Reste Verwertung "Upcycle" - gelungen?!

Das Rad hab ich hauptsächlich wg. des 26" S7 Hinterrades mitgeschleift.
Da ist das Getriebe oder der Freilauf kaputt.
Schade.
Aber es gibt vorn und hinten Cantilever.
Also aus der Ecke ein 26er HR mit 7fach Schraubkranz. Schaltwerk, Griffe, Sattel, Lenker und Gepäckträger gebraucht, Schalthebel und Zug, Licht vorn und hinten und Kette neu, Schloss aus dem Fundus.
Bei den Aufklebern weiss ich noch nicht, ob sie bleiben.
Jedenfalls ein Rad um günstig oder geschenkt jemanden mobil zu machen.
Auf dem zweiten Foto sieht es so aus, als habe Thomas Baumgärtel am Vorderrad gearbeitet. Ich glaube das Rad ist dadurch ziemlich wertvoll, oder?

 
Den hab ich an der Richard Riemerschmid Schule kurz kennengelernt, als er uns mit der Banane "geadelt" hat.
Am Rad ist die Banane nur (ein lustiger) Zufall.
 
...die laufen mir zu. Ehrlich.
 

Anhänge

  • 20260129_144825.jpg
    20260129_144825.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 134
...die laufen mir zu. Ehrlich.
„Thunderbird“.
Spender für einen meiner Longjohns. Vorher bin ich damit ein paar mal zur Arbeit gependelt. Was für ein hassenswertes Gerät.
Nachdem ich das Oberrohr um 15 cm gekürzt hatte, war die Sitzposition okay.
Wahrscheinlich ist dieser Donnervogel daran Schuld, dass ich mit alten MTB‘s außer zersägen wenig anfangen kann.
 
Das stimmt - bei einem 49er Sitztohr 60 cm Oberrohr ist irgendwie unproportional.
Mal sehen, ob das ein Rad oder ein Teilespender wird.
 
Bei dem Thunderbird sind die Schnellspanner in beiden Achsen festgerostet. Eigentlich das Signal für die Verschrottung und Teileernte. Allerdings hab ich da dieses komische 26er Jugendrad aufgedrängt bekommen. Das hat eine Nexus 3 Gang und in meinem Kopf sitzt dieser Kobold, der schon lang mal das Ausbauen des Rücktritts ausprobieren will.
Also schau ich mal, ob das tatsächlich so easy funktioniert. Dann könnte es ein 26er City-Räuber werden und ich könnte endlich (!) Die orangenen Anbauteile los werden. Das kontrastiert so schön mit dem lila.
:cool:.
Reifen hab ich in 57mm, passen auch in den Rahmen. Nexus Umbau hab ich angefangen.
 

Anhänge

  • 20260208_173641.jpg
    20260208_173641.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 84
  • 20260208_175047.jpg
    20260208_175047.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 79
Mittag. Nach kurzem Freilauf-Funktionstest gestern nochmal auseinander und einmal in Öl gebadet. Fortsetzung hoffentlich heute Abend.
 

Anhänge

  • 20260209_122000.jpg
    20260209_122000.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 82
Bei der Nexus 3 muss nur der Bremsmantel raus, dann die 5 Klemmepllen weg, die Distenz mit ner passenden Scheibe auffüllen und weg ist die Rücktrittbremse. Scheint zu funktionieren....
 

Anhänge

  • 20260209_124704.jpg
    20260209_124704.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 76
  • 20260208_175047.jpg
    20260208_175047.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 52
  • 20260208_173327.jpg
    20260208_173327.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 60
Rücktrittbremse habe ich auch schon ausgebaut, an einer Nexus 8. Ging wirlich so einfach wie @lowtech es beschrieben hat.
In der Praxis ergibt sich aber ein Unterschied zur normalen Freilaufnabe.
Wenn man aufhört zu treten und sich rollen lässt dann braucht man gefühlt fast eine 1/4 Umdrehung bis man wieder Druck auf dem Pedal hat, dies ist am Anfang gewöhnungsbedürftig.
 
Rücktrittbremse habe ich auch schon ausgebaut, an einer Nexus 8. Ging wirlich so einfach wie @lowtech es beschrieben hat.
In der Praxis ergibt sich aber ein Unterschied zur normalen Freilaufnabe.
Wenn man aufhört zu treten und sich rollen lässt dann braucht man gefühlt fast eine 1/4 Umdrehung bis man wieder Druck auf dem Pedal hat, dies ist am Anfang gewöhnungsbedürftig.
Dieses Phänomen soll die Distanzscheibe beseitigen. Bei der 8 Gang weiß ich es nicht, aber mein "Wissen" stammt aus dem NLZ YT Kanal

Und von einigen alten Websites. Die Links müsste ich in meinen Bookmarks suchen...
 
Danke für das Video. Die genaue Beschreibung der notwendigen Distanzscheiben finde ich sehr hilfreich.

Nebenbei wurde mir jetzt erst bewusst, dass Sram bei der S7 offenbar in den letzten Baujahren vor der Einstellung der Produktion den Rücktritt geändert hat. Ich kenne die S7 eigentlich als weitgehend baugleich zur Sachs Super7. Da habe ich schon mehrfach die Getriebeblöcke problemlos hin- und hergetauscht ohne Funktionsproblem. In meinem Winterrad werkelt in einer Sachs-Nabenhülse das neuere Innenleben einer Sram S7 mit der größeren Gangspreizung.
 
Ich erwähnte schon - die laufen mir zu.
Hier steht als ein olles Stahl Trekkingrad. Vielleicht ein Wheeler. Sagt jedenfalls das Steuerkopfschild.
Auf dem ollen Decathlon Rahmen in der Ecke, der ein SSP oder so werden soll, steckt eine Drop Bar mit verharzten RSX Briftern.
Am Thunderbird sind Cantis, die zu den Bremshebeln passen. Die V Brakes passen gut ans Thunderbird .
Also schnell ein weiteres Zukunftsprojekt in die Ecke gestellt.
Oh je!
 

Anhänge

  • 20260212_102542.jpg
    20260212_102542.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 72
  • 20260212_203256.jpg
    20260212_203256.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 69
Eigentlich wollte ich nur aufräumen, um am Wochenende Platz für Ute und/oder Bastiaen zu haben.
Natürlich hab ich dabei rum sortiert, Ideen gehabt und ein paar Teile direkt an Räder "geräumt"
Das Thunderbird gefällt mir von der Idee. Aber das Innenlager ist so fest, dass ich den 1/2" auf 8mm Innensechskant Adapter im Innenlagerwerkzeug abgeschert hab.
Blöd.
Projekt also mit Kriechöl an entsprechender Stelle pausiert. Mal sehen. Ggfs braucht es also einen anderen Rahmen.
Für den SSP Aufbau brauch ich Bremsen mit kürzeren Schenkeln, aber ich suche erst mal nicht danach. Ist auch ein NOS Rahmen, hier also eigentlich OT.
 

Anhänge

  • 20260213_224454.jpg
    20260213_224454.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 71
  • 20260213_224620.jpg
    20260213_224620.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 71
So. Teile zusammengesteckt brauchen weniger Platz.
:cool:
Nexus 3 Radsatz aus dem Schrott, Rücktrittbremse ausgebaut. Rahmen vom Sperrmüll, Gabel dazu aus einem Sperrmüll Kettler. Ob das mit der Farbe so bleiben kann...mal sehen. Lenker und Vorbau aus der Kiste, Reifen wiegen etwa eine Tonne, gedacht für Liefer- und Lastenräder "Wedge" Da hab ich mal 2 Satz günstig erworben.
Wird so ein Stadtbomber. Bei Gelegenheit .
 

Anhänge

  • 20260516_205155.jpg
    20260516_205155.jpg
    163 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten