Reifenempfehlung

Beiträge
41
Könnt ihr mir einen Tip geben welche Reifen ihr empfehlen würdet. Ich Fahrens im Moment die recht groben Mountainbikereifen.
Ich wollte eigentlich Big Ben, meine Felgen
haben aber nur eine Maulweite von 21mm.
Ich denke das wird nichts.
 
Was für ein Rad hast Du noch gleich?
Auf Felgen mit 21 mm sind die Big Ben bis 60 mm sicher kein Problem, höchstens für Rahmen und Schutzblech wegen der Durchlaufbreite und der Höhe.
 
Die BigBen sollten gut funktionieren. Die werden auch oft auf 19er Felgen verwendet.
Die Regel, dass ein Reifen maximal doppelt so breit sein sollte wie die Maulweite der Felge kann man bei Ballonreifen so nicht anwenden.
 
Im schlimmsten Fall muss man einfach mehr Druck fahren.
Wenig Druck + breiter Reifen + schmale Felge funktioniert nicht.
 
OK, das ist ein guter Tip. Danke
Ich bin davon ausgegangen dass ich ihn nicht in die Felge bekomme.
 
Montieren geht fast immer.
Die breiten, groß volumigen Reifen haben ihren größten Vorteil in der Dämpfung bei geringem Luftdruck. Ist die Felge sehr schmal und der Reifen sehr breit, mußt du den Luftdruck erhöhen, da sonst der Reifen bei seitlichen Belastungen instabil wird. Dadurch verlierst du den Hauptvorteil der Dämpfung des geringe Luftdrucks.
Pauschalaussagen sind schwer, da die Reifen sehr unterschiedliche Eigenschaften bezüglich der Stabilität der Flanke haben. Daher hilft nur ausprobieren. Aber so wie lowtech und bravragor schreiben sehe ich die Sache auch. Hier ist meist der Rahmen die Grenze
 
Conti Contact Urban, ist aber eher was für die Straße. Habe ihn aber noch nicht lange, gefällt mir bisher aber gut.
Ich fahre auf meinem Alltags MTB den Speed Contact als 50-559 mit 4Bar ohne Probleme. Ist mein Liebligsreifen für die Stadt.
Auf dem Liegerad hab ich ihn als 20Zoll, aber bedeutend schmaler
 
Conti Contact Urban, ist aber eher was für die Straße. Habe ihn aber noch nicht lange, gefällt mir bisher aber gut.
In 28" hatte ich den schon lange im Einsatz, super Reifen. Werd ihn jetzt wohl auch in 20" vorne ans Lastenrad montieren :)
Sehr gut für Straße, aber auch passabel für Schotter, nur Matsch ist natürlich nicht seine Stärke...
 
Es ist jetzt doch der Big Apple geworden.
Ich hatte Bedenken dass ich den Big Ben nicht in den Rahmen bekomme.
Da ist jetzt mit 1,95 Breite schon nicht mehr viel platz.
 
Also der Big Apple Performance hat bei mir nun 2700km am Minimax gehalten. Nun ist die Seitenwand an einigen Stellen bis auf den Draht durch und die Lauffläche hätte noch ca 1000km länger mitgemacht. Die Seitenwände sind da der schwächste teil, dafür ist das Ding halt auch relativ komfortabel (vglw. mit einem Big ben Plus zumindest).


Bzgl. Gewichts-Stabilitäts-Kombination frage ich mich, ob ein Maxxis Torch oder Grifter da nicht mithalten könnte? Ja, teurer, aber ist mir an der Stelle egal.

Hat jemand Erfahrungen mit BMX-Reifen am Lastenrad vorne... ?
 
Hat jemand Erfahrungen mit BMX-Reifen am Lastenrad vorne... ?
Hmm, ja, vielleicht, ich. Ich fahre irgendwas schwarzes, günstiges von Kenda das es im Zweierpack bei eBay gab und in der Preissortierung ganz oben stand. Ich denke der war eigentlich/ist/sollte sein ein BMX Reifen.

Unauffällig, läuft gut, hat deutlich mehr Grip als alle Big*** die ich vorher hatte. Ich kann dir nur nicht sagen wie er heißt und ob es ihn so noch gibt.
 
Hat jemand Erfahrungen mit BMX-Reifen am Lastenrad vorne... ?
Ich hab vor einigen Jahren mal kurzfristig Maxxis HolyRoller zum testen an einem Rad gehabt.
Die sind vom Profil sehr massiv und haben brutal Grip. Die kleben förmlich auf der Straße. Dafür ist halt auch der Rollwiderstand phänomenal hoch. War mir selbst mit Antrieb zu viel des guten, zudem sind an dem auch die Flanken relativ dünn.
 
So was ähnliches scheine ich jetzt erwischt zu haben. Beim Händler gabs grad günstig einen Condura Moyo (hergestellt von CST laut Seitenwand) in 406x50. Mal sehen, wann er mir zu schwer wird, aber egal. erstmal fährt das Rad wieder.
Sieht aus wie der unten abgebildete, nur in günstiger Drahtversion. Was es halt spontan gibt in der Größe ...
condura-moyo-xr-reifen-20-x-2-15-reflexion-schwarz-4251507920476-11-l.webp
 
Zurück
Oben Unten