Reparatur & Wartung in Werkstätten

Ich bin so 1,77 groß und habe mich mal in die Box im 70 gesetzt. Meine Knie stoßen zwar vorne an die Box, aber für eine kürzere Strecke würde es gehen. Ob sich das Dach noch schließen lässt habe ich nicht probiert.
blaqpak ist halt hinten offen. mein Rad steht werktags tagsüber draußen, da wäre bei Regen die Kiste innen nass. Und im Winter ist es halt kälter in der Box, wenn hinten das Verdeck offen ist.
 
Wäre auch immer mein Ansatz!

genau das wollte ich gerade vorschlagen. Ich hab selber keine Blaqpak, sondern einen eher schlechten Abklatsch. Aber Form/Größe ist super.

Gescheites Dach und statt der Enviolo eine Rohloff samt guter Gesamtwartung -> vielleicht 2000€ gesamt? Dafür weiterhin eine anständig große, einfach zu demontierende Kiste und keinen vollverbauten Schaumstoffbomber.
Was legt Ihr ab, wenn Ihr das Schiff verkauft und ein neues hinstellt?
Ich fürchte, ich verstehe die Frage nicht :D Heißt das soviel wie „was gewinnt ihr denn, wenn ihr es verkauft und gegen ein anderes tauscht“?

Mmh Rohloff, joah… oder auf Kette umbauen lassen? Beides könnte hier nur ein Händler umbauen, wir nicht. Macht das Sinn? Rohloff oder Kette? Sekt oder Selters?
 
Ich bin so 1,77 groß und habe mich mal in die Box im 70 gesetzt. Meine Knie stoßen zwar vorne an die Box, aber für eine kürzere Strecke würde es gehen. Ob sich das Dach noch schließen lässt habe ich nicht probiert.
blaqpak ist halt hinten offen. mein Rad steht werktags tagsüber draußen, da wäre bei Regen die Kiste innen nass. Und im Winter ist es halt kälter in der Box, wenn hinten das Verdeck offen ist.
Selten, dass ich es mir hinten geschlossen wünsche. Während der Fahrt ist es mir nie abgegangen, da kommt auch bei Schüttregen nicht viel rein (zumindest wenn die Kinder nicht ganz hinten sitzen, wie in diesem P80 ja möglich.
Zum Parken wäre es manchmal ganz fein.
Wichtiger wäre mir die schnelle Demontierbarkeit und ein kleines Packmaß um das Dach dabei haben zu können. (Die heimischen Sommermonate haben eigentlich immer irgendwelche Gewitterüberraschungen in der Hinterhand, dafür ist es sonst schwül...)
 
Ich bin so 1,77 groß und habe mich mal in die Box im 70 gesetzt. Meine Knie stoßen zwar vorne an die Box, aber für eine kürzere Strecke würde es gehen. Ob sich das Dach noch schließen lässt habe ich nicht probiert.
blaqpak ist halt hinten offen. mein Rad steht werktags tagsüber draußen, da wäre bei Regen die Kiste innen nass. Und im Winter ist es halt kälter in der Box, wenn hinten das Verdeck offen ist.
Danke! Habe soeben 16 Seiten Thread zum Cube hinter mir - dort wurde auch das hinten offene Verdeck thematisiert und es klang danach, dass das gar nicht so schlimm wäre…
 
Ich fürchte, ich verstehe die Frage nicht :D Heißt das soviel wie „was gewinnt ihr denn, wenn ihr es verkauft und gegen ein anderes tauscht“?
Ich meine: Wieviel zahlt Ihr drauf? in etwa? Also Neupreis minus Wiederverkaufswert (noch ohne Kostenansatz für Nervenkrieg beim Warten auf das neue usw...)
Mmh Rohloff, joah… oder auf Kette umbauen lassen? Beides könnte hier nur ein Händler umbauen, wir nicht. Macht das Sinn? Rohloff oder Kette? Sekt oder Selters?
Eine motivierte Werkstätte kann das sicher, denk ich. Leider sind die nicht überaus häufig, wie ich immer mehr feststelle.
Gab hier zumindest einen Faden über den Umbau mehrerer UrbanArrows auf Rohloff. Sollte vielleicht ein vergleichbares Thema sein.
 
....jetzt wollt ich Grad schreiben, für 100 komm ichs holen. Menno. Eins elf11!!1
Ihr seid einfach zu gutmütig und freundlich hier… (ok, Ausnahmen bestätigen usw :D )
Ohne die vielen netten Tipps und Kommentare hier hätte ich es bestimmt schon für 100 abgetreten hehe…
 
Ich fürchte, ich verstehe die Frage nicht :D Heißt das soviel wie „was gewinnt ihr denn, wenn ihr es verkauft und gegen ein anderes tauscht“?

Mmh Rohloff, joah… oder auf Kette umbauen lassen? Beides könnte hier nur ein Händler umbauen, wir nicht. Macht das Sinn? Rohloff oder Kette? Sekt oder Selters?
Kette, Kette, kette! Nabe plus Kassette plus kettenblatt plus schaltwerk plus schalthebel plus schaltzug plus ggf neue Speichen plus Umbau gibts aber auch nicht zum nulltarif.
die 100€ von lowtech würde ich ganz unverschämt überbieten und mit 150 € ins Rennen gehen :cool:
 
Ja, ich höre den Tenor hier deutlich raus - „ihr habt was Gutes, behaltet es!“ Hmmm… Ist definitiv nicht vom Tisch, der Gedanke! Unschlüssig!

(Nachhaltigkeit wäre ja im Rahmen, solange es von einem Käufer weiter benutzt wird)
Was gäbe ich für ein 80er Packster - OHNE diese komische Schaltung ....
 
Was gäbe ich für ein 80er Packster - OHNE diese komische Schaltung ....
Warum? Also ziemlich ernst gemeinte Frage - ihr scheint das Packster 80 hier alle sehr zu mögen, kennt ja aber auch - viel mehr als wir - die Bandbreite der Lastenräder auf dem Markt. Welche Merkmale hat genau dieses Modell gegenüber anderen? „Einfach nur“ die Fahrweise und Qualität der verbauten Komponenten, von der Nuvinci halt abgesehen? Kommt da kein anderer Hersteller ran?
 
Es hat Platz, es ist noch ein Fahrrad, es ist variabel.
Bzgl 2. hätte ich gern ein Foto deiner Garage. Oder den Link zum „ich zeig dir meine Fahrrad-Garage“-Thread hier im Forum :cool:

Jemand hatte hier vorhin das Geld angesprochen (Wiederverkaufswert etc): Angenommen, die Schaltung wird repariert, alles läuft wieder - was ist unser Schiff denn noch wert? Jetzt mal losgelöst von 100-150 € Einstiegsgebot hier… Mag jemand schätzen? Keine Sorge, bis wir hier im Familienrat wirklich eine Entscheidung fällen, OB es verkauft wird oder nicht, ändert sich der Preis dann eh wieder. :sneaky:
 
Das letzte P80, das ich bei Kleinanzeigen gesehen hab lag meine ich bei etwa 3500 VB, aber ohne Kinderausstattung und Dach, km und Schaltung erinnere ich nicht.
Ich würde das Rad tatsächlich reparieren und ein Bosch Protokoll erstellen lassen und selbstbewusst knapp unter 4000 einsteigen?!
 
Welche Merkmale hat genau dieses Modell gegenüber anderen?
Es hat Platz, es ist noch ein Fahrrad, es ist variabel.
Genau das und dazu noch: Es ist schon produziert, steht schon bei Euch, Ihr kennt Euer Rad und scheint es fahrtechnisch zu mögen.
(Ich bin z.B. das Pakster als 60er Probegefahren und überhaupt nicht damit warm geworden, aber ich muss es eh nicht fahren.)
 
So, Ammerländer scheint unproblematisch und sagt zu allem ja (Kostenvoranschlag der Werkstatt per Mail einreichen, innerhalb von einer Woche soll man dann die Kostenübernahme-Bestätigung haben). Auch die Transportkosten des Lastis zur Werkstatt hin werden sie wohl übernehmen laut telefonischer Aussage. Gleich ab 9 dann mal die Werkstatt anrufen und hoffen, dass eine Reparatur noch irgendwie dazwischen passt…

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Roland Schutzbrief bei sowas? Als der Defekt am Samstag auftrat, überlegten wir kurz, dort anzurufen - es soll ja ein 24/7-Nottransport nach Hause möglich sein (also wie Abschleppen beim ADAC). Wir standen mit 2 Kindern und Gepäck in der Innenstadt, neben einer UBahn-Station, aber da kriegt man ja schlecht das Lastenrad runter… (hatten auch noch ein 2. Lastenrad dabei)
Letztlich haben wir es dann gar nicht versucht, sondern Variante B gewählt: Ich mit beiden Kindern im anderen Lastenrad (Butchers) nach Hause, mein Mann hat seinen Bruder herbestellt, der ihn die 10 km mit seinem ebike und ner Hundeleine abgeschleppt nach Hause gefahren hat. Sie waren zu müde für Fotos, aber es hat wohl gut geklappt ;)
Zurück zur Frage: Würde der Roland Schutzbrief wirklich klappen, oder wartet man dann wohl eher ne Woche, bis da jemand vorbeikommt…?


Habe die Nacht noch etwas mit Recherche verbracht - das Kettler sieht echt interessant aus… Verstehe nur den Unterschied zwischen FS und HT nicht, aber das mag der späten Stunde und dem nebenliegenden Baby geschuldet sein, das interessiert zugeschaut hat…
 
So, Händler… Sagt, er kann es nicht abholen und zu sich transportieren, weil ja dann die Arbeit vor Ort liegen bleibt. Toll.
Sagt, ein Umbau Rohloff oder Kette wäre ja seeeeeeehr umständlich und er müsste es von R&M ja genehmigen lassen wegen der Elektrik bei Rohloff etc pp (sorry, bin technisch sowas von raus) und da macht es ja mehr Sinn, ein neues zu kaufen.
Er schätzte spontan den Rohloffumbau auf circa 2500€.
Tjoah…

Reparaturdauer schätzte er grob auf einen Monat. Naja, ist ja auch erstmal nur grob möglich, solange er das Rad/den Fehler gar nicht gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten