie bei der Ventilausrichtung, viel mehr Wert auf Sorgfalt bei solchen Basics legen. Ich sehe darin einen klaren Auftrag an die #Stylepolizei.
Es heißt selbstverstänflich Gaffer-Tape oder Duct Tape und nicht Gafffa-Tape, genau wie es Schraubenzieher heißt und nicht Schraubendreher! Alles andere wäre Anarchie!
 
Wir müssen, ähnlich wie bei der Ventilausrichtung, viel mehr Wert auf Sorgfalt bei solchen Basics legen. Ich sehe darin einen klaren Auftrag an die #Stylepolizei.
Es heißt selbstverstänflich Gaffer-Tape oder Duct Tape und nicht Gafffa-Tape, genau wie es Schraubenzieher heißt und nicht Schraubendreher! Alles andere wäre Anarchie!

Da bin ich absolut bei Dir und nehme Kritik als den konstruktiven Beitrag an, als der er gesendet wurde. Kritik triggert heutzutage viel zu schnell aggressives Abwehrverhalten, völlig absurd, wenn Ihr mich fragt. :unsure:

Eins noch, weil´s mir auf der Seele brennt, seit Jahren...Wenn man heutzutage gucken mit k schreibt, also kucken statt gucken...irritiert das niemanden!!!:eek: ich musste das mal irgendwo sagen/schreiben...Ventil und so...

Danke für die Aufmerksamkeit, tat gut, gerne back to topic...:cool:
 
...zunächst möchte ich um Entschuldigung bitten. Ich habe unter Umständen relevante Denk-Zeit vernichtet, die viel Gutes
hätte bewirken können...

Ich Spezialist habe, während ich an dem Vortrag "Multitasking - Irrweg und Fehlerquelle" arbeitete, nebenher Ersatz- und Verschleissteile bestellt.

Mir ist bis heute unerklärlich :unsure: , wie das passieren konnte, aber ich habe tatsächlich das falsche Datenblatt geöffnet und blöderweise
das Ritzelpaket (Kassette) bestellt, das für die HS Variante verwendet wird. 11-50 statt 11-46.

Wochenlanges Grübeln und rumsuchen im Netz aufgrund einer falschen Annahme...ich war soeben auch richtig zornig auf R+M, weil die das Datenblatt geändert hatten...:rolleyes: ...vielleicht haben die das auch geändert und ich habe damals das HS Datenblatt angezeigt bekommen beim klick auf das nicht-HS Datenblatt...egal...jetzt weiß ich wenigstens wie es richtig gewesen wäre und meine Ketten-, Ritzel-, Kettenblatt- Irritationen beendet...

Jetzt kann ich Lösungen erdenken...
 
Sein Problem:
In der aktuellen Spezifikation des Load 75 stehen die Komponenten und Ritzelgrößen des Linkglide-Antriebs drin. Danach hat er sich gerichtet. Er hat aber ein älteres Load, was noch ohne Linkglide kommt und daher mit 11-46er Kassette und keiner 11-50er.

Wie er es hätte machen können/sollen:
Jeder Händler kann über seinen R&M-Zugang mittels der Rahmennummer immer die exakten Komponenten der Räder abrufen. Auch wenn er es beim Baujahr des Loads so wissen sollte, war Linkglide bspw. ein Running Change. Daher würde das Prüfen über die Rahmennummer Sinn ergeben.

Ein Händler, der so eine Liste nicht abruft und einem Kunden einfach ein kleineres Blatt in die Hand drückt, was er als Händler rechtlich nicht mal verbauen dürfte, arbeitet nicht wirklich seriös.

...zunächst möchte ich um Entschuldigung bitten. Ich habe unter Umständen relevante Denk-Zeit vernichtet, die viel Gutes
hätte bewirken können...

Ich Spezialist habe, während ich an dem Vortrag "Multitasking - Irrweg und Fehlerquelle" arbeitete, nebenher Ersatz- und Verschleissteile bestellt.

Mir ist bis heute unerklärlich :unsure: , wie das passieren konnte, aber ich habe tatsächlich das falsche Datenblatt geöffnet und blöderweise
das Ritzelpaket (Kassette) bestellt, das für die HS Variante verwendet wird. 11-50 statt 11-46.

Wochenlanges Grübeln und rumsuchen im Netz aufgrund einer falschen Annahme...ich war soeben auch richtig zornig auf R+M, weil die das Datenblatt geändert hatten...:rolleyes: ...vielleicht haben die das auch geändert und ich habe damals das HS Datenblatt angezeigt bekommen beim klick auf das nicht-HS Datenblatt...egal...jetzt weiß ich wenigstens wie es richtig gewesen wäre und meine Ketten-, Ritzel-, Kettenblatt- Irritationen beendet...

Jetzt kann ich Lösungen erdenken...

Da es immer mal Spezifikationsänderungen geben kann, ist der Weg über die Rahmennummer am einfachsten. Dabei behilflich sein kann dir jeder Riese und Müller Händler.

Noch einfacher geht es allerdings, wenn du dich bei www.r-m.de mit deinem Account einloggst. Dort kannst du direkt die Daten deines Rades abrufen. Voraussetzung ist, dass du Erstbesitzer bist und es dort auf dich registriert hast.

Wenn nicht dann kann aber jeder Händler helfen. Keine Ahnung, was du da jetzt über R&M direkt versucht hast. Klingt ungefähr so kompliziert, wie du dich hier mitteilst.
 
...ich habe nichts versucht, ich habe nur die Spezifikationen auf der homepage falsch abgelesen und
meine Unfehlbarkeit geleugnet...

Kompliziert? echt jetzt? ...naja, am wenigsten kompliziert scheint mir vor dem Bestellvorgang einfach am Rad selber zu gucken...

Vielleicht hätte ein "Was bisher geschah" geholfen...(Notiz an mich...)

Schönen Abend!
 
Hallo ich habe ein Load 60 aus 2018 - gibt es eigentlich andere Schutzbleche für Vorne, die nicht klappern? zb. von einem Kinderadhersteller?
 
Weiß jemand, wo man Ersatzgummistopfen für den Ständer bestellen kann? einer ist uns verloren gegangen
 
Ersatzweise gehen ggfs. Gummifüße für Gehhilfen (Krücken). Günstig im Sanitätshaus und mit Stahleinlage ziemlich stabil. Die sind für Durchmesser um etwa 22mm passend.
 
Mein Händler hatte mir bei der Übergabe gesagt, dass die originalen R&M kappen für den Ständer ~12€ kosten und ziemlich schnell durch seien. Als Ersatz hat er mir für 0,50€ zwei Gummikappen für Notenständer mitgegeben. Die sahen stabil und vielversprechend aus. Der Grip beim Aufbocken war auch deutlich besser. Aber nach <3000km sind die jetzt auch schon durch. Aber werde mich jetzt auch mal im Sanitätshaus umschauen, danke für den Tipp.
 
Scheint sehr individuell zu sein, wie die so verschleißen. Meine ersten R&M-Kappen haben fast 6000km gehalten. Was für so ein Bauteil echt ok ist. Im Lieferumfang liegen mittlerweile zwei Ersatzkappen bei. In den 14,99€ der Kappen von sind nicht nur die Plastikkappen enthalten sondern auch der Gewindeeinsatz zum verstellen des Ständers.
 
Scheint sehr individuell zu sein, wie die so verschleißen
Klar. Bei kurzen Distanzen mit vielen Stops hat man natürlich auf 3000km schon öfter aufgebockt als manch anderer auf 10.000km. Keine Ahnung, ob der Untergrund vielleicht auch noch eine Rolle spielt. Irgendwie nervig.
 
Klar spielt der Untergrund mit rein.
Hatten ein gutes Jahr kein Pflaster in der Einfahrt und nur Mineralbeton und etwas Split. Das hat in dem 1 Jahr bei beiden Bullitts die Ständerfüße gekillt
 
Zurück
Oben Unten