Reste Verwertung "Upcycle" - gelungen?!

Beiträge
9.147
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Gute Arbeit, bis ins Detail! Zweibeinständer, Frontträger, Umklappsicherung, sehr sorgfältig gebaut.
Die Kette sieht recht straff gespannt aus, könnte das den rauhen Lauf erklären? Ansonsten kann man durch die Bohrung am Schaltkettchen etwas Getriebeöl reispritzen. Unsere Wanne hat ja auch so eine Sachs-Dreigang. Von den darin verbauten Komponenten war ich sehr angetan, echt gut.
Danke für die Blumen.
Das mit der Kettenspannung prüfe ich.
Ich wollte einfach ein tatsächlich nutzbares Rad mit wenig Aufwand hinstellen. Und ohne Kindersitz hat sie keinen echten Mehrwert. Der geht nur mit Zweibein Ständer, dann braucht's die Umschlagsicherung damit man kein Scheinwerfer-Abo braucht. Einen Gepäckträger finde ich am Alltagsrad wichtig. Da war die Richtung klar.
Ich hoffe, sie passt drauf und es ist ihr nicht unangenehm, das anzunehmen.
 
Beiträge
9.147
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Heute konnten wir bei einem "Spielplatzdate" etwas verspätet das Rad übergeben.
Die neue Besitzerin hat sich sehr gefreut, passt gut darauf und ihre kleine Tochter wollte erst gar nicht mehr raus aus dem Kindersitz.
So hab ich mir das gedacht. Ich denke, das ist ein schöner Beitrag zur Alltagsmobilität. Ich hab schon öfter mal Räder so abgegeben, aber wenn man den Empfänger/die Empfängerin kennenlernt, ist es noch mal netter.
Und die netterweise mittgebrachten Süßigkeiten für unsere Kinder sind mir mehr wert als ein irgendwie hingefetzter "letzter Preis" beie einem Verkauf.
 
Beiträge
9.147
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
So, der "Erwerb" eines gemufften Herren- Sperrmüllrahmens in blaumetallic hat einen Gang durch die Katakomben katalysiert. :)
Ich habe extra gewartet, ob sich nicht ein anderer findet, der das Rad von seinem Schicksal in der Presse erlöst. Aber wenn man mehrere Tage lang daran vorbei geht ist das doch ein Zeichen :)
Da hing zum einen schon lange dieser Exage 622er LRS.
Sattel, Kloben und Pedale finden sich, ein Innenlager und eine Kurbelgarnitur ebenfalls. Je nachdem wie kooperativ die Teile sich zeigen, wird es ein 1x7 mit Topshifter oder ein SSP.
Die Kojak, die mal günstig zu mir fanden, weil nur einer eine Aufschrift hat, sind in der Mittagspause auf die Felgen gewandert, die Zeit reichte noch für den Schmierdenst an der vorderen Nabe.
die Canti Bremshebel, die hier dämmern sollten zu den Synchronbremsen passen. Ich ärgere mich schon jetzt, dass ich keine 2 als Pärchen habe.
Als Lenker denke ich an einen MTB Besenstiel.
Mal sehen, was das gibt. Immerhin wird man so Teile los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
843
1658405325908.png


:D
 
Beiträge
6.271
Lastenrad
Bullitt Race 1x10 XT mit BBS01B, Bullitt Submarine E6000
die Canti Bremshebel, die hier dämmern sollten zu den Synchronbremsen passen. Ich ärgere mich schon jetzt, dass ich keine 2 als Pärchen habe.
Pärchen von den Hebeln oder von den Bremsen?
Da könnte ich noch was im HRL liegen haben
 
Beiträge
9.147
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Bremsen. Hebel habe ich als gemeinsam gealtertes Pärchen. Am Rhamen war hinten eine VR Bremse (langer Bolzen) und vorn keine.
Ich brauche bestimmt welche mit langen Schenkeln, weil ich von ursprünlichen, eiernden, verchromten Felgen in 630 (wenn das die zum Rahmen gehörigen waren) auf 622 gehe
 
Beiträge
6.271
Lastenrad
Bullitt Race 1x10 XT mit BBS01B, Bullitt Submarine E6000
Lange Schenkel bin ich raus :D
 
Beiträge
9.147
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Warum,bist Du so klein? ;-)
SCNR
 
Beiträge
6.271
Lastenrad
Bullitt Race 1x10 XT mit BBS01B, Bullitt Submarine E6000
Die habe ich am Hercules Mixte Rad der Frau montiert. Hat allerdings vor paar Jahren noch 15€ gekostet
 
Beiträge
9.147
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Viel gibt es noch nicht zu sehen....
 

Anhänge

  • IMG_20220721_153425.jpg
    IMG_20220721_153425.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20220721_154532.jpg
    IMG_20220721_154532.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 112
Beiträge
9.147
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
So. Der Radladen hatte eine Bremse für mich. 20 Tacken. Das erhöht das Investitionsvolumen immens.
Bei der Gelegenheit habe ich gelernt, dass man dort Speichen "natürlich auf Mass macht". Schön, das merk ich mir. Alles was nicht an Lager ist, längen und rollen sie selber. Innerhalb weniger Minnuten hatte ich 3 Speichen, um das Croozer Rad mit den 2 Spagetthispeichen wieder instand zu setzen. 4,50 fand ich nicht viel. Der Mechaniker sagt, es kostet das doppelte einer Speiche fertig aus dem Karton. Das ist in Ordnung, insbesondere wenn es langes suchen oder warten erspart.
 
Beiträge
1.223
Das ist doch ein mehr als faires Angebot und auch sehr nachhaltig, weil die Hürde für eine Reparatur herabgesetzt wird und nicht wieder irgendwo ein Paket Speichen minus einer Speiche herumliegt. Und der macht den Umsatz mit der Reparatur und hat das Rad schnell aus dem Laden raus.
 
Beiträge
9.147
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Ich wollte den unseligen 24mm Vorbau raushaben. Er wollte nicht. Trotz langem Bad in Rostlöser und Hammer auf den Kopf der Schraube hab ich mit Hebeln zwischen den Gabelbeinen und im Vorbau diesen nicht gedreht, sondern zerbrochen. Ja. Der Konus war lose.
 

Anhänge

  • IMG_20220804_105811.jpg
    IMG_20220804_105811.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 54
Beiträge
9.147
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Das wäre eigentlich der Punkt, an dem man sagt "OK, das ist wirklich Sperrmüll"
Oder man ist stur.
Also Schraube raus aus dem Vorbau und diesen abgesägt. Der Stummel im Schraubstock und ein langer Hebel zwischen den Gabelbeinen brachten nur einen abgescherten Vorbaustummel.
Also im Keller gesucht und eine alte Enik Gabel in schwarz Lila Verlauf gefunden.
Die passt technisch. Optisch eher nicht. Also wird das Ei eher rattiges Rad mit Stickerbomb Deko
Das setze ich am vorderen Teil des Rahmens fort und ziehe so optisch Gabel und Rahmen zusammen. Die Muffen spare ich aus.
Da ich noch Shifter, Schaltwerk usw habe, wird es wohl eine 7 Gang Stadtratte.
Nächstes Kapitel: Sattelstütze fest.
 

Anhänge

  • IMG_20220805_222306.jpg
    IMG_20220805_222306.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20220805_222311.jpg
    IMG_20220805_222311.jpg
    170 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20220805_223808.jpg
    IMG_20220805_223808.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20220805_225101.jpg
    IMG_20220805_225101.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 82
Oben Unten