Reparatur & Wartung in Werkstätten

Das Neue muss besser Kinder transportieren können (Verdeck, Sitze… die Diskussionen kennt man hier ja gut) und soll ne Kettenschaltung haben ;) Ganz unabhängig von dem Vorfall jetzt würden wir keine Enviolo wollen.
Also ja, rein theoretisch käme wohl auch wieder ein R&M in Betracht, wenn das Kinderzeugs da inzwischen wirklich so viel besser geworden ist, da müssen wir uns einlesen. Rein vom örtlichen Händler her würde aber zurzeit auch cago im Rennen sein. Weiter sind diese Gedanken noch nicht gereift :)
Hab mal kurz bei Ammerländer vorbeigeschaut und es sieht mir schon so aus, als wären Teile je nach Tarif mitversichert:

Reparaturkosten durch:
Unfall (eigen- / oder fremdverschuldet), Vandalismus, Fall- oder Sturzschäden, Brand, Explosion, Blitzschlag, Sturm, Hagel, Überschwemmung, Lawinen, Erdrutsch, Bedienungsfehlern / unsachgemäße Handhabung, Material-, Produktions- und Konstruktionsfehlern

Wenn ihr keine Enviolo wollt, ist das CaGo raus.
Bei R&M könnt ihr teilweise Kettenschaltungen haben, der Kinderkram ist zwar besser geworden, die Verdecke auch, aber nicht immer dicht. Ansonsten ist natürlich alles moderner, aber eben auch teurer.

Ansonsten findet ihr Kettenschaltungen noch bei Bullitts, Douze, Radkutsche, velolab und und und ....
 
Wow, danke fürs Nachgucken bei der Ammerländer! Werden morgen mal unseren genauen Vertrag prüfen.

Woops, cago nur mit Enviolo, das war uns glatt entgangen, Mist. Naja ne Probefahrt machen wir wohl trotzdem, weil es uns sonst ganz gut gefällt. Die anderen Marken sind uns auch alle bekannt, wenn auch noch nicht alle selbst getestet - wird alles noch gemacht, soweit Testrad in der Nähe vorhanden ;) Und ja, der Markt ist groß (geworden)… eigentlich super, aber macht eine Entscheidung nicht einfacher.
 
Hier die versprochenen Fotos…
 

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… und der Rest.
 

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Gibt es bei euch auch das Problem, dass Fahrrad-Werkstätten lange ausgebucht sind und sie teils sogar keine neuen Termine vereinbaren wollen?
Bei uns geht es jetzt konkret um die Wartung bzw. leider Reparatur unseres R&M Packster 80 (von 2017) und wir kommen vermutlich erst Mitte Oktober an einen Termin (in einer Werkstatt, die eigentlich nicht unser Favorit wäre; die einzige andere in der Nähe verfügbare, die sich an Lastenräder traut, ist bis Ende Oktober ausgebucht).
Wir können das weder zeitlich noch technisch gesehen selbst machen; da wir kein Auto besitzen, kommen wir nun so langsam ins Straucheln, den Alltag hinzukriegen…
Gibt‘s eigentlich schon irgendwo Ersatz-Lastenräder für den Zeitraum, während das eigene repariert wird?
Und ja - wir besitzen sogar ein 2. Lastenrad (BuBi mk1), aber organisatorisch bräuchten wir beide (mein Mann und ich) eins für Kinder- bzw. Lastentransport, je nach Tag usw…

Ach und: Falls sich jemand im Raum Dortmund was dazuverdienen will und uns das Rad reparieren kann - kommet zuhauf! („irgendwas hinten quietscht, vermutlich ist irgendwas am Innenlager defekt“)
Meine heimische Fahrradwerkstatt hat mir als Stammkunde klar und deutlich zu verstehen gegeben Reparaturen ja kriegen wir hin aber die Wartung leg doch am besten in die Monate Dezember, Januar und Februar da haben wir hier kaum was zu tun.
Einfach mal darüber nachdenken das Bike (Cargo) in den Monaten zur Wartung bringen wenn die Werkstätten ehr wenig zu tun haben.
 
Das sieht doch alles ganz gut aus.
Und das 80er ist mangels verfügbarer Alternativen (größentechnisch) durchaus gefragt.
Ich würde es ordentlich warten lassen und entsprechend verkaufen.
Wenn ihr überhaupt eine verfügbare und brauchbare Alternative findet.
Mehr Platz zu finden wird schwer. Die Radkutsche könnte vom Platzangebot ähnlich sein, der Motor ist eben neu und es gibt keine Langzeiterfahrung...
Die neuesten Long Johns von CaGo und R&M sind zwar moderner, bieten aber definitiv nicht mehr Platz.
 
Danke für die Einschätzung! Ich glaube inzwischen auch, dass unsere Ansprüche falsch gesetzt sind… wir wollen nen Bosch-Motor (wegen vorhandener anderer Bosch-eBikes), Kettenschaltung, guten Kinderkram, und dann noch nen Händler vor Ort… schwierig! Wir müssen auf jeden Fall viele Möglichkeiten erstmal durchdenken. Aber zwei Kleinkinder unter das olle Verdeck zu kriegen gefällt uns zurzeit nicht (ok, noch ist eins davon ein Baby und es passt mit Maxicosi schlichtweg nicht, aber das wird sich ja bald ändern; nur dann ist das Verdeck auf Dauer halt zu niedrig).
 
Platz im Rad bekommst du mit dem Urban Arrow, solide, erprobt, mit Bosch, in Zukunft mit Bosch, Riemen und neuer Lenkstange, aber vielleicht nicht dein Ding und zudem auch ordentlich teuer (sobald verfügbar mit den neuen Preisen).

Load 75 könnte passen.

Oder vielleicht das neue Kettler?
 
Platz im Rad bekommst du mit dem Urban Arrow, solide, erprobt, mit Bosch, in Zukunft mit Bosch, Riemen und neuer Lenkstange, aber vielleicht nicht dein Ding und zudem auch ordentlich teuer (sobald verfügbar mit den neuen Preisen).

Load 75 könnte passen.

Oder vielleicht das neue Kettler?
Hier sollte noch Bosch Kiox stehen ...
 
pro Jahr über 10 Jahre hinweg gelten
für gebraucht und verkaufbar. Alu-Rahmen brechen irgendwann, bei leichter Belastung und wenig Gebrauch später, bei schwerer Belastung und gutem Gebrauch vll nach 10 Jahren, s.o.
Lasst doch das Radl nicht nur warten, sondern auch aufbereiten. Und gönnt Euch ein ordentliches, passendes, wasserdichtes ( also nicht von RuM :LOL: ) Verdeck vom Sattler.
Bis das Radl uppe ist, habt Ihr noch 89Mm und mindestens 6 Jahre. Auch wegen der Nachhaltigkeit und so...
Gruß Krischan
 
Ja, ich höre den Tenor hier deutlich raus - „ihr habt was Gutes, behaltet es!“ Hmmm… Ist definitiv nicht vom Tisch, der Gedanke! Unschlüssig!

(Nachhaltigkeit wäre ja im Rahmen, solange es von einem Käufer weiter benutzt wird)
 
Ne, das ist das Originalverdeck von R&M, aber es passt halt eigentlich nur aufs Packster 60. Für das 80 gäbe es noch einen kleinen Zusatz für die letzten 20 cm zu kaufen, den wir aber nicht haben; stattdessen bauen wir die Sitzbank halt vorn an die Stelle, sodass das Verdeck dort passen würde. Genau das sind ja die Schwachstellen des alten Packster 80: Der Kindertransport ;)
 
Jo, ich glaube, darüber gibt es genug Aufreger-Threads hier im Forum (und sonstwo in der Welt) :D
Glaube aber das „Undichtsein“ bezieht sich offenbar auf das neuere Verdeck zu den aktuellen Modellen? Damit haben wir jedenfalls kein Problem.
 
Ich hatte weder bei meinem alten Packster 60 noch jetzt beim 70 Probleme mit der dichtigkeit. So wie ich das verfolgt habe, scheinen teilweise die Nähte undicht zu werden. Das lässt sich mit dem Auftrag von Nahtabdichtung sicher in den Griff bekommen, auch wenn es ärgerlich ist, hier nachbessern zu müssen.
Den wesentlichen Vorteil vom P 70 zum 60/80 sehe ich in der deutlich höheren kopffreiheit sowie im deutlich praktikableren Verdeck.
die Konstruktion des 60/80 stammt halt noch aus der Zeit, als zumindest unklar war, ob der Transport von Kindern über 8 Jahren im Lastenrad zulässig ist. Die variabilität beim 60/80 ist natürlich deutlich größer als beim 70, allerdings habe ich in den drei Jahren, in denen ich das 60 gefahren habe, die Box nur 2-3 mal demontiert, um die Box mal gründlich sauber zu machen.
 
Dazu (Vergleich P70 und alte P60/80) direkt eine Frage: Neben der Kopffreiheit der Kinder dürfte doch auch die Beinfreiheit beim P70 besser sein, oder? Allein aus dem Grund, dass sie ja nun - endlich - erhöht auf solchen Kindersitzen sitzen? (und dasselbe müsste fürs Load75 gelten?)
Haben vorhin erst angefangen, uns P70, L75, aber auch das Cube zB mal anzuschauen… Evtl auch Bergamont… ach ja, es nimmt kein Ende :)
Oder halt einfach nur ein Blaqpak-Cover für unser bereits vorhandenes Schiff und gut is‘.
 
Ja, ich höre den Tenor hier deutlich raus - „ihr habt was Gutes, behaltet es!“ Hmmm… Ist definitiv nicht vom Tisch, der Gedanke! Unschlüssig!

(Nachhaltigkeit wäre ja im Rahmen, solange es von einem Käufer weiter benutzt wird)
Wäre auch immer mein Ansatz!
Oder halt einfach nur ein Blaqpak-Cover für unser bereits vorhandenes Schiff und gut is‘.
genau das wollte ich gerade vorschlagen. Ich hab selber keine Blaqpak, sondern einen eher schlechten Abklatsch. Aber Form/Größe ist super.

Gescheites Dach und statt der Enviolo eine Rohloff samt guter Gesamtwartung -> vielleicht 2000€ gesamt? Dafür weiterhin eine anständig große, einfach zu demontierende Kiste und keinen vollverbauten Schaumstoffbomber.
Was legt Ihr ab, wenn Ihr das Schiff verkauft und ein neues hinstellt?
 
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