Restauration Nihola-Lastenrad

Also Durchmesser laut meines alten Messschiebers und Kontrolle mittels Zollstock: 8mm

Was meinst du mit Wandstärke?
 
Hast jmd. eine Idee, wo man neue Schmutzfänger / Schutzbleche für die Vorderräder bekommt. Eines ist komplett gebrochen und das andere sieht auch nicht mehr schön aus. Bei den gängigen Fahrradteileanbietern scheint es sowas nicht zu geben und direkt Ersatzteile für Nihola habe ich nicht gefunden.
 
Also Durchmesser laut meines alten Messschiebers und Kontrolle mittels Zollstock: 8mm

Was meinst du mit Wandstärke?
Na die Wandstärke des Rohres, also Aussendurchmesser minus Innendurchmesser und dann durch 2 geteilt. Der lokale Baumarkt hier hat 1 mm und auch 2 mm. Ich glaube aber das war ziemlich hartes Material, nicht zum biegen geeignet.
 
Na die Wandstärke des Rohres, also Aussendurchmesser minus Innendurchmesser und dann durch 2 geteilt.

Das Rohr ist nicht hohl. Daher kann ich dir die Wandstärke nicht sagen. Außen- minus Innendurchmesser ergibt demnach null.
 
Hast jmd. eine Idee, wo man neue Schmutzfänger / Schutzbleche für die Vorderräder bekommt. Eines ist komplett gebrochen und das andere sieht auch nicht mehr schön aus. Bei den gängigen Fahrradteileanbietern scheint es sowas nicht zu geben und direkt Ersatzteile für Nihola habe ich nicht gefunden.
Ich bin gerade dabei meine beiden Schutzbleche zu kleben. Die reissen anscheinend immer an der oberen Befestigung aus, bei mir ist zusätzlich bei einem auch ein Riss an den Löchern für Befestigung an den Streben mittels die Kabelbinder. Da ich noch ein drittes defektes Exemplar hatte konnte ich da einfach die passenden Stücken ausschneiden.

Ich hatte mich auch kurz gefragt ob es nicht sinnvoll wäre da mal eine Kleinserie aus Glasfaser aufzusetzen, aber da müsste man dann schon +10 Leute zusammenbekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20180808_111001.jpg
    IMG_20180808_111001.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_20180808_111119.jpg
    IMG_20180808_111119.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_20180808_111134.jpg
    IMG_20180808_111134.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 359
Das Rohr ist nicht hohl. Daher kann ich dir die Wandstärke nicht sagen. Außen- minus Innendurchmesser ergibt demnach null.
Dann haben die da einfach 8mm Stäbe verwendet. Gut zu wissen. Ich nehme an beide Stäbe haben identische Maße so wie von dir angegeben, ja?
 
Das Nachbiegen hat gut geklappt. Alu-Stab gabs im Baumarkt für 4,90 Euro/2m (H****ach).
 
Ich bin gerade dabei meine beiden Schutzbleche zu kleben. Die reissen anscheinend immer an der oberen Befestigung aus, bei mir ist zusätzlich bei einem auch ein Riss an den Löchern für Befestigung an den Streben mittels die Kabelbinder. Da ich noch ein drittes defektes Exemplar hatte konnte ich da einfach die passenden Stücken ausschneiden.

Ich hatte mich auch kurz gefragt ob es nicht sinnvoll wäre da mal eine Kleinserie aus Glasfaser aufzusetzen, aber da müsste man dann schon +10 Leute zusammenbekommen.
Ich wäre dabei! Bei mir halten sie auch nur noch schlecht als recht :-(
 
Zurück
Oben Unten