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- FaVe 42 Kistenfahrrad, Workcycles FR8
Nach gut fünf Jahren ließ es sich nicht mehr leugnen oder durch Umbauten abwenden: Mein Workcycles KR8 war endgültig zu klein geworden um noch alle drei Kinder (9 - 1,37m, 7 - 1,36m, 5 - 1,22m) in der Kiste mitzunehmen. Aber es gibt immer noch genug Situationen, wo es einfach erforderlich ist alle drei zu transportieren. Also was tun?
Gesetzt war dass es bei einem Zweirad bleiben sollte. Fertig zu kaufen gibt es am Markt nichts passendes. Nach meinen Recherchen bietet kein Long-John-Rad von der Stange wirklich effektiv mehr Platz als das KR8, das uns gerade zu klein geworden war, und alle Neuerscheinungen scheinen auf höchstens zwei Kinder ausgelegt zu sein, und wenn drei reinpassen, dann nur kleinere Kinder. Also irgend eine Art von Selbstbau.
Die Selbstbau-Variante von @popahatsi basierend auf einem Urban Arrow Cargo XL wäre zwar groß genug gewesen, aber dann auch wirklich wirklich groß und schwer (2,94m Länge und 50 kg schon ohne Kiste), außerdem kam ich bis jetzt immer noch unmotorisiert gut klar. Ich fragte mich also, ob man das Platzangebot nicht auch mit einem etwas kleineren Rad hinkriegen könnte, und vielleicht immer noch ohne Motor (es ist wirklich allergrößtenteils flach hier).
Nach vielem Nachdenken und Planen und Entwerfen und Zeichnen, um beim Long-John-Konzept möglichst noch irgendwo Platz herauszukitzeln, ergab sich bei einer Diskussion mit @bastiaen die Idee, ein Bastiaen Cargo entsprechend zu verlängern, und die Sache nahm ihren Lauf. Ein Bastiaen-Rahmen der zweiten Serie, der ohnehin bei Seli Rahmenbau zum Überarbeiten war, wurde als Basis für mein neues Kistenfahrrad genommen, und um 60cm verlängert. Die Kiste habe ich dann selbst gebaut, aus Birke Multiplex (Seiten 6,5mm, Boden 8mm), mit Elementen aus einem 28-mm-Rohrbausystem um die Sitze zu tragen und die Kiste gleichzeitig zu versteifen. Drehgelenke für die hochklappbaren Sitzbänke sind Hydraulikschellen. Der Ständer wurde auch erst einmal aus dem Rohrbausystem improvisiert, und mit Hydraulikschellen am Kistenboden befestigt.
Das fertige Rad ist 2,71 m lang, also nur ca. 7 cm länger als mein KR8, und mit anderen größeren Long Johns wie Load 75, Cago, oder Rapid nimmt es sich damit auch nur 1-2 Fingerbreiten, wenn überhaupt. Die Kiste ist dafür aber 1,45 m lang und 0,67 m breit, Kistenvolumen ist gut 350l.
Das Gewicht ist 51 kg, 29 kg davon das Rad, 22 kg die Kiste. Beim Rad gehen ein paar kg dabei auf die extra-Verstärkungen vom Umbau zurück, wenn man den Rahmen von Grund auf für die Länge konstruieren würde könnte es wohl ein wenig leichter sein. Insgesamt ist es aber für seine Transportkapazität schon eher kompakt und leicht.
Auf der hinteren Bank sitzen die Großen mit bequemem Platz für ihre Beine. Der Sitzabstand zur vorderen Bank ist etwas mehr als 60 cm. Da ist auch noch Reserve bis geschätzt gut 1,45 m Körpergröße, vielleicht sogar 1,50 m. Es kommt ein bisschen Stretch-Limousinen-Feeling auf, der Platzgewinn gegenüber dem KR8 mit drei Sitzen wurde von den Kindern sehr gelobt.
Die vordere Bank habe ich erst einmal mit nur einem Gurt mittig ausgestattet, es wäre auch dort Platz für zwei Kinder nebeneinander. Dort hat der 5-Jährige gut Raum, von der Rückenlehne bis zur Vorderkante sind es ca. 60 cm. Dadurch dass die Fläche zum Abstellen der Füße höher ist, ist der Platz allerdings nicht ganz so gut für größere Kinder geeignet. Probehalber hat auch schon der Mittlere mit seinen 1,36 m vorne Platz genommen, das ging auch noch, ist aber eher Notbehelf. Auf allen Sitzplätzen sind breite 5-Punkt-Gurte mit soliden Schnallen montiert.
Hinten in der Kiste ist dann noch ein "Kofferraum", in dem zwei Schultaschen verschwinden, oder zwei gut gefüllte Einkaufstaschen, auch ein 11er-Kasten Bier hat da locker Platz pro Seite. Ich werde wohl ohne Gepäckträger auskommen
Insgesamt bin ich erst einmal super zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist zwar noch einiges zu tun (ein Verdeck fehlt noch, lackiert werden muss das Rad, die Kiste werde ich wohl noch einmal in beschichteter Platte mit ein paar Detail-Verbesserungen neu bauen, und Ständer und Lenkstange brauchen noch Optimierung, Schutzblech hinten könnte ich mal montieren), aber das Fahrgefühl ist cool, das Rad liegt satt auf der Straße, und das Platzangebot ist grandios. Am besten fährt es sich wenn nur die hintere Bank belegt ist, zusätzliches Gewicht auf der vorderen Bank merkt man in der Lenkung. Da muss ich noch ausprobieren ob das mit einem steileren Steuerkopfwinkel besser wird.
Die Doppelscheinwerfer vorne machen ein schönes breites Lichtfeld, da ist es auch nicht störend dass sie nicht mitlenken. Der Kofferraum ist sehr praktisch, es ist einfach schick alles in der Kiste verstauen zu können und nicht hinten noch mit Packtaschen rumeiern zu müssen. Und schlussendlich habe ich jetzt eine gemäßigt sportliche Sitzposition, im Vergleich zur sehr aufrechten Sitzposition auf dem KR8: trotz kurzem Vorbau habe ich gute 10 cm mehr zwischen Sattel und Lenker, also auch in der Beziehung ist das Rad größer geworden. Viel mehr wird man auf 2,7 m Länge wohl nicht unterbringen können.
PS: Die nächste Eskalationsstufe wäre dann noch eine Federung nach Art von @M.Hyde vorne einzubauen, das käme meiner Vorstellung vom perfekten Rad schon ziemlich nahe.
PPS: Ich habe auf keinem der Fotos auf Ventilausrichtung geachtet, Asche auf mein Haupt
Gesetzt war dass es bei einem Zweirad bleiben sollte. Fertig zu kaufen gibt es am Markt nichts passendes. Nach meinen Recherchen bietet kein Long-John-Rad von der Stange wirklich effektiv mehr Platz als das KR8, das uns gerade zu klein geworden war, und alle Neuerscheinungen scheinen auf höchstens zwei Kinder ausgelegt zu sein, und wenn drei reinpassen, dann nur kleinere Kinder. Also irgend eine Art von Selbstbau.
Die Selbstbau-Variante von @popahatsi basierend auf einem Urban Arrow Cargo XL wäre zwar groß genug gewesen, aber dann auch wirklich wirklich groß und schwer (2,94m Länge und 50 kg schon ohne Kiste), außerdem kam ich bis jetzt immer noch unmotorisiert gut klar. Ich fragte mich also, ob man das Platzangebot nicht auch mit einem etwas kleineren Rad hinkriegen könnte, und vielleicht immer noch ohne Motor (es ist wirklich allergrößtenteils flach hier).
Nach vielem Nachdenken und Planen und Entwerfen und Zeichnen, um beim Long-John-Konzept möglichst noch irgendwo Platz herauszukitzeln, ergab sich bei einer Diskussion mit @bastiaen die Idee, ein Bastiaen Cargo entsprechend zu verlängern, und die Sache nahm ihren Lauf. Ein Bastiaen-Rahmen der zweiten Serie, der ohnehin bei Seli Rahmenbau zum Überarbeiten war, wurde als Basis für mein neues Kistenfahrrad genommen, und um 60cm verlängert. Die Kiste habe ich dann selbst gebaut, aus Birke Multiplex (Seiten 6,5mm, Boden 8mm), mit Elementen aus einem 28-mm-Rohrbausystem um die Sitze zu tragen und die Kiste gleichzeitig zu versteifen. Drehgelenke für die hochklappbaren Sitzbänke sind Hydraulikschellen. Der Ständer wurde auch erst einmal aus dem Rohrbausystem improvisiert, und mit Hydraulikschellen am Kistenboden befestigt.
Das fertige Rad ist 2,71 m lang, also nur ca. 7 cm länger als mein KR8, und mit anderen größeren Long Johns wie Load 75, Cago, oder Rapid nimmt es sich damit auch nur 1-2 Fingerbreiten, wenn überhaupt. Die Kiste ist dafür aber 1,45 m lang und 0,67 m breit, Kistenvolumen ist gut 350l.
Das Gewicht ist 51 kg, 29 kg davon das Rad, 22 kg die Kiste. Beim Rad gehen ein paar kg dabei auf die extra-Verstärkungen vom Umbau zurück, wenn man den Rahmen von Grund auf für die Länge konstruieren würde könnte es wohl ein wenig leichter sein. Insgesamt ist es aber für seine Transportkapazität schon eher kompakt und leicht.
Auf der hinteren Bank sitzen die Großen mit bequemem Platz für ihre Beine. Der Sitzabstand zur vorderen Bank ist etwas mehr als 60 cm. Da ist auch noch Reserve bis geschätzt gut 1,45 m Körpergröße, vielleicht sogar 1,50 m. Es kommt ein bisschen Stretch-Limousinen-Feeling auf, der Platzgewinn gegenüber dem KR8 mit drei Sitzen wurde von den Kindern sehr gelobt.
Die vordere Bank habe ich erst einmal mit nur einem Gurt mittig ausgestattet, es wäre auch dort Platz für zwei Kinder nebeneinander. Dort hat der 5-Jährige gut Raum, von der Rückenlehne bis zur Vorderkante sind es ca. 60 cm. Dadurch dass die Fläche zum Abstellen der Füße höher ist, ist der Platz allerdings nicht ganz so gut für größere Kinder geeignet. Probehalber hat auch schon der Mittlere mit seinen 1,36 m vorne Platz genommen, das ging auch noch, ist aber eher Notbehelf. Auf allen Sitzplätzen sind breite 5-Punkt-Gurte mit soliden Schnallen montiert.
Hinten in der Kiste ist dann noch ein "Kofferraum", in dem zwei Schultaschen verschwinden, oder zwei gut gefüllte Einkaufstaschen, auch ein 11er-Kasten Bier hat da locker Platz pro Seite. Ich werde wohl ohne Gepäckträger auskommen
Insgesamt bin ich erst einmal super zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist zwar noch einiges zu tun (ein Verdeck fehlt noch, lackiert werden muss das Rad, die Kiste werde ich wohl noch einmal in beschichteter Platte mit ein paar Detail-Verbesserungen neu bauen, und Ständer und Lenkstange brauchen noch Optimierung, Schutzblech hinten könnte ich mal montieren), aber das Fahrgefühl ist cool, das Rad liegt satt auf der Straße, und das Platzangebot ist grandios. Am besten fährt es sich wenn nur die hintere Bank belegt ist, zusätzliches Gewicht auf der vorderen Bank merkt man in der Lenkung. Da muss ich noch ausprobieren ob das mit einem steileren Steuerkopfwinkel besser wird.
Die Doppelscheinwerfer vorne machen ein schönes breites Lichtfeld, da ist es auch nicht störend dass sie nicht mitlenken. Der Kofferraum ist sehr praktisch, es ist einfach schick alles in der Kiste verstauen zu können und nicht hinten noch mit Packtaschen rumeiern zu müssen. Und schlussendlich habe ich jetzt eine gemäßigt sportliche Sitzposition, im Vergleich zur sehr aufrechten Sitzposition auf dem KR8: trotz kurzem Vorbau habe ich gute 10 cm mehr zwischen Sattel und Lenker, also auch in der Beziehung ist das Rad größer geworden. Viel mehr wird man auf 2,7 m Länge wohl nicht unterbringen können.
PS: Die nächste Eskalationsstufe wäre dann noch eine Federung nach Art von @M.Hyde vorne einzubauen, das käme meiner Vorstellung vom perfekten Rad schon ziemlich nahe.
PPS: Ich habe auf keinem der Fotos auf Ventilausrichtung geachtet, Asche auf mein Haupt