Richtig Platz für drei (bis vier) Kinder auf zwei Rädern: Kistenfahrrads Kistenfahrrad, basierend auf Bastiaen

Du wirst lachen, aber über eine runde Front aus Polycarbobat habe ich tatsächlich schon nachgedacht. Auch um der Kiste diese massive Kantigkeit vorne zu nehmen.
Kommt vielleicht bei Kiste Nummer drei, Nummer zwei mit ersten Detailverbesserungen ist erst einmal noch in eckig-holzig-undurchsichtig in Arbeit.
 
die nächsten Adressen zum Pulvern sind in Berlin,
In der Nähe von Potsdam gab's doch auch mal was, die Oberlin Werkstätten. Man hört aber unterschiedliches von denen. Oder ist dein Rad zu lang: "Es können Gegenstände bis zu einer Größe von 150 x 70 x 220 cm gepulvert..."

Deine lesesüchtige Tochter ist mir sehr sympathisch. Das war bestimmt ein gutes Buch, dass sie so versunken ist!
 
In der Nähe von Potsdam gab's doch auch mal was, die Oberlin Werkstätten. Man hört aber unterschiedliches von denen. Oder ist dein Rad zu lang: "Es können Gegenstände bis zu einer Größe von 150 x 70 x 220 cm gepulvert..."

Deine lesesüchtige Tochter ist mir sehr sympathisch. Das war bestimmt ein gutes Buch, dass sie so versunken ist!
Danke für den Tip, mein Rad sollte mit 2,10m Radstand da noch gerade eben kurz genug sein. Allerdings ist es mit Potsdam das gleiche logistische Problem, Transporter mieten etc., plus Zeit für's Auseinandernehmen des Rades, Wiederaufbau etc. War evtl. ein Fehler nicht direkt am Anfang das ganze zu pulvern, aber der Rahmenbauer hatte keine Möglichkeit für das große Ding, und nachdem ich es hier hatte wollte ich erst einmal ausprobieren ob das Rad so überhaupt funktioniert. Ich war mir auch nicht sicher ob vieles so funktionieren würde wie geplant, und ich hatte damit gerechnet dass vielleicht der Rahmen noch einmal umgearbeitet werden müsste, aber dann hat das meiste doch auf Anhieb funktioniert mit der Verlängerung eines eigentlich viel kürzer ausgelegten Rades.

Und was die lesesüchtige Tochter anbelangt, ich weiß nicht was sie da gerade gelesen hat. Sie holt sich immer einen ganzen Schwung aus der Bücherei, und saugt die Bücher dann eines nach dem anderen weg. 200 Seiten halten da keinen Nachmittag :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das korrosionstechnisch so hält, ist es doch eh schöner als jede Pulverung. Schaut großartig aus in der Kombination...
 
Wenn das korrosionstechnisch so hält
Mal sehen. Einfälle statt Abfälle empfiehlt auch Leinölfirnis, und Owatrol ist im Grunde auch nicht so viel anderes. Ich werde nach dem ersten Winter berichten. Kann sein dass es zwischendurch Nachbesserung braucht, denn die Schicht scheint eher weich zu sein. Oder es ist noch nicht vollständig durchpolymerisiert.
 
Schaut großartig aus in der Kombination...
Danke für die Blumen. Geht ein wenig in Richtung Steampunk, während manch ein neues Rad eher Anklänge von Cyberpunk hat.
Wenn es nicht früh am Morgen wäre würde ich mir auf diese ausgefeilte ästhetische Analyse jetzt ein Punk IPA aufmachen ;)
 
Allerdings ist es mit Potsdam das gleiche logistische Problem, Transporter mieten etc., plus Zeit für's Auseinandernehmen des Rades, Wiederaufbau etc. War evtl. ein Fehler nicht direkt am Anfang das ganze zu pulvern,
Na, ich wusste ja nicht, wo im Havelland du bist. Natürlich ist das immer ein Aufriss, und vermutlich fehlt das Gefährt dann ja auch eine Weile im Alltag. Aber wenn sich das funktionierende Provisorium verstetigt, passts ja auch. :) Jaja. das ist so, wie in die Wohnung erstmal einziehen und "die doofe Tapete mach ich später mal ab".

LG
 
Wenn ich mir das Rad so ohne Kiste anschaue denke ich dass das coole Bastiaen-Vorderrad mit Kiste drauf leider gar nicht so recht zur Geltung kommt.
Du könntest ein paar Hinweispfeile auf die Kiste malen, die auf das Vorderrad zeigen :-D
Schade, dass GFK so schwer ist, sonst könnte man daraus lustige Kisten machen.
 
GFK geht auch extrem leicht...wie bei der Originalbox vom Bastiaen.
Ah, das wusste ich nicht! Ich kenne es nur aus dem Bootsbereich (von - schon eine weile her), da ist es ja schon recht schwer, schon allein wegen der Matten drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
20210820_185545~2.jpg

Es ging ein wenig weiter mit Kiste Nummer zwei, mit Löchern als Einstiegshilfe, einer ein klein wenig nach vorn versetzten hinteren Bank, und ein paar kleinen Änderungen vorne weil ich zu großzügig Platz über dem Vorderrad gelassen hatte.

Aber jetzt ist auch schon wieder Pause, weil ich auf Teile warte. Aber so kann die Kiste immerhin schon demnächst mal zum Sattler um das Verdeck anzupassen.

Falls ich irgendwann einmal Kiste Nummer drei bauen sollte muss ich mir noch was einfallen lassen für ein bisschen mehr Eleganz.
 
Durch die Einstiegslöcher ist auch die Mengeeingeschleppten Sandes begrenzt - Das rieselt ab einer bestimten Höhe einfach raus...
Respekt! Wenn Dein Werkzeugsortiment immer noch so überschaubar ist , umso mehr. Das sieht sehr ordentlich aus!
 
Wenn Dein Werkzeugsortiment immer noch so überschaubar ist
Ist effektiv noch das gleiche, ist nur ein Akkubohrschrauber dazu gekommen, der manchmal einfach handlicher als die Bohrmaschine ist. Eventuell war auf dem ersten Foto auch die kleine Japan-Stichsäge noch nicht mit drauf, das war es dann aber auch.
Muss noch einmal einen thread nur zum Kistenbau machen, um all denen Mut zu machen die meinen sie hätten nicht genug Mittel um selber was zu zimmern. Solange man mit einer rechteckigen Grundfläche zufrieden ist geht so einiges ohne wirkliche Holzwerkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und an noch einer Baustelle ging es vorwärts: Dank @onturn hat das Rad seit heute eine großzügiger dimensionierte Lenkstange in 22*1,5mm Edelstahl. Ist sehr schick geworden, und nach ersten Tests fühlbar steifer als die Vorgängerin in 18mm.
signal-2021-09-11-162530.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten