Richtig Platz für drei (bis vier) Kinder auf zwei Rädern: Kistenfahrrads Kistenfahrrad, basierend auf Bastiaen

Das ist schon ein amtliches Schiff (y)
 
Nach einem kurzen Winterreifen-Intermezzo habe ich gerade wieder zurück auf Sommerreifen gewechselt.

Vorne geht es superflott Dank des Bastiaen-Achsschenkel-Vorderrads:
20211231_105817.jpg

Und hinten kommt mir die Frontlastigkeit des Rades entgegen:
20220213_111742.jpg

Ich muss zugeben dass der zusätzliche Rollwiderstand der Winterreifen bei so einem großen Schiff ohne Motor doch den Fahrspaß schmälert.
 
Ich wollte auch schon wechseln. Die Frau hat dagegen gestimmt. Ihre Aussage war, die Spikes bleiben bis Ende Februar drauf, oder ich muss mit dem Auto in die Arbeit fahren.
Habe dann lieber in den letzten Tagen auf N+1 zurückgegriffen und mich richtig eingesaut auf dem Arbeitsweg
538EA973-569A-4175-B224-6533ECDC5F54.jpeg
 
Und hinten kommt mir die Frontlastigkeit des Rades entgegen:
Anhang anzeigen 23099

Ich muss zugeben dass der zusätzliche Rollwiderstand der Winterreifen bei so einem großen Schiff ohne Motor doch den Fahrspaß schmälert.
Wie bist Du denn mit dem Chainglider zufrieden? Ich möchte morgen einen an das Rad meiner Frau bauen, die fährt fast alles mit dem Rad und am liebsten auf Sandwegen...
 
Ich hatte einen am Trekkingbike. Etwas fummelig bei der Ersteinstellung, aber gut geschmiert und gerade so viel Spiel, das die Kette nicht zu stramm läuft und schleift kam ich gut durch den Winter. Im Frühjahr war die Kette wie neu, ohne nachschmieren
 
Ich bin bis jetzt mit dem Chainglider zufrieden, allerdings war es fummelig, ihn klapperfrei zu bekommen.

Noch schöner wäre ein echter holländischer Kettenkasten gewesen, aber dann wären die Reifenwechsel auch deutlich aufwendiger gewesen.
 
Das klingt ja gut! Meine Frau freut sich so über ihr neues schnelles Fahrrad dass die knirschende Kette einfach schade ist. Ich habe mittlerweile zwei Hollandräder mit modernen dreiteiligen Kettenkästen und genieße die saubere Kette.
 
Jetzt mal eine Bauchgefühlfrage an die Runde:
Sieht ein breiteres Vorderrad unter der Kiste nicht irgendwie passender aus?

2022-02-15 21.56.59.jpg

Der Urahn meines Rades, das legendäre SUB, basiert ja auf dem Schwingenvorderteil von einem Italjet-Roller, mit 10 Zoll Felge am Vorderrad. Fetter Reifen, aber doch sehr kleiner Durchmesser. Nachdem ich neulich gesehen habe, dass die neuen Italjet Dragster nun ein Vorderrad mit 12 Zoll Felge haben werden, habe ich mal ein wenig rumgeschaut. Und mir einfach von ebay Kleinanzeigen ein 12-Zoll-Vespa-Vorderrad für ein paar Euro geholt, nur um mal zu schauen, und das Ergebnis seht ihr im Bild. Nun ist diese Vespa-Felge auch noch ziemlich "geschüsselt", so dass man eventuell glatt eine Achsschenkel-Konstruktion darin unterbringen könnte. Sackschwer ist das Vorderrad zwar, aber irgendwie kriege ich seitdem den Gedanken nicht mehr aus dem Kopf, dass ich das gerne mal gebaut sehen würde, sozusagen ein Big SUB...
 
Zurück
Oben Unten