Statt Leinölfirnis/Halböl nehm ich für Holz und teilweise Metall (sofern die Oberfläche nicht mechanisch beansprucht wird) inzwischen Owatrol D1, härtet innerhalb sehr kurzer Zeit aus. Deutlich besser, natürlich nicht im Lebensmittelbereich.
Als relativ haltbaren/oberflächlich harten und trotzdem kleb-kriechenden Rostschutz auch auf öligen/schmuddeligen Teilen (zB ollen Schraubverbindungen im Schmodderbereich) nehm ich gerne eine Mischung aus Leinölfirnis und passendem Alkydharzlack, zB DDR-PKW-Lack oder Hammerit (obwohl ich von letzterem einzeln nichts halte). Je mehr Firnis, desto länger die Aushärtzeit und desto klebriger, dafür geringere Oberflächenhärte. Damit hatte ich bisher keine Unterrostungen.
Auf sauberen Teilen Brantho-Korrux. Eine Mischung aus Owatrol D1 und Lack hab ich noch nicht probiert.