Rennrad für Kinder (7 Jahre) gesucht

@Köllefornia
Berichte doch mal bitte wie dein Lütte mit der A50 Schaltung klar kommt.
Ist nämlich auch für mich eine Überlegung, wenn ich das Rad von @AIRWINROSE kaufe darauf erstmal günstig umzurüsten.
Und dann später auf die Microshift S
 
Die ist extra für Kinder! Der Griffkörper ist angeblich ein ganzes Stück kürzer als bei denen ohne s im Namen. Mir fehlt der Vergleich, wir haben nur die Kinderversion.
Das hat sich durch einen günstigen Zufall gerade geändert: Ich konnte endlich Microshift normal und Microshift s, also short reach, nebeneinanderlegen. Ich hatte an verschiedenen Orten gelesen, dass die s wirklich kleiner gebaut wären, etwa hier:
https://kidsracing.co.uk/products/copy-of-microshift-r10-short-reach-shifters-sb-r402ks-10-speed schrieb:
Do not confuse with normal Microshift, these shifters are 10mm shorter, which makes a big difference to their reach and overall cockpit length, designed specifically for use by children.
Und unsere eigenen Erfahrungen sind auch gut: Meine vierjährigen(!) Kinder (damals das eine, heute das andere) können greifen, schalten und bremsen. Alles nicht super gut, aber geht halt.

Naja, was soll ich sagen: Alles Unfug. :-( Sorry für die Fehlinformation.

Griffkörper, Griff selbst und alle anderen Teile sind scheinbar absolut identisch. Der einzige Unterschied, den ich ausmachen konnte, ist dieses Teil:
20230318194323_IMG_1149.jpg

20230318194343_IMG_1150.jpg

Das mit "Rüssel" an der Seite ist vom s, das ohne, mit der gefälligeren Form, ist vom normalen Hebel.

Es sitzt oben auf dem Schalthebel, bildet den Anschlag. Dadurch, dass das vom s etwas länger gebaut ist, ist der Bremshebel in Neutralstellung etwas weiter nach hinten gekippt. Am Ende 1cm könnte etwa hinkommen. Aber wirklich designed specifically for use by children ist das nicht. Ein normaler STI mit Griffweiteneinstellung sollte ähnlich sein.

Bleibt das Bedienschema, das ich bei Microshift für die Kinder mag. Hier gilt: Langer Hebel -- kurzer Gang; kurzer Hebel -- langer Gang. Genau wie beim normalen Fahrrad mit Triggerschalter.

t.
 
Nebenbei könnte man abweiits der Schaltung sich an Reach und drop des Lenkers orientieren. Das kam bei mir nicht zur Geltung, weil Tochter sleh meist sich an einem gang orientiert hat und den Lenker hingenommen hat. Manchmal glaube ich.dass für Kinder unter 10 Jahren fixies besser bzw. 1by besser geeignet ist.
 
Ja, passend kleine Schalt/Bremshebel gibt es scheinbar schon mal nicht.
Daher finde ich die billigen A50 eigentlich gar nicht so übel für den Einstieg.
Lenker muss man echt schauen, da wüsste ich auch keinen der für kleine Kinderhände optimiert ist. Da muss man auch die Shops durchsuchen nach was möglichst kleines.
Genau wie Kurbeln.
Vielleicht sollten wir hier mal zusammentragen, was da so in Frage kommt.
Halt Rennradlenker sowie ein und zweifach kurbeln und Felgen und Reifen.... was noch?
Bei den Kurbeln sehe ich noch einen Vorteil beim A50, der Schalter für hinten ist gerastet, der für vorn nicht, also ist der Abstand zwischen den Kettenblättern egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei könnte man abweiits der Schaltung sich an Reach und drop des Lenkers orientieren. Das kam bei mir nicht zur Geltung, weil Tochter sleh meist sich an einem gang orientiert hat und den Lenker hingenommen hat. Manchmal glaube ich.dass für Kinder unter 10 Jahren fixies besser bzw. 1by besser geeignet ist.
Fixies vielleicht nicht, aber SSP wenn man das Problem umschiffen will.
Wobei ich finde, dass die Hersteller da endlich mal rausbringen sollten um den Nachwuchs zu fördern.
 
Lenker muss man echt schauen, da wüsste ich auch keinen der für kleine Kinderhände optimiert ist. Da muss man auch die Shops durchsuchen nach was möglichst kleines.
Genau wie Kurbeln.
Vielleicht sollten wir hier mal zusammentragen, was da so in Frage kommt.
Halt Rennradlenker sowie ein und zweifach kurbeln und Felgen und Reifen.... was noch?
Bei den Kurbeln sehe ich noch einen Vorteil beim A50, der Schalter für hinten ist gerastet, der für vorn nicht, also ist der Abstand zwischen den Kettenblättern egal.
Velomotion.png
Wäre dann wohl dieser Lenker.
 
Der Lenker schaut schon mal gut aus, danke
Nur hier muss ich den Kopf schütteln:
1679218634245.png

Wenn man schon Cantisockel hat, wieso dann nicht eine schöne mini V.
Ja die Onyx sind nicht schlecht, aber so eingestellt totaler Müll.
 
Hat zufällig wer Bezugsquellen für 540er Felgen gefunden?
Ich hatte mich mit dem Thema Kinderrennräder jetzt mal etwas beschäftigt. 24" ist echt exotisch.
Kurbeln sind auch so ein Thema für sich bei Kindern.
 
ggf im BMX Bereich? Die Cruiser-Klasse hat auch 24 Zoll.




Aber ich habe keine Ahnung, ob die für dein Projekt taugen
 
Zuletzt bearbeitet:
In 520 finde ich relativ viele schmale Reifen. Das müsste doch in den Rahmen passen?
Felgen hab ich nur bei Gingko gefunden.
540er Reifen in schmal nur bei einem Händler für 98,- pro Stück. Den Link hab ich vergessen zu kopieren...
 
98€ finde ich schon etwas teuer.
Ist ja jetzt nicht so aktuell. Geht nur generell drum. Ich weiß ja noch mit was an dem Renner verbaut ist, auf den Bildern sieht man nicht viel.
Nur will ich schon mal schauen wo man bei Bedarf was bekommt.
Ob und welche Felgen passen kommt ja hier nicht nur auf den Rahmen an, die Bremsen müssen da ja auch noch passen.
 
Aber 520 könnte gehen, sind ja nur 7mm unterschied im Radius.
Interessant, wieviele Felgengrößen es abseits der gebräuchlichen noch so gibt.
 
So, nach mehreren Stunden auf der verregneten Autobahn mit einigen Staus und rauf und runterdudeln der Kinderliederplaylist in einem Großraumtransporter ist das gute Stück nun bei uns. Die Kinder fanden es ganz aufregend mit so einem "LKW" zu fahren, haben aber auch schnell gemerkt wie doof es ist stundenlang in so einer Kiste auf der grauen Wüste zu fahren.

Es war wirklich nett @AIRWINROSE persönlich kennen zu lernen.
Nachher geht es dran eine Einkaufsliste anzulegen und Teile zu beschaffen.
 
So, nach mehreren Stunden auf der verregneten Autobahn mit einigen Staus und rauf und runterdudeln der Kinderliederplaylist in einem Großraumtransporter ist das gute Stück nun bei uns. Die Kinder fanden es ganz aufregend mit so einem "LKW" zu fahren, haben aber auch schnell gemerkt wie doof es ist stundenlang in so einer Kiste auf der grauen Wüste zu fahren.

Es war wirklich nett @AIRWINROSE persönlich kennen zu lernen.
Nachher geht es dran eine Einkaufsliste anzulegen und Teile zu beschaffen.
Sehr schön! Wir sind gespannt. Hier wird morgen das Rad übergeben und dann bei schönstem Aprilwetter geradelt.
 
Zurück
Oben Unten