Riese & Müller Load 60 / 75 Tipps und Ideen zur Anpassung

Heute hat mich der Dämpfer komplett enttäuscht. Hatte das maximale Systemgewicht auf dem Rad (200kg inkl mir) und der Gepäckträger hing durchgehend auf dem Schutzblech. Konnte nicht einen Meter fahren. Dämpfer war auf 275 psi, maximum gepumpt.... Joa ich Bau dann wohl wieder um.
 
Ui nein. Sag sowas nicht. Ich hätte dann auch so meine Probleme, wenn das Beladen nicht mehr funktioniert. :rolleyes: Ich bin jedoch der Meinung ich hätte online eine Anleitung von Rockshox gesehen, in der stand, dass der RL bis 500 psi gepumpt werden kann...

Hast du probiert, den Dämpfer mittels Lockout zu blockieren? Bringt das nichts?
 
Ui nein. Sag sowas nicht. Ich hätte dann auch so meine Probleme, wenn das Beladen nicht mehr funktioniert. :rolleyes: Ich bin jedoch der Meinung ich hätte online eine Anleitung von Rockshox gesehen, in der stand, dass der RL bis 500 psi gepumpt werden kann...

Hast du probiert, den Dämpfer mittels Lockout zu blockieren? Bringt das nichts?
Man soll nur das aufpumpen, was draufsteht.
1635704227318.png


Ich hatte ihn schon auf Max gepumpt und dann ausprobiert. Sobald ich 70 kg vorne reintue und hinten eine Packtasche mit 5kg habe plus mich mit Kleidung 92 kg, liegt der Gepäckträger durchgehend auf dem Rücklicht auf. Völlig unbrauchbar für mich.

Mit dem originalen Dämpfer habe ich da immerhin noch über 5cm.

Ja Lockout habe ich probiert, wird zwar anfangs besser, aber dann kann ich auch ohne Dämpfung fahren und auf langer Strecke drückt der sich irgendwann dennoch weiter runter...

Nachtrag:
Die 500 PSI sind nur für den Kolben, nicht für die Luftkammer. So habe ich es bei MTB News erfahren.
1635707220805.png

1635707231767.png



Was das am Ende heißt, weiß ich aber nicht. Ich bin schon über 6 Jahre raus aus dem Thema und lass mir da gerade helfen, ob der Dämpfer wirklich sinn macht etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Aufstellung hab ich gemeint, aber auch nicht genauer nachgelesen.
Ja, das ist nicht sehr ermutigend. Will schliesslich in Zukunft nicht jedesmal den Dämpfer auswechseln müssen, wenn ich wieder eine Ladung Postsendungen austragen muss.
 
Genau die Aufstellung hab ich gemeint, aber auch nicht genauer nachgelesen.
Ja, das ist nicht sehr ermutigend. Will schliesslich in Zukunft nicht jedesmal den Dämpfer auswechseln müssen, wenn ich wieder eine Ladung Postsendungen austragen muss.
Mir gehts ähnlich, nur mit Großhandel einkauf und Sperrmüll oder Umzugsfahrten.
 
@Alex

Irgendwo muss ein Defekt sein.

Mit dem Monarch R (mit der Standard-M/M-Dämpfungsoption) kann ich den Sag auf 30% mit weniger als 250 psi für 220-240 kg Gesamtgewicht einstellen.

Der Druck im DT Swiss Dämpfer war ähnlich und ich habe bei keinem der Dämpfer einen harten Durchschlag erlebt.
 
@Alex

Irgendwo muss ein Defekt sein.

Mit dem Monarch R (mit der Standard-M/M-Dämpfungsoption) kann ich den Sag auf 30% mit weniger als 250 psi für 220-240 kg Gesamtgewicht einstellen.

Der Druck im DT Swiss Dämpfer war ähnlich und ich habe bei keinem der Dämpfer einen harten Durchschlag erlebt.
Habe heute einen Termin in meiner alten MTB Werkstatt und da schauen wir mal. Der Dämpfer an sich ist nagelneu und funktioniert einwandfrei bis 160 kg maximallast. Sobald ich drüber gehe und mich dann aufs Rad setze und hinten die 20kg habe kann ich den Dämpfer so viel aufpumpen wie ich will. da ändert sich dann nix mehr und bei vollem Dämpfer mit 275 psi (nachgemessen im Anschluss), liegt dann der Gepäckträger hinten auf dem Rücklicht.

Problem ist auch ein Konstruktionsfehler vom Gepäckträger. Der lässt nicht den ganzen Federweg zu.
Hier Vergleichsbilder mit leerem Dämpfer:
Mit Gepäckträger:
IMG_20211031_172842.jpgIMG_20211031_172925.jpgIMG_20211031_172950.jpg
Gut 1cm platz am Dämpfer.

Ohne Gepäckträger kann man voll eintauchen:
IMG_20211031_173514.jpgIMG_20211031_173505.jpgIMG_20211031_173501.jpg
 
Ah ja, der Reflektorkontakt zum Rücklicht ist ein Konstruktionsfehler.

Dies führte dazu, dass der Kotflügel bei meinem Load 75 mit der originalen Schraubenfeder knackte.

Meine Lösung für das Problem besteht darin, einfach die Reflektorlasche aus dem Rack zu entfernen.
 
Ah ja, der Reflektorkontakt zum Rücklicht ist ein Konstruktionsfehler.

Dies führte dazu, dass der Kotflügel bei meinem Load 75 mit der originalen Schraubenfeder knackte.

Meine Lösung für das Problem besteht darin, einfach die Reflektorlasche aus dem Rack zu entfernen.
Ich müsste die Aufnahme für den Reflektor abflexen. Der ist geschweißt....

Der Reflektor selbst tritt das Licht nicht.
1635758220734.png


Mir hat genau das mit dem alten Dämpfer halt schon 2 Schutzbleche zerstört.
 
Ja, ich entferne die gesamte Aluminium-Reflektor-Montagelasche, nicht nur den Reflektor.
Sie können auch versuchen, es zu biegen, aber meiner Erfahrung nach schnappt es normalerweise an der Schweißnaht, bevor es genug Spiel bekommt.
 
Ja, ich entferne die gesamte Aluminium-Reflektor-Montagelasche, nicht nur den Reflektor.
Will ich halt ungern machen. Habe noch Garantie auf den Gepäckträger und der kostet auch 130 Euro. Da sollte man mehr erwarten können...

Zurück zum Dämpfer:
Ich hoffe mal, dass das mit dem Dämpfer noch klappt. Sonst sehe ich schwarz. Einen Stahlfeder Luft Kombidämpfer gibt es in der Größe nicht.
 
Bitte lasst Euch nicht täuschen: sobald die Originalkonfiguration verändert wird ist Essig mit den Vorgaben und Ideen welche die Konstrukteure hatten. Sprich ein Luftdämpfer erreicht problemlos den vollen Verfahrweg am Dämpfer. Das ist nicht gleichzusetzten mit dem vollen Federweg welcher das Fahrwerk mit dem Originaldämpfer überhaupt erreichen würde.
Deshalb ist auch das im Fehlerfall ( defekte Luftkammer ) kein Fahren mehr möglich. Das käme dem Ausbau der Feder beim herkömlichen Dämpfer gleich.
Zu allem Überfluss sind manche Hinterbauten bzw. deren Verfahrwege im Einfederungsfall nicht linear an der Dämpferaufnahme.
Was leider beim Load in der Serienausstattung anzutreffen ist das die verbaute Feder mit 850 lbs. / inch nicht die idealste Federrate für Vollbeladung ist. Es sind 650, 850, 1150 und 1350 erhältlich.
Nur fürs Protokoll: eine zu schwache Stahlfeder lässt sich nicht durch komprimieren anpassen! Das verringert nur den Sag, und den nutzbaren Federweg.
 
Bitte lasst Euch nicht täuschen: sobald die Originalkonfiguration verändert wird ist Essig mit den Vorgaben und Ideen welche die Konstrukteure hatten. Sprich ein Luftdämpfer erreicht problemlos den vollen Verfahrweg am Dämpfer. Das ist nicht gleichzusetzten mit dem vollen Federweg welcher das Fahrwerk mit dem Originaldämpfer überhaupt erreichen würde.
Deshalb ist auch das im Fehlerfall ( defekte Luftkammer ) kein Fahren mehr möglich. Das käme dem Ausbau der Feder beim herkömlichen Dämpfer gleich.
Zu allem Überfluss sind manche Hinterbauten bzw. deren Verfahrwege im Einfederungsfall nicht linear an der Dämpferaufnahme.
Was leider beim Load in der Serienausstattung anzutreffen ist das die verbaute Feder mit 850 lbs. / inch nicht die idealste Federrate für Vollbeladung ist. Es sind 650, 850, 1150 und 1350 erhältlich.
Nur fürs Protokoll: eine zu schwache Stahlfeder lässt sich nicht durch komprimieren anpassen! Das verringert nur den Sag, und den nutzbaren Federweg.
Ich habe den Federweg mit meiner Werkstatt, wo ich das Rad kaufte ausgemessen und laut Riese und Müller ist der hinten 80mm. Mit Gepäckträger kann ich aber nur noch 76 cm Federweg verwenden. Daher ist nur durch die Reflektoraufnahme der Federweg verkürzt.

Ich habe mit dem originaldämpfer und dem Gepäckträger mehrfach das Schutzblech durch aufschlagen zerstört, ohne, dass ich voll beladen war.
Ich habe auf dem Dämpfer bereits die 850 und 1180 Feder drauf gehabt.
850lbs sind 385 kg und ist schon über dem Systemgewicht vom Rad
Auch mit der 1150 hatte ich diesen Durchschlag und das sind 521 kg. Die Wucht von Unebenheiten reichen da voll aus, auch beim langsamen Fahren.
Den originalen Dämpfer habe ich im übrigen mit der 1150 Feder zerstört und auf Kulanz einen neuen bekommen. Der Dämperkolben war aufgerissen.
Ohne Gepäckträger ist dieses Problem nicht vorhanden und der Federweg kann komplett genutzt werden.
 

Anhänge

  • IMG_20210618_103131.jpg
    IMG_20210618_103131.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20210618_103141.jpg
    IMG_20210618_103141.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20210618_103147.jpg
    IMG_20210618_103147.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20210618_103152.jpg
    IMG_20210618_103152.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 236
Vorsicht: die Federrate beschreibt die Stahlfeder und deren Eigenschaften! Es muss das Übersetzungsverhältnis der Hinterbaukonstruktion mit berücksichtigt werden.
Als Tipp: der Hinterbauträger kann in seinen Aufnahmebohrungen justiert werden. Nicht nur seitlich um ein ansprechendes Gesamtbild zu ermöglichen sonder auch noch etwas in der Höhe.
Idealzustand wäre eine progressiver gewickelte Feder.... noch idealer ein Anschlagdämpfer im Dämpfer in Form eines Elastomers auf der Kolbenstange.
 
Vorsicht: die Federrate beschreibt die Stahlfeder und deren Eigenschaften! Es muss das Übersetzungsverhältnis der Hinterbaukonstruktion mit berücksichtigt werden.
Als Tipp: der Hinterbauträger kann in seinen Aufnahmebohrungen justiert werden. Nicht nur seitlich um ein ansprechendes Gesamtbild zu ermöglichen sonder auch noch etwas in der Höhe.
Idealzustand wäre eine progressiver gewickelte Feder.... noch idealer ein Anschlagdämpfer im Dämpfer in Form eines Elastomers auf der Kolbenstange.
Deswegen habe ich das meine Werkstatt machen lassen und nicht selbst ausgemessen.

Habe ihn bereits soweit hoch gesetzt wie es geht.

Ich möchte den originaldämpfer gar nicht mehr verwenden. Ich kann auf dem keine 1150 feder nutzen, ohne den Dämpfer langfristig wieder kaputt zu machen und schlage mit dem genauso hart auf wie im originalzustand. Den Federweg nun durch einen Anschlagdämofer zu begrenzen macht den eh schon geringen Federweg sinnlos. Dann hätte man sich auch ein Packster kaufen können.
 
87EB381F-11B2-4C6E-9DBA-AEFB01E99B8F.jpeg
Ja die ist es. Ist schon viel Geld, aber mein Opa sagte immer: Wer billig kauft kauft öfter. Ich wollte halt sicher gehen, dass die stabil ist und lange hält. Ich hatte auf einen Hollandrad mal ne einfache Federsattelstütze und da ging mir das seitliche Verdrehen/Wackeln auf den Keks. Deshalb habe ich mir jetzt gleich was vernünftiges geholt.
Preislich gesehen ist das ganze Rad ja eh im obersten Bereich.
Soll aber nicht heißen, dass es nixht auch günstigere Stützen gibt, die gut funktionieren. Aber ich kenne mich mit den Dingern nicht so gut aus und deshalb wollte ich nicht experimentieren.
Die Stützen kommen eigentlich aus dem Mountainbike downhill Bereich. Vielleicht gibt es da ja ein Forum, die Leute können bestimmt was zu Stabilität und Haltbarkeit sagen.
So jetzt hat Papa schon ne ganze Weile mitgelesen und wurde richtig angefixt. Das Load 75 Rohloff soll im Laufe der Woche das zurückgerufene Packster 70 ersetzen.
Leider hab ich einen an der Marmel und muss alles immer upgraden und individualisieren. Deswegen habe ich schonmal ein neues Federbeinchen geordert und hoffe das es nicht auch bei Vollladt durchschlägt:

2022 FLOAT DPS Factory​

2022 FLOAT DPS F-S K 3pos-Adj Evol SV FOX AM 165-38 | 6.500-1.500 DCM DRM CMF Orange Logo

87EB381F-11B2-4C6E-9DBA-AEFB01E99B8F.jpeg

Des Weiteren bin ich heiss auf die Fox Transfer mit 175mm Hub und externer Ansteuerung. (Lieber wäre mir intern aber das geht wohl nicht) Frage an die Load 75 Besitzer:

Was ist die maximale Einstecktiefe der Sattelstütze ins Sattelrohr?

Bin für genaue Werte äußerst dankbar!

Die Manitou Gabel finde ich auch turbomäßig aber hab etwas Bange durch die kritischen Statements hier bekommen. Hänge irgendwie an meinen Kinder…

Grüße eure Dumpfbacke
 
Habe heute einen Termin in meiner alten MTB Werkstatt und da schauen wir mal. Der Dämpfer an sich ist nagelneu und funktioniert einwandfrei bis 160 kg maximallast. Sobald ich drüber gehe und mich dann aufs Rad setze und hinten die 20kg habe kann ich den Dämpfer so viel aufpumpen wie ich will. da ändert sich dann nix mehr und bei vollem Dämpfer mit 275 psi (nachgemessen im Anschluss), liegt dann der Gepäckträger hinten auf dem Rücklicht.
Die Frage, die man stellen sollte ist, ob ein 200kg Cargobike im konstruktiv vorgesehenen Gewichtspektrum des Dämpfers liegen. Ein 80kg schwerer Downhillbiker mit 20kg schwerem Rad kommen halt nicht einmal entfernt auf dieses Gewicht. Selbst wenn der Dämpfer sich auf das erhöhte Gewicht anpassen lässt, bleibt die Frage, wie lange der dieser Belastung standhält.
 
Die Frage, die man stellen sollte ist, ob ein 200kg Cargobike im konstruktiv vorgesehenen Gewichtspektrum des Dämpfers liegen. Ein 80kg schwerer Downhillbiker mit 20kg schwerem Rad kommen halt nicht einmal entfernt auf dieses Gewicht. Selbst wenn der Dämpfer sich auf das erhöhte Gewicht anpassen lässt, bleibt die Frage, wie lange der dieser Belastung standhält.
Ein normales Fully hat doch mittlerweile 160mm Federweg, also den doppelten des Load. Wenn der gleiche Dämpfer verbaut ist, ist das Hebelverhältnis also ungefähr das doppelte (um den gleichen Weg am Dämpfer zu erreichen), also muss der Dämpfer bei gleicher Last am Rad die doppelte Kraft aufbringen. Oder umgekehrt: kann bei gleicher Kraft nur 100kg auf dem Rad tragen, nicht 200kg. Passt also alles überschlagsmäßig einwandfrei.

t.
 
Ein normales Fully hat doch mittlerweile 160mm Federweg, also den doppelten des Load. Wenn der gleiche Dämpfer verbaut ist, ist das Hebelverhältnis also ungefähr das doppelte (um den gleichen Weg am Dämpfer zu erreichen), also muss der Dämpfer bei gleicher Last am Rad die doppelte Kraft aufbringen. Oder umgekehrt: kann bei gleicher Kraft nur 100kg auf dem Rad tragen, nicht 200kg. Passt also alles überschlagsmäßig einwandfrei.

t.
Der Federweg vom Load ist 80mm hinten. Sobald der Gepäckträger dran ist wird er auf ~70mm reduziert
 
Zurück
Oben Unten