Reste Verwertung "Upcycle" - gelungen?!

Ja, bei den alten Sachs ist das letzte Rizel verschraubt.

Wenn du keine 2 Peitschen hast: Rad drinlassen und hinter das Rad setzen. Rechte Kurbel nach oben und mit dem Fuß gegenhalten. Dann mit der Peitsche das letzte Ritzel abschrauben. Oder mit 2tem Mann/Frau, dann ist die Abrutsch und Auagefahr geringer.
 
Danke!
Ich hab 2 Peitschen, Rad ist schon raus, Mantel ab - Muss eine Speiche besorgen. Das kleine Ritzel badet schon in Rostlöser.
Ohne Gepäckträger, Schloß und Dynamo sieht der Hinterbau gleich viel leichter aus.
 

Anhänge

  • IMG_20210611_124423_183.jpg
    IMG_20210611_124423_183.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 182
Danke!
Ich hab 2 Peitschen, Rad ist schon raus, Mantel ab - Muss eine Speiche besorgen. Das kleine Ritzel badet schon in Rostlöser.
Ohne Gepäckträger, Schloß und Dynamo sieht der Hinterbau gleich viel leichter aus.
Möchtest du uns nichts zu dem weißen Dreirad im Hintergrund sagen? Wieder ein Neuzugang?
 
Dreirad? Ich sehe kein Dreirad. :)
Im Ernst: Das ist ein Gustav W. Ich habe schon darüber berichtet, Fotos fehlen aber noch.
 
Was war das bloß immer mit diesen Plastikscheiben hinter bzw. neben dem größten Ritzel? Komische Unsitte.
Ich glaube, die Kettenführung durch das Schaltwerk war da noch nicht so sicher und die Einstellung manchmal nicht konsistent. Wenn es genug gerappelt hat, ist die Kette dann schon mal übergesprungen. Bei dem letzten 6 Gang das ich hier gezeigt hatte, war ein Metallabweiser am Ausfallende, um ein herunterfallen zw. Ritzel und Ausfallende zu vermeiden.
 
Ich kann mich auch noch erinnern das eine oder andere mal eine Kette aus dem Spalt zwischen größtem Ritzel und Speichen rausgezogen zu haben
 
Ah, das wusste ich nicht, dass frühere Schaltwerke so ungenau waren. Jetzt geh ich gleich mal googeln, seit wann es die Derailleurs überhaupt gibt, so wie wir sie kennen. Interessant!
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es Räder, bei denen nach Entfernung dieser Plastikscheibe die Kette nicht nur abgerutscht ist, sondern sich dort auch noch verklemmt hat.
Mir ist bei voller Fahrt mit einem beladenen Rad im Westerwald die Kette vom großen Ritzel gefallen, hat sich verklemmt und die neun von außen eingefädelten Speichen verbogen, verkratzt und teilweise auch abgerissen.

Und ich hatte erst kurz davor das Laufrad selbst neu aufgebaut und die Schaltung umgebaut und eingestellt. Das war ~2005, mit einem Sram X-7 Schaltwerk.

Erfahrungen aus dieser Geschichte: Mit einem Multitool am Straßenrand zentrieren ist blöd. Eigentlich reichen auch 27 Speichen, man muss nur die Bremse etwas weiter einstellen. Die obere Anschlagschraube lieber etwas zu knapp einstellen als etwas zu weit. Und 2 Rad Lindermann in Wirges bei Montabaur hat ein Herz für Reisende, baut auch 2 Minuten vor Geschäftsschluss noch ein Laufrad neu auf. Die Dame dort war echt die Rettung meiner Reise.

t.
 
Ihr macht mir Mut. Die Style-Polizei mag die nicht und deswegen wurde die jetzt für den nächsten Aufbau auch gleich entfernt. 3x7 STX
 
Meistens das erste, was ich entferne. Ich habe aber die blödeAngewohnheit, Aufkleber auf Felgen und Sicherheitshinweise zu lange dranzulassen ...
 
Mal als kleiner Ausblick.
Hercules mit Sachs Orbit 2*6 Gang und Trommelbremsen.
Der Hercules Monteur hat das hintere Schutzblech so blöd aussermittig montiert, dass die nominell gleich breiten, aber wohl etwas voluminoseren Pneus schleifen. Also noch Mal ab.... Neu bohren. Mist.
Oder ab?
Kettenschutz oder nicht?
Gepäckträger vorn?
Mal sehen...
 

Anhänge

  • IMG_20210718_171248_147.jpg
    IMG_20210718_171248_147.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 174
Das Herkules war in meiner Jugend der Traum der gleichaltrigen Damenwelt. Als Alternative ging damals nur ein original Gazelle-Hollandrad.
 
Das grün blaue bekommt noch mal neue Reifen. Aber heute hab ich die Nabe vom silbernen Mixte nach Reinigung und Schmierdienst wieder montiert und getestet.
Rad fertig, kann weg.
Nächstes: Billiges, taugliches Fahrrad für einen geflüchteten Schüler meiner Frau. Wenn der Verkauf hier etwas abwirft, kriegt der Schüler seins für lau. Sonst bestimmt auch...
 

Anhänge

  • IMG_20210905_192136_976.jpg
    IMG_20210905_192136_976.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20210905_192155_520.jpg
    IMG_20210905_192155_520.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20210905_192202_077.jpg
    IMG_20210905_192202_077.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20210905_192205_903.jpg
    IMG_20210905_192205_903.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20210905_192220_299.jpg
    IMG_20210905_192220_299.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20210905_192235_650.jpg
    IMG_20210905_192235_650.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 176
Wenn der Verkauf hier etwas abwirft, kriegt der Schüler seins für lau. Sonst bestimmt auch...
Ich bin bei einer Spendenaktion sofort dabei (Paypal?).
Womit ich nicht ein Verkaufsinteresse meine. Nicht umsonst habe ich vor einiger Zeit dieses T-Shirt erworben, dessen Kauf ich manches Mal schon bereue. Und ich meine damit nicht Qualität und Sitz des Kleidungsstücks ...
 
Danke, echt lieb. Wir klären erst Mal, ob meine Frau als Lehrerin ihrem Schüler ein Fahrrad schenken/zur Verfügung stellen/verkaufen darf und wie groß der Kandidat in etwa ist.
Meine Frau hat bisher eine internationale Vorbereitungsklasse mit Migranten und Flüchtlingen geleitet. Da die Integration hauptsächlich in der Peer Group passiert, freut Sie sich, dass einer der Schüler nun in den Sportverein will. Dafür bräuchte er halt ein Rad.
Ich bau dann schon was alltagstaugliches, vielleicht will ich Mal in euren Restelisten wühlen, aber im Grundsatz ist bestimmt alles da.
Eventuell muss ich das Rad jemand anderem schenken, der es dann dem Schüler schenkt. Oder einen symbolischen Verkauf oder so....
 
Das ist eine interessante Frage. Mir sind bislang nur die umgekehrten und im Zweifel existenziellen Fälle aus eigener oder fremder Erfahrung bekannt: Geschenke von SchülerInnen an (verbeamtete) Lehrkräfte.
 
Zurück
Oben Unten