Rezepte - Öle und Schmierstoffe für Bike und Biker - Sammelfaden

Mohnöl ist nicht selbstentzündlich:
Unser Holz-Dozent hat mWn die Selbstentzündungsgefahr auf Leinöl begrenzt, dass sei eine typische Eigenschaft ausschließlich von Leinöl.
Kennt jemand Sachinformationen, die andere Öle mit dieser besonderen Eigenschaft benennen? Dieses Rumvermuten kann ich kaum aushalten...
Gruß Krischan

edit: Auch Walnussöl ist nicht selbstentzündlich:

Die iodzahl sagt also nichts über die Selbstentzündlichkeit, sondern nur über die Trocknungseigenschaften aus.
Wo steht da, dass die nicht selbsentzündlich wären? Beim Mohnöl steht eindeutig Oxidation mit Luftsauerstoff. Beim Walnussöl steht, dass es die Endhärte schon nach wenigen Stunden erreicht, also hochverarbeitet sein muss und „aufgeladen“. Die Energie muss raus, je schneller, desto heiß!

Man kauft sowas auch häufig als gemischtes Fertigprodukt. Die sind meist schnellpolymerisierend.

Zurück zu den Schmiermitteln: Die können auch polymerisieren wenn sie genug Zeit haben. Bei alten Mikroskopen habe ich mich viel damit herumgeschlagen.
In älteren Naben ist das Fett manchmal auch schon hart geworden. Ist es noch schön weich war es vermutlich schon synthetisch hergestellt.

Ich Banause nehme für Lager, Gewinde und Sattelstützen immer stinknormales Gleit- und Wälzlagerfett vom Autoteilehöker um die Ecke. Und zum Ketteölen vorzugsweise Gabelöl oder Getriebeöl, zudem Feinmechanikeröl für Züge etc. Für Kunststoffteile Silikonfett vom bösen A.

Wer halbwegs auf Zeiten angewiesen ist wird Oberflächenmittel mit Sikkativen verwenden.

Wer heute noch zwei Aufträge macht gilt ja schon als old school und Öko. Machen wir noch so, aber mehr als ein Wochenende bis die Ware raus geht, gibt es auch nicht.

Natural-Farben nutzen wir seit langem, da lasse ich auch anmischen wenn ich was exotisches brauche.

Volldeklaration, aber keine weitere Ahnung von dem Thema. Es funktioniert und die Kunden sind damit Happy. Ich glaube aber auch nicht, dass die verstehen was da drinnen steht.

Ich bin mittlerweile von dem Rubio Monocoat sehr angetan. Irre teuer (10-15EUR/qm), aber sehr schnell aushärtend, einfach zu verarbeiten (bis auf das Anmischen mit dem Härter....) und in sehr vielen Farbtönen erhältlich.

Wo steht da, dass die nicht selbsentzündlich wären?
in den Datenblättern würde das bei den Gefahrenhinweisen erwähnt - wie bei Leinöl, Leinölfirnis und Leinölfirnis mit Sikkativen.
Deinen Hinweis auf die exotherme Reaktion habe ich sowohl gelesen, als auch verstanden.
Ich vermute, dass bei Leinöl noch was anderes zur Selbstentzündung führt.
Jedenfalls will ich das klar haben.
Vll findest Du ja einen Hinweis, ich hatte vor ner Weile schon danach gesucht und nichts gefunden, das war hier schonmal Thema.
Gruß Krischan

Hab jetzt keine Lust, das nachzuschauen, aber könnte mit der Entzündungstemperatur zu tun haben. Vielleicht ist die bei Leinöl besonders niedrig, weshalb das jemand für besonders entzündlich halten könnte? Nur eine Vermutung. :unsure:

Selbstentzündlichkeit ist ja auch nicht binär, es gibt mehrere Einflussfaktoren und gerade bei Naturstoffen noch Variabilität. Da macht es wenig Spaß Angaben zu zu machen.

ich verwende seit langem für das schmieren von Kunsstoffteilen nur noch Vaseline. Das ist nicht allzu wetterfest dafür greift es aber den Kunstoff nicht an.
Immer wieder habe ich an Teilen feinen Kuntstoffabrieb oder Geräusche bei Bewegung und früher habe ich das mit Silikonöl oder Feinmechaniköl versucht zu beseitigen, da habe ich aber festgestellt der Kunstoff quillt minimal auf oder zersetzt sich sogar im laufe der Zeit. PE und diverse Recyclate scheinen Öl nicht zu vertragen.

Für sehr feine Öl-Arbeiten habe ich noch das gute Ura-Mol F25 aus DDR Zeiten, Uhrmacher und Feinmechaniköl, das verharzt auch nach vielen Jahren nicht.

Ich bin mittlerweile von dem Rubio Monocoat sehr angetan. Irre teuer (10-15EUR/qm), aber sehr schnell aushärtend, einfach zu verarbeiten (bis auf das Anmischen mit dem Härter....) und in sehr vielen Farbtönen erhältlich.
Wenn‘s schnell gehen soll und gut vor Feuchtigkeit geschützt sein muss, nehme ich gern Osmo Topoil für Arbeitsplatten.

Zurück zum Thema:
Hier in der Selbsthilfewerkstatt nehmen sie gern Ballistol als nichtverharzendes Feinöl. Ich bin kein Fan. Finde, es stinkt einfach bestialisch.
Kriegt man das noch? Riecht das erträglich?

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Rapsöl, das ist Rüböl, was früher als Kühlmittel beim Bohren verwendet wurde. Funktioniert heute auch wieder ganz wunderbar. Ich finde es großartig, das man mit ungiftigem Salatöl so viel Gift und Sondermüll sparen kann.
Gruß Krischan

Das hier stinkt! :sick:

Das hier stinkt! :sick:
Ja diverse Ballistol Produkte haben leider einen etwas gewöhnungsbedürftigen Eigengeruch. Der WD40 Verschnitt von denen riecht immer bisschen gammelig. Fies ist auch der Entharzer zum Sägeblatt reinigen, der scheint mir aber auch hart alkalisch zu sein.

Dafür ist das Universalöl aber auch im Lebensmittelbereich zugelassen, wir haben damit immer Spargelmaschinen geschmiert.

Hier in der Selbsthilfewerkstatt nehmen sie gern Ballistol als nichtverharzendes Feinöl. Ich bin kein Fan. Finde, es stinkt einfach bestialisch.
Bei uns gehen jedes Jahr einige Liter WD40 durch die Sprühflaschen, gelegentlich versuchen es auch unwissende Gäste als Bremsenreiniger für ihre Scheibenbremsen zu nehmen :X3: :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Kriegt man das noch? Riecht das erträglich?
Ura-Mol F25, riecht ganz leicht nach Maschinenöl, vermutlich nur noch bei Haushaltsauflösungen aus dem Werkstattkeller zu bekommen.

Ballistol ist teilweise aus Fichtennadelextrakt, ursprünglich mal zur Jagd-Waffen pflege, ist aber sehr vielseitig verwendbar und irgendwie solls auch "Bio" sein.

Anhänge

• URAMOL.jpg
    URAMOL.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 19
Ich schwöre auf "Ballistol", aber wusste nicht, dass es keinen Eigengeruch hätte, da einfach Paraffin. Again what learned.

Ne, größtenteils Weißöl, dazu glaub ich Duftöle (Anis Pfefferminz oder so, müsste man nachlesen) somit ist es einzigartig im strengen Geruch und nahezu inert bei der Anwendung.
Weißöl ist im Lebensmittelbereich OK, da es einfach so durch uns durchwandert, nicht weil es irgendwie Öko wäre.

Zurück
Oben Unten