Riese & Müller Load 60 / 75 Tipps und Ideen zur Anpassung

Beim Load3 war eigentlich noch nicht die Mach1 verbaut. Die Kam mit der 4er Serie. So erinnere ich zumindest.
 
Habe nochmal ein wenig geforscht. Der Anbieter "Kurbelix" bietet eine offensichtlich Eigenmarke-Felge Marke "KX" an und die gibt es als Cargovariante. Bis 200kg Systemgewicht frei gegeben und eine 30er Maulweite, wie auch die Original-Felge des Loads. Die Andra 40 hat ja nur 25mm. Sieht unterm Strich sehr interessant aus. Jemand schon Erfahrung damit?


https://www.kurbelix.de/20-zoll-kx-cargo-dt-swiss-350-hybrid-vorderrad-6-loch-lastenrad-15x110-boost - Beim Vorderrad könnte ich sogar gleich die 110er Einbaubreite für meine neue Mobie bekommen mit DT Nabe.
 
DT SWISS Felge U 663 wäre mein Favorit: liegt in der selben Gewichtsliga, zwar nicht geschweisst dafür mit Ösen, und bei Hartje um guten Kurs zu bekommen.
 
Habe nochmal ein wenig geforscht. Der Anbieter "Kurbelix" bietet eine offensichtlich Eigenmarke-Felge Marke "KX" an und die gibt es als Cargovariante. Bis 200kg Systemgewicht frei gegeben und eine 30er Maulweite, wie auch die Original-Felge des Loads. Die Andra 40 hat ja nur 25mm. Sieht unterm Strich sehr interessant aus. Jemand schon Erfahrung damit?


https://www.kurbelix.de/20-zoll-kx-cargo-dt-swiss-350-hybrid-vorderrad-6-loch-lastenrad-15x110-boost - Beim Vorderrad könnte ich sogar gleich die 110er Einbaubreite für meine neue Mobie bekommen mit DT Nabe.
Ich hab bei Kurbelix das Vorderrad für die Mobie32 vom Packster bestellt. Die haben auch eine Schwerlastnabe. Das macht schon einen guten Eindruck. Fahren konnte ich das leider noch nicht. Es fehlen noch Teile für die Montage.
 
Unser knapp zweijähriges Load 75 HS mit Kettenschaltung, Cargoline Motor und Nyon hat inzwischen über 6000km auf dem Tacho. Verwendung als Autoersatz. Primär in der Agglomeration unterwegs, aber auch schon auf Ferienfahrt in den Bergen. Typische Fracht sind zwei Kleinkinder und ein Kleinhund.

Kurzes Zwischenfazit:
  • Motor ist bei der Übergabe des neuen Load noch im Geschäft kaputt gegangen. War wohl Pech. Wurde kostenlos ersetzt.
  • Der BigBen hinten hatte auf der Innenseite Sand im Gummi eingearbeitet, was in kurzer Zeit zu einem Plattfuss führte. War wohl mehr Pech. Wurde kosten ersetzt.
  • Federgabel rostet seit quasi Beginn vor sich hin.
  • Die Bedieneinheit des Nyon gab vor wenigen Monaten nach einer intensiven Regenfahrt den Geist auf. Wurde kostenlos ersetzt.
  • Das Bremslicht hat nach etwa 4000km aufgegeben. Wurde bisher nicht repariert, da der Aufwand gross ist. Ein offensichtlicher Defekt liegt nicht vor. Also vermutlich irgendwo irgendwas mit dem ziemlich bescheiden dimensionierten Kabel.
  • Die Kunststoffabdeckung des Motors hält nur noch an einer Schraube. Die andere ist ausgerissen. Provisorisch mit Isolierband fixiert.
  • RX-Service Abo nicht erneuert, da faktisch kein wirklicher Mehrwert. Position in der App blieb häufig hängen. Zudem keine Möglichkeit den Alarm im IPhone zu nutzen wenn dieses stumm geschalten ist, was bei mir meistens der Fall ist. Eine Umgehung der Stummschaltung wäre da praktisch.
  • Ansonsten alles in sehr gutem Zustand inkl. Kette und Kassette.
  • Kosten bisher inkl. Service, Upgrades, Steuern, etc: CHF 1.92/km
Bestes Upgrade: Mit einem Handgriff höhenverstellbare Sattelstütze. Ein gutes Upgrade für den Winter auch die Winterreifen mit Spikes.

Insgesamt sind wir hoch zufrieden. Das Fahrverhalten ist verglichen mit vielen anderen Lastenrädern traumhaft. Vollfederung auf schlechten Strassen resp. Feldwegen Gold wert. HS ein grosser Vorteil um gewohnt schnell vorwärts zu kommen. Aus meiner Sicht auch ein Sicherheitsthema da ich in den meisten Situationen mit dem Verkehr mitschwimmen kann. Der Start war etwas ungünstig und warf ein schlechtes Licht auf die Qualitätssicherung aber wir bereuen den Kauf keine Sekunde. Würde sofort genau so wieder kaufen.
 
Ich habe bei meinen Load 75 (3. Generation) ein paar Sachen angebaut:

IMG_0495.JPG

An der Seite der Box und an den Speichen sind Reflektoren, damit das Gefährt auch von der Seite gut sichtbar ist.
Ein Anhänger kann für mehr Kapazität angehängt werden.
Am hinteren Rad hängt ein Latz für mehr Spritzschutz (nicht abgebildet, da Bild älter), der Rücken war teilweise ordentlich dreckig vorher.


IMG_0529.JPG
IMG_0525.JPG


Unter dem Sattel und am Lenker sind Dashcams angehängt.

IMG_0577.JPG

Am Steuerrohr (oder wie auch immer das heißt) hängen 2 Taschen, oben Regenschutz für das Rad, unten für den Fahrer.
Die Box muss so nicht geöffnet werden.
Der Oberrohrschutz ist eigentlich fürs Bullit, passt aber auch am Load fast perfekt (~2cm zu lang), und kann wegen der Feder unten nicht komplett geschlossen werden.


IMG_0530.JPG

Rechts und links an der Box hängen Spiegel für die rückwärtige Beobachtung.

IMG_0574.JPG

In der Box sind zwei Taschen für Spanngurte, Notfallwerkzeug, Warnweste und Notfallration sowie eine Verbandstasche (war noch vom inzwischen verkauften Auto übrig) mit Klettband montiert.
Die Powerbank ist mit auch Klett befestigt, und die Kabel so gelegt, dass dieses in kurzer Zeit durch das Loch ans am Lenker montierte Handy geführt werden kann.

IMG_0575.JPG
IMG_0579.JPG

Unter dem vorderen, nicht beweglichen Teil des Deckels hängt eine elektrische Luftpumpe (ebenfalls mit Klett), am beweglichen Teil hängen zwei faltbare Gepäckträgertaschen, sollte der Einkauf doch etwas größer sein, die Halterung ist 3D gedruckt und kann bei Bedarf leicht entfernt werden (Klett mal wieder)
 
Kannst du mal Infos zu den Kameras und zu den Taschen am Lenker liefern? Erfahrung mit den DashCams?
 
Rechts und links an der Box hängen Spiegel für die rückwärtige Beobachtung.
Bewährt sich das? Ist der Spiegel nicht zu weit weg? Ich habe einen Spiegel unter dem Lenker. Der ist perfekt, wenn der Lenker nach vorne geneigt ist. Geht aber nur, wenn das Kinderverdeck nicht montiert ist. Daher würde mich Deine Lösung interessieren. Was für ein Spiegel ist es?
 
Bewährt sich das? Ist der Spiegel nicht zu weit weg? Ich habe einen Spiegel unter dem Lenker. Der ist perfekt, wenn der Lenker nach vorne geneigt ist. Geht aber nur, wenn das Kinderverdeck nicht montiert ist. Daher würde mich Deine Lösung interessieren. Was für ein Spiegel ist es?

Ich habe einen Ergotec M99 mit Verdeck in Betrieb. Passt wunderbar.
 

Anhänge

  • IMG_6720.jpg
    IMG_6720.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 55
Ich habe auch einen kleinen Spiegel (B&M Cyclestar) unten an der Box, plus einen ganz vorne.
Der B&M liefert einen guten Rundumblick und hilft auch im Anhängerbetrieb; der ganz vorne ist im Stadtverkehr nützlich, weil ich die Blickrichtung nicht ändern muss, um zu sehen, was links hinter mir passiert.
 

Anhänge

  • IMG_3521.jpeg
    IMG_3521.jpeg
    177,9 KB · Aufrufe: 50
Kannst du mal Infos zu den Kameras und zu den Taschen am Lenker liefern? Erfahrung mit den DashCams?
Die Kameras sind von Cycliq, die Kameras zählen zu den wenigen, die den hiesigen Datenschutzstandards entsprechen.
Bild ist gut, alles gut sichtbar, benötigt habe ich die zum Glück noch nicht (aber währen ein paar Tage vor der Lieferung sehr hilfreich gewesen...)
Die untere Tasche ist von Prophete Baumärkte/SB-Wahrenhaus (nicht mehr ganz sicher), die obere ist von Fahrer, halten beide bisher gut dicht.

Bewährt sich das? Ist der Spiegel nicht zu weit weg? Ich habe einen Spiegel unter dem Lenker.
Für meine Sitzposition ist ein unter dem Lenker montierter Spiegel vom Blickwinkel her genau an derselben Stelle, und die Sicht auf den Anhänger ist für mich besser, wenn der Spiegel an der Box hängt.
Wegen der weiteren Entfernung ist natürlich nicht so viel zu sehen, aber für meine Zwecke reicht das.
Ich hab die so eingestellt, dass rechts der Anhänger im Fokus ist, und links für den nachfolgenden Verkehr.
Die Montage von Lemming finde ich auch interessant, werde ich vielleicht die Tage ausprobieren.

Was für ein Spiegel ist es?
Nennt sich Cyclespeed.
 
Zurück
Oben Unten